PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Notebooks: Garantie nur 12 Monate? Effektive Gewährleistung nur 6 Monate?


Gast
2012-02-07, 18:32:50
Hallo,

ich habe mir schon diverse Notebooks angeschaut und die Angebote von Lenovo sagen mir echt zu. Allerdings ist der einzige Grund, der mich vom Kauf abhält, die Garantie von nur 12 Monaten. Nicht bei allen Notebooks, aber bei vielen.

Wie ist das denn geregelt? Es werden 24 Monate Gewährleistung gegeben, aber nur 12 Monate Garantie!? Wo ist da der Unterschied? Nach 12 Monaten bin ich also angearscht, weil bei der Gewährleistung(größte Farce aller Zeiten) die Beweislastumkehr greift, right? Also wenn im 13. Monat das Notebook abraucht, kann ich es in Müll werfen?

Bei DELL das gleiche Spiel: 12 Monate Garantie. Gewährleistung?! Ich bin durcheinander Oo

Vielleicht könnt ihr mir geistig etwas aushelfen ;)

btw: welcher Notebookhersteller empfiehlt sich, wenn man langhaltige Produkte haben möchte? Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass z.B. bei DELL selbst die HighEnd und Premium Produkte nach spätestens 4 Jahren abrauchen. Geplante Obsolenz? Bin voll Dell diesbezüglich schon sehr enttäuscht...

Wolfram
2012-02-07, 18:37:36
Zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt's einen Sticky: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405732

Im übrigen bieten manche Händler eine Garantieverlängerung an, für mein X121e hätte es zB zwei Jahre mehr für 65 Euro gegeben.

Gast
2012-02-07, 19:09:01
Zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt's einen Sticky: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405732
Danke


Im übrigen bieten manche Händler eine Garantieverlängerung an, für mein X121e hätte es zB zwei Jahre mehr für 65 Euro gegeben.

Wieviel hat das X121e standardmäßig?

airbag
2012-02-07, 19:17:21
Dell bietet 12 Monate Garantie an. Mehr kostet Aufpreis. Das Interessante jedoch, wenn ich das Dell Support Center öffnen, wird ein Termin im Jahr 2014 angezeigt.(jedes Notebook erhält seine eigene Service-ID) Ergo zwei Jahre, obwohl ich die nicht dazugekauft habe. (habe aber auch nciht direkt bei dell bestellt)

Gast
2012-02-07, 19:44:44
Dell bietet 12 Monate Garantie an. Mehr kostet Aufpreis. Das Interessante jedoch, wenn ich das Dell Support Center öffnen, wird ein Termin im Jahr 2014 angezeigt.(jedes Notebook erhält seine eigene Service-ID) Ergo zwei Jahre, obwohl ich die nicht dazugekauft habe. (habe aber auch nciht direkt bei dell bestellt)

Wenn man so eine Garantieverlängerung will, macht man sowas dann immer beim Hersteller oder geht das auch beim Händler... ??

Wolfram
2012-02-07, 21:12:19
Wieviel hat das X121e standardmäßig?

Nur 12 Monate. Leider. Vor allem angesichts dieses Serienfehlers: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519690

Wenn man so eine Garantieverlängerung will, macht man sowas dann immer beim Hersteller oder geht das auch beim Händler... ??

In meinem Fall wär's über den Händler direkt beim Kauf abgeschlossen worden (notebooksbilliger.de). Ob das dann eine Vereinbarung mit Händler oder Hersteller wäre, weiß ich nicht. Gibt es aber beides.