PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die (Un)einigkeit der Spielehersteller geht mir auf den Sack!


Hübie
2012-02-08, 09:34:27
Moin Leute.

Da ich momentan krank bin hab ich etwas Zeit und wollte mal etwas meinen Rechner aufräumen. Dabei fiel mir mal wieder auf wie ätzend es ist das Spieleentwickler sich Null Komma Null darüber einig sind wo nun gespeichert wird, welche Art der Distribution man nimmt und wie man benötigte Komponenten verteilt.

Der eine machts direkt im Spieleordner, der andere in der Dokumenten-Variable und manch eine im "my games"-Ordner (ebenfalls ne variable).

Wieso zum Henker bekommen die es nicht gebacken einfach in my games zu speichern und fertig?!
Am dämlichsten ist ja wohl unter Dokumente zu speichern. Da will ich alles sehen, nur keine Spielstände, Videos oder Bilder!

Oben drauf kommen ja noch diese tollen Plattformen von denen nun jeder eine eigene haben will. Microsoft kommt ja demnächst mit dem marketplace (wird wohl mit GfWl-Rotz gekoppelt), dann gibts da natürlich Steam als eine der ersten (und mMn besten), Origin (EA), UbiSoft, Rockstar und weiß der Herr was sonst noch. :rolleyes:

Geht euch das auch so oder hab ich hier ne falsche Sichtweise?

Noch ein Ärgernis: Mit jedem Spiel kommen diese tollen redist-Ordner! Sucht mal danach auf euren Systemen (vcredist*.exe, dxsetup.exe, gfwlivesetup.exe etc...).

Na ja. So nun ists raus. Fühl mich besser aber es bleibt beschissen :mad:

btw: Ich habe dem steam support schon vorgeschlagen diese redist-Scheiße in einen Unterordner von steam zu packen und eine Umgebungsvariable dazu zu erstellen. Die Antwort war:

========= ACHTUNG: Nachdem Sie diese eMail gelesen haben und uns eine Antwort senden moechten, antworten Sie bitte unbedingt UEBER dieser Zeile =========

--- Wir haben Nachrichten f�r Sie! ---

Ein Mitarbeiter unseres Supportteams hat auf Ihre Frage geantwortet - die Antwort lautet:

Hallo Herr Blahwubbdidupp,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich werde Ihr Feedback an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Seit dem - Funkstille!

sun-man
2012-02-08, 09:50:58
Dann schreib doch bitte auch an Microsoft und alle Windowsnutzer eine Mail damit auch ja alle das gleiche OS benutzen.

Iceman346
2012-02-08, 09:53:00
Das Problem bei Spielständen/Einstellungen ist, dass es zwar dafür einen von Microsoft vorgegebenen Ordner gibt (Users\Benutzername\Saved Games\), aber der existiert erst seit Vista. Für die Ewiggestrigen die noch mit XP rumkrebsen müsste also ein Fallback integriert werden.
Dazu sind die Vorgaben nicht bindend, ergo darf jeder Entwickler trotzdem machen was er lustig findet.

Persönlich finde ich die Platzierung im Documents\My Games\ Ordner am besten, da ich den Eigene Dateien Ordner sowieso bei jedem Backup sichere und zwischen Windows Neuinstallationen behalte. Wenn da alle Speicherstände drin liegen würden hätte ich keinen Nerv was das Sichern davon angeht.

Das viele Anbieter in den Markt für digitale Distribution reindrängen ist für Nutzer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits muss man sich X verschiedene Accounts merken und hat seine Spiele verteilt über diverse Anbieter, andererseits ist ein Monopol (und das hat Steam ja fast) nicht gut für die Preise. Hier haben wir den Sonderfall, dass Steam von den verschiedenen Angeboten das umfangreichste und insgesamt bedienungsfreundlichste Portal ist, imo also zurecht den Markt beherrscht. Valve hat da eindeutig ein gutes Händchen gehabt so früh mit dem Aufbau einer solchen Plattform zu beginnen.
Das große Publisher nicht gerne einen Teil der Einnahmen an Valve abtreten ist aber genauso verständlich, bis auf EA und Activision hat da aber imo kaum einer die nötige Marktmacht um sich zu etablieren, an Origin werden wir uns aber sicherlich gewöhnen müssen.

Und das eventuell vom Spiel vorausgesetzte Pakete mitgeliefert werden ist ja sinnig, dass Steam sich nicht merkt was davon schon installiert wurde und trotzdem bei jedem neuen Spiel Direct X und den VCRedist neu drüberbügelt nervt aber schon. Aber das ist eher nen kleines Problem ;)

Reaping_Ant
2012-02-08, 10:20:15
Der eine machts direkt im Spieleordner, der andere in der Dokumenten-Variable und manch eine im "my games"-Ordner (ebenfalls ne variable).

Direkt im Spieleordner kenne ich eigentlich nur von älteren Titeln. Wenn alle Spiele im "Documents" Ordner speichern würden, wäre es ja OK, dann würde es wenigstens reichen diesen zu sichern. Aber dann gibt es da ja auch noch "user\appdata" in den Varianten "local" und "roaming" sowie "ProgramData". Zu allem Überfluss sind diese Ordner auch noch versteckt, also für den unbedarften Nutzer gar nicht zugänglich. Meine Wahl fiele auch auf den "Documents\My Games" Ordner, der ist schnell zugänglich, zumindest halbwegs etabliert und es müllt einem nicht den "Documents" Ordner zu.

Zum Thema DirectX-Redist gibt es einen interessanten Post im Steam-Forum (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=23759166&postcount=47). Scheinbar benötigen manche Spiele bestimmte Versionen von DirectX-Libraries, so dass es nötig ist, mehrere Versionen der selben Datei vorzuhalten. Ich weiß nicht ob es sich mit den VC-Redists auch so verhält, aber es wäre zumindest eine Erklärung warum der Kram jedes Mal wieder installiert wird. Wahrscheinlich ist es von Seiten der Hersteller einfach besser die korrekte Version mitzuliefern und auf Verdacht zu installieren, anstatt sich mit eventuellen Support-Anfragen diesbezüglich herumzuärgern.

#44
2012-02-08, 10:26:24
Das Problem bei Spielständen/Einstellungen ist, dass es zwar dafür einen von Microsoft vorgegebenen Ordner gibt (Users\Benutzername\Saved Games\), aber der existiert erst seit Vista. Für die Ewiggestrigen die noch mit XP rumkrebsen müsste also ein Fallback integriert werden.
Dazu sind die Vorgaben nicht bindend, ergo darf jeder Entwickler trotzdem machen was er lustig findet.
Interessant finde ich aber folgendes:

Kein Spiel überlässt dem Nutzer die Wahl. Man kann es weder bei der Installation, noch in den Optionen festlegen ;(

Ok - ich habe doch schon mal einen oder zwei Titel gesehen, bei denen das über nen .cfg oder .ini Eintrag geändert werden konnte. Aber das war schon das höchste Hochgefühl...

Hübie
2012-02-08, 10:47:54
Dann schreib doch bitte auch an Microsoft und alle Windowsnutzer eine Mail damit auch ja alle das gleiche OS benutzen.

Das überlasse ich dir ;) Ist übrigens die dümmste Art so eine Problematik zu lösen.
@Reaping_Ant: Das zeigt ja nur mal wieder wie vergurkt der ganze PC-Kram eigentlich ist. Dutzend verschieden Bibliotheken von ein und der selben Schnittstelle. Na herzlichen Glühstrumpf. Das wusste ich z.B. gar nicht. Dann sollte es an MS liegen auch dieses Problem zu lösen in dem man mal ein all-in-one-Paket schürt.

Meine Kritikpunkte wären leicht zu lösen, aber mangels direkter Kommunikation unter den Spieleentwicklern ist da einfach kein Standard in Sicht.
Der "Eigene Dokumente"-Ordner entspricht dem "Eigene Dateien"-Ordner unter XP. Also könnte man da einfach den entsprechenden Unterordner erstellen lassen. Auch wenn dieser eben keine gültige Variable ist (my games bzw. gespeicherte Spiele).

@Iceman346: Ich stimme dir bzgl. der simplen Backup-Methode zu, aber wenn man nun einen Ordner mehr ins Backup aufnehmen müsste wäre das kein Beinbruch. Unter Dokumente will ich einfach keine Spielstände haben. Das widerspricht dem Namen an sich doch schon.

Sehen wir es ein: Microsoft ist einfach zu blöde :freak:

_DrillSarge]I[
2012-02-08, 10:50:42
Zum Thema DirectX-Redist gibt es einen interessanten Post im Steam-Forum (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=23759166&postcount=47). Scheinbar benötigen manche Spiele bestimmte Versionen von DirectX-Libraries, so dass es nötig ist, mehrere Versionen der selben Datei vorzuhalten.
das ist bei directx sowieso immer der fall. falls man windows update aktiviert hat und das windows nicht auf dem stand von vor 3 jahren ist, ist dxsetup in 99% der fälle sinnlos. soll halt sicherstellen, dass es auch bei total veralteten windows-installationen nicht daran scheitert.
allerdings könnte man das tatsächlich direkt in steam einbinden und sich so den dialog bei jedem neuen spiel sparen. weiss auch nicht, warum valve dies nicht macht, bei zB ati-grafiktreibern gehts ja auch.

sun-man
2012-02-08, 10:50:49
Du forderst einheitliche Standards und findest die Art und Weise dahin zu kommen blöde? :freak:
Am besten meckerst Du noch über Games die erschienen sind als es Win7 noch nicht gab.

Matrix316
2012-02-08, 10:53:25
Ich bin für den Spieleordner und zwar weil die Games bei mir zum Beispiel eh auf einer anderen Partition/Platte liegen und wenn ich Windows neu aufsetze, muss ich nicht erst noch die ganzen Savegames zusammensuchen.

_DrillSarge]I[
2012-02-08, 10:59:06
Ich bin für den Spieleordner und zwar weil die Games bei mir zum Beispiel eh auf einer anderen Partition/Platte liegen und wenn ich Windows neu aufsetze, muss ich nicht erst noch die ganzen Savegames zusammensuchen.
ich wäre ja für einen extra, frei wählbaren ordner für saves und configs...
man kann es nun mal nicht jedem recht machen. mit symbolic links könnte man sich das ganze auch zurechtbiegen, aber das ist ein unverhältnismäßiger aufwand, wenn man mehr als 3 spiele hat.

Hübie
2012-02-08, 11:32:05
Das ist auch meiner Meinung nach die beste Methode. Selbst wählen. Das ist immer ein Privileg der PC-Besitzer gewesen.
Im Spiele-Ordner finde ich wiederum unpraktisch, da man ja die savegames dann in jeden einzel kopieren muss wenn man mal n neues System gekauft hat.

btw: Ist zwar OT aber schaut euch diesen alten Windows Bug an:

http://www.youtube.com/watch?v=-2BgIYbFL_8 ;D

Tombstone
2012-02-08, 12:14:37
Ich finde diese uneinheitliche Misere auch unerträglich. Wenn es wenigstens einheitlich unter My Documents/My Games liegen würde. Ich habe gerade mal wieder in den Documents-Ordner geschaut... die Mehrheit der Games legt einen eigenen Ordner unter Documents ab, anstatt \My Games zu verwenden. Danke schön für das unnötige Chaos!

Der Königsweg wäre natürlich dem Anwender die Wahl zu lassen, aber dafür gibt es zu viele DAUs die bei einem Installationsvorgang nur stumpf auf "weiter", "weiter" klicken. Von daher plädiere ich eindeutig für den Unterordner \My Games.

Hübie
2012-02-08, 12:19:12
Wie erreicht man in unserer Modernen Zeit die Entwickler? *grübel*

Andi_669
2012-02-08, 12:51:06
Direkt im Spieleordner kenne ich eigentlich nur von älteren Titeln. Wenn alle Spiele im "Documents" Ordner speichern würden, wäre es ja OK, dann würde es wenigstens reichen diesen zu sichern. Aber dann gibt es da ja auch noch "user\appdata" in den Varianten "local" und "roaming" sowie "ProgramData". Zu allem Überfluss sind diese Ordner auch noch versteckt, also für den unbedarften Nutzer gar nicht zugänglich. Meine Wahl fiele auch auf den "Documents\My Games" Ordner, der ist schnell zugänglich, zumindest halbwegs etabliert und es müllt einem nicht den "Documents" Ordner zu.

Zum Thema DirectX-Redist gibt es einen interessanten Post im Steam-Forum (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=23759166&postcount=47). Scheinbar benötigen manche Spiele bestimmte Versionen von DirectX-Libraries, so dass es nötig ist, mehrere Versionen der selben Datei vorzuhalten. Ich weiß nicht ob es sich mit den VC-Redists auch so verhält, aber es wäre zumindest eine Erklärung warum der Kram jedes Mal wieder installiert wird. Wahrscheinlich ist es von Seiten der Hersteller einfach besser die korrekte Version mitzuliefern und auf Verdacht zu installieren, anstatt sich mit eventuellen Support-Anfragen diesbezüglich herumzuärgern.
Schön das die immer den ganzen DX Mist installieren,
Fallout 3 z.B. braucht eine DX dll um auf Win7 zu laufen, u. da reicht es wenn die im Fallout3 Hauptverzeichnis liegt :freak:

das Ganze Thema geht mir auch gehörig auf die Nerven, vor allen ist es "lustig" das die Saves dann z.B. im MyGames liegen die CFG Dateien aber in Eigene Dateien :mad:
wenn die schon irgendwo im Benutzerverzeichnis Speichern, dann doch bitte alles von einen Spiel in einen Verzeichnis.

Spirou
2012-02-08, 12:56:20
Simple Lösung: Hiddenattribut und eine Junction in den My Games oder dergleichen. Vorteil: Alle beieinander, nirgends störende Einträge zu sehen, bequemes Backup aller Savegames am Stück möglich.

Hübie
2012-02-08, 13:25:41
Was genau meinst du mit junction zu my games?

Ausblenden halte ich für eine schlechte Alternative. Wenn meine Reifen am Auto abgefahren sind schau ich doch auch nicht weg ;D

Spirou
2012-02-08, 13:34:38
Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung)

Abzweigungspunkte:

Unabhängig davon gibt es seit der NTFS-Version 3.0, dem von Windows 2000 standardmäßig verwendeten Dateisystem, sogenannte Abzweigungspunkte (engl. „File System Reparse Points“, „Junctions“). Allerdings mangelte es bei Windows 2000 an mitgelieferten Werkzeugen zur Verwaltung von Abzweigungspunkten. Abzweigungspunkte sind den symbolischen Verknüpfungen auf Verzeichnisse sehr viel ähnlicher als die üblichen Verknüpfungen.

Abzweigungspunkte können ab Vista mit mklink /J angelegt werden und bei älteren Versionen mit den bei Microsoft erhältlichen Zusatzprogrammen junction.exe[3] und linkd.exe[4] aus den Windows 2003 Resource Kit Tools.

Mit den in der Kommandozeile auszuführenden Befehlen

C:\>mklink /J "C:\Neues Verzeichnis" "D:\Pfad\Reales Verzeichnis"

oder

C:\>junction.exe "C:\Neues Verzeichnis" "D:\Pfad\Reales Verzeichnis"

oder

C:\>linkd.exe "C:\Neues Verzeichnis" "D:\Pfad\Reales Verzeichnis"

kann ein Abzweigungspunkt "C:\Neues Verzeichnis" angelegt werden, der "D:\Pfad\Reales Verzeichnis" referenziert. Der Inhalt von "D:\Pfad\Reales Verzeichnis" (das Ziel des Abzweigungspunkt, engl. junction target) kann im Explorer nun auch unter "C:\Neues Verzeichnis" (junction directory) aufgerufen und gestartet werden. Abzweigungspunkte bleiben ebenfalls nach einem Windows-Neustart erhalten.

Die Aufhebung eines Abzweigungspunktes erfolgt mittels folgenden Kommandozeilenbefehls:

>C:\>rmdir "C:\Neues Verzeichnis"

oder

C:\>junction.exe -d "C:\Neues Verzeichnis"

oder

C:\>linkd.exe "C:\Neues Verzeichnis" /D

Wobei der Parameter „d“ für „DELETE“ und "C:\Neues Verzeichnis" für das Ziel des angelegten Abzweigungspunktes steht.

Im Unterschied zu echten symbolischen Verknüpfungen werden in Abzweigungspunkten stets absolute Pfade gespeichert:

C:\>mklink /J junction destdir
Verbindung erstellt für junction <<===>> destdir

C:\>dir /al junction
Datenträger in Laufwerk C: ist abc
Verzeichnis von C:\
07.12.2010 10:30 <VERBINDUNG> junction [C:\destdir]

Auf der Kommandozeile können Abzweigungspunkte auch mit dem DIR-Befehl angezeigt werden, wobei anstelle eines <DIR> (für normale Verzeichnisse) dann <VERBINDUNG> oder <JUNCTION> ausgegeben wird; auch das Verweisziel wird angezeigt.


So entsteht ein Ordner, der aussieht und sich verhält wie ein physisch an dieser Stelle befindlicher, obwohl er woanders liegt. Das ist praktisch, wenn man seine Ordner anders anordnen möchte, diese aber an ihren Positionen verbleiben müssen. Da so ein Ordner nur an einer Stelle angezeigt werden muß, um für den Benutzer zugänglich zu sein, kann man nach Anlegen eines solchen symbolischen Links das Original per Hidden-Attribut unsichtbar machen.

Symlinks funktionieren unter allen Windows-Varianten, die NTFS einsetzen, also ab NT4.0, m. W. also nicht unter Win95/98 und dgl.

Hübie
2012-02-08, 13:52:11
Ha. Wieder was gelernt. Vielen Dank! :up: Da arbeitet man seit Jahren mit Windows und kennt solche Befehle nicht ;D :freak:

EL_Mariachi
2012-02-08, 14:03:52
Das ist auch meiner Meinung nach die beste Methode. Selbst wählen. Das ist immer ein Privileg der PC-Besitzer gewesen.
Im Spiele-Ordner finde ich wiederum unpraktisch, da man ja die savegames dann in jeden einzel kopieren muss wenn man mal n neues System gekauft hat.



bei der Xbox 360 kann man z.B. wählen ob der Spielstand (neuerdings) in der Cloud, auf der lokalen HDD oder auf dem internen Speicher der Konsole erstellt werden soll... Spielstände lassen sich auch ganz komfortabel im Nachhinein zw. den verschiedenen möglichen Speicherplätzen verschieben.

In all den Jahren mit meiner Xbox 360 (inzwischen Konsole Nr. 3) hatte ich noch nie ein Problem mit irgendwelchen Savegames!

Ein frei wählbarer Ordner am PC wäre wirklich zu begrüßen... :up:


.

Hübie
2012-02-09, 03:24:18
Das hatte ich auf der PS3 auch noch nie. Aber wer weiß wie chaotisch da die Ordnerstruktur ist ;D Allein wenn ich mir mein Android anschau :rolleyes:

Kladderadatsch
2012-02-09, 08:26:26
ich habe ja noch nie verstanden, warum das savegame nicht einfach immer im zugehörigen game-ordner abgelegt wird. dann bräuchte es auch keine einigung mit ebenso vielen ausnahmen..

Andi_669
2012-02-09, 08:35:54
ich habe ja noch nie verstanden, warum das savegame nicht einfach immer im zugehörigen game-ordner abgelegt wird. dann bräuchte es auch keine einigung mit ebenso vielen ausnahmen..
hatten wir ja früher,
nur mit XP ging das mit den Eigene Dateien My Games usw. los. :mad:

EL_Mariachi
2012-02-09, 09:20:45
Das hatte ich auf der PS3 auch noch nie. Aber wer weiß wie chaotisch da die Ordnerstruktur ist ;D Allein wenn ich mir mein Android anschau :rolleyes:

Da kann ich leider nix zu sagen... weil meine erste PS3 noch läuft :)
Die PS3 hat aber wohl ne Backup & Restore Funktion in der auch die Savegames dabei sind!

Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht...
Ich hoffe auch das meine PS3 noch ne weile hält und ich das nie brauch... :cool:

.

Iceman346
2012-02-09, 09:29:38
Das es bei Konsolen keine Probleme gibt ist wenig verwunderlich. Da hat der Hersteller volle Kontrolle und Entscheidungsgewalt darüber wo die Spielemacher speichern dürfen. Wahrscheinlich kriegen die Spiele selbst sowieso nur eine Schnittstelle und wissen nichtmal wo die Speicherung wirklich hin geht.

Das würd bei Windows natürlich auch gehen, würde aber entsprechende Forcierung von Microsoft erfordern. Dazu hätte man Probleme mit älteren Spielen. Solange Abwärtskompatibilität ein Kriterium ist sind solche Vorschriften einfach schwer umzusetzen denn solange noch alternative Wege möglich sind nutzt die irgendein Entwickler trotz jeder Vorgaben.

mdf/markus
2012-02-09, 10:26:33
der thread spricht mir ein wenig aus der seele.
je einheitlicher zB DRM, (de)installationsroutinen, savegames-ordner, ... gehalten werden, desto komfortabler ist es imo für den nutzer.
natürlich ist klar, dass konkurrenz das geschäft belebt, aber ich persönlich will zB nicht 3 anbieter (Steam, GfWl, Origin) für digitale vertriebdienste auf meinem rechner installiert haben, nur um an die "exklusiven" titel ranzukommen. bei Valve und deren support habe ich wenigstens das gefühl, dass auf den kunden eingegangen wird & verbesserungsvorschläge seitens der community zumindest wahrgenommen werden.

aktuell nervt mich diese problematik bei Mass Effect 3. die ersten beiden teile wirklich genossen & auf Steam erworben. für das ende der trilogie soll ich nun auf Origin wechseln?!
mir ist schon klar, dass das für viele keine große sache ist. aber ich persönlich bin da zu sehr "Monk" als das mich sowas nicht stören würde. :D

Mordred
2012-02-09, 10:38:30
Das es bei Konsolen keine Probleme gibt ist wenig verwunderlich. Da hat der Hersteller volle Kontrolle und Entscheidungsgewalt darüber wo die Spielemacher speichern dürfen. Wahrscheinlich kriegen die Spiele selbst sowieso nur eine Schnittstelle und wissen nichtmal wo die Speicherung wirklich hin geht.

Das würd bei Windows natürlich auch gehen, würde aber entsprechende Forcierung von Microsoft erfordern. Dazu hätte man Probleme mit älteren Spielen. Solange Abwärtskompatibilität ein Kriterium ist sind solche Vorschriften einfach schwer umzusetzen denn solange noch alternative Wege möglich sind nutzt die irgendein Entwickler trotz jeder Vorgaben.

Man könnte zumindest in Games for Windows fordern das die vorhanden Ordner genutzt werden.Das wäre wirklich wünschenswert. Dann wird es zumindest nach und nach ausgedünnt werden mit der "Verunreinigung"

Annator
2012-02-09, 10:40:11
Deswegen kaufen ich ME3 nicht, weil ich Steam habe und ich nicht einsehe da noch mehr von solchen Plattformen zu installieren.

Mr.Fency Pants
2012-02-09, 11:00:49
Was mich am meisten an der ganzen Sache stört, ist, dass wenn man für manche Spiele schon eine Onlineplattform drunter hat: warum werden dann nicht auch alle Spielstände online gespeichert? Das wäre mal ein echter Nutzen für den User.

Andi_669
2012-02-09, 11:11:03
Was mich am meisten an der ganzen Sache stört, ist, dass wenn man für manche Spiele schon eine Onlineplattform drunter hat: warum werden dann nicht auch alle Spielstände online gespeichert? Das wäre mal ein echter Nutzen für den User.
Bei Steam hast du das ja optional über Steam Cloud,
das muss aber optional bleiben, sonnst gibt es wider Probleme wenn der Server mal wider nicht erreichbar ist,
so wie es wohl gerade bei UBI ist die habe die Server gewechselt u. ASSASSINS CREED usw. die den Server brauchen laufen gerade nicht :mad:

Reaping_Ant
2012-02-09, 11:48:28
ich habe ja noch nie verstanden, warum das savegame nicht einfach immer im zugehörigen game-ordner abgelegt wird. dann bräuchte es auch keine einigung mit ebenso vielen ausnahmen..

Hängt das unter Umständen damit zusammen, dass man dem Spiel Admin-Rechte einräumen müsste, damit es außerhalb des Benutzerordners Schreibzugriff hat? Ich meine jedenfalls, dass ich irgendwas in die Richtung mal gelesen habe; soweit ich mich erinnere gibt es da Designempfehlungen von Microsoft, die vorsehen, dass Software ihre Einstellungen nur im Benutzerverzeichnis ablegen sollte.

Savegames in der Cloud sind als Option sicher nützlich, aber eine lokale Kopie hätte ich trotzdem gerne. Und was so schwierig daran sein soll, diese in einen standardisierten Ordner zu packen, sehe ich ehrlichgesagt nicht.

Spirou
2012-02-09, 12:06:33
Wenn man sich mal ansieht, was für ein Chaos MS im Bereich der Benutzerordner mit alle ihren Junctions und kreuz und quer verteilten Unterordnern inzw. angerichtet hat, weil die niemanden haben, der dieses schon regelrecht antike Filesystem auf Vordermann bringen könnte...

Aber das ist halt MS, und so waren die schon immer, weswegen nahezu alles in dieser unbeholfen zusammengestoppelten Windows-Welt von dieser eklatanten Schwäche durchseucht ist. Von MS Abhilfe zu erwarten ist wie den Wolf die Schafe hüten lassen. Völlig fruchtlos.

Daher gilt: Hilf Dir selbst, sonst tun es andere!

Mr.Fency Pants
2012-02-09, 12:19:54
Bei Steam hast du das ja optional über Steam Cloud,
das muss aber optional bleiben, sonnst gibt es wider Probleme wenn der Server mal wider nicht erreichbar ist,
so wie es wohl gerade bei UBI ist die habe die Server gewechselt u. ASSASSINS CREED usw. die den Server brauchen laufen gerade nicht :mad:

Ja, aber auch nicht einheitlich bei allen Spielen. Ich muss für jedes einzelen Spiel prüfen, ob es die Spielstände bei Steam speichert. Da sollte es dann eine Option geben, die Spielstände auch lokal zu kopieren (oder gibt es das schon?). Egal, wie auch immer, warum nicht einheitlich, dass ich mich auch drauf verlassen kann?

Iceman346
2012-02-09, 12:38:12
Bei Steam werden die Speicherstände grundsätzlich auch lokal vorgehalten, die Cloud dient nur als Sicherung.

Und auf dem PC ist das nunmal Implementierungsaufwand. Valve alleine kann nicht allen Spielen die man dort kaufen kann eine Cloudspeicherung aufzwingen, dass muss der Entwickler schon selbst implementieren.

seaFs
2012-02-09, 14:28:24
Das Problem bei Spielständen/Einstellungen ist, dass es zwar dafür einen von Microsoft vorgegebenen Ordner gibt (Users\Benutzername\Saved Games\), aber der existiert erst seit Vista. Für die Ewiggestrigen die noch mit XP rumkrebsen müsste also ein Fallback integriert werden.
Nicht unbedingt. Selbst für Win9x gab es einen Patch, der z.B. für Aquanox 2 die Savegames unter der "Mydocuments"-Variable gespeichert hat. Etwas vergleichbares sollte sicherlich für das Vista-XP-Problem machbar sein.

Iceman346
2012-02-09, 14:32:34
Natürlich ist das machbar, aber im Endeffekt muss sowas vom Hersteller des Spieles gemacht werden. Und die werden für alte Spiele sicherlich nicht mehr den Aufwand unternehmen den Speicherort umzupatchen.

Hübie
2012-02-09, 18:46:15
Also wenn ich da mal überlege wie lang Starcraft Updates erhielt... :rolleyes:
Damit trennt sich auch die Spreu vom Weizen. Bei CD-Project zum Beispiel schreibt man noch mit echten Menschen wenn man den support ne email zusendet. Die reagieren auch.
Anders als bei THQ (worst case ever!!).
Es wäre sicher ein leichtes Ding für Hersteller/Publisher das mal auf ner Konferenz zu beschließen.

EL_Mariachi
2012-02-13, 20:54:13
Bei Steam werden die Speicherstände grundsätzlich auch lokal vorgehalten, die Cloud dient nur als Sicherung.

Und auf dem PC ist das nunmal Implementierungsaufwand. Valve alleine kann nicht allen Spielen die man dort kaufen kann eine Cloudspeicherung aufzwingen, dass muss der Entwickler schon selbst implementieren.

Ich würde sagen das ist aufgabe der plattform...

Zumindest wäre es auf dieser Ebene sehr sinnvoll...

EDIT: Valve gibt schließlich auch vor, daß alle Spiele im Steam Ordner zu landen haben...
Das Könnte man für Savegames sicherlich auch global über Steam festlegen. (und dem User die Wahl des Ordners überlassen)



.

Siegfried
2012-02-18, 03:31:32
aus meiner sicht ist direkt im programmordner am besten
da muss man nichts suchen und kein backup machen

appdata und ähnlicher mist macht nur sinn wenn mehrere user den selben pc verwenden (also in 99% aller fälle sinnlos)
und auch dann könnte man das deutlich besser lösen

bei den programmen/games die ich schreibe kommt alles direkt in den programmorder
egal ob config oder savegame

PatkIllA
2012-02-18, 08:52:34
bei den programmen/games die ich schreibe kommt alles direkt in den programmorder
egal ob config oder savegameNur das entweder knallt oder die Daten ab Vista in den VirtualStores landen, was noch mal eine extra Stufe Verwirrung schafft.

Ich finde Appdata\Hersteller\Programm ganz gut. Da sieht man es nicht direkt und würde doch wissen wo es ist.

jorge42
2012-02-18, 13:31:35
bei den programmen/games die ich schreibe kommt alles direkt in den programmorder
egal ob config oder savegame
Herzlichen Glückwunsch, du bist genau einer dieser Programmierer, die sämtliche Konzepte und Empfehlungen ignorieren und nachher schimpfen alle auf das BS. Scheinbar bist du ein cooler Coder, denn in der Business Welt haben solche Programme nichts zu suchen.

Hübie
2012-02-19, 06:11:53
Ich muss gerade an das Lied von den Ärzten denken wo es in einer Textpassage heisst: " Du redest quark, den ganzen Tag..." ;D
Mir ist es lieber im eigenen Spieleordner nach den savegames zu suchen als auf Nutzerordner oder Bilbiotheken zurückzugreifen.
Mein System ist bspw. folgendermaßen organisiert: Windows&Programme sind auf der SSD (C:\), Spiele auf D:\, my games + downloads sind auf E:\ und Videos, Bilder & Dokumente auf F:\ (Medien). So.
Nun habe ich in c:\users\nutzer\xxx\blahblah blah\, e:\my games und f:\dokumente\xyz Spielstände.
Ganz großes Kino!

jorge42
2012-02-19, 14:56:22
Ich muss gerade an das Lied von den Ärzten denken wo es in einer Textpassage heisst: " Du redest quark, den ganzen Tag..." ;D
Mir ist es lieber im eigenen Spieleordner nach den savegames zu suchen als auf Nutzerordner oder Bilbiotheken zurückzugreifen.
Mein System ist bspw. folgendermaßen organisiert: Windows&Programme sind auf der SSD (C:\), Spiele auf D:\, my games + downloads sind auf E:\ und Videos, Bilder & Dokumente auf F:\ (Medien). So.
Nun habe ich in c:\users\nutzer\xxx\blahblah blah\, e:\my games und f:\dokumente\xyz Spielstände.
Ganz großes Kino!
es geht bei Design Entscheidungen im Betriebssystem aber nicht darum was DU möchtest, sondern darum dass normale Benutzer (mit dem man am OS eigentlich auch arbeiten sollen) nur in ganz bestimmte Bereichen überhaupt Schreibrechte haben sollten. Auch Games sollten von Admins installiert werden und von Benutzern gespielt werden. Der Ansatz "my games" war schon ganz korrekt, leider wird der von "Entwicklern" wie dir ignoriert. Vor dass obwohl der eigentliche Ort "my Games" bequem auf pers. vorlieben angepasst werden kann. Das alles ist von MS dokumentiert und kann von interessierten Entwicklern nachgelesen werden. Wenn man das möchte oder kann :(

Es gab nun mal vor einigen Jahren (schon recht lang her) die Entscheidung seitens MS, die Professionellen BS und die Heim BS zusammen zu führen, und dazu gehört eine Rechteverwaltung und das eben nicht jeder mir Adminrechten unterwegs ist.

Also rede du hier keinen Quark. "Deine" Software wird scheinbar nicht in professionellen Umgebungen verwendet, denn so was fliegt wegen "erheblicher Mängel" bei uns aus dem Software Porfolio.

In einem Linux OS würde auch keiner auf die Idee kommen, Benutzer in root schreiben zu lassen.