PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Netzteil und SSD


Adam D.
2012-02-08, 11:11:06
Tag zusammen!

Ich plane für den Frühling ein kleines Upgrade für meinen Rechner.

So soll März/April ein GK104/7950Pro meine HD5850 beerben. Da ich aktuell nur ein 380W-Netzteil von Seasonic habe, wird wohl ein neues fällig.

Im Rechner stecken:
2500K (stock), 8GB Ram, 2 Festplatten, eine Soundkarte und ein DVD-Laufwerk. Ich werde nie SLI betreiben oder einen Stromschlucker kaufen, daher ja auch die Wahl der Grafikkarten.

Nun frage ich mich, welches Netzteil zu dieser Kombination passen würde. BeQuiet! sollte es sein, ich möchte so leise wie möglich bleiben. Nun ist die Frage: L8 oder E9? Bringt 80+Gold wirklich was? Werde ich mehr als 500W benötigen?

Und zur SSD: ich hab da mal die ADATA S511 120GB ins Visier genommen. Dürfte im Vergleich zur M4 etc keinen großen Unterschied machen, oder?

Danke für die Hilfe!

Gast
2012-02-08, 11:30:13
Bezüglich deines Netzteils: Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausreichen.

Selbst bei absoluter Vollast dürfte dein System mit einer 7950 kaum mehr als 250 Watt verbrauchen. Als Vergleich: Mein übertakteter PC, bestehend aus Phenom II X6 1100 @ 4GHZ (1.45V), Radeon 6970 (stock), 8GB RAM, 3HDDs, Audigy 2 ZS, Brenner und 4 Gehäuselüfter braucht beim BF3-Spielen an die 280 Watt. Dein System mit einer 7950 dürfte da gut 80W darunter liegen, da meine CPU ordentlich Saft zieht und die 6970 auch nicht gerade ein Sparmeister ist.

Philipus II
2012-02-08, 11:39:17
Da ein E9 leiser als ein L8 ist, ist das E9 für alle, die viel Wert auf geringe Lautstärke legen, die bessere Wahl. Die CM Version gibts aber erst mit 480W.

Lowkey
2012-02-08, 11:40:58
Kommt auf das Netzteil an. 380 Watt sagen nichts aus. Wenn es nicht zu alt ist sollte es noch ausreichend sein.

Je mehr Strom gebraucht wird, desto besser sollte das Netzteil sein. Ein reiner Spielerechner, der ausschließlich zum Spielen benutzt wird, oder ein Arbeitsrechner, der den halben Tag Berechnungen machen muss, profitiert wesentlich stärker von einem Gold Netzteil neuster Bauart. Für den Mainstreamuser macht meist ein günstiges Markennetzteil bis 50 Euro mehr Sinn.


Die Wahl der SSD mache ich mir gerade leicht: viel Platz, günstig, Leistungswerte egal. Demnach kann man fast alles nehmen. Ich hätte dann aber schon am liebsten eine Sata 3 SSD.

Adam D.
2012-02-08, 11:44:04
Es ist ein Seasonic S12-380W, also nicht der letzte Schrott, aber auch kein absolutes Top-Netzteil. Kabelmanagement ist kein absolutes Muss, ist aber doch ganz hilfreich. Ich wollte halt nicht zu viel Geld ausgeben und da sind 80€ für's E9 schon viel Geld, auch wenn man dafür natürlich ein Spitzen-Netzteil bekommt...

Mond
2012-02-08, 11:46:38
Ich würde abwarten wenn Du die neue Graka hast. Dann kannste immernoch ein neues NT kaufen falls es nötig ist. Wenn nicht haste Geld gespart, und wenn doch haste 2 Monate länger Garantie und weniger Wertverlust ;)

Philipus II
2012-02-08, 11:56:09
Wenn dir das S12 nicht zu laut ist, stört dich auch ein L8 wohl nicht.

Adam D.
2012-02-08, 12:03:47
Wenn dir das S12 nicht zu laut ist, stört dich auch ein L8 wohl nicht.
Es ist mir zu laut, aus diesem Grund möchte ich ja jetzt ein leises haben :D

Philipus II
2012-02-08, 13:08:23
Ah ok, gehts dir nur um die Lastlautstärke oder auch um die Ildelautstärke, die dir beim s12 zu hoch ist?

RainingBlood
2012-02-08, 15:11:01
wenn du es unhörbar möchtest, empfiehlt es sich ein paar Watt beim NT Kauf draufzulegen. Dann bleibt die Last, und somit die Lüfterlautstärke, geringer. Hab ein E9 700W, das ist unter Last nichtmal zu hören, wenn ich die Ohren ans gedämmte Gehäuse lege.
Für Silententhusiasten plädiere ich für ein Netzteil, was mehr als "ausreichende" Leistung bietet.

Und die 5 Jahre Herstellergarantie beim E9 sind auch nie verkehrt (y)

Adam D.
2012-02-08, 15:23:15
Ah ok, gehts dir nur um die Lastlautstärke oder auch um die Ildelautstärke, die dir beim s12 zu hoch ist?
Beides, im Idle ist mir mein PC eh viel zu laut, obwohl ich versucht habe, einigermaßen leise Komponenten zu verbauen. Aber unter Last (Battlefield 3 z.B.) nervt es nur noch, weil ich meinen Rechner sogar trotz des bombastischen Sounds ständig hören kann.

wenn du es unhörbar möchtest, empfiehlt es sich ein paar Watt beim NT Kauf draufzulegen. Dann bleibt die Last, und somit die Lüfterlautstärke, geringer. Hab ein E9 700W, das ist unter Last nichtmal zu hören, wenn ich die Ohren ans gedämmte Gehäuse lege.
Für Silententhusiasten plädiere ich für ein Netzteil, was mehr als "ausreichende" Leistung bietet.

Und die 5 Jahre Herstellergarantie beim E9 sind auch nie verkehrt (y)
Naja, ich treib meinen PC ja nicht bis an seine Grenzen, mit dem 480W-E9 dürfte die Auslastung nicht allzu häufig >50% liegen. Hatte bis jetzt auch nie Probleme mit Netzteilen, aber 5 Jahre Garantie ist schon ein ziemliches Argument.

Zergra
2012-02-08, 15:25:24
mhh also ein E9 500Watt (http://geizhals.at/de/677379) reicht locker... also andere wäre völlig overpowert und ist auch nicht gut für den stromverbrauch im idle ...

wegen der SSD: die M4 hat sich bewährt, hat die wenigsten Fehler und hat keinen Sandforce Chip.... der SF-Chip hat in der Vergangenheut viele macken gemacht wer weiß was da noch kommt