PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man ein Biosupdate bei Grafikkarten am sichersten?


dargo
2012-02-08, 11:22:00
Hallo,

ich habe es tatsächlich noch nie bei Grakas gemacht.

Habe einem Arbeitskollegen einen neuen Rechner bestellt der heute eintrifft. Unter anderen diese Grafikkarte.
http://geizhals.at/de/610466

Jetzt habe ich gesehen, dass es ein neues Bios bei Gigabyte gibt. Wie spiele ich dieses am sichersten auf? Unter Windows (ist das heute überhaupt sicher?) oder gibts ne "DOS-Variante"? Keine Ahnung ob es nötig ist. Vielleicht ist schon das neueste Bios drauf. Ich frage schon mal vorsichtshalber im voraus.

Mond
2012-02-08, 11:42:35
Warte erstmal ab, ob es überhaupt nötig ist. Falls ja kann man weiter sehen. Aber unter Windows wird das nicht gemacht, schonmal vorweg.

N0Thing
2012-02-08, 11:45:17
Gigabyte gibt doch auf der Produktseite eine Anleitung: http://www.gigabyte.com/WebPage/40/index.htm

Ich selber habe meine GTX275 unter DOS mit einem neuen BIOS versehen, war damals aber auch die einzige Möglichkeit, wenn ich mich nicht irre. Bei Gigybyte werden nur Varianten für Windows genannt, es scheint dabei also keine generellen Probleme zu geben.

Lowkey
2012-02-08, 11:48:26
Man müßte wissen, was das Bios macht. Ein Update geht sehr selten schief, aber bewirkt auch selten etwas.

dargo
2012-02-08, 11:52:13
Ich hab im Hinterkopf immer noch diverse Probleme in DX11 Anwendungen wie zb. BF3 bei den werksübertakteten Grafikkarten. Deshalb verspreche ich mir einfach Verbesserungen (zb. leicht höhere VGPU) beim neuen Bios. Gigabyte selbst schreibt auch "Enhance DX11 Game Performance".

Edit:
Hab hier was gefunden:
http://www.gigabyte.de/WebPage/40/index.htm

Ist zwar in englisch, müsste ich aber mit klarkommen. Scheint nur die Windows-Variante zu geben.

PS: oh... hat N0Thing schon verlinkt. :D

Gast9t99
2012-02-08, 12:27:50
Ein Update geht sehr selten schief, aber bewirkt auch selten etwas.
Beides falsch.

[1] Firmware-Updates gehen unter Windows 7 etwa in 10 von 10 Fällen voll in die Hose, wenn man nicht darauf achtet, daß das Update-Programm ausdrücklich mit Administratorrechten gestartet wird und das Gratis-Virenschutzprogramme nicht dazwischen funken. Das mußte ich erst neulich wieder bei einem Firmwareupdate bei einer G510 feststellen, wo erst das Eprom gelöscht wurde und anschließend festgestellt wurde, daß das Update-Programm keine ausreichenden Schreibrechte auf die Hardware hatte.... Zum Glück ließ sich der Flashvorgang wiederholen, wenn man eine zweite Tastatur an den PC angeschlossen hat. Die G510 war nach dem erfolgreichen Löschen des Eproms nämlich erstmal komplett tot.

[2] Alle GTX4xx-Besitzer, welche vom Latency-Bug betroffen waren, mußten seinerzeit ihre Grafikkarten updaten. Da auch Lüftersteuerung und P-States bei aktuellen Grafikkarten nicht mehr über den Treiber, sondern über die Firmware definiert werden, bewirken Firmwareupdates eine ganze Menge. Zumeist werden Grafikkarten leiser und gehen dafür dann auch schneller kaputt. ;)

@TS: Grafikkarten und anderes wird heute alles unter Windows geflasht. Man sollte allerdings darauf achten, daß man ein stabiles System verwendet. Es empfiehlt sich jede Form von OC, Auto-OC und sonstigen Performance-Enhancern vorher zu deaktivieren. Und man sollte auch wissen, daß 90% aller Firmwareupdateprogramme es heute nicht mehr zulassen auf eine frühere BIOS-Version zurück zu gehen. Man sollte sich vorher genauestens informieren was man tut. Wenn soweit alles läuft wie geschmiert, dann tut man am besten gar nichts.

GTX999
2012-02-08, 12:33:07
windows xp im abgesicherten modus - am sichersten.

Mond
2012-02-08, 12:56:41
Warum ist das sicher als ne DOS Umgebung?

PHuV
2012-02-08, 13:25:35
Beides falsch.

[1] Firmware-Updates gehen unter Windows 7 etwa in 10 von 10 Fällen voll in die Hose, wenn man nicht darauf achtet, daß das Update-Programm ausdrücklich mit Administratorrechten gestartet wird und das Gratis-Virenschutzprogramme nicht dazwischen funken.

Ich machte ständig Firmwareupdates, und kann Deinen Probleme nicht nachvollziehen. Admin muß nicht immer sein.

rudl
2012-02-08, 13:39:36
bios updates am besten gar nicht machen, es sei denn es gibt einen wirklich guten grund dafür.

Wenn was schief gehn kann, dann gehts auch schief ;D

gogetta5
2012-02-08, 13:48:22
nvflash unter Dos und gut ist

Im Windows würde ich dem nicht trauen ... lieber auf Nummer sicher gehen.

Spirou
2012-02-08, 13:50:55
Flashen unter Windows kann eine interessante Erfahrung sein, wenn sich der Vorgang nach 20-30 Minuten als irgendwie hängend entpuppt.

Man hofft und hofft und hofft und ahnt irgendwie, daß nur ein Reset helfen wird, nach dem Reset aber keine Grafikkarte mehr erkannt wird, weil sie kein BIOS mehr hat.

Nach mehreren erfolgreich abgewickelten Flashvorgängen fühlt man sich rundum sicher bis man diese interessante Erfahrung macht. Danach nie mehr.

So ging es mir zumindest. Und ich bin nicht der einzige.

aufkrawall
2012-02-08, 14:06:01
Bei Mainboard-Flashern hab ich unter Windows nur gute Erfahrungen gemacht.
Schief gehen kann immer was, auch unter DOS oder sonst wo.

Man muss seinem Windows natürlich vertrauen können und sicher sein, dass kein Programm dazwischen funkt.
Also AVs, Verhaltensblocker, HIPSe, FWs etc. unbedingt derweil ausmachen.

dargo@work
2012-02-08, 15:02:00
Beides falsch.

[1] Firmware-Updates gehen unter Windows 7 etwa in 10 von 10 Fällen voll in die Hose, wenn man nicht darauf achtet, daß das Update-Programm ausdrücklich mit Administratorrechten gestartet wird und das Gratis-Virenschutzprogramme nicht dazwischen funken. Das mußte ich erst neulich wieder bei einem Firmwareupdate bei einer G510 feststellen, wo erst das Eprom gelöscht wurde und anschließend festgestellt wurde, daß das Update-Programm keine ausreichenden Schreibrechte auf die Hardware hatte.... Zum Glück ließ sich der Flashvorgang wiederholen, wenn man eine zweite Tastatur an den PC angeschlossen hat. Die G510 war nach dem erfolgreichen Löschen des Eproms nämlich erstmal komplett tot.

[2] Alle GTX4xx-Besitzer, welche vom Latency-Bug betroffen waren, mußten seinerzeit ihre Grafikkarten updaten. Da auch Lüftersteuerung und P-States bei aktuellen Grafikkarten nicht mehr über den Treiber, sondern über die Firmware definiert werden, bewirken Firmwareupdates eine ganze Menge. Zumeist werden Grafikkarten leiser und gehen dafür dann auch schneller kaputt. ;)

@TS: Grafikkarten und anderes wird heute alles unter Windows geflasht. Man sollte allerdings darauf achten, daß man ein stabiles System verwendet. Es empfiehlt sich jede Form von OC, Auto-OC und sonstigen Performance-Enhancern vorher zu deaktivieren. Und man sollte auch wissen, daß 90% aller Firmwareupdateprogramme es heute nicht mehr zulassen auf eine frühere BIOS-Version zurück zu gehen. Man sollte sich vorher genauestens informieren was man tut. Wenn soweit alles läuft wie geschmiert, dann tut man am besten gar nichts.
Übertaktet wird nichts. Das mit den Administratorrechten behalte ich im Hinterkopf.

Übrigens... es ist ein H61 Chipsatz beim Brett und ein i5-2500. Sprich, sollte was schief gehen kann ich für einen weiteren Flashversuch die Onboardgrafik nutzen. Das Risiko sollte also gering sein oder?

kmf
2012-02-09, 16:54:14
Schau doch erst mal, ob die Karte nicht auch ohne Flashen einwandfrei funktioniert. Bei den angepassten Biossen wurde meines Wissens nur die Vcore erhöht, damit der VGA-Chip stabiler laufen soll. Stichwort TDR. Die Erhöhung geht aber auch zu Lasten einer erhöhten Arbeitstemperatur, was zur Folge hat, dass die Lüfter stärker aufdrehen müssen.

Ein besseres DX11-Spieleerlebnis ist meiner Meinung nach kompletter Bullshit. Woher soll das kommen?

dargo@work
2012-02-09, 19:25:02
Hat sich eh schon erledigt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9158441&postcount=63
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9158472&postcount=65

685676734
2012-02-10, 19:13:03
bios updates am besten gar nicht machen, es sei denn es gibt einen wirklich guten grund dafür.

Wenn was schief gehn kann, dann gehts auch schief ;D

Schon 1000 Mal ein BIOS Update gemacht und 1000x war es erfolgreich (unter DOS)!

Nicht vergessen: Nicht mehr außer Haus gehen, da kann unglaublich viel passieren ... So viel zu der Logik!

Schrotti
2012-02-10, 19:47:31
Ich habe dafür eine alte Win98 CD und auf einem USB Stick die Daten die ich brauche (Bios + nflash Dateien).

1. von der CD booten und keine CD unterstützung wählen
2. der usb Stick wird dann Drive C: und ich gehe dann in den Ordner mit den Dateien (GTX480 heißt mein Ordner)
3. dort dann nvflash -5 -6 bios(name der Datei).rom eingeben und mit y bestätigen

Das Bios wird dann geflasht. Er bringt dann die Meldung wenn er fertig ist.

Fetter Fettsack
2012-02-13, 13:18:22
Schrottis Methode geht mit einem USB-Stick übrigens auch. So habe ich das einige Male gemacht.

PHuV
2012-02-13, 14:07:03
Schrottis Methode geht mit einem USB-Stick übrigens auch. So habe ich das einige Male gemacht.

Ich auch, und es ist doch ein blßchen flexibler als mit CD.
Anleitung für USB-Bootstick:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27320

kmf
2012-02-15, 11:00:06
Ich mach's nur noch mit einem bootbaren Stick.
Da drauf liegt dann neben dem DOS der Flasher, das Biosfile und eine eigens dafür gescriptete Batch, welche ziemlich gut dokumentiert ist, damit ich später alles noch nachvollziehen kann. Ich mach das auf Wunsch ja auch bei Kundenrechnern und da ist so ein pingeliges Vorgehen lebensnotwendig.

Ich starte den Rechner mit dem Stick und rufe nur noch die Batch auf. Dann geht alles weitestgehend automatisch.

Beim Flashen meiner 3 480er kam beispielsweise diese zum Einsatz.

@echo off
cls
echo.
echo.
Echo Karten auslesen im EVGA Classified 3 SLi
echo.
nvflash --version
echo.
echo Kennung BR04 ist der NF200 SLI-Bridge-Chip
echo.
echo Bios mit Endung 00 ist die Karte in Slot 1
echo.
echo Bios mit Endung 01 ist die Karte in Slot 2
echo.
echo Bios mit Endung 02 ist die Karte in Slot 3
echo.
echo.
Echo Abbruch mit Strg C
echo.
echo mit Druecken der Return-Taste wird das Bios jeder Karte gesichert ...
echo.

Pause>nul

cls
echo.
echo.
echo.
if not exist MSI01.ROM <echo Originales Bios sichern> else goto weiter
echo =======================
echo.
echo.
echo.
echo.

:weiter
if not exist MSI01.ROM <nvflash -i0 --save MSI01.ROM> else echo Bios der 1. Karte bereits vorhanden!
echo.
if not exist MSI02.ROM <nvflash -i1 --save MSI02.ROM> else echo Bios der 2. Karte bereits vorhanden!
echo.
if not exist MSI03.ROM <nvflash -i2 --save MSI03.ROM> else echo Bios der 3. Karte bereits vorhanden!
echo.

Rem Schreibschutz für Bios setzen

attrib +R MSI01.ROM>nul
attrib +R MSI02.ROM>nul
attrib +R MSI03.ROM>nul

echo.
echo.
echo ACHTUNG!
echo ==========
echo.
echo 3x Bios flashen MSI Hydrogen GTX480@800MHz/1900MHz @ 1.037V in P00-P03 & 0.887V in P12 & 0.925V in P08
echo.
echo.
echo Rechner wird automatisch neu gestartet!
echo ---------------------------------------
echo.
echo.
echo Letzte Moeglichkeit den Flashvorgang abzubrechen ... Strg C
echo.
echo mit Return-Taste weiter zum Flashvorgang

Pause>nul
cls
echo.
echo.
echo Karte 1
echo.
nvflash -A -4 -5 -6 -i0 MSI480.ROM<yes
cls
echo.
echo.
echo Karte 2
echo.
nvflash -A -4 -5 -6 -i1 MSI480.ROM<yes
cls
echo.
echo.
echo Karte 3
echo.
nvflash -A -4 -5 -6 -i2 MSI480.ROM<yes
cls
echo.
echo Neustart ...
echo.
nvflash -y


/edit

yes.bat ist eine Steuerdatei, welche nix anderes macht als y gefolgt von der Return-Taste einzugeben. Falls Parameter -A nicht greift, ist trotzdem automatischer Aublauf möglich.