PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 5770 halb hin (Bildfehler), Features reduzieren ?


Chrisu02
2012-02-08, 21:16:59
Hallöchen.

Ich hab ne halb kaputte XFX 5770 mit 1GB GDDR5 Ram bekommen, das Ding macht massig Pixelfehler.

Ich vermute mal das einer der Speicherchips defekt ist ("backen" hab ich schon versucht hat nix gebracht)

RBE Kann nur Taktänderungen und Karte "umlabeln" , hab sie auch schon testweise auf 5750 umgeflasht und Takt auf 157/300 Mhz runter gedreht, auch umgedreht, Spannung auf 1,2V hoch hat keine änderung gezeigt.
Dürfte also wirklich ein permanenter defekt sein


Jetzt ist die Frage obs nen Tool gibt mit dem man einzelne Shaders oder Speicherbänke reduzieren /auslassen kann, so wie ich das damals noch von den Geforce Karte mit Rivertuner kannte ?!?!?


http://img849.imageshack.us/img849/3747/00001xs.jpg

mfg Chri

Zergra
2012-02-08, 21:34:52
http://www.youtube.com/watch?v=D-IjAAWWaYk
wenn der ofen icht hilft :P

Chrisu02
2012-02-18, 21:09:47
Hmm, flussmittel zur Unterstüzung hat leider auch nix gebracht, da dürfte wohl wirklich ein Chip defekt sein:(

mfg Chri

Geldmann3
2012-02-19, 00:08:40
In welchen Anwendungen gibt es denn noch Pixelfehler und wie genau wirkt sich das aus?

Chrisu02
2012-02-19, 10:40:53
Hab jetzt nochmal die einzelnen Schnittstellen durch getestet.

Mit Heaven hab ich DX9-11 getestet und OpenGL, wobei es bei DX11 am schlimmsten ist, und bei DX 9 sind die Texturstreifen am wenigsten da sind Hauptsächlich dann Texturen von Objekten die auf blau umschalten.

Beim Surfen ist mir aufgefallen das teilweise einzelne Zeilen mit Text fehlerhaft sind, aber nie ganze Textblöcke, wenn man die dann einmal markiert sind sie wieder richtig.

Dann hab ich noch die 3d Marks durchprobiert.

3DMark 2003:

Beim 1. Test Fury Wings (DX7) sind garkeine fehler.
Beim 2. test Battle of Proxycon (DX8) sind ein paar Fehler.
Beim 3. Test Trolls Lair (DX8) sind auch ein paar Fehler.
Beim 3. Test Mother Nature (DX) sind interessanter weise wieder KEINE Fehler. Hier werden glaub ich keine Licht/Schatteneffekte berechnet.

Vertex shader mit kleinen Fehlern
Pixelshader ohne Fehler
Ragdoll massig Fehler, hier kommt wieder Licht/schatten zum einsatz.

3dmark 2006

Beim 1. Test Return to Proxycon nur leichte einzelne Pixelfehler auf Texturen, liese sich zum Spielen sogar verschmerzen
Beim 2. Test Firefly Forest sind leichte Texturbug die auf schwarz umschalten
Beim 3. Canyon Flight Grafiktest sind nur bei der Wasseroberfläche pixel die nicht hin gehören
Beim 4. Test Deep Freeze sind garkeine Fehler, der läuft sauber durch

3DMark Vantage

Beim 1. Test Jane Nash gehen von den Personen Massenweise Pixelstrahlen aus wie beim Heaven, die Umgebung selbst ist Fehlerfrei
beim 1. Test New Calico sind wiederum nur die leichten texturfehler im Schatten (das auf schwarz umschalten) und pixelfehler in ein paar Texturen, keine Pixelstrahlen, ließe sich also auch verschmerzen

3d Mark 11

Beim 1. Test Deep Sea gibts im Bereich der Uboot Scheinwerfer massig texturfehler und auch teilweise wieder so Texturstreifen die bei den Detailaufnahmen vom Wrack dann extrem werden.
Beim 2. Test High Temple sieht man vor lauter Texturstreifen eigentlich fast garnix mehr
Beim 3. Test "Graphic Test 1) sind ab und zu komplett Schwarze Frames drinnen,
Beim 4. Test "Graphic Test 2 gehen bei den braunen Korallen dann die Texturfehler wieder los.
Beim 5. Test "Graphic Test 3, sind wieder massig Texturstreifen das man nix von der eigentlichen Szenerie erkennen kann
Beim Combined Test sind ebenfalls die Textrurstreifen das man nix mehr erkennen kann.

Bei Lineage 2 gibts bis auf kleine Texturzuckungen auf den Charakteren eigenentlich auch keine Fehler.

Furmark läuft ebenfalls Fehlerfrei.

Dirt 3 Hat Texturstreifen die vom Fahrzeug ausgehen und übers Bild verteilt immer paarweise so helle texturpunkte

CS:S Hat Texturstreifen die von den Charakteren ausgehen, beim eigenen von der Waffe

mfg Chri