PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino Lautsprecheranlage


Zombile
2012-02-08, 22:21:12
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Soundsystemen leider so gut wie gar nicht aus, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Gesucht wird ein Lautsprechersystem für den Fernseher. Vorzugsweise aktive Lautsprecher bzw. im Bundle mit einem AV-Receiver falls es sowas günstig gibt.
Gibt es irgendwelche funkgesteuerten Boxen? Ich will nur ungern den Kabelsalat haben bei 5.1 oder ähnlichem.

Gibt es da etwas anständiges für 300 €? Darf auch 2.1 sein, ich nehme mal an bei 5.1 wird es in der Preisklasse eher schwierig?

Es soll nur für TV und DVD sowie Musik genutzt werden.

Vielen Dank im Voraus

Zombile

Mega-Zord
2012-02-09, 00:47:10
5.1 in der Preisklasse kannst du dir abschminken. Ich habe so ein Logitech Teil mit Decoder, welches recht bescheiden klingt.

Von einem günstigen x.1 System rate ich ab, sobald Musik ins Spiel kommt. Ansonsten gibt es sicher das eine oder andere Teufel System... allerdings nicht für 300€.

300€ ist echt hart. Wie siehts mit nem gebrauchten 2.0 Amp aus und dazu zwei NuBoxen, die gehen bei 130€/Stk. los. Selbst die kleinen bringen schon ordentlichen Bass, so das du bei TV und Musik keinen Sub vermissen wirst. Heimkino ist natürlich eine andere Liga... aber da wirst du wohl an die 1000€ für ein passables System mit Subwoofer ausgeben.

Gastup²
2012-02-09, 02:51:00
Onkyo HTX-22HDX 2.1 System schwarz ab €239,--
http://geizhals.at/de/532160

Nightspider
2012-02-09, 04:08:59
Gibt es da etwas anständiges für 300 €?

Nein.

Dafür kriegst du nur Einsteiger 5.1 Brüllwürfel-Systeme, die auf lange Zeit nicht glücklich machen.
Bei der doppelten Summe kommen wir der Sache schon näher. Dafür gibts klanglich schon etwas recht ordentliches. Doch auch diese würden noch eher in das untere Drittel und damit in die Einstiegsklasse gehören, wie zB. sowas hier:
http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-5.1-set-p8875.html

Funk würde zuviel des Budgets fressen und damit auf Kosten des Klanges gehen. 2.1 ist wieder etwas Anderes. Das kann man dann aber nicht Heimkino bezeichnen.

Meine Meinung:

Wenn du etwas haben willst, womit du viele Jahre oder gar Jahrzehnte glücklich bist, fang an zu sparen.

Bis 1000 Euro hört jeder 0815-Otto Normalverbraucher Unterschiede. Darüber hinaus geht dann schon ins Detail, was Klang, Optik und spezielle Wünsche betrifft.

Kira
2012-02-09, 09:18:28
Geschmackssache! Wie groß ist dein Bereich?

Ich habe seit gestern die Logitech Z906 und bin soweit sehr zufrieden, klingen einen ticken besser als meine Teufel E², welche ich dir ansonsten empfehlen würde... die sogenannten Brüllwürfel verkaufen sich nicht umsonst so gut.

deLuxX`
2012-02-09, 09:33:34
Geschmackssache! Wie groß ist dein Bereich?

Ich habe seit gestern die Logitech Z906 und bin soweit sehr zufrieden, klingen einen ticken besser als meine Teufel E², welche ich dir ansonsten empfehlen würde... die sogenannten Brüllwürfel verkaufen sich nicht umsonst so gut.
Jap muss kein Fehler sein solche Dinger zu kaufen....solange man aufpasst nichts besseres bei Bekannten zu hören.:D

Scherz beiseite: Auch ich würde dir empfehlen noch etwas zu sparen. Gute Lautsprecher halten (technisch und zufriedenheitsmäßig) sehr lange.

Mega-Zord
2012-02-09, 09:37:50
Geschmackssache! Wie groß ist dein Bereich?

Ich habe seit gestern die Logitech Z906 und bin soweit sehr zufrieden, klingen einen ticken besser als meine Teufel E², welche ich dir ansonsten empfehlen würde... die sogenannten Brüllwürfel verkaufen sich nicht umsonst so gut.

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern damit dass du selbigen nicht besitzt. Die Logitech Systeme haben keine Höhen, unpräzise Mitten und der Bass wabert nur vor sich her und besitzt keinerlei Druck. Das ist halt das billigste vom billigen, was in China produziert wird.
Verkaufen tun sie sich gut, weil Kiddies doch gerne irgendwie 5.1 in ihre Kinderzimmer haben wollen.

Ich habe so ein System selbst an der Wand hängen und für mehr als für die Konsole taugt das halt nicht. Der Sound von Spielen ist meisten eh nicht so der Bringer und somit nehme ich dann doch gerne 5.1 mit.
Aber schon für Filme greife ich lieber auf ein gutes 2.0 System zurück. Für Musik gibt es da gar keine Diskussion.

Eine Geschmacksfrage ist es höchstens, in diesem Preisbereich von 2.0 oder 2.1 zu reden. 2.1 ist sicher für Heimkino nicht schlecht, aber für Musik würde ich pers. wohl zu zwei Vollspektrum-Lautsprechern greifen.

FlashBFE
2012-02-09, 10:04:31
Nein.

Dafür kriegst du nur Einsteiger 5.1 Brüllwürfel-Systeme, die auf lange Zeit nicht glücklich machen.
Bei der doppelten Summe kommen wir der Sache schon näher. Dafür gibts klanglich schon etwas recht ordentliches. Doch auch diese würden noch eher in das untere Drittel und damit in die Einstiegsklasse gehören, wie zB. sowas hier:
http://www.teufel.de/heimkino/viton-51-5.1-set-p8875.html

Dass sie nicht glücklich machen, gilt nicht zwangsweise. Auch auf die Gefahr hin, mich dem allgemeinen Audiofreak-Spott preiszugeben: Ich habe in meinem Wohnzimmer schon seit Jahren diese Lautsprecher an der Wand hängen: X-530 (http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/211)
Und das mit einem FullHD Beamer und einer 2,4m Leinwand.
Für kleinere Lautstärken (mehr geht im Mietshaus eh nicht) reicht mir das und obwohl ich weiß, dass es besser ginge, halte ich mich an das Motto: Solange ich nichts besseres kenne, vermisse ich es auch nicht. ;-) Was übrigens auch gar nicht stimmt; bei meinen Eltern steht ne Yamaha Anlage rum, aber die drehen sie auch nur selten auf richtige Kinolautstärke auf.

Na jedenfalls wenn das für den Threadersteller ähnlich ist, gibt es schon passende Systeme für den Preisbereich:
Z.B. das Z906 (http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/speaker-system-Z906) soll für seinen Preis laut Tests ganz gut sein, ist aktiv und hat viele Eingänge, darunter auch optisch.

Für Teufel gibts auch etwas für den TE passenderes als das Viton 51, nämlich das aktive Motiv 5 Digital (http://www.teufel.de/heimkino/motiv-5-digital-5.1-set-p43.html), auch wenn es schon deutlich über seinem Preisbereich liegt.

Gast
2012-02-09, 10:24:13
Gibt es da etwas anständiges für 300 €? Darf auch 2.1 sein, ich nehme mal an bei 5.1 wird es in der Preisklasse eher schwierig?

Jo. Dein Budget ist extrem tight, das gilt auch für 2.1.

Funk hakst du am besten gleich ab. Auch aktiv wird es nichts für das Budget.

Z.B. das Z906 (http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/speaker-system-Z906) soll für seinen Preis laut Tests ganz gut sein, ist aktiv und hat viele Eingänge, darunter auch optisch.

Für Teufel gibts auch etwas für den TE passenderes als das Viton 51, nämlich das aktive Motiv 5 Digital (http://www.teufel.de/heimkino/motiv-5-digital-5.1-set-p43.html), auch wenn es schon deutlich über seinem Preisbereich liegt.
Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er aktive Lautsprecher sucht. In beiden Systemen sind die Endstufen im Sub verbaut, die Satelliten passiv.

Mega-Zord
2012-02-09, 10:25:04
Lautstärke hat aber ja nichts mit Klangqualität zu tun ;)

Das Motiv 5 wäre tatsächlich eines der ersten Systeme die ich zum Filmgucken ausprobieren würde. Aber Musik damit wirste auch vergessen können. Aufgrund der kleinen Sats ist die Basstrennfrequenz einfach zu hoch.

Das soll ja hier auch eine Kaufberatung werden und nicht "kauf das billigste". Mehr als billig bekommt man für 300€ eben nicht... dafür braucht man aber auch keine Beratung.

Ich habe selbst schon diverse 2.1, 5.1 und eben 2.0 besessen und kann meine Erfahrungen damit auch nur an den TS weitergeben. Die Kaufentscheidung muss er schon selber treffen.

Jo. Dein Budget ist extrem tight, das gilt auch für 2.1.

Funk hakst du am besten gleich ab. Auch aktiv wird es nichts für das Budget.


Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass er aktive Lautsprecher sucht. In beiden Systemen sind die Endstufen im Sub verbaut, die Satelliten passiv.

Hehe jo, vollaktiv kann man gleich das Budget vom TS für einen Sat ausgeben :D
Aber ich denke, dass Amp im Sub schon die Vorstellung des TS ist.

FeuerHoden
2012-02-09, 10:25:32
Das Z906 würde ich JETZT noch nicht kaufen da es noch ein paar Kinderkrankheiten haben soll. Der Vorgänger das Z5500 ist immer noch zu haben und die beiden Systeme sollen sich nur minimal unterscheiden wobei das Z906 in allen Belangen ein klein wenig besser ist.

Ich habe noch ein Z5500 in Betrieb bei dem ich das vordere Lautsprecherpar gegen diese Lautsprecher getauscht habe: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-2-Wege-Lautsprecher/dp/B004AHKWFC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328779275&sr=8-2

Man ist mit einem System wie dem Z5500 oder Z906 also nicht festgefahren und kann mit gewissen Einschränkungen eigentlich beliebig erweitern. Mehr Leistung braucht eh kein Wohnzimmer und in diesem Formfakor baut eigentlich jeder Hersteller irgendwas so ds man den eigenen Klangvorlieben udn auch dem Geldbeutel entsprechend erweitern kann.

Mega-Zord
2012-02-09, 10:34:21
Das Z906 würde ich JETZT noch nicht kaufen da es noch ein paar Kinderkrankheiten haben soll. Der Vorgänger das Z5500 ist immer noch zu haben und die beiden Systeme sollen sich nur minimal unterscheiden wobei das Z906 in allen Belangen ein klein wenig besser ist.

Ich habe noch ein Z5500 in Betrieb bei dem ich das vordere Lautsprecherpar gegen diese Lautsprecher getauscht habe: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-2-Wege-Lautsprecher/dp/B004AHKWFC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328779275&sr=8-2

Man ist mit einem System wie dem Z5500 oder Z906 also nicht festgefahren und kann mit gewissen Einschränkungen eigentlich beliebig erweitern. Mehr Leistung braucht eh kein Wohnzimmer und in diesem Formfakor baut eigentlich jeder Hersteller irgendwas so ds man den eigenen Klangvorlieben udn auch dem Geldbeutel entsprechend erweitern kann.

Hast du an der Frequenzweiche rumgelötet? Denn was bringt dir ein passabler LS, wenn er gar nicht richtig gefüttert wird. Zumal die Verstärkerleistung gar nicht für einen solchen Vollspektrum LS ausgelegt ist. Dir sackt doch alles zusammen, wenn der Magnat einmal richtig am Kabel nuckelt, um einen kräftigen Bass zu bringen. Schon mal gute Autolautsprecher an einem Werksradio gehört?
Und wie sieht das mit der Impendanz aus? Ich habe das Z5400 und konnte dazu nichts finden. Deine Umsetzung hatte ich durchaus auch schon als Idee, wollte dann aber doch kein Geld in diese zweifelhafte Aktion stecken. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Im Prinzip müsste man ja vor allem die vorderen drei Sats tauschen.

FlashBFE
2012-02-09, 10:46:14
Lautstärke hat aber ja nichts mit Klangqualität zu tun ;)

Das ist zwar richtig, aber bei Zimmerlautstärke klingen meine trotzdem ganz brauchbar, erst bei höherer Filmlautstärke hört man deutlich, dass sie überfordert sind. Ansonsten habe ich noch meine Kopfhörer (Sennheiser HD280S) für den doppelten Preis der Lautsprecher, aber auch da merke ich nicht so einen großen Unterschied, dass er mich zum Aufrüsten zwingt.

Mega-Zord
2012-02-09, 11:12:11
Das ist zwar richtig, aber bei Zimmerlautstärke klingen meine trotzdem ganz brauchbar, erst bei höherer Filmlautstärke hört man deutlich, dass sie überfordert sind. Ansonsten habe ich noch meine Kopfhörer (Sennheiser HD280S) für den doppelten Preis der Lautsprecher, aber auch da merke ich nicht so einen großen Unterschied, dass er mich zum Aufrüsten zwingt.

Wenn ich aber über 200€ für Lautsprecher zahle, dann möchte ich eigentlich, dass sie mehr als brauchbar klingen.
Kopfhörer habe ich lange nicht mehr gehört... das geht einfach nicht mehr, wenn man mal ordentliche LS hatte :D

Gast
2012-02-09, 12:11:23
Ich finde ab etwas 400 Euro gibt es gute Standlautsprecher die man als Basis für ein zukünftiges 5.1 System nehmen kann,
sonst was Gebrauchts und darauf aufbauen !

Zum beispiel:

http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&sort=p&bpmax=&asuch=GLE&v=e&plz=&dist=&xf=1280_Canton%7E711_Standlautsprecher

FeuerHoden
2012-02-09, 12:37:54
Hast du an der Frequenzweiche rumgelötet? Denn was bringt dir ein passabler LS, wenn er gar nicht richtig gefüttert wird. Zumal die Verstärkerleistung gar nicht für einen solchen Vollspektrum LS ausgelegt ist. Dir sackt doch alles zusammen, wenn der Magnat einmal richtig am Kabel nuckelt, um einen kräftigen Bass zu bringen. Schon mal gute Autolautsprecher an einem Werksradio gehört?
Und wie sieht das mit der Impendanz aus? Ich habe das Z5400 und konnte dazu nichts finden. Deine Umsetzung hatte ich durchaus auch schon als Idee, wollte dann aber doch kein Geld in diese zweifelhafte Aktion stecken. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
Im Prinzip müsste man ja vor allem die vorderen drei Sats tauschen.

Die Verstärkerleistung IST ausreichend, wurde im HiFi Thread durchgekaut mit mir als Rechthabendem Sieger. ;) Mit einer eingestellbaren Trennfrequenz von 30-200Hz (derzeit 120Hz, deswegen mach ich mir um den Verstärker auch keine Sorgen) und einem kleinen Tuch im hinteren Bassreflexrohr der Magnat sowie etwas Fummelei im Equalizer bekommt man schon einen sehr 'neutralen' Klang hin. Unter Anführungsstrichen deswegen weil ich die Lautsprecher so neutral gar nicht haben will.
Außerdem sollen die Magnat bei korrekter Zuspielung einen Bassbuckel habe, bei mir entfällt dieser Bassbuckel.

Ich wollte aber nur sagen dass ein 300€ Soundsystem das um 100€ aufgewertet wurde nicht um ein Drittel besser klingt wie es der Preis aussagen würde sondern klar um das Doppelte präziser, dynamischer, neutraler und besser an die eigenen Vorlieben anpassbar ist.

Die Impendanz der Logitech Systeme sollte überall bei 8Ohm liegen, die meisten Regallautsprecher haben aber 4-8Ohm was eher einem 4Ohm Lautsprecher entsprechen soll. Da der Verstärker aber mehr Reserven hat als die Hausordnung meiner Mietwohnung hergibt, kann ich auch damit gut leben.

Ich hatte auch vor den Center auszutauschen der mit 69€ auch überhaupt gar nicht teuer ist, aber da ich den Centerkanal üblicherweise auch über die beiden Fronts wiedergebe (weil ich es mag wenn die Stimmen stur von vorne kommen) war diese Investition bei mir noch nicht notwendig.

Der Z5500 Verstärker bietet übrigens 65W pro Kanal wärend die Magnat 90W Lautsprecher sind (ich spreche von RMS und nicht PMPO oder andere Fantasiewerte) , das heißt ich kann zumindest die Lautsprecher nicht übersteuern und Reserven hab ich immer noch dicke. :)

Spirou
2012-02-09, 13:02:43
Grundlagen: übersteuert werden Speaker von zu kleinen Amps, nicht von zu großen, wie oft angenommen wird. Faustregel: Amp doppelt so groß auslegen wie Speaker. Nur große Amps mit niedrigem Innenwiderstand klingen gut, weil zu kleine Amps die kapazitativen Rückwirkungen nicht ausreichend dämpfen.

Für 5.1 und 7.1 gilt: Es genügt völlig, wenn die vorderen zwo Speaker klingen, weil die hinteren und der Center nur Wellenfronten für die Ortung liefern müssen. Für den Klangeindruck sind sie unbedeutend.

Trennfrequenzen: Die obere Grenzfrequenz eines Subs darf nicht näher an der unteren Grenzfrequenz der Satelliten liegen als eine Oktave. Sonst kommt es zu Überhöhungen. Der Pegel fällt ja nicht an der Trennfrequenz ab wie eine Klippe.

Lautstärke: Digitale Träger mit hoher Dynamik und Speaker mit wenig Reserven vertragen sich schlecht. Was hohe Pegel liefern kann, zerrt auch nicht, und liefert meist weit transparenteren Klang. Nicht ohne Grund hat man früher gern riesige Hörner mit ihren meist saumäßigen Frequenzgängen in die Bude gestellt, weil deren Dynamik und Auflösung diese Grundschwäche der Konstruktion mehr als wett macht.

Mein Tip: Finger weg von Hörgeräten für Hinz & Kunz, wie sie in aller Munde sind. Lieber mal ein audiophiles System probehören, und sich dann selbst einen Eindruck verschaffen, wie extrem so manche beliebte Marke im Vergleich abstinkt. Wer seine Ohren mit schlechten Speakern ruiniert hat, hört meist sowieso nicht mehr viel heraus und empfiehlt dann gern, was anderen Grausen bereitet.

FeuerHoden
2012-02-09, 13:09:56
Themenverfehlung

Und das alles um 300€?

Mordred
2012-02-09, 13:27:07
Das hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern damit dass du selbigen nicht besitzt. Die Logitech Systeme haben keine Höhen, unpräzise Mitten und der Bass wabert nur vor sich her und besitzt keinerlei Druck. Das ist halt das billigste vom billigen, was in China produziert wird.
Verkaufen tun sie sich gut, weil Kiddies doch gerne irgendwie 5.1 in ihre Kinderzimmer haben wollen.

Ich habe so ein System selbst an der Wand hängen und für mehr als für die Konsole taugt das halt nicht. Der Sound von Spielen ist meisten eh nicht so der Bringer und somit nehme ich dann doch gerne 5.1 mit.
Aber schon für Filme greife ich lieber auf ein gutes 2.0 System zurück. Für Musik gibt es da gar keine Diskussion.

Eine Geschmacksfrage ist es höchstens, in diesem Preisbereich von 2.0 oder 2.1 zu reden. 2.1 ist sicher für Heimkino nicht schlecht, aber für Musik würde ich pers. wohl zu zwei Vollspektrum-Lautsprechern greifen.

Ich nenne ein nicht grade schlechtes Hi-Fi System (NuWave 125) mein Eigen und ich kann dir versichern Druck haben die Teufel Systeme beispielsweise durchaus genug (E 400) da mangelt es eher an Impulsverhalten und Linearität aber sicher nicht an Druck. Krach machen können die Teile sogar äußerst gut.

Spirou
2012-02-09, 14:25:01
Und das alles um 300€?

Du, das war ein Beitrag für intelligentere Leser, die da herauslesen können, wessen Tips sie besser nicht unkritisch folgen. Eigentlich wollte ich nur schreiben, welche Marken wirklich Schrott sind, aber da die hier sehr gern empfohlen werden, ziehe ich es vor, die nicht namentlich zu erwähnen, um mir den Stress zu ersparen, den sowas erfahrungsgemäß nach sich zieht.

Pfiffig, gelle :wink:

FeuerHoden
2012-02-09, 15:18:05
Pfiffig, gelle :wink:

Nö. ;)

Prinzipiell hast du ja Recht und ich denke mal dass du mich hier und da richtig korrigiert hast. Aber solche Stücke wie 200 Kg schwere Holzhörner spielts um 300€ eben nicht weswegen das dem Threadstarter nicht helfen wird.
Man kann die Relation natürlich immer ein wenig verschieben und nach ben hin sind keine Grenzen offen. Wer keinen Heimkinobunker mit angepasstem Bassboden und Elefantenpenisschallisolierung hat, der kann sich auch mit billigen 18.000€ Lautsprechern zufrieden geben (immerhin Stückpreis). Das nennt man 'Relation'. :)

Wenn 300€ die obere Grenze sind dann sind das Z5500 und das Z906 das umfangreichste was man für die Kohle bekommen kann. Wenn 400€ die obere Grenze sind dann bekommt man dafür vl. einen AV Receiver oder einen Verstärker mit Kabeln, aber sonst nix. In der gleichen Preisklasse mit der gleichen Ausstattung spielen die beiden Logitech System ganze vorne mit, zumal sie in der Preisklasse die einzigen mit dieser Ausstattung sind.

Das man um die Kohle auch neutralere Lautsprecher bekommt, oder lautere, oder dynamischere, oder größere/kleinere oder schönere, oder welche mit mehr Anschlüssen und integrierten Dekodern kann ja gut und gerne sein und es möge jeder sein passendes finden, aber ALLES ZUSAMMEN bekommt man für DAS GELD nicht.

Nightspider
2012-02-09, 15:18:40
Dass sie nicht glücklich machen, gilt nicht zwangsweise. Auch auf die Gefahr hin, mich dem allgemeinen Audiofreak-Spott preiszugeben: Ich habe in meinem Wohnzimmer schon seit Jahren diese Lautsprecher an der Wand hängen: X-530 (http://www.logitech.com/de-de/speakers-audio/home-pc-speakers/devices/211)
Und das mit einem FullHD Beamer und einer 2,4m Leinwand.
Für kleinere Lautstärken (mehr geht im Mietshaus eh nicht) reicht mir das und obwohl ich weiß, dass es besser ginge, halte ich mich an das Motto: Solange ich nichts besseres kenne, vermisse ich es auch nicht. ;-) Was übrigens auch gar nicht stimmt; bei meinen Eltern steht ne Yamaha Anlage rum, aber die drehen sie auch nur selten auf richtige Kinolautstärke auf.

Ohne jetzt fies klingen zu wollen oder irgendwelche Geräte total schlecht zu machen aber ich kenne dieses 5.1 System von 2 Freunden.
Das Teil gibts ab 60 Euro und klingt so sehr nach Plastik - schlechter geht es nicht!
Wenn du deine 5 Sateliten abschließt bzw. ganz leise machst kommt sogar noch aus dem Subwoofer Musik! Das Ding klingt so unnatürlich, da ist es total Banane ob du extrem leise Lautstärken fährst oder nicht.
Das klingt in jedem Fall unnatürlich und total falsch.

Das X-530 ist quasi das Ultra-Einsteiger Set für Schüler, den man empfehlen sollte schnellstmöglich auf etwas besseres zu sparen.

Denn ich sage dir nur eins: Du machst dir deine Ohren damit kaputt. Du verfälschst ja quasi deine Klangwahrnehmung mit den Plastikgeräuschen.

Selbst ein Teufel Surround System für 150 Euro klingt meiner Meinung nach 5 mal besser.

Sorry - aber es ist so.

Ich besitze übrigens seit bald 8 Jahren ein Teufel Concept G 7.1 System, das damals 300 Euro gekostet hat und will mir eigentlich schon seit 4 Jahren etwas besseres kaufen. Ich habe nur kein Geld bzw. will gleich so eine Qualität kaufen, die ich mir noch nicht leisten kann.

Franconian
2012-02-09, 15:26:08
Für 300 € bekommt man gerade so einen guten Einsteiger-Receiver. Faustregel ist so: Boxen der doppelte-dreifache Wert vom Receiver.

Diese Logitech Brüllwürfel können nicht euer Ernst sein, über sowas würde nichtmal nachdenken.

Spar dir ~ 800-1000 € zusammen und hol dir einen anständigen Receiver und was ordentliches von Teufel oder Nubert. Da haste dann auch die nächsten 10 Jahre was davon.

FeuerHoden
2012-02-09, 15:37:53
Für 300 € bekommt man gerade so einen guten Einsteiger-Receiver. Faustregel ist so: Boxen der doppelte-dreifache Wert vom Receiver.

Diese Logitech Brüllwürfel können nicht euer Ernst sein, über sowas würde nichtmal nachdenken.

Spar dir ~ 800-1000 € zusammen und hol dir einen anständigen Receiver und was ordentliches von Teufel oder Nubert. Da haste dann auch die nächsten 10 Jahre was davon.

Was ist denn so schlecht an denen um 300€?

Franconian
2012-02-09, 15:45:31
Ich sag ja nicht dass die schlecht sind, ich sage ab der Region bekommt man die ersten Ordentlichen. Die ~ 200 € Low-Budget-Geräte taugen praktisch nie was, bzw können vieles nicht, wie Bild/Ton durchschleifen oder besitzen allgemein eine sehr dürftige Ausstattung, kein richtiges Scaling usw. Und wenns nach einem Jahr plötzlich ein HDMI Port zu wenig dran ist, dann ärgert man sich dass man nicht ein paar Euro mehr ausgegeben hat. So einen Receiver hat man ja in der Regel über Jahre, da sollte man nicht sparen.

FeuerHoden
2012-02-09, 15:49:09
Entschuldige, ich meinte die Brüllwürfel, bei den Receivern gebe ich dir recht. :)

Franconian
2012-02-09, 16:12:47
Weil das billigster Plastikmist ist. Guckt euch doch mal die winzigen Satelliten von dem Z5500 an. Wo soll da der Klang herkommen? Das ist für den PC vielleicht noch erträglich bzw für Spiele geeignet, aber nicht fürs Heimkino, wenn man das mal so nennen will. Und dazu völlig überteuert.

Da vertraue ich lieber einem Hersteller, bei dem Lautsprecher zu den Kernkompetenzen gehören. Ein Teufel Viton 51 oder meinetwegen Consono 35 ist da die deutlich bessere Wahl.

Specs/Tests

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/consono-35-testbericht.html
http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/viton-51-testbericht.html

FeuerHoden
2012-02-09, 16:33:36
Billiger Plastikmist, ja so sieht das Consono aus. :P Und die Satelliten sind auch nicht größer als die des Z5500, dafür ist der Subwoofer kleiner aber da kommt es dann nicht auf die Größe an oder?

Ich will damit nur andeuten dass diese oberflächlichen Vergleiche nichts bringen weil in der Preisklassealles aus Plastik ist, und bei dem 300€ System brauch man immer noch einen Receiver extra?

Jedenfalls verfügt das Z5500 über 3 Eingänge, das Z906 über 5, und beide System können DTS und Dolby Digital dekodieren, das würde ich beim Teufel System schmerzlich vermissen.

Was aber stimmt ist dass die beiden Logitech Systeme sehr eng abstrahlen, manch einem könnte der Sweet Spot zu klein sein.

Gast
2012-02-09, 16:59:33
Für 5.1 und 7.1 gilt: Es genügt völlig, wenn die vorderen zwo Speaker klingen, weil die hinteren und der Center nur Wellenfronten für die Ortung liefern müssen. Für den Klangeindruck sind sie unbedeutend.
Gerade den Center halte ich auch für wichtig, da über ihn die Sprache übertragen wird. Unnatürlich klingende Stimmen versauen das Gesamtergebnis doch schon irgendwie. ^^

FeuerHoden
2012-02-09, 17:20:53
Gerade den Center halte ich auch für wichtig, da über ihn die Sprache übertragen wird. Unnatürlich klingende Stimmen versauen das Gesamtergebnis doch schon irgendwie. ^^

Ich finde es nerviger wenn die Stimmen stur aus der Mitte kommen, deswegen liegt der Centerkanal bei mir zu 40%? auf den vorderen beiden Lautsprechern.

pXe
2012-02-09, 17:51:14
Gerade den Center halte ich auch für wichtig, da über ihn die Sprache übertragen wird. Unnatürlich klingende Stimmen versauen das Gesamtergebnis doch schon irgendwie. ^^

Ja, da hat wohl noch jemand Wissen, welches vor 12 Jahren mit Dolby Surround Pro Logic aktuell war.
Zu sagen der Center ist für den Klangeindruck unbedeutend ist Schwachsinn hoch 10!


@Zombile
Stell die Frage lieber nochmal in einem Heimkino Forum (z.b. http://www.hifi-forum.de/).


pXe

Ferengie
2012-02-09, 17:55:30
Für 5.1 und 7.1 gilt: Es genügt völlig, wenn die vorderen zwo Speaker klingen, weil die hinteren und der Center nur Wellenfronten für die Ortung liefern müssen. Für den Klangeindruck sind sie unbedeutend.

Ist der Center wirklich unwichtig? Muss der nicht zum Klangcharakter der übrigen Boxen passen?

Mega-Zord
2012-02-09, 18:06:24
Jedenfalls verfügt das Z5500 über 3 Eingänge, das Z906 über 5, und beide System können DTS und Dolby Digital dekodieren, das würde ich beim Teufel System schmerzlich vermissen.

LOL, was willst du denn bei den Graupen-Speakern mit DTS... klingt eh scheiße. Das lustigste an meinen Z5400 Sats, sind die Konen. Die sind nämlich einfach nur fake... gedrehtes Metall, welches gar nicht mitschwingt. Man hat also etwa den Aufbau eine Koaxal Lautsprechers, nur ohne Hochtöner im Zentrum. Das ist eine sehr komplizierte Bauweise, die man bei Speakern für 300€ das Stück finden kann... aber nicht bei Elektroschrott aus China.

Ist der Center wirklich unwichtig? Muss der nicht zum Klangcharakter der übrigen Boxen passen?
Richtig :)
Das der Center bei Heimkino unwichtig ist, ist großer Schwachsinn. Sämtliche Dialoge werden über diesen wiedergeben. Nicht umsonst hat der Center fast die Power von links und rechts zusammen. Hinten sind natürlich nur Effekt Speaker.

Für 300€ gibt es einfach nichts vernüftiges mit mehr als 2 Lautsprechern. Für 300€ kauft man (evtl. sogar gebrauchte) Regalboxen für 200€ bis 250€ das Paar, für den Rest einen gebrauchten Stereo Amp (der kann ja ruhig ein paar Tage älter sein).
Ich wollte selber vor 2 jahren unbedingt ein billiges Sourround System haben. Da ich vorher aber schon ein ordentliches Stereo Setup (kleiner MarantzAmp mit 2x 40W und zwei 3-Wege Lautsprechern von KS aus den 80ern; Gebraucht-Wert: ca. 300€) hatte, habe ich den Klang gleich in die unterste Schublade einordnen können. Nicht passabel oder für das Geld ok sondern unterste Schublade. So einfach ist das.

FeuerHoden
2012-02-09, 19:40:52
LOL, was willst du denn bei den Graupen-Speakern mit DTS... klingt eh scheiße. Das lustigste an meinen Z5400 Sats, sind die Konen. Die sind nämlich einfach nur fake... gedrehtes Metall, welches gar nicht mitschwingt. Man hat also etwa den Aufbau eine Koaxal Lautsprechers, nur ohne Hochtöner im Zentrum. Das ist eine sehr komplizierte Bauweise, die man bei Speakern für 300€ das Stück finden kann... aber nicht bei Elektroschrott aus China.

Da 5.1 auf DVDs entweder in DTS oder DD vorliegt ist der Nutzen auf jeden Fall da, ob es einem gefällt wie es klingt muss jeder für sich entscheiden. Für mich passt es, gerade bei Konzert DVDs. Welche andere Möglichkeit um 300€ gibt es um das selbe zu erreichen?

Und die Konen sind nicht einfach nur Fake, sie sind nicht Teil des Schallwandlers, was auch nirgends so gesagt wird was da also 'Fake' sein soll erschließt sich mir nicht. Sie haben so wie ich das verstanden habe eine Wirkung auf den vom Schallwandler abgestrahlten Schall. Jedenfalls habe ich solche Teile auch schon auf ganz anderen und höherpreisigen Lautsprechern gesehen weswegen ich mir denke dass die schon für irgendwas gut sein werden auch wenn du oder ich nicht verstehen wofür.

Überhaupt verstehe ich nicht warum hier so undifferenziert und infantil herumgebasht wird. Der Threadstarter fragt nach einem System um 300€, das ist das was er will, wer das nicht will kann die Fresse halten und seine Musik aufdrehen. Wir haben alle für unseren Preisbereich unser perfektes Soundsystem mit dem jeder einzelne für sich zufrieden ist, welchen Grund gibt es also ausgerechnet in diesem Thread auf so stumpfsinnige Weise den Idioten raushängen zu lassen? Vorallem kotzt mich an wenn auf normal formulierte Beiträge mit aggressiven Begriffen geantwortet wird. Man hat vor auf einen informativen Dialog einzusteigen und bekommt nichts weiter als die latent im Vordergrund stehende Voreingenommenheit des Gegenübers zu spüren ohne dass es den Thread irgendwie weiter bringt. Stichwort Plastikmüll und dann schlechtere Plastiklautsprecher empfehlen. :rolleyes:

Ich sage dass das Z5500 oder Z906 für seinen Preis das beste KOMPLETTSYSTEM ist. Damit sehe ich fern, schaue DVDs, spiele Playstation, höre Musik, wahlweise Stereo, 5.1, oder verschiedene Varianten von 5.1 Upmix wenn es passt, und das ausgehend von 5 verschiedenen Geräten. Das können die Teufel Systeme um das Geld nicht und ein System mit Verstärker/Receiver um 300€ erst recht nicht.

Alles was mehr als 300€ kostet hat in diesem Thread nichts verloren weil das der definierte Preisbereich des Threadstarters ist, was gibt es daran nicht zu verstehen? Der Threadstarter fragt nach einem Auto im Golf Format und ihm wird erzählt das alles unter eine S-Klasse sowieso nicht geradeaus fahren kann was purer Schwachsinn ist. Man kann heutzutage auch mit günstigen Lautsprechern einen Klang erzeugen mit dem viele Menschen zufrieden sind.

Danach hat der Threadstarter gefragt und danach richte ich mich in diesem Thread.

Kann man nun also zu einer sachlicheren Argumentationsweise zurückkehren?

Mega-Zord
2012-02-09, 20:07:13
Mein Freund, ich bashe hier nicht nur einfach deine Spielzeugboxen, sondern habe auch Alternative aufgezeigt. Der TS hat nicht explizit nach einem 5.1 System gefragt ;)

Bei den Logitech Sets hat nichts einen wirklichen nutzen. Da muss viel Watt auf dem Papier her, irgendwelche tollen Zertifikate müssen draufstehen und es soll aussehen, als ob der Haufe Plaste nicht nur 300€ gekostet hat. Wenn die, wie zB. Teufel bei den billigen Systemen, die Produktionskosten nicht für irgendwelche Blender draufgehen lassen sondern in die Technik stecken würden, wären die Z5500 zwar immer noch nicht für Musik aber evtl. für Heimkino geeignet.

Ich bin wie gesagt selbst Besitzer der Logitech Z-5400 und weiß, wie sie klingen. Sogar die Behringer MS40 Nahfeldmonitore für 120€/Paar klingen besser. Ich habe aber auch Lautsprecher für ca. 240€/Stk und 100€/Stk bei mir an der Anlage gehabt. IMHO fängt der Hörspaß bei einer kleinen Regalbox für etwa 100€/Stk an, der Qualitätssprung vom Plastik dort hin ist einfach enorm.

So jetzt kannst du wieder sachlich werden und meinen Stereo Vorschlag bashen ;)

@TS:
Wie gesagt, ich würde ein gebrauchtes System, bestehend aus zwei Regallautsprechern und einem Stereo Amp vorziehen. Da erhältst den bestmöglichen Klang für das das Budget. Keine abgrundtiefen, aber präzise Bässe liefert so ein 100€ Regal Lautsprecher in der Regel. Einfach mal im NuMarkt oder bei Ebay Ausschau nach NuBox 311 halten. Einen gebrauchten Amp würde ich im Hifi-Forum suchen, 40W an 8 Ohm sollten für die kleinen Boxen ausreichen.
Falls es unbedingt was mit Subwoofer sein muss, dann würde ich mir mal das Teufel Concept C200 anschauen. Die Sats haben einen Tweeter und einen 80mm TMT, das sorgt für einigermaßen klare Höhen.
Für für ein wenig mehr Geld bekommst du von Teufel das Motiv 2, welches immerhin schon einen 100mm Tieftöner. Damit ist sind die Sats zwar noch ein wenig von einem vollspektrum LS entfernt, dürften aber um einiges Präziser im Tieftonbereich sein als die Concept-Kollegen.

FeuerHoden
2012-02-09, 20:36:18
Mein Freund, ich bashe hier nicht nur einfach deine Spielzeugboxen, sondern habe auch Alternative aufgezeigt. Der TS hat nicht explizit nach einem 5.1 System gefragt ;)

Bei den Logitech Sets hat nichts einen wirklichen nutzen. Da muss viel Watt auf dem Papier her, irgendwelche tollen Zertifikate müssen draufstehen und es soll aussehen, als ob der Haufe Plaste nicht nur 300€ gekostet hat. Wenn die, wie zB. Teufel bei den billigen Systemen, die Produktionskosten nicht für irgendwelche Blender draufgehen lassen sondern in die Technik stecken würden, wären die Z5500 zwar immer noch nicht für Musik aber evtl. für Heimkino geeignet.

So jetzt kannst du wieder sachlich werden und meinen Stereo Vorschlag bashen ;)


Du hast nicht gesagt WAS denn nun an den Lautsprechern so schlecht sein soll. Sie sind deiner meinung nach einfach so schlecht ohne dass du irgendwelche Argumente bringst. Sie haben ein THX Zertifikat das besagt das alle Satelliten die gleiche Leistung und den gleichen Formfaktor haben sowie dass sie für eine Frequenztennung bei 80Hz ausgelegt sind. Nichts anderes besagt dieses THX Zertifikat, und all diese Eigenschaften kollidieren ja nicht zwangsläufig mit mit anderen Klaggebenden Eigenschaften.

Das die Satelliten aus Plastik sind haben sie mit anderen höherpreisigen Lautsprechern gemein. JBL Monitore sind ja auch aus Plastik und denen würde ich ihre Kompetenz nicht wegen der Materialwahl absprechen.

Sag mir mal konkret warum das Z5500 nicht zur Wiedergabe von Musik geeignet sein soll.

Ich verwende zb. als Kopfhörer die Ultrasone HFI 780 welcher eine bessere Auflösung hat als sein Vorgänger der HFI 700. Den HFI 700 habe ich schon einige Leute Probehören lassen, darunter ein DJ und ein Tonmeister der bei einem Fernsehsender arbeitet. Beide bescheinigen dem Kopfhörer eine sehr gute Wiedergabequalität und was ich dazu sagen kann ist dass der HFI 780 nochmal etwas besser auflöst.
Worauf ich hinaus will ist dass das Z5500 zwar nicht über eine gleich hohe Auflösung wie der Kopfhörer verfügt, sich aber auf die gleiche Klangcharakteristik konfigurieren lässt. Ich habe also die gleiche Abstimmung was Tiefen, Mitten und Höhen betrifft wie bei den Kopfhörern.

Wobei, ganz die Wahrheit ist das ja nicht da ich inzwischen als Fronts die Magnat Monitor Supreme 200 verwende welche mit einem hölzernen 2-Wege Prinzip glänzen. ;) Ich kenne also den Unterschied zwischen den originalen Satelliten des Systems und den Magnat in der gleichen Umgebung und kann sagen dass die Magnat deutlich hochauflösender spielen was um 100€ sehr schön ist. :)

Hast du denn jemals ein eingepegeltes Z5500 gehört? Ich finde gerade die Übergänge zwischen den höheren Mitten und den Höhen sind bei den originalen Satelliten sehr harmonisch, nicht sehr hochauflösend aber angenehm. Jedenfalls bieten die Höhen und der Subwoofer genug Raum um Mittels Equalizer die Mitten anzupassen. Die Lautsprecher haben eine deutliche Badewannenabstimmung, aber eben auch genug Luft um diese auszugleichen. Mit ein Grund warum ich sage dass es um die Kohle nichts besseres gibt wenn man 5.1 mit DTS und DD Dekodierung und nem Haufen Eingänge und Einstellmöglichkeiten haben will.

Das man mit einem 2.1 System eine höhere Wiedergabetreue bekommt steht außer Frage und ist für Musik auch die bessere Empfehlung. Ein 2.1 System wird ums gleiche Geld immer bessere sein als ein 5.1 System, sowie ein Kopfhörer ums gleiche Geld immer besser ist als ein Lautsprechersystem. ;)
Da ich aber bei 2.1 nicht im Bilde bin vertrete ich die 5.1 Fraktion mit den beiden Logitechs. :)
Was auch nicht ganz stimmt da ich Musik tatsächlich nur über 2.1 höre, mit den Magnats und einem 25cm 180W Subwoofer den ich mir per Software zurecht getrimmt habe. :)

Mega-Zord
2012-02-09, 20:44:15
blabla

1. Sag mir mal konkret warum das Z5500 nicht zur Wiedergabe von Musik geeignet sein soll.

blablabla

2. Mit ein Grund warum ich sage dass es um die Kohle nichts besseres gibt wenn man 5.1 mit DTS und DD Dekodierung und nem Haufen Eingänge und Einstellmöglichkeiten haben will.

3. Das man mit einem 2.1 System eine höhere Wiedergabetreue bekommt steht außer Frage und ist für Musik auch die bessere Empfehlung. Ein 2.1 System wird ums gleiche Geld immer bessere sein als ein 5.1 System, sowie ein Kopfhörer ums gleiche Geld immer besser ist als ein Lautsprechersystem. ;)

4. Da ich aber bei 2.1 nicht im Bilde bin vertrete ich die 5.1 Fraktion mit den beiden Logitechs. :)

1. Habe ich wohl schon mehrmals geschrieben: Unpräzise wubberner bass, keine gut aufgelösten Höhen wären zwei fatale Argumente gegen Musikhören damit.

2. Will der TS das?

3. Einsicht ist der erste...

4. ... nein, nein, nein!!! Warum machst du dann hier so einen Aufstand, wenn du eigentlich gar nicht weißt, wovon du sprichst?

FeuerHoden
2012-02-09, 21:14:02
1. Habe ich wohl schon mehrmals geschrieben: Unpräzise wubberner bass, keine gut aufgelösten Höhen wären zwei fatale Argumente gegen Musikhören damit.

2. Will der TS das?

3. Einsicht ist der erste...

4. ... nein, nein, nein!!! Warum machst du dann hier so einen Aufstand, wenn du eigentlich gar nicht weißt, wovon du sprichst?

1. Der Bass ist unpräzise, was ihm durch eine passende Zuspielung aber ein Stück weit ausgetrieben werden kann. Der Bass wird übrigens schnell ruhiger wenn man in etwas runterregelt, die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Höhen lösen auch nicht so fein auf und dagegen kann man nichts machen, deswegen habe ich jetzt die Magnat. :D

2. Er hats nicht ausgeschlossen. Er will TV, DVD und Musik, dafür brauchts 2-3 Eingänge wenn er nicht schon einen Receiver hat, denn er nicht hat. ;)

3. Ich habe nie was anderes behauptet. Das sich die Qualität des einzelnen Lautsprechers bei gleichem Gesamtpreis durch die Anzahl der Lautsprecher teilt liegt auf der Hand, darüber habe ich nie ein gegenteiliges Wort verloren. Da brauchst du dich nicht unsachlich so hinstellen als hätte ich das vorher nicht gewusst. ;)

4. Ich mache keinen Aufstand Mister Dreifachrufzeichen ;) Ich vertrete wie gesagt die 5.1 Fraktion, und du lieb und gerne 2.1 und der Threadstarter kann sich dann aussuchen was er haben will.

Ich glaube ich habe die Diskussion die ehrlich gesagt etwas unnötig war dadurch losgetreten dass ich gemeint habe man könne ja ein System wie das Z5500 mit einem anderen Lautsprecherpaar aufwerten. Und ja, es geht, mit Einschränkungen, aber es geht.
Jetzt verwende ich also einen Hybrid der sich klanglich zwischen beiden Welten bewegt und preislich bei der günstigeren Welt. ;)

Mach mir mal so einen Sound um 400€ nach mit der Option jederzeit 5.1 zu haben. Da kostet der Receiver (mit deutlichen Bonuspunkten!) alleine schon 400€ ohne einen einzigen Lautsprecher in Betrieb zu haben.

Meine Variante ist eine Niesche die sich bei mir zufällig ergeben hat. Bestimmt nicht was für jeden und klanglich bestimmt nicht besser als 2.1 ums gleiche Geld, aber dafür variabler, offener, flexibler, mal abseits vom Klang gesehen.

Weil ich die Gewichtung vom Threadstarter nicht kenne lege ich einfach die Fakten auf den Tisch und lasse ihn entscheiden. Ich finde es aber einfach vermessen zu sagen das man um 300€ keine Lautsprecher bekommt die sich zum hören von Musik eignen. Nicht jeder hat soviel Kohle übrig und nicht jeder misst Musik den gleichen Stellenwert zu. Da kann man auch mal den Ball flach halten und sich damit abfinden dass die Ansprüche eines anderen woanders liegen als die eigenen.

Und sehr sachlich war dein Beitrag nicht. Komm mal runter, ich hab mit keinem Wort irgendetwas gesagt was deine Person verletzt. Ich weiß einfach nur nicht was es als 2.1 momentan zu kaufen gibt und empfehle daher auch nichts in dieser Richtung, das kannst du besser und das machst du auch sehr gut. Gebrauchte Nuberts sind schon der bestmögliche Tipp den man geben kann und die spielen locker 3 Klassen besser als die Logitechs und eine Klasse besser als der Rest des Markts. Das ist der Eindruck den ich von Nubert allgemein habe aber eine genaue Empfehlung kann ich nicht abgeben.

Zombile
2012-02-09, 22:52:08
Hallo,

Hui, hätte ja nicht gedacht dass hier so emotionale Diskussionen hervorrufe mit einer Kaufberatungsanfrage ;) Also schon mal vielen Dank für den Überblick, wie gesagt, ich hab kaum Schimmer, hatte mir nur schon gedacht dass Teufel gut ist.

Also wenn ich das richtig verstehe, zB die Logitech System Z5500 ohne AC-Receiver direkt mit DVD-Player/Fernseher verwenden? Oder verstehe ich da was falsch?

Und bei der Preisklasse, klanglich gesehen, wäre es besser zu einem 2.1 oder zu einem 5.1 System zu greifen? Ich vermute ja fast 2.1 und dann eventuell größere Boxen. Was meint ihr?

Und das es aus klangpuristischer Sicht für 1000 € viel bessere System gibt mag ja sein aber wenn man nun mal das Geld nicht ausgeben will ist das eher wenig hilfreich.

Mfg

Zombile

Daredevil
2012-02-09, 23:24:39
Is dat hier nix? http://www.amazon.de/Klipsch-Theater-500-Heimkinosystem-schwarz/dp/B002QQC0A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328825877&sr=8-1

oder ist AreaDVD nicht so sehr kompetent?
http://www.areadvd.de/hardware/2009/klipsch_hdtheater_500.shtml

FeuerHoden
2012-02-09, 23:26:05
Ja Z5500 sowie Z906 (Nachfolger des Z5500) gehen komplett ohne Receiver da bereits alles integriert. Vom DVD Player sollte es per Coax oder Digital gehen, beim TV musst du schauen welche Ausgänge der Fernseher hat.

Rein klanglich bekommst du bei 2.1 mehr fürs Geld. Mega-Zord hat da einen Vorschlag gemacht sofern gebrauchtes für dich in Frage kommt. Die Nubert spielen da schon ganz oben mit, halten was sie versprechen und sind ihr Geld auch wirklich wert.

pXe
2012-02-09, 23:28:51
Is dat hier nix? http://www.amazon.de/Klipsch-Theater-500-Heimkinosystem-schwarz/dp/B002QQC0A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328825877&sr=8-1

oder ist AreaDVD nicht so sehr kompetent?
http://www.areadvd.de/hardware/2009/klipsch_hdtheater_500.shtml

Such mal einen Test bei AreaDVD bei dem das getestete Produkt nicht supertoll ist :D.
Ausser einen tollen Generator für Voodoo Formulierungen können die rein gar nix.


pXe

Nightspider
2012-02-10, 01:11:30
Und das es aus klangpuristischer Sicht für 1000 € viel bessere System gibt mag ja sein aber wenn man nun mal das Geld nicht ausgeben will ist das eher wenig hilfreich.

Ich empfehle dir folgendes:

Suche dir mal ein Hifi-Geschäft in deiner Umgebung und lass dir ein paar verschiedene Systeme vorführen. Ob 2.0 oder 5.1 ist erstmal zweitrangig.

Danach überdenkst du vielleicht noch einmal deine Einstellung.

Gute Lautsprecher hat man sein Leben lang und wird immer Freude daran haben. Logitech und Co. produzieren in China ihr Zeug, das kann schon mal nach 5 Jahren kaputt sein.
Am Ende zahlst du über die Jahrzehnte gerechnet nur mehr, weil du immer wieder etwas Neues kaufen musst.

Zudem liegen, wie gesagt, wirklich Welten zwischen 300 und 1000 Euro. Und das ist meistens eine Investition, welche die Frau auch gut heißt. Erst recht wenn man es gewöhnt ist.

Was glaubst du, wieviel Kerle und Pärchen ich kenne, die nach einigen Jahren des daran Gewöhnens, den Sound nie wieder her geben würden? Selbst die Frauen wollen nie wieder auf irgendwelchen billig Anlagen oder direkt über Fernseher einen Film genießen.

Man merkt es einfach und es macht sich auf die Jahre einfach bezahlt. So etwas kauft man sich ja mal nicht eben sondern fürs Leben.

Überleg dir einfach, wieviel du für einen Fernseher ausgeben würdest. Fernseher werden heutzutage im Schnitt deutlich häufiger als früher ausgetauscht. Aller 5 Jahre bei Vielen. Und dort zögern die wenigsten mal 800 Euro auf den Tisch zu hauen. Von Lautsprechern hat man einfach deutlich länger etwas.

Mega-Zord
2012-02-10, 04:05:09
Ist ja auch die Frage, was er ausgeben kann. Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Leute über 800€ für einen Fernseher ausgeben.

Franconian
2012-02-10, 07:53:58
Und bei der Preisklasse, klanglich gesehen, wäre es besser zu einem 2.1 oder zu einem 5.1 System zu greifen? Ich vermute ja fast 2.1 und dann eventuell größere Boxen. Was meint ihr?

Und das es aus klangpuristischer Sicht für 1000 € viel bessere System gibt mag ja sein aber wenn man nun mal das Geld nicht ausgeben will ist das eher wenig hilfreich.

Mfg

Zombile

Du willst Heimkino, 2.1 braucht da kein Mensch. Sofern du dir keine qualitativ hochwertigen Fronts kaufst, die du dann nach und nach aus der selben Reihe ergänzt ist das Unsinn.

Nochmal: Du bekommst für 300 € insgesamt überhaupt nichts Ordentliches, nur minderwertige Qualität von Firmen, die zig andere Dinge machen (> Logitech) und besser können als Lautsprecher. Es hat schon seinen Grund warum die 5.1 Systeme bei ~ 400-500 € anfangen.

Das ist so als wolle man einen Neuwagen für 5000 € kaufen wollen.

Wie gesagt, du brauchst noch einen Receiver dazu, ein Yamaha RX-V 471, ein sehr guter Einsteiger-Receiver kostet schon 300 € alleine.

Fazit: Lass es bleiben, bis du dir was schönes leisten kannst, mit dem du viele Jahre lang Freunde hast. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Du wirst mir diesen Billigbombern schon nach kürzester Zeit unzufrieden sein.

FeuerHoden
2012-02-10, 11:51:32
Quatsch.

Um 300€ bekommt man was von Logitech, Teufel, Klipsch, Edifier, usw. und dabei von Logitech das beste Rundumpaket. Der Vergleich mit dem Neuwagen hinkt weil es durchaus Produkte um diesen Preis gibt. Nur weil irgendwelche Bonzen mit einem herkömmlichen Lautsprecher nicht zufrieden sind braucht man diese Produkte nicht wegreden.

Man bekommt um das Geld vielleicht nichts was DIR gefällt, aber soll der Threadstarter deswegen komplett auf Ton verzichten und sich Stummfilme ansehen bis er mal genug Kohle für einen Lautsprecher hat der DIR genügen würde?

Ich finde das geht gänzlich am Thema vorbei da der Threadstarter das Preislimit ja schon festgelegt hat.

Gast
2012-02-10, 11:57:42
Is dat hier nix? http://www.amazon.de/Klipsch-Theater-500-Heimkinosystem-schwarz/dp/B002QQC0A4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328825877&sr=8-1

oder ist AreaDVD nicht so sehr kompetent?
http://www.areadvd.de/hardware/2009/klipsch_hdtheater_500.shtml

Das Klipsch-System ist wirklich nur für einfachste Ansprüche. Auf einer Höhe mit etwas besseren Fernsehlautsprechern. Allein der Subwoofer ist brauchbar.

Gast
2012-02-10, 12:06:02
Quatsch.

Um 300€ bekommt man was von Logitech, Teufel, Klipsch, Edifier, usw. und dabei von Logitech das beste Rundumpaket. Der Vergleich mit dem Neuwagen hinkt weil es durchaus Produkte um diesen Preis gibt. Nur weil irgendwelche Bonzen mit einem herkömmlichen Lautsprecher nicht zufrieden sind braucht man diese Produkte nicht wegreden.

Man bekommt um das Geld vielleicht nichts was DIR gefällt, aber soll der Threadstarter deswegen komplett auf Ton verzichten und sich Stummfilme ansehen bis er mal genug Kohle für einen Lautsprecher hat der DIR genügen würde?

Ich finde das geht gänzlich am Thema vorbei da der Threadstarter das Preislimit ja schon festgelegt hat.

Wenn er aber nur 300€ zur Verfügung hat gibt es einfach nichts, was sich klanglich von guten, im Fernseher eingebauten Lautsprechern abheben würde.

Deshalb würde ich auch sagen: Wenn die eingebauten LS keine absoluten Tröten sind kannst du Dir die 300€ sparen. Es sei denn, Du kannst auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen abgreifen.

Matrix316
2012-02-10, 13:18:14
Wenn er aber nur 300€ zur Verfügung hat gibt es einfach nichts, was sich klanglich von guten, im Fernseher eingebauten Lautsprechern abheben würde.

Deshalb würde ich auch sagen: Wenn die eingebauten LS keine absoluten Tröten sind kannst du Dir die 300€ sparen. Es sei denn, Du kannst auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen abgreifen.
Das ist ja mal ziemlicher Quatsch. Das Z5500 ist WELTEN über jedem TV Lautsprecher und bietet eigentlich ziemlich genialen 5.1 Klang, gerade mit DTS. Der Subwoofer ist RIESIG (größer als bei meinem Teufel Concept M zum Beispiel), und die Satelliten sind immerhin ca. doppelt so groß wie bei Bose die kleinen Würfel. ;) Wenn man jetzt kein 100m² Wohnzimmer beschallen will, reicht das Z5500 LOCKERST aus.

Mordred
2012-02-10, 13:36:30
riesig?! Der vom Concept E 400 hat die Bezeichnung vllt. Verdient (für ein PC Set) aber sicher nicht der vom Z5500 (gibt beides hier in der wohnung ich hab e 400 mitbewohner z5500) aber ansonsten ist es schon korrekt das sie besser als Fernsehlautsprecher klingen. Bzw. zumindest mehr Bassfundament.

Mega-Zord
2012-02-10, 13:39:24
Wenn er aber nur 300€ zur Verfügung hat gibt es einfach nichts, was sich klanglich von guten, im Fernseher eingebauten Lautsprechern abheben würde.

Deshalb würde ich auch sagen: Wenn die eingebauten LS keine absoluten Tröten sind kannst du Dir die 300€ sparen. Es sei denn, Du kannst auf dem Gebrauchtmarkt ein Schnäppchen abgreifen.

Also jetzt muss ich doch mal eine Lanze für die Logitech Brüllwürfel brechen. Besser als der Sound vom Fernseher sind sie schon. Ich habe das Z-5400 an der XBox angeschlossen und bin zufrieden. Die Dinger sind halt für Spiele gebaut und erfüllen da durchaus ihren Zweck. Auch zum fernsehen würde ich sie als ausreichend empfinden, solange man keine Konzerte oder ähnliches auf ZDF Theater sien Lieblingsprogramm nennt.

Für Musik und Film sind sie jedoch völlig ungeeignet. Deswegen hatte ich ja auch bereits den Tipp mit den Gebrauchtgeräten hier gepostet.

Aber solange der TS sich nicht weiter dazu äußert, was er vorziehen würde und wie fix die 300€ sind, haben wir hier "Plastik reicht aus", "Spar auf was vernüftiges" und "Such dir was gebrauchtes".

Eisenoxid
2012-02-10, 15:01:05
Hab auch das z-5500 und finde Preis-/Leistung passt. Gerade wenn man digitale Eingänge braucht. Hängt an der PS3 und wird auch zum Fernsehen und für Filme verwendet.
Besser als die TV-Lautsprecher sind sie allemal.
Für mich ist es für alles mehr als ausreichend.

Der größte Nachteil für mich ist, das man eben nur schwer, oder gar keine Komponenten tauschen kann. Da ist man mit einen Reciver+Boxen natürlich flexibler.
Aber - wie schon geschrieben - ein Reciver kostet alleine aben schon min. 200€ (btw.: was ist an einem 200€ Reciver schlechter als einem für 300€, mal abgesehen von der Leistung?).

Kira
2012-02-10, 15:13:16
Bestell dir einfach mal die Z906 per Amazon oder sonst wo, teste sie und gib' sie bei nichtgefallen zurück. Ich gehe fest davon aus, dass sie dir gefallen werden und du für ~260€ aus dem Schneider bist.

Ein Mod sollte hier echt aufräumen. Er sucht für 300€ und ihm werden 1000€ Produkte angeboten. Wenn es 350-400 wären, ok, aber hallo? geht's noch? Wenn einer ein Handy für 100€ sucht, empfehlt ihr ihm dann auch ein iPhone für 600€, weil es besser ist?

Mega-Zord
2012-02-10, 16:06:42
Tjo, wenn man Brüllwürfel bestellt und eigentlich nix anderes kennt ist man natürlich zufrieden. Diese Sets täuschen ja durch Effekthascherei einen stimmigen Klang vor. Unwissenheit ist ein ist ein Segen ;D

Wenn man probehört, sollte man auch mindestens eine Alternative zum Zug kommen lassen. Es ist doch ganz klar, dass hier auch einige Leute nicht die leiseste Ahnung haben, wie echte Lautsprecher klingen und sich auf den Schlips getreten fühlen, weil man ihnen das inzwischen sehr deutlich mitgeteilt hat.

FeuerHoden
2012-02-10, 16:16:33
riesig?! Der vom Concept E 400 hat die Bezeichnung vllt. Verdient (für ein PC Set) aber sicher nicht der vom Z5500 (gibt beides hier in der wohnung ich hab e 400 mitbewohner z5500) aber ansonsten ist es schon korrekt das sie besser als Fernsehlautsprecher klingen. Bzw. zumindest mehr Bassfundament.

Der Subwoofer hat eine 25cm Membran, wiegt 21 Kilo und hat die Maße: 480mm x 330mm x 360mm, ob das riesig ist oder nicht möge jeder selbst entscheiden, wobei die Größe ja nicht das schlagende Argument sein sollte. ;)

Ich verwende die Lautsprecher auch zum Fernsehen, das Signal kommt von der DVB-T Box digital zu den Lautsprechern. Wenn mir nun zb. am Sonntag wärend einem Formel 1 Rennen der DVB-T Empfang wegbricht muss ich auf einen Kanal umschalten der per Kabel reinkommt, dann darf ich den Sound der internen Lautsprecher (eines damals 1.300€ teuren Sony Bravia) genießen und der Unterschied ist mehr als deutlich. Ich hätte noch die Möglichkeit vom Kopfhörerausgang des Fernsehers per Klinke in den Line In der Steuereinheit zu gehen, hatte ich früher auch so aber das ist keine optimale Lösung.

Gast
2012-02-10, 16:21:19
Gute Lautsprecher hat man sein Leben lang und wird immer Freude daran haben. Logitech und Co. produzieren in China ihr Zeug, das kann schon mal nach 5 Jahren kaputt sein.
Am Ende zahlst du über die Jahrzehnte gerechnet nur mehr, weil du immer wieder etwas Neues kaufen musst.

Zudem liegen, wie gesagt, wirklich Welten zwischen 300 und 1000 Euro. Und das ist meistens eine Investition, welche die Frau auch gut heißt. Erst recht wenn man es gewöhnt ist.

Als ob man jetzt 1000€ ausgibt und das Ding die nächsten 50 Jahre behält. Das nehm ich dir nicht ab. Abgesehen davon das auch bei guten Teilen die Membran ausleiert oder durch Umzüge o.ä. in Mitleidenschaft gezogen wird, irgendwann ersetzt man sein altes Zeug. Diese tolle Investitionsgeschichte ist Müll, man kauft um Spass zu haben.
300€ Dinger machen hier und heute mehr Spass als die Integrierten Fernsehgurken. 1000€ Dinger machen noch mehr Spass. 1000€ Dinger machen auch Spass wenn man sie erst in ein paar Jahren holt, dann sind die wenigstens noch neu.

Mega-Zord
2012-02-10, 16:24:46
Hier mal eine günste Modul Lösung (Neuware):

AV-Reciever: Denon AVR-1312 (http://geizhals.at/de/635228)
2 Lautsprecher: Heco Victa II 201 (http://geizhals.at/de/591152)
Das macht 317€ inkl. Versand.

Falls etwas mehr Geld zur Verfügung stehen sollten, kann er gleich die Victa II 301 kaufen oder besser zwei NuBox 311. Dann sind wir immer noch nicht einmal bei 500€, sind aber meilenweit von einer Brüllwürfel-Combo entfernt :)

Nun hätte er auf jeden Fall die Möglichkeit, die Anlage durch einen Center, zwei Rears und einen Sub zu ergänzen. Mit 75W/Kanal befeuert der Amp sicher keine Standlautsprecher, für Regalboxen ist er aber sicher mehr als ausreichend.

Franconian
2012-02-10, 16:26:47
Der 1312 ist absolute Grütze, siehe Tests und Forenbewertungen. Der kann nichtmal durchschleifen. Mindestens die 19xx Serie, wenn man schon Denon nimmt.

Nightspider
2012-02-10, 16:26:47
Als ob man jetzt 1000€ ausgibt und das Ding die nächsten 50 Jahre behält. Das nehm ich dir nicht ab. Abgesehen davon das auch bei guten Teilen die Membran ausleiert oder durch Umzüge o.ä. in Mitleidenschaft gezogen wird, irgendwann ersetzt man sein altes Zeug. Diese tolle Investitionsgeschichte ist Müll, man kauft um Spass zu haben.
300€ Dinger machen hier und heute mehr Spass als die Integrierten Fernsehgurken. 1000€ Dinger machen noch mehr Spass. 1000€ Dinger machen auch Spass wenn man sie erst in ein paar Jahren holt, dann sind die wenigstens noch neu.

Schwachsinn.
Wenn du zu blöd bist beim Möbeltransport auf deine teuren Lautsprecher zu achten, bist du selbst schuld.

Wer sich teure Lautsprecher kauft achtet und pflegt diese.

An Altersschwäche sterben extrem selten Lautsprecher. Membranen aus Pappe und Schaumstoff-Sicke sind früher nach 20-30 Jahre kaputt gegangen. Das passiert bei modernen Gummi und Glasfaserverbundstoffen aber überhaupt nicht mehr.

Zumal es bei großen Herstellern die Möglichkeit gibt, die Lautsprecher reparieren zu lassen.
Von Nubert kenne ich zB. den Service, da werden manche 20 Jahre alten Lautsprecher repariert.

FeuerHoden
2012-02-10, 16:32:19
Der 1312 ist absolute Grütze, siehe Tests und Forenbewertungen. Der kann nichtmal durchschleifen. Mindestens die 19xx Serie, wenn man schon Denon nimmt.

Du findest alles Grütze was nicht 4-stellig ist im Preis. ;)


Hier mal eine günste Modul Lösung (Neuware):

AV-Reciever: Denon AVR-1312 (http://geizhals.at/de/635228)
2 Lautsprecher: Heco Victa II 201 (http://geizhals.at/de/591152)
Das macht 317€ inkl. Versand.

Falls etwas mehr Geld zur Verfügung stehen sollten, kann er gleich die Victa II 301 kaufen oder besser zwei NuBox 311. Dann sind wir immer noch nicht einmal bei 500€, sind aber meilenweit von einer Brüllwürfel-Combo entfernt :)

Nun hätte er auf jeden Fall die Möglichkeit, die Anlage durch einen Center, zwei Rears und einen Sub zu ergänzen. Mit 75W/Kanal befeuert der Amp sicher keine Standlautsprecher, für Regalboxen ist er aber sicher mehr als ausreichend.

Da will ich mal meine Magnat gegenüberstellen: http://geizhals.at/de/571262
Werden vom 65W Verstärker des Z5500 befeuert und ich habe am Klang nichts auszusetzen. :)

Gast
2012-02-10, 16:37:35
An Altersschwäche sterben extrem selten Lautsprecher. Membranen aus Pappe und Schaumstoff-Sicke sind früher nach 20-30 Jahre kaputt gegangen. Das passiert bei modernen Gummi und Glasfaserverbundstoffen aber überhaupt nicht mehr.
Schon in die Zukunft geschaut um deine These zu beweisen?

Pappe geht kaputt und du warst damals bestimmt auch sofort zur Stelle um zu behaupten Lautsprecher halten ewig?

Mega-Zord
2012-02-10, 16:41:07
Da will ich mal meine Magnat gegenüberstellen: http://geizhals.at/de/571262
Werden vom 65W Verstärker des Z5500 befeuert und ich habe am Klang nichts auszusetzen. :)
Von mir aus auch die.

Pappe geht kaputt und du warst damals bestimmt auch sofort zur Stelle um zu behaupten Lautsprecher halten ewig?
Selbst hochwertige Chassis haben heute noch Pappmemrane. So etwas kann man lackieren ;)
Gummisicken halten wahrscheinlich sehr lange, weil Gummi nicht aushärtet. Selbst die Schaumstoffsicken hielten bei meinen alten Lautsprechern damals um die 15 Jahre.

Nightspider
2012-02-10, 16:42:26
Das Kunststoffe und Kunststoffverbundwerkstoffe deutlich langlebiger sind ist logisch.
Wenn nicht, tut es mir leid für dich.

Pappe ist Feuchtigkeits, Stoß-und Stichempfindlicher. Viele aktuelle Membranen müssen Auslenkungen von mehreren cm standhalten. Die sind so extrem stabil und langlebig ausgelegt. Die kann man mit dem Finger ohne Probleme reindrücken ohne Angst haben zu müssen, dass da etwas reißt. Bei alten Pappmembranen wäre da schnell der Finger durch die Membran gegangen, so dünn waren die früher.

Gast
2012-02-10, 16:49:33
Schwachsinn.
Wenn du zu blöd bist beim Möbeltransport auf deine teuren Lautsprecher zu achten, bist du selbst schuld.

Wer sich teure Lautsprecher kauft achtet und pflegt diese.

Nicht jeder lebt in einer perfekten Welt.

Darum gibts auch mal Autounfälle... auch wenn alle perfekte Fahrer sind und nach Regeln keine Unfälle passieren könnten.

So läufts auch mit der Einrichtung. Nichts hält ewig. Wenn nicht gerade aus Alien-Stahllegierungen.

FeuerHoden
2012-02-10, 17:00:30
Nicht jeder lebt in einer perfekten Welt.

Darum gibts auch mal Autounfälle... auch wenn alle perfekte Fahrer sind und nach Regeln keine Unfälle passieren könnten.

So läufts auch mit der Einrichtung. Nichts hält ewig. Wenn nicht gerade aus Alien-Stahllegierungen.

Ich denke dass diese Diskussion nicht zum Thema passt. Ich denke schon dass es so ist dass sich teurere Investitionen langfristig auszahlen, aber das bringt dem Threadstarter nichts wenn er bei 300€ bleiben will. ;)

Brent
2012-02-10, 17:16:33
Threadstarter:
[img]http://media.tumblr.com/tumblr_lqiy6vV7IW1qfhir5.png[7img]

Matrix316
2012-02-10, 20:54:23
Wobei der Nachteil des Z5500 ist, dass es eigentlich zu teuer ist. Als ich meins im März 2008 gekauft hatte, war der Preis bei 270 Euro oder so. http://geizhals.at/de/?phist=105286&age=9999

Da wäre das neue Z906 eher die P/L Alternative.

Oder wie wäre es damit:
http://www.amazon.de/Panasonic-SC-BTT370EGK-3D-Blu-ray-Heimkinosystem-Eing%C3%A4nge/dp/B004O6LU0K/ref=sr_1_31?ie=UTF8&qid=1328903397&sr=8-31
:)

Zombile
2012-02-12, 23:41:40
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure hilfreichen Rückmeldungen, weiß ich wirklich zu schätzen! Ich hab noch mal mit meinen Eltern gesprochen für die die Lautsprecher gedacht sind und ich denke ihr habt recht, dass es doch Sinn macht etwas mehr (also so um die 500 €) auszugeben. Wahrscheinlich ein Set von Teufel. Wir werden allerdings noch ein wenig warten bis wir etwas kaufen (also erst mal sparen).

Mfg

Zombile

derguru
2012-02-14, 14:56:47
bis 500€
Yamaha RX-V471 5.1 A/V-Receiver (http://geizhals.at/de/628996)
Magnat Interior 5001A 5.1 System (http://geizhals.at/de/463677)

Franconian
2012-02-14, 14:59:23
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure hilfreichen Rückmeldungen, weiß ich wirklich zu schätzen! Ich hab noch mal mit meinen Eltern gesprochen für die die Lautsprecher gedacht sind und ich denke ihr habt recht, dass es doch Sinn macht etwas mehr (also so um die 500 €) auszugeben. Wahrscheinlich ein Set von Teufel. Wir werden allerdings noch ein wenig warten bis wir etwas kaufen (also erst mal sparen).

Mfg

Zombile

(y)

Alles richtig gemacht.

Gast
2012-02-14, 15:22:33
Auf z.b. den Onkyo System könnte man aufbauen und später höchwertige Lautsprecher dazukaufen.

http://geizhals.at/de/?cmp=619947&cmp=420405&cmp=517588&cmp=619954&cmp=458842&cmp=517587&cmp=642722&do_compare=+Vergleichen+

Ferengie
2012-02-14, 17:20:32
oder auf die neuen Onkyo Systeme (http://www.digitalfernsehen.de/Onkyo-stellt-drei-neue-5-1-Heimkinosysteme-vor.79669.0.html) warten.

Mega-Zord
2012-02-14, 17:43:37
oder auf die neuen Onkyo Systeme (http://www.digitalfernsehen.de/Onkyo-stellt-drei-neue-5-1-Heimkinosysteme-vor.79669.0.html) warten.

Warum sollte man bei HiFi auf neue Geräte warten (Jetzt mal außen vor, dass der TS eh noch sparen muss). Ich denke nicht, dass wir mit der Revolution der Lautsprechertechnik rechnen können. Das ist wie auf die neue Staubsaugergeneration zu warten :D

Ferengie
2012-02-14, 18:40:01
Weil die Receiver sich weiter entwickeln, so was wie HDMI CEC, ARC, Durchschleifen, 3D, 4k, DLAN?

Gast
2012-02-19, 14:56:59
Der Onkyo TX-SR313 ist auch ganz neue vielleicht wäre der auch was !

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr313-75900.html

http://www.de.onkyo.com/assets/2/0/6/2/8/TX-SR313__B__angled_left_R976x488.png

Gast...2
2012-02-19, 16:09:11
Der Onkyo TX-SR313 ist auch ganz neue vielleicht wäre der auch was !

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr313-75900.html

http://www.de.onkyo.com/assets/2/0/6/2/8/TX-SR313__B__angled_left_R976x488.png
oder ebenfalls neue Onkyo:
TX-NR616 , TX-NR515 , TX-NR414
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html

Gast
2012-02-19, 16:45:34
oder ebenfalls neue Onkyo:
TX-NR616 , TX-NR515 , TX-NR414
http://www.de.onkyo.com/de/a-v-receiver-305.html
Oh nein,
es geht hier doch ehr um was besonders preiswertes hier oder ?

Ich habe sehr gute erfahrungen mit den grösseren Onkyo Modeln (zusammen mit Canton Ergo Serie) gemacht,
wenn es was preiswertes sein soll dann würde ich die Canton GLE Serie bevorzugen.