PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzbrille und deren Kunststoff


Thanatos
2012-02-09, 12:18:40
Grüßt euch,


als ich letzthin mit 34% Salzsäure arbeitete habe ich natürlich brav eine Schutzbrille getragen, da mir mein Augenlicht recht wichtig ist. Die Schutzbrille trug ich vielleicht etwa eine viertel Stunde, da die Arbeit nicht sonderlich langwierig war.

Nach ein paar Tagen, als ich mich im Spiegel sah, viel mir auf, dass ich eine stark gereizte Hautstelle hatte, wo die Nase zur Stirn übergeht.

Über diese eigenartige Stelle wunderte ich mich schon sehr, grübelte darüber und dann viel mir meine Schutzbrille ein. Und ja, die Stelle ist exakt eine Stelle, wo die Schutzbrille sehr gut aufliegt.

Die Brille war mir ja schon am Anfang etwa Suspekt, da sie sehr stark und unangenehm roch, dachte mir dabei aber nichts und mangels Alternativen an Schutzbrillen blieb mir auch nicht wirklich eine Alternative.

Da es wohl scheinbar an der Brille lag, habe ich diese nun einmal in heißes Wasser (ich schätze 60-70°c) eingelegt. Auf dem Wasser bildeten sich so komische Flocken, welche praktisch durchsichtig waren und eine gewisse Struktur aufwiesen. Die Brille war an der Scheibe völlig bedeckt mit diesen seltsamen "Kristallen" - eher sah es wie dieser Kunststoff-Kunstschnee aus - und auch die Brille selbst hatte sich recht stark verändert. Sie war nun nicht mehr Glasklar und gummiartig weich, wie vorher, sondern ist nun milchig transparent und um einiges starrer. Dafür stinkt sie aber nicht mehr.


Genau handelte es sich um diese Brille: http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/20058_product.html

Was zur Hölle könnte das sein? :ugly:

Flyinglosi
2012-02-09, 12:20:48
du hast eben die Weichmacher aus dem Kunststoff gekocht. Ist doch schon länger bekannt, dass diese Substanzen nicht gerade lebensverlängert wirken.

Thanatos
2012-02-09, 12:30:17
In die Richtung dachte ich ja auch, aber dass das nur vom Weichmacher kommt konnte ich mir nun fast nicht vorstellen.

Denn nach der der Hautreaktion hatte ich eigentlich erst die Salzsäre in Verdacht, was aber unmöglich ist, da diese dann nur unter die Brille hätte laufen können, also meine Stirn auch irgendwie hätt verätzt sein müssen, was aber natürlich nicht der Fall war.

Und die Hautreaktion war halt schon ziemlich heftig. Erst war es rot, dann hat die Haut genässt, man spürte jede Mimik und jetzt hat sie sich an der Stelle komplett, wie bei einem Sonnenbrand, geschuppt und normalisiert sich nun wieder langsam. :ugly:

Da fragt man sich schon: Hatten sie noch Rest im Labor, welche noch günstig weg mussten? :usad:

GSXR-1000
2012-02-09, 13:05:36
In die Richtung dachte ich ja auch, aber dass das nur vom Weichmacher kommt konnte ich mir nun fast nicht vorstellen.

Denn nach der der Hautreaktion hatte ich eigentlich erst die Salzsäre in Verdacht, was aber unmöglich ist, da diese dann nur unter die Brille hätte laufen können, also meine Stirn auch irgendwie hätt verätzt sein müssen, was aber natürlich nicht der Fall war.

Und die Hautreaktion war halt schon ziemlich heftig. Erst war es rot, dann hat die Haut genässt, man spürte jede Mimik und jetzt hat sie sich an der Stelle komplett, wie bei einem Sonnenbrand, geschuppt und normalisiert sich nun wieder langsam. :ugly:

Da fragt man sich schon: Hatten sie noch Rest im Labor, welche noch günstig weg mussten? :usad:
Ich entnehme deinen aussagen das diese Brille nicht neu, sprich originalverpackt war? Vermutlich ist sie dann eben vorher mit entsprechenden chemikalien in kontakt gekommen. Mit was genau wird dir wohl auf die distanz kaum einer sagen können.

Andi_669
2012-02-09, 13:56:38
Das auf der Scheibe könnte auch eine Antibeischlagbeschichtung gewesen sein,
aber wenn die gerochen hat war da wohl auch was drin was etwas ungesund war,

ich erinnere mich noch an meinen Schweißlehrgang, ein Kollege hat auf den Weichmacher in dem Gummi der Schweißbrille reagiert,
kannst dir ja vorstellen was das für ein Gelächter gab als der mit roten Ringen um die Augen ankam, für den wurden dann extra Brillen mit Lederpolster angeschafft,

ich hab eine UVEX Carbonvision (http://www.uvex-safety.com/de/produkte/augenschutz/produkt-highlights-augenschutz/?model=36) zu Hause da stinkt nichts, ;)

Das ist echt schlimm im Moment mit den Stinkenden Kunststoff,
ich hab so eine kleine Blasebalg von Hama für Fotos Negative usw. zu Hause, den hab ich sofort wider in die Packung getan, meine Finger haben selbst nach mehrmaligen waschen u. nach Stunden noch danach gestunken :mad:

Thanatos
2012-02-09, 14:34:11
Ich entnehme deinen aussagen das diese Brille nicht neu, sprich originalverpackt war? Vermutlich ist sie dann eben vorher mit entsprechenden chemikalien in kontakt gekommen. Mit was genau wird dir wohl auf die distanz kaum einer sagen können.

Doch, das Ding war Originalverpackt und der Einzige, der sie "ent-originalverpackt" hat, war ich.

Selbst nach dem Waschen riecht die Brille immer noch seltsam, wenn auch nicht mehr so intensiv, dass sie die ganze Bude vollstinkt.

Annator
2012-02-09, 14:44:16
Würd ich mal den Hersteller anschreiben. Vielleicht bist du auch gegen Weichmacher allergisch.

xcv
2012-02-09, 17:01:12
Hab mir gestern glüssigen Stickstoff ins Auge gespritzt, also besser da auch immer die Brille aufsetzen...

No.3
2012-02-09, 20:04:18
Thanatos, was isn das für ein Labor? Arbeitet man da auch mit anderen konzentrierten Säuren und Basen und vor allem, verwendet man auch organische Lösungsmittel?

noid
2012-02-09, 20:33:14
Thanatos, was isn das für ein Labor? Arbeitet man da auch mit anderen konzentrierten Säuren und Basen und vor allem, verwendet man auch organische Lösungsmittel?

Er putzt nur sein Klo, obacht wenn er den Rasen sprengt.

Flashpoint
2012-02-09, 20:38:46
Er putzt nur sein Klo, obacht wenn er den Rasen sprengt.

made my day ;)

Thanatos
2012-02-09, 22:30:14
Thanatos, was isn das für ein Labor? Arbeitet man da auch mit anderen konzentrierten Säuren und Basen und vor allem, verwendet man auch organische Lösungsmittel?

Wie noid schon erwähnte, wurde die Salzsüure nur benutzt um die alte WG-Toilette mal wieder aufzuhübschen. Ich bin nämlich leider nicht so gut im Ignorieren und Wegschauen wie meine zwei Mitbewohner. ;(

Also nüschts Labor, ich bin nur ein kleiner unschuldiger Soziologe...

:sneak:

No.3
2012-02-09, 23:11:21
Wie noid schon erwähnte, wurde die Salzsüure nur benutzt um die alte WG-Toilette mal wieder aufzuhübschen. Ich bin nämlich leider nicht so gut im Ignorieren und Wegschauen wie meine zwei Mitbewohner. ;(

Also nüschts Labor, ich bin nur ein kleiner unschuldiger Soziologe...

:sneak:

Du redest oben von einem "Rest im Labor". Daher wäre es interessant die Vorgeschichte der Brille zu kennen. Die Originalverpackung war vermutlich luftdicht?
Wie auch immer, diese Art von Brille ist keine Chemieschutzbrille und dementsprechend nicht chemikalienbeständig. Wir haben schon eine Reihe von Brillen weggeschmissen die total schmierig waren, etc o.ä. weil die Chemieatmosphäre dem Kunststoff zugesetzt hat. Die Originalverpackung stellt einen gewissen Schutz dar, je nach Belastung geht das aber durch die Tüte durch und macht dann die verpackte Brille "kaputt".
Meine Einschätzung ist, Deine Hautirritation kommt nicht von der Salzsäure sondern von irgendwas in oder an der Brille.

Thanatos
2012-02-09, 23:18:22
Du redest oben von einem "Rest im Labor".

Da kam wohl nicht so ganz an, was ich damit eigentlich scherzhaft ausdrücken wollte.

Ich witzelte hier nur. Es bezog sich auf die Produktion der Brille von Wolfcraft. Bei Wolfcraft entdeckte nun der Chemiker nun noch einige Reste im Labor, die aufwändig entsorgt werden müssten, weshalb man es dann halt einfach zum Plastik für die Fertigung der Brille hinzugab und ich nun durch diesen "Rest im Labor" meine Probleme bekam. ;-)

Eisenoxid
2012-02-10, 02:14:57
Kann schon sein, dass du auf Weichmacher in der Brille reagiert hast. Gerade extremes Stinken von "gummiartigen" Kunststoffen ist ein Anzeichen für PAKs.
Wikipedia: (http://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe)
PAK entfetten die Haut, führen zu Hautentzündungen und können Hornhautschädigungen hervorrufen sowie die Atemwege, Augen und den Verdauungstrakt reizen.

Mit rauchender Salzsäure das Klo zu reinigen ist übrigens auch nicht die beste Idee. Duch Einatmen der freiwerdenden Gase kann man im wost-Case ein Lungenödem bekommen...

Verdünn die Säure wenigstens auf 10-5%; das reicht auch noch dicke. Und als Schutzbrille sowas in der Art:

http://www.bosch-do-it.de/mam/bosch-pt-centralpool/diy/diyknowledge/lexicon/schutzbrille.jpeg

gibts für ein paar Euro z.B. im Baumarkt