PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup ohne Bildschirm @ Macbook Pro


Henroldus
2012-02-09, 12:42:13
ich könnte ko**en, bei mir hat wohl der altbekannte Nvidia 8600M GT Bug zugeschlagen, jedenfalls zeigt mein Bildschirm nichts mehr an und bleibt dunkel.
Laut Geräuschen fährt die Kiste normal hoch, so Emails ploppen rein.
Nun ist das MBP ca 4,5Jahre alt, ich versuch mal, ob ich im AppleStore was erreichen kann.
wenn die reparatur zu teuer wird wirds eh was neues.

Wie komme ich nun an die Daten auf der Platte ohne einen anderen Mac?
Mein Backup ist nämlich nicht aktuell :(
(externer Bildschirm klappt auch nicht)

Affinator
2012-02-09, 14:13:52
Wenn gar nichts hilft: Die Graka mal backen.

Wir benutzen in der Firma einen kleinen Reflow-Ofen mit dem das super geht. Leider ist die Graka ja im Macbook fest verlötet, also musst du wohl oder übel das Ding freilegen und versuchen mit einem Heißfön oder Ähnlichem das Ding auf Temperatur zu bringen.

Natürlich nur falls alles andere ausgeschlossen ist. Falls es dann immer noch nicht geht: LogicBoard austauschen.

Grüße,
Affinator

Gast
2012-02-09, 14:17:50
Platte raus und ran an den usb. entsprechende docks mit allen möglichen schnittstellen gibts für <20€

Henroldus
2012-02-10, 09:16:54
Wenn gar nichts hilft: Die Graka mal backen.

Wir benutzen in der Firma einen kleinen Reflow-Ofen mit dem das super geht. Leider ist die Graka ja im Macbook fest verlötet, also musst du wohl oder übel das Ding freilegen und versuchen mit einem Heißfön oder Ähnlichem das Ding auf Temperatur zu bringen.

Natürlich nur falls alles andere ausgeschlossen ist. Falls es dann immer noch nicht geht: LogicBoard austauschen.

Grüße,
Affinator
ähm nein, ich werde da sicher nicht rumspielen ;)
am Ende ist mehr kaputt als vorher.

Platte raus und ran an den usb. entsprechende docks mit allen möglichen schnittstellen gibts für <20€
was nutzt mir die Platte am USB? da sehe ich trotzdem nix(hab keinen Alternativen Mac-Rechner)
Hab heut Termin im Applestore, mal schauen was da geht, werde berichten.

Mond
2012-02-10, 09:43:26
Du brauchst auch keinen Mac Rechner, sondern einfach nen Rechner mit Linux. Damit kannste das Mac Dateisystem mounten und erstmal alles runterziehen.

Henroldus
2012-02-10, 12:31:55
Du brauchst auch keinen Mac Rechner, sondern einfach nen Rechner mit Linux. Damit kannste das Mac Dateisystem mounten und erstmal alles runterziehen.
gut zu wissen, danke!
Behalte ich mal im Auge wenn es gar nicht anders geht.

Mond
2012-02-10, 12:38:47
Koennte sogar unter Windows klappen:

http://www.catacombae.org/hfsx.html

nampad
2012-02-11, 08:56:17
Um Mac Partitionen unter Windows lesen zu können benutze ich das kostenpflichtige MacDrive von Mediafour, hat bisher immer gut geklappt. Alternativen habe ich nicht ausprobiert.

Falls dein Macbook Pro und dein PC Firewire haben, kannst du beide damit verbinden und das MBP im Target Modus starten. Dazu einfach beim Booten T gedrückt halten.
Nun kannst du auf dein MBP wie auf eine externe Festplatte zugreifen.

Ich habe dies schon öfter ohne Probleme gemacht. Der Target Modus ist ein klasse Feature.

Mond
2012-02-11, 09:52:56
Hiernach braeuchte er aber einen 2. Mac, den er nicht hat. Oder geht es auch ohne, nur steht es da falsch?

http://support.apple.com/kb/HT1661

Henroldus
2012-02-11, 12:10:22
also, Garantie gibts nicht mehr trotz der damailigen verlängerung auf 4 Jahre seitens Nvidia.
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Backup machen sie mir wenn ich ne externe Platte mitbringe vor Ort im Store.
Reparatur des Logicboard würde über 400€ kosten.
da lass ich es lieber, verscherbel es an Bastler auf Ebay und hol mir dann was neues.
Den "Insidertip" des Backens vom Logicborad im Ofen bei 200Grad um Kontakte ggf wieder herzustellen lass ich lieber, dann ist es womöglich ganz geschrottet :(

Gohan
2012-02-11, 16:05:19
Alternativ kann die Platte auch einfach mit einer Linux Live CD und DD geklont werden, DD ist das Format der Platte Schnurzpiepegal.

http://www.howtogeek.com/howto/19141/clone-a-hard-drive-using-an-ubuntu-live-cd/

lemming71
2012-02-11, 17:51:06
Empfehle ich auch. Platte ausbauen und mit einer clonezilla Live-CD 1:1 kopieren. Habe es selb st mnal aus einem anderen Grunde gemacht und es klappte mit Clonezilla aboslut perfekt!

Gast
2012-02-11, 21:08:06
Hast du schonmal probiert einen externen Monitor anzuschließen? Nicht dass einfach das interne Displaykabel durch das Auf- und Zuklappen einen Hau weg hat.

nalye
2012-02-11, 21:10:37
(externer Bildschirm klappt auch nicht)
Hast du schonmal probiert einen externen Monitor anzuschließen? Nicht dass einfach das interne Displaykabel durch das Auf- und Zuklappen einen Hau weg hat.

;)

@Topic: Platte raus, ans Linux hängen und gut ist - sollte der beste Tipp hier sein

Sven77
2012-02-11, 21:31:57
Warum sagen alle man soll die Platte rausnehmen? Target Mode wie es Nampad beschrieben hat und per Firewire anschliessen...

Demogod
2012-02-11, 22:03:00
Geht aber nur mit 2 Macs!! Ansonsten wärs der Hammer..

Sven77
2012-02-11, 22:05:54
Sicher? Ich glaube ich hab das auch schonmal mit nem PC gemacht...

Ihm
2012-02-12, 00:11:50
Geht aber nur mit 2 Macs!! Ansonsten wärs der Hammer..

Na dann ist es eben der Hammer, denn es stimmt nicht.
Um auf eine HFS+ formatierte Platte per Target Mode von z.B. Windows aus lesend und schreibend zugreifen zu können, braucht man die entsprechende Unterstützung (z.B. MacDrive) und einen Firewire Anschluss.
Die Platte wird nämlich als gewöhnliche Firewire-Platte angezeigt.
Um es einfacher auszudrücken: Man degradiert den Mac per Target Mode zu einer externen Firewire-Festplatte.

Matrix316
2012-02-12, 18:53:42
Wenn er bootet, ist er dann auch im Netzwerk sichtbar? Vielleicht kann man dort alternativ mit einem anderen PC drüber drauf zugreifen.

Henroldus
2012-02-13, 08:28:37
Alternativ kann die Platte auch einfach mit einer Linux Live CD und DD geklont werden, DD ist das Format der Platte Schnurzpiepegal.

http://www.howtogeek.com/howto/19141/clone-a-hard-drive-using-an-ubuntu-live-cd/
was nutzt mir ne geklonte Platte, die ist doch auch nur in einem Mac lesbar?

Warum sagen alle man soll die Platte rausnehmen? Target Mode wie es Nampad beschrieben hat und per Firewire anschliessen...
hab kein Firewire

Wenn er bootet, ist er dann auch im Netzwerk sichtbar? Vielleicht kann man dort alternativ mit einem anderen PC drüber drauf zugreifen.
ja, sollte gehen, dann sehe ich aber nur die Freigaben ;)

Matrix316
2012-02-13, 13:15:59
Unter Windows kann ich mit

\\Rechnername\c$ auch auf Laufwerke zugreifen die nicht freigegeben wurden. Vielleicht gibts unter OSX / Linux / samba? was ähnliches.