PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage]Multimediadose Kabelinternet (selbe wie SAT?)


sun-man
2012-02-09, 13:03:09
Hi,

ich muß mal was fragen da ich im Moment nicht genau weiß was ich kaufen soll.

In der neuen Wohnung habe ich ja auch Kabelinternet. Dazu verbaut der Anbieter eine Multimediadose - TV/RADIO/DATA Anschluß.

Im Baumarkt gibt es aber nur Dosen die so aussehen, aber für SAT sind.

Kann mir jemand sagen ob die auch funktionieren?

Aktuell habe ich eine mit zwei "Data" Anschlüssen.

Thx

Der Sandmann
2012-02-09, 13:07:40
Du brauchst doch nur die eine die der Kabelanbieter installiert hat. Was willst du mit den anderen den machen?

sun-man
2012-02-09, 13:27:10
Ich möchte die in einem zweiten Raum mit anschließen. Ich habe im WoZi die neue Kabeldose und in einem anderen Zimmer ist noch eine "alte", die allerdings Überputz. Dort möchte ich auch die Möglichkeit haben das Kabelmodem anzuschließen. Aktuell steht nicht wirklich fest was wo stehen soll.

Gruss

PS: Ich habe gerade was gefunden. Die SAT laufen damit wohl nicht.
Eine SAT-Dose stellt am Schraubanschluss den Frequenzbereich ~900MHz aufwärts zur Verfügung, eine Multimediadose alles ab 5MHz bis 860 MHz (Docsis-Upload ("Rückkanal"), Docsis-Download).
Also muß ich nen anderen Baumarkt :D

AnarchX
2012-02-09, 17:46:00
Wenn du schon nicht mal weißt, welche Dose du brauchst, würde ich doch eher mal bei Kabelanbieter nach dem nächsten Vertragspartner fragen, der die eine zweite Dose montieren kann.

Wenn nämlich durch deine eigenmächtige Installation im Kabelnetz eine Störung auftritt, kann es richtig teuer werden.
Zumal man hier auch gewisse Pegel beachten muss, wofür du wohl kaum das passende Messgerät hast.

edit:
Hier mal grob eine Beschreibung, was da getan werden muss bzw. auf dich zukommen kann:
Coaxkabel zwischen den beiden Anschlusspunkten legen, die bestehende Dose gegen eine Durchgangsdose austauschen, Enddose ins Schlafzimmer, höchstwarhscheinlich den Verstärker nachpegeln. Kann jeder mit der passenden Ausbildung und Messequipment.
[...]
Hat die Dose im Schlafzimmer nun eine eigene Zuleitung kann es sein, dass im Schrank ein Rückwegsperrfilter sitzt und das Modem dort gar nicht online gehen würde.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=17010

Also Kabelmonteur bestellen oder die Dose dort lassen, wo sie ist. ;)

MojoMC
2012-02-09, 18:06:59
Ich möchte die in einem zweiten Raum mit anschließen. Ich habe im WoZi die neue Kabeldose und in einem anderen Zimmer ist noch eine "alte", die allerdings Überputz. Dort möchte ich auch die Möglichkeit haben das Kabelmodem anzuschließen.Ist die alte Dose im anderen Zimmer also momentan in Betrieb, aber eben noch eine Version ohne "Data"-Anschluss?

Dann bitte Finger weg. Es muss die passende Dose (Dämpfung) sein, sie muss nach dem Anschluss die passenden Werte fürs Modem haben und du hast nichts an der Kabelanlage deines Kabelanbieters rumzufummeln.


Müssen Techniker raus zur Störungsbeseitigung, weil deine Bastelei Einstrahlungen bis wer-weiss-wo verursacht, kriegst du die Rechnung...

AnarchX
2012-02-09, 18:14:39
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät... :ugly:

sun-man
2012-02-09, 19:13:08
Nö, ziehe erst nächste Woche ein. Baby ist aber gerade wichtiger ;-), ich hab noch nix gemacht. Mal sehen was sowas kostet.

Habe auch gelesen das man da nicht basteln sollte. Anarchx - wenn dasWissen darum zu deiner grundbildung gehören ziehe ich meinen hut. Hoffe im san mit brocade und hitachi kennst du dich auch so gut aus, das gehört nämlich zu meiner ;-)

AnarchX
2012-02-09, 19:19:27
Klang eben so, als wärst du schon dabei die Dosen zu wechseln. ;)

sun-man
2012-02-09, 19:24:07
Nene. Wäre das einfacher hätte ich eine gekauft und getauscht. Geht ja nur ein Kabel rein. Ich wusste nicht was dahinter steckt.

Bin gespannt ob die es am 16. schaffen von alter auf neue Wohnung umzuschalten :-(

StarGoose
2012-02-09, 19:33:56
ganz locker machs einfach auf nummer sicher!
lass die multimediadose weg und leg nur das koaxkabel aus der scheuerleiste direkt zum modem (was man eventuell auch direkt an die wand schraubt)
bzw. benutze das alte kabel mit neu aufgedrehten F-Steckern

damit greifst du nicht in die hausinstallation ein und selbst bei störungen kann dir keiner was
die paar meter mehr machen weder bei dämpfung noch sonstwas große probleme
hab das mit der primacom hier durch und mit ca 12m kabel drann zum modem
da war die multimediadose bzw der splitter früher ein einfaches T-Stück bis 1000mhz wie von conrad
war wirklich nur ein andere aufkleber mit aufschrift "splitter" über dem noch originalen typenschild^^

ansonsten wenn du die leitung leicht tauschen kannst mach es andersrum
an der tv dose das modem an die wand und mit der ja viel hochwertigeren netzwerk verkabelung die lange strecke
bei tripple play mit telefon kann dort direkt noch die dect basis hin bzw. auch mit übers netzwerk (bei dann nurnoch 100mbit) indem man nen 2fach splitter dafür nimmt z.b. dann auch über an beiden enden verbaute doppeldosen

sun-man
2012-02-09, 20:23:48
Hi,

versteh ich gerade nicht. Ich soll die Dose weg lassen und das Koax direkt ins Modem stecken( mit diesen F-Steckern)? Oder meinst Du ich sollte das Kabel aus der installierten Dose nehmen und von dort weiter führen?

Ich glaub ich lasse alles so wie es ist. Aber:
Raum 1: Zwei Dosen. Eine "alte", reines Kabel-TV. Die andere ist eine neue Dose die vor kurzem installiert wurde.
Raum 2: Eine "alte" Dose - und dort sollte eine neue hin so das ich u.U. auch das Modem woanders hinstellen könnte.

MFG

StarGoose
2012-02-09, 21:48:35
ich würde eher darauf tippen das die zwei alten dosen nur verbunden sind und dann auf den echten anschluß gebrückt wurden
dann kann man die auch wegbauen und mit verbindern schlicht verlängern
wenn die wirklich fest verkabelt sind dann ist das auch die installation des anbieters und der muss auch die zwei dosen tauschen um sie zukunftsfähig zu machen

einfach bissel druck beim support machen und den techniker holen
der kann dann auch die dosen mit der passenden dämpfung einsetzen oder unten am verteiler umklemmen je nach bedarf

sun-man
2012-02-19, 17:14:08
Hi,

mal ne Frage dazu. Wir wohnen jetzt hier. Die zweite Dose scheint zu spinnen. Schließe ich TV und digi. Receiver an habe ich fiese Artefakte im Bild.

Das ganze ist im Keller einfach nur über nen Hama Verteiler verteilt. Nehme ich die einfach 08/15 Dose ab und klemme den Receiver direkt ans Kabel ist alles einwandfrei. Keine Störungen und Artefakte mehr.

Kann man diese Dosen denn einfach mal selbst wechseln? Als der Techniker hier war hat der sich die nur angesehen und gesagt das das Signal kacke wäre. Da soll kein Rückkanal oder dergleichen ran, nur ne TV Dose.