PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram Timings..... bitte um hilfe =)


Hamster
2003-01-30, 12:47:34
hi

ich würde gerne wissen inwieweit sich die einzelnen ramtimings auswirken.

zum einen welche sind besonders aggressiv, zum anderen welche bringen eh keinen bis kaum geschwindigkeitsvorteile.

wäre schon wenn dies jmd beantworten könnte. vielleicht wäre das ja auch ideal für einen sticky, da die fragen immer wieder auftauchen, aber kaum einer zu beantworten weiss....


hier als anhang ein ausrduck meines bioses von einem epox 8k3a+

DerGute
2003-01-30, 12:57:14
grundsätzlich gilt bei den timings: je niedriger desto schneller

Hamster
2003-01-30, 13:07:14
[ironiemode:on]danke, da wäre ich nicht draufgekommen :D [/ironiemode:off]


mir gehts vielmehr darum, welche timings bewirken was, welche kann man nahezu bedenkenlos hoch bzw runterschalten, wie aggressiv sind die einzelnen (in bezug auf stabilität), welche timings kann man vernachlässigen, da stabilität und geschwindigkeitzuwachs nicht vereinbar sind... etc ....

Magnum
2003-01-30, 13:32:54
Originally posted by Hamster
[ironiemode:on]danke, da wäre ich nicht draufgekommen :D [/ironiemode:off]


mir gehts vielmehr darum, welche timings bewirken was, welche kann man nahezu bedenkenlos hoch bzw runterschalten, wie aggressiv sind die einzelnen (in bezug auf stabilität), welche timings kann man vernachlässigen, da stabilität und geschwindigkeitzuwachs nicht vereinbar sind... etc ....

Hamster, da hat er schon recht!
Welche Werte sich wie auf die Stabilität auswirken hängt ja in erster Linie vom verwendeten Speicher ab!
Und wenn man alles so niedrig wie möglich einstellt, hat man die beste Performance. Bei Problemen muss man halt was wieder hochstellen!
Mehr gibts da net zu sagen!

Hamster
2003-01-30, 13:38:59
eben doch!


Ich wüsste gerne die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen, ist das soooooo schwer zu verstehen ?


je niedriger desto besser, dass weiss doch nun wirklich jeder ....

Kane02
2003-01-30, 14:45:29
Originally posted by Hamster
eben doch!


Ich wüsste gerne die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen, ist das soooooo schwer zu verstehen ?


je niedriger desto besser, dass weiss doch nun wirklich jeder ....

Memory Interleaving bringt am meisten! Gefolgt von RAS Precharge, Active to Command Delay und der Command Rate. CL bringt nicht so viel bei DDR, weil nur 2,5 und 2 auswählbar. Active to Precharge bringt ebenfalls nur wenig.

DerGute
2003-01-30, 17:45:14
Originally posted by Hamster
Ich wüsste gerne die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen, ist das soooooo schwer zu verstehen ?

sag das halt gleich

Hamster
2003-01-30, 19:00:42
hab ich doch, wer lesen kann, ist, wie immer, im klaren vorteil !! :)

DerGute
2003-01-31, 19:49:34
Originally posted by Hamster
inwieweit sich die einzelnen ramtimings auswirken


die antwort hab ich dir gegeben. wer verständlich formulieren kann ist, wie immer, klar im vorteil

Hamster
2003-02-02, 17:54:10
bevor mir das zu blöd wird, ein quote aus meinem ersten post:


Originally posted by Hamster
hi

ich würde gerne wissen inwieweit sich die einzelnen ramtimings auswirken.

zum einen welche sind besonders aggressiv, zum anderen welche bringen eh keinen bis kaum geschwindigkeitsvorteile.




also bitte.... gib wenigstens zu, dass du nicht lesen kannst *g*

DerGute
2003-02-02, 19:29:09
Originally posted by Hamster
also bitte.... gib wenigstens zu, dass du nicht lesen kannst *g*


Major J
2003-02-02, 21:25:50
Der Chat is wo anders.
*spam*

@ Hamster

Dein Board rult!

Gruß Jan

barracuda
2003-02-02, 23:04:56
Da hier kaum was zur Klärung der Frage reinkommt, stattdessen gespammt wird, empfehle ich die gängigen HW-Seiten im Netz oder Google und mache den Thread dicht.