PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mainboard/Arbeitsspeicher - Bluescreens


JimKnopf88
2012-02-09, 16:00:38
Hallo zusammen,

bevor ich mit der Tür ins Haus falle hier meine System Konfig:

Intel Core 2 Quad 9300, 2,5 GHz, Boxed Lüfter
Gigabyte EP45 DS3 (Bios v. F9)
Dual Channel 8 GB DDR2 OCZ Platinum 1066 MHz, 5-5-5-5-15
ATI Radeon HD4870 1GB
2 Sata HDD's 1x 640 GB, 1x 500 GB
1 IDE HDD, 160 GB
1 IDE DVD-RW Laufwerk
LC6550, 550 Watt NT
Vista 64 bit Business

Es ist nichts übertaktet und das war es auch nie.

Nun zu meinem Problem, ich hoffe ihr habt etwas Zeit mitgebracht
Mein PC lief seit ~ 1,5 Jahren ohne große Probleme. Ich habe mir für Battlefield 3 vor ca 4 Wochen zusätzlich 4 GB RAM gekauft. Seit dem verfolgt mich ein unangenehmes Problem: Das System wird unter Last (meist beim Spielen von Battlefield 3, aber auch sporadisch beim Video schauen) von Bluescreens geplagt. Dabei traten Fehler in der atikmdag.sys, ntfs.sys sowie der usbport.sys auf, scheinbar wahllos. An einem Abend läuft der Rechner auch beim spielen einfach durch und ich habe absolut kein Problem, an anderen Abenden läuft es dann eher anders. Gerätemanager zeigt keine Fehler oder ähnliches, Treiber sind aktuell.

Die letzte STOP Meldung hat mich dann nachdenklich gemacht: "Page fault in nonpaged area", hatte ich so noch nie gesehen. Geschlossen wurde der Fehler mit der STOP Meldung 0x050, was scheinbar bedeutet das ein oder mehrere RAM Riegel defekt sind.

Ich habe also gedacht "Ok, das wird an dem neuen RAM liegen" und habe den neuen ausgebaut, meine Konfig also wiederhergestellt die lange Zeit problemlos lief. Nun treten die Probleme aber auch mit diesen RAM Riegeln auf, weshalb ich Memtest 4 bemühte um die Riegel einzeln durchzuchecken: Kein Fehler in einem der Riegel (weder neu, noch alt). Teste ich jedoch 2 Riegel zusammen, egal ob im Dual Channel oder Single Channel (habe alle Slot Kombinationen probiert) bekomme ich mehrere Fehler.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von euch Rat weiß. Ich hoffe nicht das die Slots am MB kaputt sind, weiss aber auch nicht wie ich das noch anders testen soll (kein Ersatz zum testen vorhanden)
Weiterhin hoffe ich das meine Angaben ausreichen, sonst bin ich gerne bereit weitere Bluescreens zu provozieren wenn das hilft

Achso, vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich ein CMOS Reset vorgenommen habe (ändert das eigentlich auch die BIOS Version oder stellt es nur Ausgangswerte wieder her?) nachdem der atikmdag.sys Fehler aufgetreten ist. Habe gemäß Rat in einem Forum versucht das Problem zu lösen, indem ich die Frequenz des PCI-E Slots von 100 runter auf 90 gestellt habe, da dei eingängige Meinung war das dies das Problem lösen sollte. Danach fuhr der Rechner nichtmal merh hoch, also war der CMOS Reset der einzige Ausweg. Nun ist wiegesagt alles wieder "default, also "100".

So, das soll es gewesen sein.

Einen schönen Tag und vielen Dank schonmal für eure Mühen !

Gruß

dargo@work
2012-02-09, 16:39:52
Paar Ideen.

1. Stell mal die wichtigsten Timings im Bios sowie die VDimm manuell ein.
2. Tausche die Riegel untereinander in den Slots mal aus.
3. Spiele neuestes Bios auf.
4. Versuche mal 102Mhz bei PCIe.

dargo@work
2012-02-09, 16:43:24
Ach Mist... zu schnell gelesen. Punkt 2 hast du anscheinend schon durch. Bekommst du Fehlermeldungen bei Memtest auch wenn du alle Riegel @DDR2-800 betreibst?

Spirou
2012-02-09, 17:12:46
Bootfähigen Stick vorbereiten, Memtest drauf, alle Dimms rein, und checken, ob es einen Unterschied macht, wenn Du VNB leicht anhebst, dann checken, ob eine leichte Anhebung der VDimm hilft. Versuch's zur Probe mit 50 Millivolt mehr. Das würde genügen, wenn es daran liegen sollte, einen Unterschied sichtbar zu machen und tut der Hardware nix.

Bei Vollbestückung zicken manche Board-Speicherkombis etwas, und manchmal genügt eine dezente Anhebung der Spannung, um das zu beheben.

An Zusammenhänge mit dem PCIe-Takt glaub ich eher nicht. Hab ich auch noch nie von gehört. Eher, daß infolge natürlicher Alterung eine etwas kritische Kombi ein wenig empfindlich auf Naht läuft, ohne wirklich in die Kategorie Defekt zu fallen.

CMOS-Reset ändert nichts an der BIOS-Version.

JimKnopf88
2012-02-09, 17:44:43
@dargo
Neuste Bios Version ist drauf.
Wie kann ich das umstellen das meine RAM mit 800 MHz statt 1066 MHz laufen?
Getestet wurde es noch nicht.

@ Spirou
VNB sagt mir leider nichts. Kannst du mir das einfacher erklären?

Ich bin gerade an meinem Laptop und am PC im Bios. Poste mal eben was bei den Einstellungen so machbar ist:

************DRAM Performance Control**************
Performance Enhance --> Turbo (option auf standart oder extrem, hab ich aber noch nie anders eingestellt gehabt)
X.M.P--> Auto
MCH Frequency Latch --> Auto
System Memory Multiplier --> Auto
Memory Frequency: 1066 (grau hinterlegt, nicht änderbar)
DRAM Timing selectable (SPD) --> Auto

CAS-> 5
tRCD->5
tRP->5
tRAS->15
(alles grau hinterlegt)
Advanced Timing control --> Channel A und Channel B, kann jeweils nur Infos abrufen, nichts ändern, steht alles auf auto)

CPU
CPU Vcore --> 1,23750V (auto)
CPU Termination --> 1,200V (auto)
CPU PLL --> 1,500V (auto)
CPU Reference 0,760V (auto)

MCH
Core --> 1,100V (auto)
Reference --> 0,760V (auto)
DRAM refernce --> 0,900V
ICH I/O --> 1,500V (auto)

DRAM
voltage --> 1,800V (auto)
Termination --> 0,900V (auto)
Channel A&B --> 0,900V (auto)

Hilft dir das ?

Nachtrag: Habe jetzt die ganzen 8 GB im dual channel laufen und memtest bringt unter windows die meldungen "Memory error detected! Copying betwenn ........ and ........ did not result in accurate copy.
Memtest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM. You need to fix this ;-)

Spirou
2012-02-09, 17:55:42
Pardon, VNB meint Northbridge, das heißt bei Dir MCH.

Stell mal zur Probe MCH Core auf 1,2V und DRAM Voltage 1,9V
Das sind unkritische Werte bei denen nichts passieren kann.

Passend zur höheren DRAM Voltage die DRAM Termination auf 0,950V und ebenfalls unter MCH DRAM Reference auf 0,950V

Nur der Vollständigkeit halber, weil die bei 50% liegen sollten (1,9/2=0,95)

Wenn die Fehler damit bleiben aber seltener werden, kann man gelassen noch etwas höher gehen. Wenn sie weg sind, kann man es so lassen. Wenn sich nix tut, muss ich nachdenken.

Dass manche Dinge wie Memory Frequency und Timings nicht einstellbar sind, liegt an der Einstellung von "System Memory Multiplier --> Auto" und "DRAM Timing selectable (SPD)". Stellst Du das um, werden die anderen Einstellungen freigegeben.

JimKnopf88
2012-02-09, 17:58:46
Gut, ok. Werde es jetzt probieren und dann mal den Rechner an die Grenzen treiben.
Danke schonmal - habe so ein Gefühl das ich mich bald wieder melde ! ;-)

JimKnopf88
2012-02-09, 18:17:48
Also ich habe gerade versucht 2 mal zu spielen - beide male nach ~ 1 Minute Crash zum Desktop (eigentlich positiv da kein Bluescreen ;-) )
Memtest kann laut einer Meldung nicht 8 GB testen, daher hab ich es gerade mit 2047MB probiert und ich bekomme noch bevor ich den ersten Dialog (memtest startet jetzt!) bestätigen kann 6 Fehler.

p.s: mir wäre es im prinzip murks ob der Ram jetzt mit 1066 oder 800 Mhz läuft - hauptsache stabil, das wäre schön :-)



@ Spriou
Habe den USB Stick jetzt bootfähig. Meinst du mit "Memtest draufmachen" ganz einfach die memtest.exe auf den Stick zu ziehen ?

Spirou
2012-02-09, 18:36:57
Mit erhöhten Spannungen?

Es gibt die OCZ Platinum in zwei Versionen. Normale für 2,1-2,2V und als Low Voltage Version für 1,8V. Falls Du die gemischt einsetzt, wird die Spannung aus dem SPD eines der Dimms ausgelesen und für alle eingestellt. Mit der Spannung für die Low Volt Variante laufen die normalen nur mit Glück und vermutlich höchst instabil. Kannst Du sicher feststellen, ob die alle für Low Voltage ausgelegt sind? Weil dann sollten sie spätestens bei 2,0V stabil laufen. Wenn es gemischte sind, müsstest Du zusätzlich den Takt reduzieren. Bei DDR2-800 müssten sie eigentlich auch mit 1,8-1,9V stabil sein.

Die VDimm kann man locker um 10-15% hochsetzen, wenn man übertakten will auch mehr, aber die sollen ja bei Standardspannung wenigstens auch halbwegs mit dem Standardtakt stabil sein.

Ich hab so ein Memtest auf dem Stick, weil das ermöglicht, BIOS-Änderungen zu testen, ohne Windows hochzufahren, weil das schneller geht.

JimKnopf88
2012-02-09, 18:45:11
Ja, die Ram's haben die Reaktion "Absturz nach 1 min" wie ich sie gerade beschrieben habe mit der "neuen" Spannung 1,9v gezeigt.

Die OCZ Platinum sind jeweils die 2,2v Version. Kann das also sein das die auf zuwenig Spannung laufen ??
Das würde mich irgendwie wundern - vielleicht aber auch einiges erklären.
Vielleicht kannst du mir, gemäß meinen Angaben die ich oben gemacht habe, verdeutlichen welche Werte ich wie umstellen muss. Bin leider sehr unerfahren was das Bios angeht und insgesamt sehr vorsichtig.

Vielen Dank

Spirou
2012-02-09, 18:52:33
Die Dimms für 2,2V können mit 1,8V nicht stabil laufen. Mit untervolteten Dimms kommt man zwar ins Windows, aber bei der kleinsten Belastung hagelt es Bluescreens.

DRAM Voltage für normale OCZ Platinum ist 2,1V
Dementsprechend die Hälfte, also 1,050V bei
DRAM Termination und unter MCH bei DRAM Reference.

Bei DRAM Channel A&B bin ich mir nicht sicher.
Kann sein, daß da auch 50% DRAM Voltage besser wäre.

JimKnopf88
2012-02-09, 18:55:38
Ok. Ich gebe dann Rückmeldung.
Wenn ich bei DRAM Voltage das Auswahlmenü öffne, sind alle Spannungen ab 2,1v aufwärts pink hinterlegt. Hat das einen Grund, bevor ich jetzt hier rumstelle?
MCH Core auf 1,2v lassen oder wieder auf Auto ?
DRAM Channel A&B also auf 1,05?

Nachtrag: Habe gerade auf der Gigabyte Seite unter den Produktspezifikationen gesehen das das Board über 4x1,8v DDR2 Dimms verfügt. Ist es dann überhaupt sinnig die zu überlasten?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2843#sp

Ric
2012-02-09, 19:01:59
Wenn ich bei DRAM Voltage das Auswahlmenü öffne, sind alle Spannungen ab 2,1v aufwärts pink hinterlegt. Hat das einen Grund, bevor ich jetzt hier rumstelle?

Ja, dass ist die Warnung, dass die Spannung weit über den Spezifikationen liegen.
Naja - billig bling bling supa dupa HaX0r brauch halt enorme Spannung, damit es das schafft, was andere Module mit links erledigen.

Kannst es umstellen - der Elektroschrott braucht das sogar, damit es seine aufgedruckte "Leistung" bringt.

JimKnopf88
2012-02-09, 19:05:36
Verstehe dich also richtig : Mein Ram ist für mein Board nicht geeignet, weil die Spannung des Boards das nicht mitmacht?

Spirou
2012-02-09, 19:05:58
Das Board erkennt die nur nicht korrekt. Das ist nicht schlimm, denn man kann es ja manuell einstellen. Ich würde erst mal gucken, ob es mit 2,1V stabil läuft.

Sollte das der Fall sein, kannst Du ja die MCH Core um 0,050V zurückstellen, und wenn das auch stabil läuft, wieder zurück auf Auto. Die MCH braucht bei Vollbestückung manchmal ein Quentchen mehr.

Den Wert für Channel A&B auf 1,050V zu stellen dürfte keinen Schaden anrichten. Es gibt einige Spannungen, die von anderen abgeleitete Werte haben solltem. Was dieser Wert bei diesem BIOS bedeutet, weiß ich einfach nicht, aber ich nehme an, er sollte 50% der VDIMM betragen.

Die farbliche Kennzeichnung wird vom BIOS gesetzt, wenn man die Standardspannung um einen vorgegebenen Prozentsatz überschreitet. Da Dein Board irrtümlich glaubt, die DIMMs wären frür 1,8V ausgelegt, vermutet es nun ebenso irrtümlich, daß ab 2,1V erheblich übervoltet würde. Deswegen die pinke Farbe. Hat nix zu sagen. Ich betreib meine Dimms schon Jahre in tiefem Asusrot mit 2,4V obwohl die wirklich für 1,8V ausgelegt sind.

Ric
2012-02-09, 19:08:51
Nein du verstehst das falsch:

Der Ram entspricht keinem JEDEC-Standard und ist mit diesen Daten nicht spezifiziert.
Es braucht 2,1-2,2 Volt, damit es nach Herstellerangaben so funktioniert, wie auf der Verpackung beschrieben.

Jedoch ist diese Spannung so hoch, dass das Mainboard dir den Hinweis gibt, dass die Spannungen aberwitzig hoch sind.

JimKnopf88
2012-02-09, 19:10:58
Tut mir leid das ich immer wieder nachfragen muss, aber wenns um meine Hardware geht bin ich lieber etwas zu vorsichtig:
Das Board raucht mir also nicht ab wenn die Slots für 1,8v ausgelegt sind und ich deren Spannung manuell auf 2,1 setzte?

Ric
2012-02-09, 19:13:46
Maximal raucht der Arbeitsspeicher (Module) ab.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Der Schrott braucht halt seine 2,1 -2,2 Volt, damit er geht - Das bling bling sollte die Hitzeentwicklung aber im Zaum halten.

JimKnopf88
2012-02-09, 19:17:41
Ok, vielen Dank schonmal soweit.
Ich habe leider heute keiner Zeit mehr das zu testen, werde dies aber nachholen und euch berichten.
Vielen Dank soweit für eure Mühe und Geduld, speziell dir Spirou!

Spirou
2012-02-09, 19:18:25
Dem Board tut das nichts, und die Dimms können das auch ab.

Wenn es diese hier sind, dann sind die dafür gebaut: http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-8500-platinum-4gb-edition-dual-channel-eol.html

Wenn es diese sind, sind sie zwar nicht dafür gebaut, vertragen es aber trotzdem: http://www.ocztechnology.com/ocz-ddr2-pc2-8500-platinum-low-voltage-dual-channel-eol.html

Faustregel für Dimms ist, sie vertragen +20% Spannung i.d.R. auf Dauer. Hardcoreoverclocker geben ihnen auch schon mal +30%, darüber kann es je nachdem, was da für Chips drauf sind, die Lebensdauer verringern.

dargo@work
2012-02-09, 19:32:48
@JimKnopf88

Stell mal "System Memory Multiplier" von Auto auf Manual dann kannst du den Takt vom Speicher auch beeinflussen. "Performance Enhance" würde ich auf "Standard" probieren. Extrem/Turbo kann bei Vollbestückung mit "zickigen" Modulen zu deinen Problemen führen.

dargo@work
2012-02-09, 19:35:16
Memtest kann laut einer Meldung nicht 8 GB testen, daher hab ich es gerade mit 2047MB probiert und ich bekomme noch bevor ich den ersten Dialog (memtest startet jetzt!) bestätigen kann 6 Fehler.

Sowas gibts nicht. Wahrscheinlich hast du eine alte Version. Lade dir mal die neueste Memtestversion.

Zergra
2012-02-09, 20:10:14
Spannung auf Standart -> jeden riegel mit Memtest testen und dann den Kaputten in die Tonne hauen :D, kannst doch drauf wetten das ein Riegel defekt ist !

dargo
2012-02-09, 22:23:46
Spannung auf Standart -> jeden riegel mit Memtest testen und dann den Kaputten in die Tonne hauen :D, kannst doch drauf wetten das ein Riegel defekt ist !
Er hat doch vorne geschrieben, dass die Riegel einzeln keine Fehler ausspucken.

JimKnopf88
2012-02-10, 17:26:31
So, kurz zur Info:

Habe jetzt die DRAM Voltage auf 2,1v
Termination 1,05v
MCH DRAM Reference sowie Channel A&B auf 1,05v

Zusätzlich die "Enhanced performance control" auf "standart", statt die zweite Möglichkeit die vorher war "Turbo" (gibt noch "extreme")
Der Rechner startet ganz normal, bisher bin ich zuversichtlich. Werde natürlich noch unter Last testen und berichten.

Gruß

p.s.: @ Spriou: Der Ram ist der vom ersten Link, jedoch ist das letzte Timing "15". Kennung ist jedenfalls haargenau die Gleiche.

******************************************************************************** ********************
UPDATE:

Ich habe während BF3 jetzt einen Bluescreen mit dem Fehler in der atikmdag.sys bekommen.
Nach dem Neustart hat mir Avira Antivir folgende Meldung gebracht:
Exception in Modul AVGNT.EXE (10.00.13.18):
Exception: Unkwon (0xC015000f) at adress 0x7752BB4B
Avira (DE), 704
Vista 64 SP2 6.06002

Zusätzlich meldet sich das WSC-Helper Tool alle 10 min mit nem Absturz. Avira kann ich nicht mehr starten, es kommt dieses nervige "bing"-Geräusch das mich darüber unterrichtet. Zudem kann ich das auch nicht deinstallieren über die Systemsteuerung, bei dem Versuch stürzt "avira" ab.

Ich weiss das es nicht das ursprüngliche Problem ist, dennoch hoffe ich jemand weiß Rat ?!

Gruß

JimKnopf88
2012-02-14, 08:42:14
Hallo Leute,

seit Gestern läuft mein Rechner wieder und rennt ohne Ende - keine Bluescreens, keine RAM - oder andere Fehler - nichts.
Was ich gemacht habe?

Zunächst lag es generell an der RAM Taktung im Bios.
Ich habe den Takt der Module, die sonst auf 1066MHz laufen mit 5-5-5-15 auf 800 MHz gesenkt (scheinbar passten die Timings nicht zu der Taktung) und gleichzeitig die Spannung auf 2,1V angehoben.
Zudem bekommt meine CPU jetzt statt 1,2365V etwas mehr, nämlich 1,25625V.
MCH vcore liegt bei 1,1V, und Termination/Reference Voltage (egal ob MCH oder DRAM) sind weiterhin auf dem Standardwert 0,9V.
Viele BIOS Einstellungen standen bei mir auf "Auto", diese wurden teilweise auf "Normal" gesetzt.
Habe einen Intel-Burntest laufen lassen und habe alle Einstellungen mit "Maximum" durchrattern lassen - ein voller Erfolg.
OCZ Platinum DDR2 passen also doch zu meinem EP45 DS3 :-)
Wenn jemand Fragen hat kann ich gerne detaillierte Auskünfte zu meinen BIOS Einstellungen geben!
Viele Grüße und Danke an die Helfer !