PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Naturstoffbezug für Drehstuhl


Thanatos
2012-02-09, 17:52:21
Grüßt euch,


ich habe einen Bürostuhl, welcher einen grob gemaschte Kunstfaserüberzug hat, was auch das Problem ist. Ich lade mich damit total statisch auf, so dass es immer knallt, wenn ich an irgendwas metallenes fasse, was mit der Zeit doch nervig wird. Besonders schön ist das Funkenfeuerwerk natürlich, wenn ich meine Microfaserjacke anhabe. Der Stuhl des Imperators in Star Wars hatte wohl auch einen Kunstfaserbezug und sein gewand war wohl auch 100% Polyester.

Ich würde daher gerne einen Naturstoffbezug über meinen Drehlstuhl ziehen, wie man es ja bei Autositzen auch machen kann. Allerdings habe ich bis jetzt für Bürostühle nichts dergleichen gefunden. Wisst ihr etwas?

Zafi
2012-02-10, 07:14:07
Hast du ein Bild von deinem Stuhl? Ich vermute mal, dass du die Rückenlehne meinst (oder?). Du könntest dir vielleicht einen schwarzen Baumwoll-Kissenüberzug kaufen und ihn über das Rückenteil ziehen, falls dies bei deinem möglich ist. Der hier zum Beispiel. (http://www.hans-textil-shop.de/start.php?d_406022_Kissenbezug_Baumwolle_Canvas_Schwarz_50x50_cm_RV5068.php) Der müsste von der Größe her für die meisten Rückenlehnen passen. Natürlich geht auch eine andere Farbe, falls dir Schwarz nicht zusagt. Wie schick dies aussieht, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir das Teil kürzen kann, damit es passgenau sitzt.

Thanatos
2012-02-10, 15:07:51
Es handelt sich um dieses Modell von Topstar:

http://www.amazon.de/TOPSTAR-SU39A-BG0-B%C3%BCrodrehstuhl-Armlehnen/dp/B000NN2DAY/ref=sr_1_7?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1328882764&sr=1-7


Die 88% Polyacryl sind halt mein Problem. Früher, als ich noch Teppichboden hatte und keine Chemiefaserkleidung trug, war das kein Problem, doch nun ist es eines. ;(

Zafi
2012-02-10, 15:41:59
Bist du sicher, dass es am Stuhl liegt? Ich hatte mal so ein Problem und der Übeltäter waren die Sohlen meiner Schuhe. Andere Schuhe -> Problem beseitigt.

Falls es am Stuhl liegt, hilft es vielleicht, wenn du ihn erdest. Also entweder ein Kabel oder eine kleine Kette nehmen, welche einen Kontakt zwischen dem unteren Metall-Kranz und dem Boden aufbaut. Oder du verwendest Metall-Rollen, wodurch er über die Rollen geerdet wäre.

Alternativ oder parallel dazu (falls du das Problem bist) kannst du dir auch solche Personen-Erdungs-Maßnahmen ansehen. Da gibt es mittlerweile auch welche die man an seinen Schuhen befestigen kann. (http://www.asmetec.de/personenerdung.htm) Sehr praktisch wenn man den ganzen Tag an EDV rumbasteln muss.

Falls das aber auch keine Option sein sollte, gäbe es evtl. noch eine andere Möglichkeit. Es ist schon länger her und ich weiß garnicht, ob ich es richtig verstanden habe. Aber ich habe von so einer Art Imprägnier-Spray gelesen, dass antistatische Aufladungen verhindern soll. Hab mal danach gesucht, aber jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden. Bin stattdessen darauf gestoßen. (http://www.ebay.de/itm/Nigrin-Cockpitspray-Vanille-Seidenmatt-antistatisch-staubabweisend-400ml-/180811394946?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a1932ef82) (In der Not...)