PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kredit ohne Lebenshaltungskosten


Westcomander
2012-02-09, 18:26:06
ich wollte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt einen Kredit für ein Auto aufzunehmen, ohne das dir die Lebenshaltungskosten berechnet werden???

Bin nähmlich noch in der Ausbildung deswegen sieht das alles sehr kritisch aus!!!


Danke

Iceman346
2012-02-09, 18:29:05
Um einen Kredit aufzunehmen will die Bank/der Händler normalerweise einige Gehaltsnachweise sehen (3 warens bei mir). Als Azubi wirst du da ohne Bürgen mit höchster Wahrscheinlichkeit nie einen Kredit bekommen.

[dzp]Viper
2012-02-09, 18:30:13
Nein.. und wenn nur von Abzockern.

Dann musst du dir eben von Privat (Eltern, Oma, ...) einen Kredit geben lassen.

Morale
2012-02-09, 18:30:48
Mal abgesehen davon ob das geht (sicherlich, aber bei den seriösen Banken glaube ich eher nicht) warum einen Kredit wenn es eh kritisch ausschaut.
Und nichtmal für einen TV oder so, nein ein Auto was zusätzlich noch Kosten aufwirft.

[dzp]Viper
2012-02-09, 18:37:50
Mal abgesehen davon ob das geht (sicherlich, aber bei den seriösen Banken glaube ich eher nicht) warum einen Kredit wenn es eh kritisch ausschaut.
Und nichtmal für einen TV oder so, nein ein Auto was zusätzlich noch Kosten aufwirft.
Das frage ich mich auch immer wieder wieso sich das Leute überlegen, wenn es sowieso schon so kritisch mit den Finanzen aussieht?!
Da sollte doch sofort der gesunde Menschenverstand einsetzen und sagen "Das kann ich mir nicht leisten. Ich muss eine andere Lösung finden".

Lyka
2012-02-09, 18:43:39
vermutlich lebt er auf dem land und der Bus fährt nur 2x am Tag
(wie bei mir damals in der Ausbildung :|)
aber gut, da konnte man sich noch nen Trabant kaufen für 200 DM und den fahren, bis er gestorben ist :|

dennoch: Schulden machen == NoGo. Die Dinger verfolgen dich gegebenenfalls ewig

Morale
2012-02-09, 18:52:10
vermutlich lebt er auf dem land und der Bus fährt nur 2x am Tag
(wie bei mir damals in der Ausbildung :|)
aber gut, da konnte man sich noch nen Trabant kaufen für 200 DM und den fahren, bis er gestorben ist :|

dennoch: Schulden machen == NoGo. Die Dinger verfolgen dich gegebenenfalls ewig
Klar besonders als Jugendlicher am AdW kacke. Verständlich wenns so ist.
Ich hoffe der TE hört hier auf uns und lässt es.
Da gibt es in der Regel nur Probleme, erinnert mich an die Posts hier wo einige schreiben sie haben am Ende des Monats nur 50 Euro weil sie ja ein Auto noch abbezahlen.

ux-3
2012-02-09, 19:19:24
erinnert mich an die Posts hier wo einige schreiben sie haben am Ende des Monats nur 50 Euro weil sie ja ein Auto noch abbezahlen.

Da ist doch noch alles OK?

Morale
2012-02-09, 19:23:55
Da ist doch noch alles OK?
Wenn man neben Lebensunterhalt, Essen und Krediten noch 50 Euro hat ist alles ok?
Klar man landet ned bei RTL und Peter Zweggat aber ok sehe ich anders.
Wenn der Wagen mal was hat oder was anderes ist, ist man am Arsch.
Man kann sich gar nix erlauben.
Also zum ok sein da muss für mich min. 150 Euro am Monatsende übrig bleiben.
Dann kann man es ja immernoch ausgeben wenn man will.

Edith:
Mir ist bewusst dass so mancher über 50 Euro am Monatsende froh wäre, weil er einfach so wenig verdient. Mir gings darum dass man wenn man eh wenig hat nicht noch einen Kredit abschließt.
Soll heiß0en würde ich noch 150 Euro am Monatsende haben würde ich niemals einen Kredit über 50+ Euro abschließen.

Westcomander
2012-02-09, 20:16:30
Ihr seht das falsch, ich lebe noch bei den Eltern, habe eigentlich genügend Geld was ich im Monat auf die seite tun kann. Ich habe praktisch keine Ausgaben und Verdiene genug, aber wie sie mir das berechnet haben mit:

500 Euro Lebensunterhaltskosten und 200 Euro Spritkosten im Monat kann ich echt nicht nachvollziehen. Könnte eigentlich fürs Auto 400 Euro locker machen im Monat...

Vorallem ich will mir kein Monstertruck kaufen der 20 Liter verbraucht!!!

Morale
2012-02-09, 20:22:29
Spar doch ein Halbes Jahr dann kannst du dir schon einen Wagen kaufen.
Da brauchst du auch keine Zinsen zahlen.
Ich denke die Banken haben da auch ihre Maßstäbe. Kann ja jeder sagen er wohnt bei Eltern und zahlt nix.

Wie lange soll der Kredit denn laufen und wieviel willst du?
Können dir deine Eltern/Verwandte da nix auslegen?

Kenny1702
2012-02-09, 20:26:11
Mit Bürge (also i.d.R. einem Elternteil) sollte das gehen. Hat meine Schwester auch gemacht, als sie ihre Ausbilung fast abgeschlossen hatte.

Westcomander
2012-02-09, 20:34:18
Ja Bürgschaft hört sich gut an, aber ich glaube es führt an "Sparen" kein Weg dran vorbei.

Piffan
2012-02-09, 20:42:37
Ganz genau. Spare erstmal eine gewisse Summe. Dann bekommst Du auch eine Übersicht, ob die Disziplin wirklich ausreicht.......Lege die Knete zurück, die dich der fiktive Kredit kosten würde. Nach kurzer Zeit bist du dann entweder kuriert oder hast irgendwann dann genug zusammen für einen Schlitten.....

TheCounter
2012-02-09, 22:19:09
Ich hab mir damals mein erstes eigenes Auto, (Grande Punto T-Jet) auch in der Ausbildung geholt. Neuwagen (19.000EUR inkl. Finanzierung) und hatte meine Oma als Bürgen mit eintragen müssen.

In der Ausbildung geht es definitiv nicht ohne Bürgen.

sei laut
2012-02-09, 22:32:17
500 Euro Lebensunterhaltskosten und 200 Euro Spritkosten im Monat kann ich echt nicht nachvollziehen. Könnte eigentlich fürs Auto 400 Euro locker machen im Monat...
So kleine Kredite sind fest kalkuliert und du passt halt nicht ins Schema. Das dürfte für ne Bank einfacher sein, als das anhand der realen Bedingungen für jeden neu zu berechnen.

Skorpion
2012-02-10, 08:32:08
Die Banken sind auch dazu verfplichtet deine ungefähren monatlichen ausgaben mit einzurechnen. Wobei 500 € für Lebensunterhalt, wenn du noch bei Eltern wohnst, wirklich sehr hoch gegriffen ist.

Xilavius
2012-02-10, 09:05:06
Bei 400 Euro sparen im Monat kannst du nach 5 Monaten schon einen anständigen Gebrauchten mit neuem TÜV ergattern. Danach kannst du die 400 Euro monatlich für Sprit, Versicherung, Steuern und Reparaturen ausgeben und hast keinen laufenden Kredit, was will man mehr.
Falls du dringend mobil sein musst schau doch mal zwischendurch nach einer Fahrgemeinschaft, Bus/Bahn oder vielleicht reicht auch eine gebrauchte 50er wie ein Roller ersteinmal für ein paar hundert Euro zur Überbrückung, den kannst schließlich auch mit dem Autoführerschein fahren.

ALTAY
2012-02-10, 13:43:15
Sorry, aber es gibt Leute die verdienen das 10fache von dir und kämen niemals auf die Idee ein Auto auf Pump zu holen.

Warum kaufst du dir keinen günstigen Kleinwagen, Corsa B, Fiesta MK, Polo 6N etc.?

Als Schüler/Student habe ich auch so angefangen und zu der Zeit bereits mehr als das Doppelte verdient, einen Kredit hätte ich aber niemals aufgenommen.

Später kannst du dir immer noch deinen Traumwagen holen - Aber hoffentlich nicht als Neuwagen auf Pump.........

PS: Vergiss nicht, dass ein Auto nicht nur Sprit und Versicherung kostet - Hinzu kommt noch die Steuer und Reparaturen, wenn du billig weg kommst, kostet dich dein Auto 150€/Monat - Ohne deinen Kredit mit einzurechnen.

Flyinglosi
2012-02-10, 13:46:19
Was ich mich eher frage: Bei welcher Bank bist du? Wenn der für mich Zuständige mich nur nach Standardvorschriften bewertet und nicht auf meine persönliche Situation eingeht, könnte die Bank mich mal am...

Wenn der Berater allerdings deinen Informationen Vertrauen schenkt und dir trotzdem davon abrät, würde ich ihm auch Vertrauen.

Wobei meine Einstellung zu Krediten lautet: Solange mit dem Geld nichts wertbeständiges (Stichwort Eigenheim) angeschafft wird, würde ich niemals einen Kredit aufnehmen, es sei denn es gebe absolute keinen andren Ausweg mehr.

Wenn du unbedingt Geld brauchst, dann versuche mehr davon zu verdienen!

mfg Stephan

Wurschtler
2012-02-10, 14:30:46
Wichtig ist für den Kredit, dass zumindest ein Kreditnehmer dabei ist, der die nötige Bonität hat.
Such dir am besten einen Mitdarlehensnehmer (z.B. Eltern), dann ist der Kredit kein Problem.

PS: Wobei ich auch davon abraten würde, für reinen Konsum einen Kredit aufzunehmen. Aber das war ja garnicht gefragt. ;)

Annator
2012-02-10, 14:41:36
Viper;9159100']Das frage ich mich auch immer wieder wieso sich das Leute überlegen, wenn es sowieso schon so kritisch mit den Finanzen aussieht?!
Da sollte doch sofort der gesunde Menschenverstand einsetzen und sagen "Das kann ich mir nicht leisten. Ich muss eine andere Lösung finden".

Hatte damals in der Ausbildung auch ein eigenes Auto. Habe 450€ Gehalt bekommen und ca. 250€ im Monat ausgegeben dafür (Finanzierung, Versicherung, Benzin, etc.). Mein Vater hat gebürgt und das hat alles funktioniert. Finde das nicht verwerflich...
Vor der Ausbildung habe ich auch mit 50€ Taschengeld überlebt.

Aber ohne jemanden der bürgt gibt es keinen Kredit ohne Festvertrag.

Morale
2012-02-10, 14:49:22
Hatte damals in der Ausbildung auch ein eigenes Auto. Habe 450€ Gehalt bekommen und ca. 250€ im Monat ausgegeben dafür (Finanzierung, Versicherung, Benzin, etc.). Mein Vater hat gebürgt und das hat alles funktioniert. Finde das nicht verwerflich...
Vor der Ausbildung habe ich auch mit 50€ Taschengeld überlebt.

Aber ohne jemanden der bürgt gibt es keinen Kredit ohne Festvertrag.
Probleme gibt es oft nach Der Ausbildung.
Wenn man ein Auto haben kann ist die Ausbildung ja eh schon fast vorbei (in der Regel).
Man zieht also aus, hat mehr kosten als man jetzt mehr verdient und zack steht man am Ende des Monats eben da. 50 Euro im Monat sind als Jugendlicher vieleicht noch viel weil man null Ausgaben hat. Aber als Erwachsener kann schnell mal was kaputt gehen, oder man braucht unvorhergesehen Geld.

Muss natürlich nicht sein. Kann aber.

Frucht-Tiger
2012-02-10, 14:58:46
Ich habe gerade die Situation das ich seit Anfang des Jahres Selbständig bin und jetzt für einen Auftrag ein Auto benötige. Um mich nicht so viel Liquidität zu verlieren, möchte ich das Auto gerne zum Teil finanzieren. Als frischer Selbständiger ist man allerdings am absoluten Bodensatz der Bonitätsskala, man hat ja schließlich noch keinerlei Zahlen vorzuweisen(selbst als Harzler bist du besser dran). Ich würde bei meiner Hausbank, bei der ich seit über 10 Jahren Kunde bin, nichtmal einen Überziehungsrahmen von ein paar 100 Euro bekommen.

Beim Autohaus habe ich dann eine Finanzierungsanfrage bei der Volkswagenbank gestellt: Ich würde ohne weitere Sicherheiten(Bürgen, etc.) einen Kredit für ca. 10.000€ zum (wirklich günstigen) Aktionszins bekommen. Fazit: Die Autobanken scheinen wirklich absolut schmerzfrei zu sein was das angeht, vielleicht mal dort probieren.

Flyinglosi
2012-02-10, 15:23:38
Beim Autohaus habe ich dann eine Finanzierungsanfrage bei der Volkswagenbank gestellt: Ich würde ohne weitere Sicherheiten(Bürgen, etc.) einen Kredit für ca. 10.000€ zum (wirklich günstigen) Aktionszins bekommen. Fazit: Die Autobanken scheinen wirklich absolut schmerzfrei zu sein was das angeht, vielleicht mal dort probieren.

Klar sind die "lockerer" drauf. Schließlich nehmen die dir einfach das Auto ab, wenn du nicht mehr zahlen kannst. Und die Restsumme, entstanden durch die Wertminderung darfst du dann bei Zeiten abbezahlen.

Annator
2012-02-10, 15:32:53
Probleme gibt es oft nach Der Ausbildung.
Wenn man ein Auto haben kann ist die Ausbildung ja eh schon fast vorbei (in der Regel).
Man zieht also aus, hat mehr kosten als man jetzt mehr verdient und zack steht man am Ende des Monats eben da. 50 Euro im Monat sind als Jugendlicher vieleicht noch viel weil man null Ausgaben hat. Aber als Erwachsener kann schnell mal was kaputt gehen, oder man braucht unvorhergesehen Geld.

Muss natürlich nicht sein. Kann aber.

Du hast das Auto aber noch als Wertquelle.

Frucht-Tiger
2012-02-10, 15:36:21
Klar sind die "lockerer" drauf. Schließlich nehmen die dir einfach das Auto ab, wenn du nicht mehr zahlen kannst. Und die Restsumme, entstanden durch die Wertminderung darfst du dann bei Zeiten abbezahlen.
Das kann jede andere Bank auch bei einer Autofinanzierung mit dem entsprechenden Vertrag, trotzdem sind die zurückhaltender und verlangen deutlich höhere Zinsen. Die Autobanken haben da schlicht andere Zielsetzungen.

Flyinglosi
2012-02-10, 15:49:37
Das kann jede andere Bank auch bei einer Autofinanzierung mit dem entsprechenden Vertrag, trotzdem sind die zurückhaltender und verlangen deutlich höhere Zinsen. Die Autobanken haben da schlicht andere Zielsetzungen.

Logisch: Die Bank hat bei gleichem Risiko als Gewinn nur die Zinsen, die Autobank scheffelt zusätzlich noch beim Fahrzeug mit...

Frucht-Tiger
2012-02-10, 15:57:52
Logisch: Die Bank hat bei gleichem Risiko als Gewinn nur die Zinsen, die Autobank scheffelt zusätzlich noch beim Fahrzeug mit...
Ebend, deswegen mein Tip für "unseriöse" Kredite an TS: Mal bei der Autobank vorbei schauen ;)