PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Beschwerden


Locutus2002
2012-02-09, 20:29:19
Hallo,

Seit einiger Zeit plagen mich einige sehr störende körperliche Symptome.
Es begann kurz vor Weihnachten mit Herzklopfen, besonders abends, allerdings mit normalem Ruhepuls ~60. Tagsüber war ich ziemlich unruhig und fühlte mich oft schwach. So führten ein paar Treppen schon dazu, dass ich aus der Puste war. Außerdem gab es häufig eine Art "Doppelklopfen" im Herzschlag, sowie gelegentliches Kribbeln und Taubheitsgefühl in der linken Hand. Da ich zeitgleich eine Gastritis bekam, führte der Arzt diese Symptome auf eine häufig als Begleiterkrankung auftretende Anämie zurück, die durch den Mangel an Vitamin B entsteht (wichtig für die Nerven, daher die Unruhe, und für die Hämoglobinproduktion, daher die Kreislaufbeschwerden). Eine Herzerkrankung wurde sicherheitshalber geprüft aber ausgeschlossen.

Nun ist die Gastritis geheilt, aber seit einer Woche gehen einige der Beschwerden wieder von vorne los und es sind neue dazu gekommen. Wieder habe ich starkes Herzklopfen (bei ansonsten normalem Puls) und Unruhe (d.h. leichtes Zittern, nicht still sitzen können usw.), sowie Schwächephasen und gelgentlich wieder dieses "Doppelklopfen". Sport ist kaum möglich (ich schwimme sonst viel), da sich spätestens nach einer halben Stunde ein Taubheitsgefühl in den Armen und Fingern (bsonders in der linken Schulter) einstellt, verbunden mit leichter Übelkeit und Schwindel. Gestern hatte ich bei der Autofahrt eine Art "Kreislaufabsacker". Soll heißen, ich fühlte mich von einer Minute auf die andere plötzlich sehr schlapp, das Gesichtsfeld wurde undeutlich (aber nicht eng oder gar schwarz) und einen Augenblick lang wurde mir übel. Heute habe ich festgestellt, dass nach Zuckerkonsum (z.B. Haribos) ein ähnlicher, aber nicht so heftiger Effekt auftritt, allerdings mit einem leichten Stechen in der linken Brust (links oberhalb der Brustwarze).

Achja, ich bin erst 26 und Student, d.h. viel Sitzen, aber normalerweise gleiche ich das durch 2x 1-2 Stunden Schwimmen pro Woche aus. Ich rauche nicht und trinke nie Alkohol. Übergewicht plagt mich auch nicht, mein BMI (so wenig aussagekräftig er auch sein mag) liegt mitten im grünen Bereich. Dank meiner Zukünftigen genieße ich eine ausgewogene, fettarme Ernährung. Cola und Co trinke ich nur selten, mein Tagesgetränk ist entweder Tee oder stilles Wasser.

Jetzt die Frage: Was ist da los? Kennt jemand diese Symptome? Ich will nicht schon wieder zum Arzt müssen, wenns vielleicht gar nicht nötig ist.

Danke schonmal! Bin für jeden Hinweis dankbar!

atlantic
2012-02-10, 08:22:41
Hallo Locutus

wenn ich diesen Thread offen lasse, dann wird jeder, der mal in der Familie irgendetwas ähnliches an Symptomen gehört hat, hier eine andere Geschichte erzählen. Zum Schluß haben wir 27 verschiedene mögliche Ursachen für deine Beschwerden, und das würde dir wenig helfen, sondern eher noch weiter verunsichern.

Geh zu einem Internisten. Erklär ihm deine Empfindungen. Er wird wissen, wonach er schauen muß. Im Zweifelsfall wechsle den Arzt, um eine zweite Meinung zu bekommen. Parallel steht dir natürlich offen, unseren Foren-Doc (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=93) anschreiben, aber das wird dir den Gang zu einem Arzt vor Ort nicht ersparen.

Laiendiagnosen, wie sie hier im Forum zu erwarten wären, helfen dir da sicher nicht wirklich weiter. Also geh zum Fachmann.

Gute Besserung dir.

atlantic