PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gainward 460GTX 2GB


Hade
2012-02-09, 23:01:28
Hallo Leute,

seit knapp 1.5Jahren besitze ich eine Gainward 460GTX 2GB. Die hatte ich als Upgrade für die 8800GT gekauft, um besser Two Worlds 2 spielen zu können. Die Karte (460GTX) hat von Anfang an nur Probleme bereitet und lief eigentlich nie richtig stabil. Mit ordentlich Beeilen habe ich es geschafft damals das Two Worlds zu registrieren, bevor die Monitor schwarz wurde und der Lüfter der Karte wieder runter auf Desktop-Geschwindigkeit ging. Zum Weiterarbeiten mit dem PC half nur Reset. Tests mit Oszilloskop haben dann gezeigt, das die 12V bei Last auf bis zu 11V runtergingen. Worauf ich auch das Netzteil ausgetauscht habe (das Alte war ein ToPower 520Watt, 7 Jahre alt). Das hatte auch eine Macke, ist aber eine andere Geschichte. Nach Reklamation ging das mehr oder weniger. Nachdem klar war, dass der zusätzliche Stromanschluß(normaler 3.5" Laufwerksstecker) auf dem Mainboard (MSI P45 Platinum) nicht angeschlossen werden durfte, lief das System mit dem neuen Netzteil stabil. Vorher liefen immer die Platten/Lüfter an, nur um Sekunden später wieder aus zu gehen. Das hatte sich dann immer wieder wiederholt. In neueren Spielen war die 460GTX aber nach wie vor nicht zu gebrauchen und ist mit schwarzem Monitor abgeschmiert nach ein paar Minuten. Temperatur loggen mit GPU-Z hat aber nur maximal 75°C GPU Temperatur gezeigt. Nach dem Abschmieren wurden noch ca. 3Zeilen mit 0°C aufgenommen, bis auch der Rest vom Betriebssystem nicht mehr richtig lief. Ein Test mit Furmark lief problemlos und stabil ca. 15-20Minuten. Die Temperatur ging dabei auf 82°C hoch. Trotzdem scheinen Spiele die Karte anders zu belasten, so dass die dort nicht lange durchhält. Da ich von Problemen zwischen dem P45 Chipsatz und den 460GTX gelesen hatte, habe ich letzten September dann das System komplett neu aufgesetzt und auch Mainboard , CPU und Ram getauscht. MB ist jetzt ein Asus P8P67, CPU Core I5 2500. Eine Weile schien das auch zu funktionieren. Getestet hatte ich das nur mit Sacred 2 (nicht sehr anspruchsvoll). Irgandwann ging das aber auch nicht mehr und momentan gehen keine grafisch anspruchsvollen Spiele für längere Zeit. Two Worlds 2 lief übrigens mit der 8800GT problemlos.

Was sind Eure Vorschläge wie ich hier weitermachen könnte. Ich hatte die Überlegung zu einer 560Ti zu wechseln und die olle 460GTX zu vergessen, oder gibt es eine einfache Lösung, das Problem zu beseitigen. Gehört hatte auch auch, das die fehlenden Kühler auf den Spannungswandlern der Gainwardkarte Temperaturprobleme verursachen. Ich wollte nur bisher nichts dort drankleben, weil es dann ja mit der Garantie vorbei ist.

][immy
2012-02-09, 23:15:12
Hallo Leute,

seit knapp 1.5Jahren besitze ich eine Gainward 460GTX 2GB. Die hatte ich als Upgrade für die 8800GT gekauft, um besser Two Worlds 2 spielen zu können. Die Karte (460GTX) hat von Anfang an nur Probleme bereitet und lief eigentlich nie richtig stabil. Mit ordentlich Beeilen habe ich es geschafft damals das Two Worlds zu registrieren, bevor die Monitor schwarz wurde und der Lüfter der Karte wieder runter auf Desktop-Geschwindigkeit ging. Zum Weiterarbeiten mit dem PC half nur Reset. Tests mit Oszilloskop haben dann gezeigt, das die 12V bei Last auf bis zu 11V runtergingen. Worauf ich auch das Netzteil ausgetauscht habe (das Alte war ein ToPower 520Watt, 7 Jahre alt). Das hatte auch eine Macke, ist aber eine andere Geschichte. Nach Reklamation ging das mehr oder weniger. Nachdem klar war, dass der zusätzliche Stromanschluß(normaler 3.5" Laufwerksstecker) auf dem Mainboard (MSI P45 Platinum) nicht angeschlossen werden durfte, lief das System mit dem neuen Netzteil stabil. Vorher liefen immer die Platten/Lüfter an, nur um Sekunden später wieder aus zu gehen. Das hatte sich dann immer wieder wiederholt. In neueren Spielen war die 460GTX aber nach wie vor nicht zu gebrauchen und ist mit schwarzem Monitor abgeschmiert nach ein paar Minuten. Temperatur loggen mit GPU-Z hat aber nur maximal 75°C GPU Temperatur gezeigt. Nach dem Abschmieren wurden noch ca. 3Zeilen mit 0°C aufgenommen, bis auch der Rest vom Betriebssystem nicht mehr richtig lief. Ein Test mit Furmark lief problemlos und stabil ca. 15-20Minuten. Die Temperatur ging dabei auf 82°C hoch. Trotzdem scheinen Spiele die Karte anders zu belasten, so dass die dort nicht lange durchhält. Da ich von Problemen zwischen dem P45 Chipsatz und den 460GTX gelesen hatte, habe ich letzten September dann das System komplett neu aufgesetzt und auch Mainboard , CPU und Ram getauscht. MB ist jetzt ein Asus P8P67, CPU Core I5 2500. Eine Weile schien das auch zu funktionieren. Getestet hatte ich das nur mit Sacred 2 (nicht sehr anspruchsvoll). Irgandwann ging das aber auch nicht mehr und momentan gehen keine grafisch anspruchsvollen Spiele für längere Zeit. Two Worlds 2 lief übrigens mit der 8800GT problemlos.

Was sind Eure Vorschläge wie ich hier weitermachen könnte. Ich hatte die Überlegung zu einer 560Ti zu wechseln und die olle 460GTX zu vergessen, oder gibt es eine einfache Lösung, das Problem zu beseitigen. Gehört hatte auch auch, das die fehlenden Kühler auf den Spannungswandlern der Gainwardkarte Temperaturprobleme verursachen. Ich wollte nur bisher nichts dort drankleben, weil es dann ja mit der Garantie vorbei ist.

da du ja noch garantie haben dürftest (nach der reklamation ja wieder 2 jahre) teste die karte mal woanders (wenn möglich) und schicke sie wieder ein. Wenn du glück hast bekommste eine gleichwertige, neuerer Karte als austausch oder vielleicht den kaufpreis zurück.
Wenn du pech hast bekommste ne neue GTX460 2GB.

allerdings solltest du bei deinem netzteil auch darauf achten, das es die grafikkarte wirklich befeuern kann. diese noname-teile sind da oftmals sehr tückisch und halten das häufig nicht aus. die gtx460 zieht ja auch schon mindestens 150W unter Last, da sollte du drauf achten, das die extra-kabel für die grafikkarte auch leisten können. Wenn du schon mit Stromadapter anfangen musst, ist die wahrscheinlichkeit hoch, das dein netzteil das nicht verkraftet.

Hade
2012-02-09, 23:24:10
Netzteil ist ein Corsair AX750. Auch das vorher war kein Noname und damals richtig stabil auf allen Spannungen. Das zuerst geliefert AX750 war wohl ein Rückläufer gewesen. Dort habe ich Spuren von Wärmeleitpaste an einem Stecker gefunden. Das hatte ich umgetauscht. Nicht die Graka. Aber trotzdem sollte die Garantie dort noch nicht um sein. Da ich ja bis auf die Festplatten und den Monitor alles ausgetauscht habe und das Problem immer noch existiert, denke ich mal das ein weiterer Test in einem anderen PC nicht nötig ist.

Gibt es eigentlich auch die Option, nur anteilmäßig Geld erstattet zu bekommen, weil die Karte ja nun schon 1.5 Jahre alt ist? Das würde sich ja eher nicht lohnen. In dem Fall würde ich schon probieren ob zusätzliche Kühlung der Spannungswandler Hilfe schafft.

Zergra
2012-02-09, 23:47:19
ich glaube eher das du eine 560GTX bekommen wirst wenn du deine 460GTX einschickts das mit dem Geld bezweifle ich aber,In dem Fall würde ich schon probieren ob zusätzliche Kühlung der Spannungswandler Hilfe schafft.
ich würde es erst mit der Garantie versuchen, sonst ist die wohl danach weg..

DraconiX
2012-02-10, 00:48:59
[immy;9159476']da du ja noch garantie haben dürftest (nach der reklamation ja wieder 2 jahre) ....*snip*

Oh oh! Erzähl doch sowas nicht! Der Garantieanspruch verlängert sich keinesfalls um weitere 2 Jahre. :rolleyes: Der Garantieanspruch läuft weiterhin nur so lange wie bei der ersten Karte, auch nach austausch zu einer neuen Karte wird diese nicht verlängert.

Manche Hersteller jedoch verlängern sie auch mal, liegt aber immer im Ermessungsspiel des jeweiligen Herstellers - und ist keine Pflicht.

carnologe
2012-02-10, 04:40:57
Danke fürs Richtigstellen ][immy :)

Gainward schickt uns in der Regel immer gleichwertige "Austauschkarten" oder reparierte Karten zurück. Mit den 460ern hatten wir bzw. unserer Kunden lange Zeit das selbe Problem wie nun mit den 560ern.

Dein Problem liesse sich eventuell mit einem BIOS Update (Changelog beachten) oder einer manuellen Erhöhung des Vcore auf 1.038v beheben. Ein Firefox mit aktivierter Hardwarebeschleunigung z.B. verursachte bei mir einen TDR (Timeout Detection and Recovery).

fulgore1101
2012-02-10, 07:17:44
Danke fürs Richtigstellen ][immy :)

Gainward schickt uns in der Regel immer gleichwertige "Austauschkarten" oder reparierte Karten zurück.


Bietet Gainward überhaubt eine Garantie an? Meines Wissens nach nicht.

Gast9t99
2012-02-10, 11:13:04
Hallo Leute,
Hi

Gehört hatte auch auch, das die fehlenden Kühler auf den Spannungswandlern der Gainwardkarte Temperaturprobleme verursachen.
Das ist falsch. Die ersten Testsamples von Pallit und Gainward wurden an die Redaktionen mit zusätzlichen Kühlkörpern verschickt. Wie sich anschließend herausstellte, handelte es sich hierbei um Vorserienmodelle, die so nicht in den Handel gelangt sind.

Was sind Eure Vorschläge wie ich hier weitermachen könnte.
Ich habe hier exakt dieselbe Karte von Gainward im Einsatz und ich habe seit dem Firmwareupdate zur Behebung des Latency-Bugs keinerlei Probleme damit.

1. Überprüfe mal die Firmwareversion deiner Karte. Die Firmware läßt du dir mit GPU-Z anzeigen. Die richtige (meine) Version: 70.04.1B.00.02
http://www.techpowerup.com/vgabios/82626/Gainward.GTX460.2048.100917.html

2. Schalte mal das Auto-OC von deinem Asus P8P67 ab.


Randbemerkung:

I=P/U

Ein Absinken der Spannung auf 11 Volt bedeutet hier automatisch ein Ansteigen der Stromstärke. Auch wenn der Temperatursensor in deiner GPU 'noch alles ok' meldet, gibt es noch andere Baugruppen auf deiner Grafikkarte, die es übel nehmen, wenn sie infolge von Netzteilversagen außerhalb der Specs betrieben werden. Ein Netzteil, welches nur noch 11 Volt Gleichstrom statt 12 Volt liefert, weil es bereits aus dem letzten Loch pfeifft, beschädigt daher imho auf Dauer sämtliche Komponenten deines PCs. Es ist nicht auszuschließen, daß du die Karte mit deinem 7 Jahre alten ToPower 520 seinerzeit nachhaltig beschädigt hast. Meiner Meinung nach ist es doch das erste, daß man die Spannungen kontrolliert (nach dem Wechsel einer Hardwarekomponente)...

Das Betreiben eines PCs außerhalb der Specs ist kein Fall für die Garantie, sondern ein Fall für den 'Bad-by-user'-Sticker. ;(

Außerdem kann ich dir noch folgendes empfehlen:
Stell im nVidida-Controlpanel VSYNC auf 'forced ON'.

Falls das alles nichts bringt, hast du deiner Karte mit dem ollen ToPower ordentlich einen mitgegeben. Falls du die Karte einschickst, würde ich die Anekdote mit deinem ToPower lieber nicht erwähnen....

Gast9t99
2012-02-10, 11:28:15
Nachtrag:

Neben der Firmware 70.04.1B.00.02, würde ich für deine GTX 460 2GB noch diese ForceWare einspielen:

285.62 WHQL

Es ist nicht auszuschließen, daß deine Probleme treiberbedingt sind. Die neueren Treiber von nVidia sind nicht alle ohne Fehler.

Hade
2012-02-10, 16:43:56
Erstmal Danke für Eure Antworten. Firmware und Treiber sind auf genau dem Stand, den Gast9t99 geschrieben hat. Das Firmware-Update hatte ich damals nach den Stabilitätsproblemen gleich gemacht. Etwas Besserung hat das schon gebracht, aber nur sowas wie 10 Minuten statt vorher 5 Minuten spielen. Zum Thema Leistungsaufnahme: Bei Schaltreglern ist die Ausgangsspannung/Versorgungsspannung der GPU geregelt und mehr oder weniger unabhängig von der Eingangsspannung. Die Regelung würde bei Spannungseinbruch nur nicht mehr so stabil laufen und auch leicht einbrechen. Die mögliche höhere Stromaufnahme kommt dann vom Netzteil, welches stärker belastet wird. Die Stromaufnahme der GPU ändert sich aber nicht. Wenn nahe an der Stabilitätsgrenze operiert wird, kann aber auch ein kleiner Spannungseinbruch zu Fehlern bei der GPU führen. Beschädigt wird dadurch aber nichts. Im Mittel war die 12V Spannung unter Last auch bei ca. 11.5V, also im zulässigen Bereich. Nur im Oszilloskop konnte man Spitzen bis ca. 11V sehen.

OC beim MB war und ist immer aus. Auch an den Takten der Graka habe ich bisher nichts verändert.

Wie lässt sich das unterschiedliche Verhalten im Furmark und in Spielen erklären? Temperatur während Furmark war ja deutlich höher, aber einen Absturz gabs nicht.

Nach den ersten Problemen, hatte ich direkt nach Absturz mal die Rams auf der Rückseite der Karte angefasst und war schon der Meinung deutlich über 60°C dort zufühlen. Ein Kühler oder Blech wie auf der 8800GT gibts dort ja nicht.

Kann das Problem auch ein defekter Ram Chip sein? In Furmark wird ja nicht wirklich viel Speicher benötigt. Vielleicht tritt der Fehler deshalb da nicht auf.

Hade
2012-02-10, 21:02:58
Hier ein paar Tests.

Furmark in verschiedenen Einstellungen und ein Spiel, bei dem es dann am Ende wieder einen BlackScreen gab.

http://i1170.photobucket.com/albums/r527/Hademach101/GPU_Temperatur.png

http://i1170.photobucket.com/albums/r527/Hademach101/Memory_Load.png

http://i1170.photobucket.com/albums/r527/Hademach101/Memory_Used.png

Bei Furmark habe ich nach 10 Minuten abgebrochen. Memory Load und auch Memory used waren beim Spiel kurz vor dem Fehler deutlich höher als bei Furmark. Obwohl die Temperatur bei Furmark über der beim Spiel lag lief das stabil.

Gast9t99
2012-02-10, 22:21:04
Du könntest mal den VRam testen.

http://video-memory-stress-test.softonic.de/

Du startest das Teil über die .bat-Datei. Dort stellst du als Speichergrenze 1792 ein (sonst limitiert er auf 1024MB). Bei mehr macht meine GTX460 zicken, weil unter W7 der Treiber nicht mehr Speicher freigibt. Das äußert sich sonst dadurch, daß der Test sofort abbricht weil er nicht genug Speicher bekommt. Mit 2047 braucht man gar nicht erst anzufangen. ;)

Dann wählst du DirectX und als Test Set erstmal 'small' aus.
Bei mir werden im kleinen Test 2 bpp-Modes vom Treiber nicht unterstützt. Macht aber nix, solange die anderen durchlaufen.

Die Glide- und Cudatests sind nur Beta. Von daher haben die keine Aussagekraft (finden eventuell Fehler wo keine sind).

Hade
2012-02-10, 23:11:41
Hab den Test mal laufen lassen. Gab keinerlei Errors. Es gibt aber auch nur so 2% Memory Load. Memory Used war auf 1901MB, also nahezu der komplette VRAM.

Gast9t99
2012-02-11, 00:05:33
Hab den Test mal laufen lassen. Gab keinerlei Errors. Es gibt aber auch nur so 2% Memory Load. Memory Used war auf 1901MB, also nahezu der komplette VRAM.
Dann ist vielleicht doch nicht der VRam kaputt. Daß das Teil nur 2% Load hat ist klar. Es wird jede Speicherzelle einzeln gecheckt.