PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LibreOffice


Thanatos
2012-02-09, 23:13:24
Habe die Ehre!


Da viele Softwares ja ihren eigenen Diskussionsthread haben, dachte ich einmal einen für LibreOffice aufzumachen. Einerseits da es wohl das nun vielversprechendste Projekt (neben?) OpenOffice sein wird und es nun einen kürzeren Intervallen neue Versionen geben wird. Nicht nur das schnellere Tempo macht es zum diskutieren interessanter, auch die Umstände, dass LibreOffice nun freier ist als noch zu Zeiten, wo es unter der Knute von Sun war, welche ja öfters ihr Veto gegen Wünsche aus der Entwicklergemeinschaft ausgespielt haben.

Innerhalb diesen Themas kann nun alles mögliche in Bezug LibreOffice diskutiert werden.


Ich werde hier als erstes auch einmal die Links zur aktuellen finalen 3.5 Version "einihaun":

LibreOffice 3.5 (msi, multilingual) (magnet:?xt=urn:btih:5173637215D8B436DD80A7DD2979F589B7CCA06E&dn=LibO_3.5.0_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a//tracker.documentfoundation.org%3a6969/announce&ws=http%3a//ftp.astral.ro/mirrors/tdf/libreoffice/stable/3.5.0/win/x86/LibO_3.5.0_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//tdf.mirror.dkm.cz/pub/tdf/libreoffice/stable/3.5.0/win/x86/LibO_3.5.0_Win_x86_install_multi.msi)

Blade II
2012-02-10, 00:06:02
Gute Idee!

Mich würde mal interessieren, was wohl aus der Citrus UI (http://www.omgubuntu.co.uk/2011/11/citrus-a-libreoffice-interface-for-today/) wird bzw. ob LO in absehbarer Zeit mal ein Redesign spendiert bekommt.

In MS Office 2007 finde ich es z.B. klasse, dass man sehr schnell und einfach Texte formatieren bzw. ihnen Klassen/Formatvorlagen zuweisen kann. (Überschrift 1-6, Zitat, etc.) Wie kann man in LO die vorhandenen Formatvorlagen editieren oder sogar neue hinzufügen? Ich meine mich an eine art CSS-Syntax erinnern zu können, die ich aber nicht bearbeiten konnte.

exzentrik
2012-02-10, 00:51:20
@Thanatos: Die URL ist kaputt.

Thanatos
2012-02-10, 11:21:11
Gute Idee!

Mich würde mal interessieren, was wohl aus der Citrus UI (http://www.omgubuntu.co.uk/2011/11/citrus-a-libreoffice-interface-for-today/) wird bzw. ob LO in absehbarer Zeit mal ein Redesign spendiert bekommt.

In MS Office 2007 finde ich es z.B. klasse, dass man sehr schnell und einfach Texte formatieren bzw. ihnen Klassen/Formatvorlagen zuweisen kann. (Überschrift 1-6, Zitat, etc.) Wie kann man in LO die vorhandenen Formatvorlagen editieren oder sogar neue hinzufügen? Ich meine mich an eine art CSS-Syntax erinnern zu können, die ich aber nicht bearbeiten konnte.

Schon zu OpenOffice Zeiten sollte es schon ein neues Design geben, welches in Richtung Ribbon gehen sollte. Da es aber wohl recht viel Gegenwind gab und auch eine neuerliche Erhebung seitens LibreOffice über die Zustimmung darüber eine gespaltene Gemeinschaft zeigte (es war in etwa halb/halb, mit leichtem Ausschlag pro "Ribbon"), wird es wahrscheinlich noch dauern.
Ich nehme an, dass man wohl erst ein wirklich überzeugendes neue Menükonzept erstellen will, so dass es keine Totgeburt gibt.

Citrus hat es bis jetzt leider nur in eine Vorschlagsform inklusive ausgearbeitetem Entwicklungsplan gebracht. Jetzt warten sie nur noch darauf, dass sich jemand darauf einlässt und Citrus nicht nur ein bloßer Vorschlag bleibt.

Persönlich würde ich mich ja sehr darüber freuen, da ich das "Ribbon" Konzept sehr durchdacht finde, auch wenn ich damit überhaupt noch nicht zurecht komme :D.



@Thanatos: Die URL ist kaputt.

Vielen Dank, ich habe da aus Versehen irgendwas anderes als die Magnet-Url eingefügt. Dies wurde aber nun behoben :).

blackbox
2012-02-10, 11:28:46
Ich habe libre office kurz getestet: Dokument geöffnet, Formatierung war falsch (obwohl in open office und Word richtig angezeigt), libre office wieder deinstalliert. ;)

Sentionline
2012-02-10, 12:46:31
CB kanns nicht lassen. Listen schon wieder 3.5.0 (http://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/) obwohls der Hersteller immernoch nicht tut. Dort ist nach wie vor 3.4.5 (http://www.libreoffice.org/download).

Ich liebe LibreOffice. OpenOffice ist Tod. Office 2007 ist genial. Alles was danach von MS kam, find ich nicht so toll.

Thanatos
2012-02-10, 13:00:21
CB kanns nicht lassen. Listen schon wieder 3.5.0 (http://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/) obwohls der Hersteller immernoch nicht tut. Dort ist nach wie vor 3.4.5 (http://www.libreoffice.org/download).

Ich liebe LibreOffice. OpenOffice ist Tod. Office 2007 ist genial. Alles was danach von MS kam, find ich nicht so toll.

Wurde vielleicht irgendwo verkündet, dass die RC3 Version unverändert zur finalen Version wird? Anders kann es ja eigentlich nicht sein. Dafür spräche auch immerhin, dass nicht mehr wirklich viel Zeit zur Veröffentlichung ist, da diese laut Plan zwischen dem 6. und dem 12. Februar erfolgen soll.


OpenOffice ist Tod.

Sehe ich eigentlich gleich. Meiner Meinung nach wird OO noch eine längere Zeit hinterherhinken um dann komplett aufgegeben zu werden. White Label Office ist nur ein weiteres Zeichen des Untergangs.

Thanatos
2012-02-14, 17:43:37
So, wenn die finale Version von LibreOffice 3.5 etwas verspätet erschienen ist, so ist sie nun endlich da.


Notizen zur Veröffentlichung (http://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/3.5#Genera)

LibreOffice 3.5 (msi, multilingual) (magnet:?xt=urn:btih:5173637215D8B436DD80A7DD2979F589B7CCA06E&dn=LibO_3.5.0_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a//tracker.documentfoundation.org%3a6969/announce&ws=http%3a//ftp.astral.ro/mirrors/tdf/libreoffice/stable/3.5.0/win/x86/LibO_3.5.0_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//tdf.mirror.dkm.cz/pub/tdf/libreoffice/stable/3.5.0/win/x86/LibO_3.5.0_Win_x86_install_multi.msi)


Scheinbar wurde wirklich wie erwartet die RC3 Version zur finale Version erklärt, da einem bei der Installation keineInstallation angeboten wird, wenn man bereits die 3.5 RC3 hat.

The7thGuest
2012-02-14, 18:05:00
Bei den 3.4er Versionen musste ich meistens nicht lange suchen bis ich einen nervigen Bug gefunden hatte und wieder zu OpenOffice zurück bin.
Mal schauen ob die 3.5er sich da gebessert haben.
BTW: Die könnten sich langsam mal eine digitale Signatur für ihre Installationspakete anschaffen...

Thanatos
2012-02-14, 18:11:27
Ich hatte bei manchen Versionen das Problem, dass Abstandsformatierungen für Unterpunkte einfach ignoriert wurden. Egal welchen Abstand man eingab, das Symbol für einen thematischen Punkt blieb stets ganz am linken Rand ohne jeden EInschub.

Surtalnar
2012-02-15, 14:02:58
CB kanns nicht lassen. Listen schon wieder 3.5.0 (http://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/) obwohls der Hersteller immernoch nicht tut. Dort ist nach wie vor 3.4.5 (http://www.libreoffice.org/download).
Soweit ich weiß, hat CB einen Bot der automatisch nach aktuellen Versionen auf dem Server schaut. Durch Handarbeit wird das sicher nicht passiert sein.

Zum Thema: LO erkennt leider immer noch kein Java 7 (64 Bit). Habe es dann manuell eingetragen, was dann scheinbar funktioniert hat. Allerdings ist mir LO eine halbe Stunde später abgestürzt, ob das mit dem Java zusammenhängt, kann ich dabei aber nicht sagen.

Unter Info steht bei mir bei der finalen Version "RC3", wäre schöner, wenn sie das für eine finale Version weggelassen hätten.

Insgesamt muss ich doch sagen das LO 3.4.5 am fehlerfreisten war und mir am Besten gefallen hat. LO 3.5.x ist meiner Meinung nach noch nicht so weit, da müssen schon noch ein paar Unterversionen kommen, damit es so stabil und sauber läuft wie LO 3.4.x.

Und noch mein Beitrag zum Thema Entwicklungsgeschwindigkeit bezüglich LO:
Mag sein, dass unter der Haube eine Menge geschehen ist, doch ich als Benutzer sehe sichtbar so gut wie keine Unterschiede zwischen OOo 3.2 und LO 3.5. Seit der Abspaltung hat sich kaum was in Sachen Benutzeroberfläche getan. Und performanter und stabiler ist es jetzt auch nicht unbedingt. Die LO-Gruppe scheinheiligt da mehr, als wirklich dran ist.

Thanatos
2012-07-19, 11:55:57
Mittlerweile ist ja die Version 3.6.0.1 (Build ID: 73f9fb6), der RC1 für die 3.6er Version von LinreOffice, herausgekommen. Lange nutze ich ihn noch nicht, aber was mir bis jetzt positiv aufgefallen ist, dass das Scrollen nun fiel geschmeidiger und flüssiger läuft.


Torrent-Magnetlink: Version 3.06 RC1 (magnet:?xt=urn:btih:FD7E64B3534CB01CE844E7D54DEACDFA30F71445&dn=LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a//tracker.documentfoundation.org%3a6969/announce&ws=http%3a//ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/tdf/tdf-pub/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//mirror.irq1.org/pub/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//ftp.uni-muenster.de/pub/software/DocumentFoundation/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//artfiles.org/documentfoundation.org/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/mirrors/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//mirror3.layerjet.com/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/mirror/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.1_Win_x86_insta)

Thanatos
2012-07-22, 10:35:55
Und der RC2 (magnet:?xt=urn:btih:93EF837475C2CFC5E73BF5E7FD5C56CC290F0A97&dn=LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a//tracker.documentfoundation.org%3a6969/announce&ws=http%3a//artfiles.org/documentfoundation.org/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//mirror.irq1.org/pub/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//tdf.bio.lmu.de/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//ftp.uni-muenster.de/pub/software/DocumentFoundation/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/mirrors/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//mirror3.layerjet.com/tdf/libreoffice/testing/3.6.0/win/x86/LibO_3.6.0.2_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a//sunsite.inform)

KayCee
2012-09-19, 17:00:16
Habe LibreOffice auf dem Stick als PortableApp und da macht es einen guten Eindruck.

Ebenfalls brauchbar für MS-Office Dokumente zum Ansehen und sogar zum Bearbeiten, falls am Rechner gerade kein MS-Office installiert sein sollte...

Von daher kann ich nichts Negatives sagen...

Thanatos
2012-09-20, 13:15:02
So, seit schon etwas längerer Zeit ist der RC1 von LibreOffice 3.6.2 veröffentlicht. Was mir bis jetzt auffiel ist, dass er - subjektiv -deutlich geschmeidiger läuft. Zur Stabilität kann ich aber leider nicht viel sage.

LibreOffice 3.6.2 RC1 Torrent (magnet:?xt=urn:btih:87DE5DB1E050682AB70A1A930A36099587754596&dn=LibO_3.6.2.1_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a%2f%2ftracker.documentfoundation.org%3a6969%2fannounce&ws=http%3a%2f%2ftdf.mirror.dkm.cz%2fpub%2ftdf%2flibreoffice%2ftesting%2f3.6.2%2f win%2fx86%2fLibO_3.6.2.1_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a%2f%2fftp.astral.ro%2fmirrors%2ftdf%2flibreoffice%2ftesting%2f3.6.2%2f win%2fx86%2fLibO_3.6.2.1_Win_x86_install_multi.msi)

Bubba2k3
2012-09-20, 15:49:18
Ich hatte mir vor ein paar Tagen auf meinem Rechner (Win 7 x64) die letzte offizielle Version 3.6.1 installiert. Bei der Installation gab es keine Probleme, aber das Programm ließ sich nicht starten. Es erschien zwar das Startfenster, aber weiter ging es nicht und außerdem hat das Startfenster auch die ganze Zeit geflackert.
Deshalb habe ich die Version 3.6.1 deinstalliert und mir dann die vorherige Version 3.5.6 von der Webseite heruntergeladen und installiert. Mit der Version 3.5.6 gab/gibt es (wie auch schon früher) keinerlei Probleme.

Was könnte der Grund für dieses Problem sein und hat das auch schon jemand gehabt???



Edit:
Bei dem 1. Versuch hatte ich die Version 3.6.1 über die alte Version (ich glaube es war 3.6.0 ???) drüber installiert. Nach dem das o. g. Problem auftauchte, hatte ich LibreOffice komplett deinstalliert und die Version 3.6.1 neu installiert. Trotzdem gab es wieder das gleiche Problem.

IchoTolot
2012-09-20, 17:24:42
Also privat nutze ich Libre Office und auf der Arbeit hab ich Open Office installiert, aber nur weil ich da Libre Office noch nicht kannte. Excel und Co. verhalten sich einfach bescheuert, wenn es um Exporte und so geht. Ständig haben wir da mit unserer Software Probleme, wegen diesen geschützen Modusen und so.

Thanatos
2012-09-21, 01:42:51
Was könnte der Grund für dieses Problem sein und hat das auch schon jemand gehabt???


Aktualisier doch einmal Dein Java oder wähle - wenn Du überhaupt zum Menü kommst - eine andere Version.

Bubba2k3
2012-09-21, 12:42:17
Aktualisier doch einmal Dein Java oder wähle - wenn Du überhaupt zum Menü kommst - eine andere Version.


Die Java Version ist bei mir immer auf dem neuesten Stand, aktuell Java 7 Update 7.

Surtalnar
2012-09-23, 11:11:39
An Java kann es nicht liegen...da LibreOffice auch ohne Java läuft (man muss dann halt nur auf paar Spezialfunktionen verzichten).

Ist bei dir Visual C++ 2008 Redistributable installiert? Meines Wissens läuft LO nur, wenn das richtig installiert ist.

PatkIllA
2012-09-23, 11:37:29
Gehen bei euch die Jumplist in Win7 noch?
Die sind bei mir seit 3.6.x kaputt.

Thanatos
2012-09-23, 13:53:44
Gehen bei euch die Jumplist in Win7 noch?
Die sind bei mir seit 3.6.x kaputt.

Entschuldige, aber was ist denn eine "Jumplist"? ;(

PatkIllA
2012-09-23, 13:57:55
Entschuldige, aber was ist denn eine "Jumplist"? ;(
Da kann ein Programm eigene Befehle hinterlegen und/oder zum Beispiel eine Liste mit Dateien. Da sind standardmäßig die zuletzt benutzten Dateien drin, aber man kann die auch festpinnen. Das klappt eigentlich mit fast allen Anwendungen die irgendwie Dateien öffnen.
Gibt jede Menge Treffer bei der Google Bildersuche.

Bubba2k3
2012-09-24, 12:17:05
An Java kann es nicht liegen...da LibreOffice auch ohne Java läuft (man muss dann halt nur auf paar Spezialfunktionen verzichten).

Ist bei dir Visual C++ 2008 Redistributable installiert? Meines Wissens läuft LO nur, wenn das richtig installiert ist.


Ja, ist bei mir installiert:

http://www.abload.de/img/unbenanntn9pjj.png


Und wie schon gesagt, die ältere Version 3.5.6 startet und läuft ohne Probleme, nur die neueste Version 3.6.1 hatte dieses Problem beim Starten!

PatkIllA
2012-09-24, 12:19:03
Ich hab ganze sieben Einträge mit Visual C++ 2008 Redistributable auf meiner Kiste. Davon 5 für x86 und 2 für x64.

Bubba2k3
2012-09-24, 12:27:29
Ich hab ganze sieben Einträge mit Visual C++ 2008 Redistributable auf meiner Kiste. Davon 5 für x86 und 2 für x64.


Ja, auf meinem Rechner (Win 7 x64) habe ich auch mehr Einträge, aber im Moment bin ich am Notebook (Win Vista), aber wie gesagt, auch auf dem Rechner ist das alles installiert.

Nur ich gehe mal davon aus, wenn das das Problem für die Version 3.6.1 gewesen wäre, dann hätte sicherlich 3.5.6 auch nicht funktioniert oder???

Surtalnar
2012-09-24, 13:57:04
Ich hab ganze sieben Einträge mit Visual C++ 2008 Redistributable auf meiner Kiste. Davon 5 für x86 und 2 für x64.
Man braucht nur ein Visual C++ 2008 Redistributable für x86 und eines für x64, den Rest kann man gefahrlos löschen. Am besten man lässt die aktuellste Version, die restlichen löscht man. Bei mir ist nur die Version "Visual C++ 2008 Redistributable 9.0.30729.6161" auf dem Rechner, mehr braucht man nicht.

Und wie schon gesagt, die ältere Version 3.5.6 startet und läuft ohne Probleme, nur die neueste Version 3.6.1 hatte dieses Problem beim Starten! Hast du mal versucht die LibreOffice-Einstellungen im Benutzerverzeichnis zu löschen? Möglicherweise verursachen diese die Probleme. Um sie zu resetten, löscht man einfach den Ordner "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\LibreOffice". Du musst dann aber dein Office neu konfigurieren, wenn du irgendwelche Einstellungen gemacht hast. Du kannst es ja mal probieren, und vorher ein Backup des Ordners machen.

Bubba2k3
2012-09-24, 16:49:35
Hast du mal versucht die LibreOffice-Einstellungen im Benutzerverzeichnis zu löschen? Möglicherweise verursachen diese die Probleme. Um sie zu resetten, löscht man einfach den Ordner "C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Roaming\LibreOffice". Du musst dann aber dein Office neu konfigurieren, wenn du irgendwelche Einstellungen gemacht hast. Du kannst es ja mal probieren, und vorher ein Backup des Ordners machen.


Schade, hat leider nicht geklappt. :(

Ich habe die Version 3.5.6 deinstalliert, den von dir genannten Ordner gelöscht und dann 3.6.1 komplett neu installiert. Das Startproblem ist trotzdem wieder da gewesen.

Dann habe ich die Version 3.6.1 wieder deinstalliert, den Ordner gelöscht und dann 3.5.6 installiert und alles läuft einwandfrei!

Surtalnar
2012-09-24, 19:42:30
Schade, hat leider nicht geklappt. :(

Ich habe die Version 3.5.6 deinstalliert, den von dir genannten Ordner gelöscht und dann 3.6.1 komplett neu installiert. Das Startproblem ist trotzdem wieder da gewesen.

Dann habe ich die Version 3.6.1 wieder deinstalliert, den Ordner gelöscht und dann 3.5.6 installiert und alles läuft einwandfrei!
Eigenartig.

Vielleicht blockiert irgendein Registryeintrag das Programm...allerdings fällt mir nichts mehr ein was du noch machen könntest.

Was ich noch im Netz mögliche Lösung gefunden habe:
Der erste Start danach klappte nur von der cmd-Zeile (soffice.exe) und dauerte sehr lange (15 min oder sogar meher)

Es kann auch gut sein das LO 3.6.1 da einen Bug hat. Ich würde dann einfach bei 3.5.6 bleiben (schließlich wird sie noch gewartet) und warten bis die 3.6.x-Reihe reifer ist.

Avalox
2012-09-24, 20:54:34
Ein ganz interessanter Vorschlag für ein neues Libre Office GUI. Der Designer hofft auf damit Anklang zu finden.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ctLfh7TpTOM

Es existiert ein kleiner Prototyp für GUI.

http://gnome-look.org/content/show.php/Ofimatica+Gnu+Sur?content=154160

beats
2012-09-24, 22:06:53
Das soll kein vielerorts kritisiertes ribbon Interface sein?

desperado2000
2012-09-24, 22:18:57
Sieht gut aus. Errinert an Nokias Symbian Belle ;-)

Thanatos
2012-09-24, 22:35:06
Das soll kein vielerorts kritisiertes ribbon Interface sein?

Also ich wäre ja froh darüber, wenn sie eine ribbon-artiges Benutzeroberfläche wählen würden, gerne auch mit einer Option zur Beibehaltung des alten, damit kein Zwang entsteht. Ich komme zwar auch nicht gut mit Ribbon zurecht, finde den Ansatz aber im Grundsatz besser als die traditionelle Menüstruktur.

Am schönsten wäre ja ein Menü mit einer vorher defierbaren Dynamik und Anpassungsfähigkeit, sodass eventull auch Zwischenstufen denkbar währen.

Toll wäre es aber auch, wenn LO aber auch einmal endlich einmal richtige Ligaturen besitzen würde, und nicht nur so ein rumgefrickel mit Suchen & Ersetzen am Ende, wodurch das Dokument danach faktisch die Durchsuchbarkeit und Funktion der Rechtschreibkorrektur einbüßt. Natürlich sind Ligaturen ein Luxusproblem einer kleinen Gruppe von Ästheten, deren Vorliebe auch immer anachronistischer zu werden scheint, da selbst schon viele gedruckte Bücher keine Ligaturen mehr kennen, wünschenswert wäre es dennoch. Und ich denke nicht, dass so eine Integration so ein riesiger Aufwand wäre, aber ich bin auch lediglich ein Konsument und kenne mich mit dem Programmieren null aus.

Sonyfreak
2012-09-25, 01:36:52
Als Option hätte ich nichts gegen ein neues Interface, auf einen Zwangsumstieg kann ich aber gut verzichten. Ich komme mit dieser Ribbon-Oberfläche überhaupt nicht zurecht.

mfg.

Sonyfreak

Captian Sheridan
2012-10-03, 19:41:12
war gerade bezwungen, in einem Internet Cafe LibreOffice Calc zu benutzen.
einfaches kopieren von Inhalten einer Zelle aus einem Document in eine anderes Document.
Format: MS-Excel Xml:

Ergebnis: Datei ist kaputt und Backup gibt keines.

Version LibreOffice 3.5.4

Sowas ist mir damals mit StarOffice und spaeter OpenOffice zuletzt 2.1 nie passiert.

Rooter
2012-10-03, 20:40:27
In M$ Office:
- eine Zeile in Excel markieren und "ausschneiden"
- eine andere Zeile markieren und "Zellen einfügen"

Ergebnis: Die Zeile wird verschoben.

Wie geht das in LibreOffice Calc? Wenn ich dort "Zellen einfügen" wähle wird erstmal nur eine leere Zeile erzeugt.

MfG
Rooter

rudl
2012-10-03, 20:58:02
hier kein prob, ubuntu 12.04 libreoffice 3.5.4 copy - paste tut was es soll. Bei mir stehet allerdings nicht zellen dabei. sondern nur "paste"

Surtalnar
2012-10-04, 00:01:57
In M$ Office:
- eine Zeile in Excel markieren und "ausschneiden"
- eine andere Zeile markieren und "Zellen einfügen"

Ergebnis: Die Zeile wird verschoben.

Wie geht das in LibreOffice Calc? Wenn ich dort "Zellen einfügen" wähle wird erstmal nur eine leere Zeile erzeugt.

MfG
Rooter
Schonmal Strg+X und Strg-V versucht?

Bubba2k3
2012-10-04, 17:26:03
LibreOffice 3.6.2
http://www.libreoffice.org/download/

Na ja, werde ich nachher mal schauen, ob mein Problem mit der Version 3.6.1 jetzt weg ist.

Rooter
2012-10-04, 20:03:51
Schonmal Strg+X und Strg-V versucht?Ja. Es fragt mich bei Strg-V ob ich die vorhandenen Daten wirklich überschreiben will. :usad:

LibreOffice 3.6.2
http://www.libreoffice.org/download/

Na ja, werde ich nachher mal schauen, ob mein Problem mit der Version 3.6.1 jetzt weg ist.Jo, sag Bescheid! Bevor dieses Problem nicht gelöst ist werde ich bei 3.5 bleiben.

MfG
Rooter

exzentrik
2012-10-05, 08:30:38
Ich hänge auch bei 3.5 fest. Seit V3.6 friert nach dem Laden eines über 200-seitigen passwortgeschützten Dokuments jedes Mal das ganze Programm für einige Sekunden ein. Aber erst, wenn ich einen Buchstaben eintippe. :freak:

Thanatos
2012-10-05, 11:00:44
Hast Du den Fehler schon gemeldet? Da sich scheinbar gut reproduzieren lässt, sollte es auch gut nachvollziehbar sein.

exzentrik
2012-10-05, 11:34:47
Wollte ich kürzlich machen, aber für den Bugreport muss man sich ein Konto erstellen. Dann verging mir (vorerst) die Lust.

Bin mir in Sachen Reproduzierbarkeit auch nicht sicher. Kann ja schlecht mein privates Dokument einsenden. Und bisher ist es mir nur dort aufgefallen. Mit 3.5 kein Problem.

Bubba2k3
2012-10-05, 19:52:55
Jo, sag Bescheid! Bevor dieses Problem nicht gelöst ist werde ich bei 3.5 bleiben.

MfG
Rooter


Also, ich habe gerade eben die Version LibreOffice 3.6.2 installiert und das Problem das ich mit 3.6.1 hatte (--> Programm lässt sich nicht starten bzw. es erscheint zwar das Startfenster, aber das Fenster flackert nur die ganze Zeit und das Programm startet NICHT) tritt bei mir mit der aktuellen Version 3.6.2 nicht mehr auf.

Das ganze hat aber auch erst im 2. Versuch geklappt, beim ersten Mal hatte ich einfach 3.6.2 direkt über 3.5.6 installiert. :D ;)

Thanatos
2012-11-07, 09:19:42
So, die offizielle Version 3.6.3 von Libreoffice ist mittlerweile veröffentlicht worden:

LibreOffice 3.6.3 Download (magnet:?xt=urn:btih:E65C57A66F3808DDE323B2968D6440745CC75093&dn=LibO_3.6.3_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a%2f%2ftracker.documentfoundation.org%3a6969%2fannounce&ws=http%3a%2f%2ftdf.mirror.dkm.cz%2fpub%2ftdf%2flibreoffice%2fstable%2f3.6.3%2fw in%2fx86%2fLibO_3.6.3_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a%2f%2fftp.astral.ro%2fmirrors%2ftdf%2flibreoffice%2fstable%2f3.6.3%2fw in%2fx86%2fLibO_3.6.3_Win_x86_install_multi.msi)

Bubba2k3
2012-11-07, 19:24:53
So, die offizielle Version 3.6.3 von Libreoffice ist mittlerweile veröffentlicht worden:

LibreOffice 3.6.3 Download (magnet:?xt=urn:btih:E65C57A66F3808DDE323B2968D6440745CC75093&dn=LibO_3.6.3_Win_x86_install_multi.msi&tr=http%3a%2f%2ftracker.documentfoundation.org%3a6969%2fannounce&ws=http%3a%2f%2ftdf.mirror.dkm.cz%2fpub%2ftdf%2flibreoffice%2fstable%2f3.6.3%2fw in%2fx86%2fLibO_3.6.3_Win_x86_install_multi.msi&ws=http%3a%2f%2fftp.astral.ro%2fmirrors%2ftdf%2flibreoffice%2fstable%2f3.6.3%2fw in%2fx86%2fLibO_3.6.3_Win_x86_install_multi.msi)


Ja, habe ich mir vor ein paar Tagen bereits installiert und läuft bis jetzt ohne Probleme. Anscheinend hatte ich tatsächlich nur mit der 3.6.1 Schwierigkeiten.

Was ich bei LibreOffice sehr gut finde, bei der Installation einer neuen Version werden nur die Komponenten zur Installation vorgeschlagen, die man beim letzten Mal installiert hat. Man muss also nicht jedes Mal immer wieder neu die Haken setzen oder entfernen, es sei denn, man möchte dieses Mal eine oder mehrere Komponenten zusätzlich installieren oder dieses Mal weglassen.

Diese Vorgehensweise sollten mal mehr Softwarehersteller anbieten.

PatkIllA
2012-11-07, 19:31:25
Ja, habe ich mir vor ein paar Tagen bereits installiert und läuft bis jetzt ohne Probleme. Anscheinend hatte ich tatsächlich nur mit der 3.6.1 Schwierigkeiten.

Was ich bei LibreOffice sehr gut finde, bei der Installation einer neuen Version werden nur die Komponenten zur Installation vorgeschlagen, die man beim letzten Mal installiert hat. Man muss also nicht jedes Mal immer wieder neu die Haken setzen oder entfernen, es sei denn, man möchte dieses Mal eine oder mehrere Komponenten zusätzlich installieren oder dieses Mal weglassen.

Diese Vorgehensweise sollten mal mehr Softwarehersteller anbieten.
Die Installation ist total Bananane, weil die alles runterhaut und dann wieder drauf macht. Da sind auch Verknüpfungen oder Anpinnen weg. Foobar macht das top.

Das Anpinnen von Dokumenten geht bei mir allerdings seit der 3.6 gar nicht mehr.

Bubba2k3
2012-11-07, 20:25:27
Die Installation ist total Bananane, weil die alles runterhaut und dann wieder drauf macht. Da sind auch Verknüpfungen oder Anpinnen weg. Foobar macht das top.

Das Anpinnen von Dokumenten geht bei mir allerdings seit der 3.6 gar nicht mehr.


Wie dem auch sei, aber was ich eigentlich meine ist etwas anderes (bin ich jedenfalls der Meinung :confused:).

Also, ich hatte vorher 3.6.2 installiert gehabt und hatte damals vor der Installation aus den 3 Oberkategorien lediglich 11 einzelne Komponenten ausgewählt und die Installation durchführen lassen.
Vor ein paar Tagen habe ich dann das manuelle Setup vom 3.6.3 gestartet und da waren dann eben nur genau diese 11 einzelnen Komponenten vom letzten Mal angehakt (und nicht eben wieder alle) und für die Installation vorgesehen. Ich hätte natürlich noch weitere Komponenten dazunehmen können oder andere wegnehmen, aber grundsätzlich brauche ich einfach nur zu bestätigen und nicht wieder alles einzeln aufrufen und die Haken wegmachen oder setzen.
Das finde ich eben sehr praktisch und das könnte normalerweise bei der Installation von vielen anderen Programmen doch auch möglich sein???

Bubba2k3
2012-12-06, 14:01:15
LibreOffice 3.6.4
http://www.libreoffice.org/download/


Mal kurz etwas OT:
Man braucht nur ein Visual C++ 2008 Redistributable für x86 und eines für x64, den Rest kann man gefahrlos löschen. Am besten man lässt die aktuellste Version, die restlichen löscht man. Bei mir ist nur die Version "Visual C++ 2008 Redistributable 9.0.30729.6161" auf dem Rechner, mehr braucht man nicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9476167#post9476167


Hatte ich damals gemacht und es gab/gibt auch bisher keine Probleme, aber was ist wenn Spiele eine andere/ältere Version mitinstallieren???

Installiert ist die neueste Version Visual C++ 2008 (9.0.30729.6161) für x86 und x64. Dann habe ich ein Spiel installiert und dabei kam dann eine ältere 2008er Version (9.0.30729) mit auf den Rechner. Habe die gelöscht, aber ob das Spiel deswegen Probleme macht konnte ich noch nicht ausprobieren.
Beim anderen Spiel wurde sogar eine 2005er Version (8.0.56336) mit installiert, auch hier konnte ich das noch nicht ausprobieren.
Also, könnte es da zu Probleme kommen???

Thanatos
2012-12-09, 02:02:10
Was ich gerade gesehen habe: Libreoffice 4.0 wird Anfang 2012 veröffentlicht.

Bin ja einmal gespannt, was die Neuerungen sind, da es ja der erste runde Versionssprung nach der großen Trennung ist.

schreiber
2012-12-09, 02:05:42
http://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/4.0
Tut sich einiges.

Thanatos
2012-12-09, 02:28:49
Oh, toll! Genau so eine Beschreibung habe ich gesucht, was sich tun wird :).

Bubba2k3
2012-12-09, 08:13:35
Es gibt ja auch schon eine erste Vorab-Version.

LibreOffice 4.0.0 Beta 1
http://www.libreoffice.org/download/pre-releases/
http://wiki.documentfoundation.org/Releases/4.0.0/Beta1

Thanatos
2013-01-13, 16:11:27
So, gestern kam der erste RC von LO heraus. :)

Magnetlink (magnet:?xt=urn:btih:709201A81D99F66D12258AEB8A8F0384737B51F0&dn=LibreOffice_4.0.0.1_Win_x86.msi&tr=http%3a%2f%2ftracker.documentfoundation.org%3a6969%2fannounce&ws=http%3a%2f%2ftdf.mirror.dkm.cz%2fpub%2ftdf%2flibreoffice%2ftesting%2f4.0.0%2f win%2fx86%2fLibreOffice_4.0.0.1_Win_x86.msi&ws=http%3a%2f%2fftp.astral.ro%2fmirrors%2ftdf%2flibreoffice%2ftesting%2f4.0.0%2f win%2fx86%2fLibreOffice_4.0.0.1_Win_x86.msi")

Avalox
2013-02-07, 15:12:34
LibreOffice 4 steht zum Download. Mit vielen Neuerungen.

http://www.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2013/02/personas.jpg


Unterstützung von Firefox Personas Themes für die GUI.
Android App zur Steuerung von Impress Präsentationen, mit Vorschau usw. usw.
Microsoft Publisher und Visio Import
u.v.m.


http://de.libreoffice.org/download/

http://www.heise.de/open/meldung/LibreOffice-4-0-bringt-zahlreiche-Verbesserungen-1799644.html

http://www.omgubuntu.co.uk/2013/02/libreoffice-hits-4-0-adds-unity-integration-persona-theming

Surtalnar
2013-02-07, 16:22:06
Eine sehr schöne Veröffentlichung. :)

Wie ich schon woanders geschrieben hat, startet LibreOffice 4.0 bei mir sehr viel schneller, sogar im Millisekundentakt, und das obwohl ich den Schnellstarter deaktivert habe. Die Installationsdatei von LibreOffice 4.0 ist gegenüber der Version 3.6.5 von 200MB auf 180MB geschrumpft, man scheint also viele Altlasten rausgeschmissen zu haben.

exzentrik
2013-02-07, 16:43:13
Also bei mir kommen mit der 4er Fehlermeldungen beim Öffnen meiner ODT-Dokumente. Habe die Vorversion deinstalliert - und die Konfigurationsdateien werden ja eh in einem neuen Ordner angelegt. Da ist also noch irgendetwas im Argen, weshalb ich wieder zurück zur 3.5.7 bin. Die 3.6X ist bei mir auch unbrauchbar, weil sie ein seltsames Freezing-Problem bei langen Dokumenten hat. Zumindest das ist mit der 4er nicht mehr vorhanden gewesen.

Surtalnar
2013-02-07, 17:13:56
Gibt es die Android-Anwendung im Google Play Store oder wo findet man sie?

ENKORE
2013-02-07, 17:34:13
Sie sollten IMHO auch mal an einer vernünftigen Unterstützung von Colorthemes arbeiten. Denn die ist so schlecht wie eh und je.

PatkIllA
2013-02-07, 18:21:42
Ich fände es erstmal gut wenn sie mit der Windows 7 Taskbar und Jumplist zurechtkämen.
Ich kann Calc/Writer oder sonst was anpinnen habe da aber keine Jumplist. Wenn ich das Programm dann starte habe ich ein extra Icon was dann meine angepinnten Dokumente hat.

Meine recht große Calcspreadsheets mit doch einigen tausend Formeln wird jetzt auch deutlich schneller geladen.

Avalox
2013-02-07, 20:53:36
Gibt es die Android-Anwendung im Google Play Store oder wo findet man sie?

Dauert noch ein paar Tage bevor diese im Playstore erscheint.

So sieht sie jedenfalls aus

https://wiki.documentfoundation.org/Development/Impress/Remote

Edit:

Jetzt ist sie da

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.libreoffice.impressremote

LordDeath
2013-02-07, 21:30:11
Ist die finale Build identisch zur RC3?

Surtalnar
2013-02-07, 21:35:02
Ist die finale Build identisch zur RC3?
In der LibreOffice-Versionsinfo steht bei mir:

Version 4.0.0.3 (Build ID: 7545bee9c2a0782548772a21bc84a9dcc583b89)
(Habe LibreOffice 4.0 Final installiert)

Denke also das beides identisch ist.

LordDeath
2013-02-07, 21:38:21
Danke, dann ist die RC3 also doch zur Final geworden.

Sonyfreak
2013-02-08, 00:22:21
Ich bin auch gerade umgestiegen und dabei ist mir das schnelle Starten des Programms gleich positiv aufgefallen. :)

mfg.

Sonyfreak

M4xw0lf
2013-03-24, 11:38:11
Ich nutze LibreOffice seit einigen Monaten und hab damit meine Masterarbeit geschrieben. So weit so schön, nach ein bisschen rumsuchen nach dem zuerst fehlenden Plugin konnte ich es auch mit Endnote zur Literaturverwaltung verheiraten.
Jetzt, wo die Arbeit aber praktisch fertig ist und eine Tonne Abbildungen und Querverweise enthält, zickt das Programm nur noch vor sich hin. Nach jedem Klick oder Scrollen hängt der writer erst mal minimum eine halbe Minute und nichts geht mehr (der restliche PC und Hintergrundprogramme laufen völlig anstandslos - es ist alleine LibreOffice betroffen). Das Arbeiten ist mittlerweile so gut wie unmöglich, und ich bin langsam am kotzen darüber, dass ich nicht Micro$oft Office verwendet hab.

Wolfram
2013-03-24, 13:55:09
Ich nutze LibreOffice seit einigen Monaten und hab damit meine Masterarbeit geschrieben. So weit so schön, nach ein bisschen rumsuchen nach dem zuerst fehlenden Plugin konnte ich es auch mit Endnote zur Literaturverwaltung verheiraten.
Jetzt, wo die Arbeit aber praktisch fertig ist und eine Tonne Abbildungen und Querverweise enthält, zickt das Programm nur noch vor sich hin. Nach jedem Klick oder Scrollen hängt der writer erst mal minimum eine halbe Minute und nichts geht mehr (der restliche PC und Hintergrundprogramme laufen völlig anstandslos - es ist alleine LibreOffice betroffen). Das Arbeiten ist mittlerweile so gut wie unmöglich, und ich bin langsam am kotzen darüber, dass ich nicht Micro$oft Office verwendet hab.

Das ist natürlich indiskutabel, andererseits habe ich schon öfter von ganz ähnlichen Problemen mit umfangreichen Arbeiten in MS Office gehört.

exzentrik
2013-03-24, 14:20:04
@M4xw0lf: Mal eine frühere Version probiert? Wegen solcher und ähnlicher Probleme nutze ich bis heute immer noch V3.5.7.2 (http://downloadarchive.documentfoundation.org/libreoffice/old/3.5.7.2/win/x86/). Alles danach hat auf seine Weise Probleme gemacht, die eine dauerhafte Nutzung verhinderten und mich zum Downgrade zwangen.

Alternativ könntest du natürlich auch mal eine Betaversion ausprobieren (http://de.libreoffice.org/download/testversionen/).

looking glass
2013-03-24, 15:11:37
Benutzt einer hier vielleicht die Duden Rechtschreibprüfung 9.0 und kann mir sagen ob die mit LibreOffice größer denn v3.6 läuft und ob es Installationsauflagen gibt (beim Korrektor früherer Versionen musste man z.B. immer sich hoch patchen)?

Windows 8 wäre das OS.

M4xw0lf
2013-03-25, 09:26:39
Ich habe festgestellt, wenn ich die Eingaben praktisch nur mit der Tastatur vornehme (Scrollen mit den Pfeiltasten, kein markieren mit der Maus zum Löschen, sondern alleine per delete-Taste), dann funktioniert es fast problemlos. Auf die Art bekomme ich die Arbeit wenigstens finalisiert, wenn ich mal wieder was größeres Zu schreiben habe, ist das Programm hoffentlich weiter ausgereift.

Rooter
2013-03-25, 17:18:46
Benutzt einer hier vielleicht die Duden Rechtschreibprüfung 9.0 und kann mir sagen ob die mit LibreOffice größer denn v3.6 läuft und ob es Installationsauflagen gibt (beim Korrektor früherer Versionen musste man z.B. immer sich hoch patchen)?

Windows 8 wäre das OS.Es gibt dafür (noch) einen Workaround:
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/4.0/de#entfernte_.2F_reduzierte_Funktionalit.C3.A4t

MfG
Rooter

looking glass
2013-03-25, 17:46:35
Hach, also doch wieder Ungemach, zumindest klappt es mit hängen und würgen - dank dir für den Link, noch hab ich 3.6 drauf, muss ich also erst mal die DLL sichern, wen ich 9.0 installieren will (noch nicht gekauft wegen eben jenen unklaren Status).

Thanatos
2013-03-25, 18:30:53
Also ich nutze hier Libreoffice 4.0.2 mit dem Duden Korrektor 9.0 und der angeflickten DLL, was wunderbar funktioniert.

Thanatos
2013-04-26, 16:15:08
Sagt einmal, was irgendwer, wie man mit Calc eine Matrix quadrieren kann bzw. mit einem Exponenten versehen kann? Und ich möchte hierbei nicht die Matrix komponentenweise multiplizieren, sondern mit der Herangehensweise Zeile*Spalte, was geschieht, wenn man Matrizen mit dem MMULT Befehl multipliziert.

PutinskaWassr
2015-12-26, 01:22:59
LibreOffice - Konkurrenz für MS Office? :confused:

EDIT: So, hab es mir jetzt probeweise mal runtergeladen.
Puh, ist doch etwas ungewohnter als gedacht, wenn man die letzten 7 Jahre durchgängig mit Ribbons gearbeitet hat.
Mit dem Formeleditor komme ich nicht klar...

dllfreak2001
2016-01-25, 14:12:36
Ich musste jetzt auf OpenOffice wechseln weil das Programm bei Draw eine Menge Fehler hat. Genutzt wurde die aktuelle Final

-Der Basispunkt eines Objektes wird ignoriert
-Viele Auswahlmenüs, zB. beim PDF-Export werden ignoriert.

Ich dachte eigentlich LibreOffice wäre weiter.

Achill
2016-01-25, 20:16:21
Ich musste jetzt auf OpenOffice wechseln weil das Programm bei Draw eine Menge Fehler hat. Genutzt wurde die aktuelle Final

-Der Basispunkt eines Objektes wird ignoriert
-Viele Auswahlmenüs, zB. beim PDF-Export werden ignoriert.

Ich dachte eigentlich LibreOffice wäre weiter.

Welche Version hast du verwendet?

In Version 4.4.7 gibt es aktuell nur noch 1 Bug bei Draw (https://bugs.documentfoundation.org/buglist.cgi?component=Draw&product=LibreOffice&query_format=advanced&resolution=---&version=4.4.7.2%20release).

In Version 5.0.3 gibt es aktuell nur noch 10 Bugs bei Draw (https://bugs.documentfoundation.org/buglist.cgi?component=Draw&product=LibreOffice&query_format=advanced&resolution=---&version=5.0.3.2%20release).

Falls deine Bug nicht enthalten sind, so mach einfach ein entsprechenden Bug-Eintrag.