PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDDs zu laut


Knuddelbearli
2012-02-09, 23:32:18
Moin,
ich habe die letzten 2,5 Jahre damit verbracht meinen PC nach und nach leiser zu machen.

Angefangen mit einem ganz normalen PC.

zuerst wurde Grafikkartenkühler gegen einen Accelero S2 mit 2 selber dran gebastelte 120 Lüfter.

Nach einiger zeit waren mir die 120er Slip stream dann doch zu laut und es wurden TB Enermax Silence mit 800rpm montiert.

Als nächstes Problem kristallisierten sich die HHD raus wo ich aber nichts ändern konnte / wollte.

Später wurde dann alles auf WAKÜ umgebaut.

Nachdem aber noch eine HHD ins Gehäuse kam fing das ganze Gehäuse an extrem hochfrequent zu vibrieren. Also wurden 2 Sharkoon Vibraflex gebaut und die 2Tb WD Green nur mehr extern genutzt.

das gehäuse war für dei WAKÜ auf Dauer dann doch nicht das wahre ( Radi wurde extern verbaut ) und ein TJ 07 wurde gekauft.

Die Enermax Lüfter waren mir jetzt doch zu laut ( Im Gehäuse werden die Geräusche scheinbar verstärkt ) also wurde die Aquastream XT von Standard auf Ultra erweitert um die Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern ( Laufen jetzt bei 500RPM da unhörbar und bei über 40C° Wasser, was dank 480er selten passiert, drehen sie langsam auf )

Danach ist mir mein 4 Jahre altes Enermax Netzteil ab geraucht. das Austausch Corsair CX500 war mir aber deutlich zu laut also wurde das Corsair AX750W gekauft das bei mir 95% der Zeit ohne Lüfter läuft.

jetzt machen mir aber doch wieder die HDDs sorgen ... Zuerst dachte ich eigentlich es sei die Pumpe obwohl sie bereits aufs Minimum geregelt ist aber heute habe ich mir ein Herz gefasst und das Risiko eingegangen die Pumpe im laufenden betrieb abzustellen. Die war es nicht.

Wie gesagt die Platten sind schon entkoppelt. Sind 2 Platten, eine recht alte Matrox Platte mit 500GB, worauf sich Steam, meine Sicherungen von C+D und einige sonstige Daten befinden, und eine WD Blue mit 640GB worauf sich C und D befindet. C nur System und einige Programme wo es egal ist wenn die beim neu aufsetzten drauf gehen und auf D sonstige spiele und die wichtigen Programme.

Beide nacheinander ab gestöpselt, die WD ist deutlich die lautere ( wobei das vermutlich eher daran liegt das darauf C ist also immer Zugriff ).

Was mache ich da am besten? SSD für 1,2k€ ist mir dann doch bisschen zu teuer ^^ Selbstbaulösungen sind in der aktuellen Wohnung nicht besonders gut durchführbar.

Pinoccio
2012-02-09, 23:46:54
Brauchts du den Platz der HDDs wirklich im PC? Ansonsten wäre evtl. ein schnelles NAS außerhalb deiner Hörweite ein Möglichkeit. Um Filme zu gucken oder Backups abzulegen meist schnell genug.
Dazu eine SSD fürs OS und du hast Ruhe.

mfg

Knuddelbearli
2012-02-09, 23:50:45
naja spiele will ich nicht wirklich übers lan schicken müssen :-/

steam ordner alleine füllt die 500GB Matrox schon fast aus ( nur aus diesem grund liegt die dort )

dazu auf der WD WoW 25GB Sc2 15GB und noch einige andere spiele in der Größenordnung die ich mehrmals im Monat mal spiele

und dazu kommt noch das es nicht wirklich einen platz außer hörweite den ich mit pc sachen zustellen kann

Pinoccio
2012-02-10, 00:20:19
Ein gutes, schnelles NAS ist nicht langsamer als eine lokale HDD - aber teuer :freak: (Und wirklich nicht leise.) Fällt also wohl aus.

SSDs in der Größe sind - wie du ja schriebst - ebenfalls teuer. Fällt also auch aus.

Bleibt wohl nur, die lokalen Fetsplatten durch möglichst leise Modelle (Green-, Eco- oder ähnliche Modelle (So wie die WD Green) sind da wohl die beste Wahl) zu ersetzen und nicht nur zu entkoppeln (noch besser als bisher), sondern auch noch zu dämmen. Dürfte finanziell auch noch im Rahmen bleiben.

Oder Verzicht auf Speicherplatz, aber das kommt wohl auch nicht in Frage.

mfg

Knuddelbearli
2012-02-10, 10:30:06
naja 1 GB Lan sind 80 MByte/s

was für Dämmungen kannst du empfehlen ? die tests dazu sehen zumeist ja recht durchwachsen aus ...

zB

http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/10/

boxleitnerb
2012-02-10, 10:51:47
Ich stand vor genau demselben Problem. Ich habe das gemacht, was Pinoccio vorgeschlagen hat bzw. etwas Ähnliches. Ich hab mir einfach einen kleinen Fileserver aufgebaut. Das hat imo mehrere Vorteile:

Günstiger als ein NAS
Leiser (keine mini-Lüfter)
Ersatzsystem für den Notfall
Man kann ihn per Skript hochfahren lassen, wenn der Hauptrechner ausgeht, geht auch der Fileserver in den Standby.
Man kann dran herumbasteln ohne sich im Haupt-Wakü-PC herumwühlen zu müssen.

Dämmung ist schön und gut, aber irgendwo ist das für den wahren Silentfetischisten vergebliche Liebesmüh. Mir war es nie gut genug, die Platten werden zu heiß, die Kühlung (Wakübox) zu schwer und teuer und silent wirds dadurch auch nicht. Keine Kompromisse - pack die Dinger gleich woanders hin. Irgendwann wirst es wahrscheinlich sowieso tun, also warum nicht gleich jetzt?

Gast
2012-02-10, 11:17:40
was für Dämmungen kannst du empfehlen ? die tests dazu sehen zumeist ja recht durchwachsen aus ...

zB

http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/10/
Problem daran: Die guten, z.b. "Scythe Quiet Drive" sind seit einiger Zeit nicht mehr neu zu bekommen. :(

Knuddelbearli
2012-02-10, 11:41:55
naja wie gesagt ist auch ein problem des platzes. habe nur 1 zimmer also wäre das nas immer noch im selben raum wie der pc

boxleitnerb
2012-02-10, 11:44:21
Hast du keine Abstellkammer? Oder du stellst das Ding auf die andere Seite des Zimmers, je nachdem wie groß es ist. 3m sollten eigentlich schon reichen.

Knuddelbearli
2012-02-10, 12:06:09
pc ist bereits an der anderen Seite des Zimmers ( ca 4m )

jetzt bin ich aber rabiat geworden ^^ Schuhschrank ausgeräumt pc reingestellt 1 Seitentür abgeschraubt ( tür zeigt vom pc platz weg ) und ruhe ^^

ist aber sicher keine Dauerlösung alleine die optik ^^ der arme tj07 ... aber eventuell kann dort dann ein Fileserver rein

wobei 33% speedverlust zusammen das dort auch steam rauf muss ist halt trotzdem noch ne hausnummer. duallink GB LAN sind immer noch sau teuer oder ?

boxleitnerb
2012-02-10, 13:17:05
Bei welchen Anwendungen ist HDD-Speed performancekritisch? Wenn da alle deine Daten draufliegen, kopierst du doch eh nicht groß um. Backup hängst du dort an den Fileserver per eSATA oder USB 3.0, das ist davon nicht betroffen.

Knuddelbearli
2012-02-10, 14:42:59
naja alles was in den ram muss vor allem halt die ganzen steam spiele

boxleitnerb
2012-02-10, 14:57:33
Aber doch nur beim Laden. Wartest halt 5-10 Sekunden länger, das ist jetzt nicht die Welt :)

neustadt
2012-02-10, 16:52:19
Für Link Aggregation (http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation) brauchst du keine dual Port Netzwerkkarte. Es reichen zwei einfache Gigabitadapter. Allerdings braucht man einen managed switch. vllt unterstützen das auch die etwas günstigeren web/smart managed switches.

falls andere geräte nicht auf das nas zugreifen müssen kann man sich den switch eventuell auch spaaren und deinen rechner direkt mit dem nas verbinden.

PatkIllA
2012-02-10, 19:25:21
naja spiele will ich nicht wirklich übers lan schicken müssen :-/

steam ordner alleine füllt die 500GB Matrox schon fast aus ( nur aus diesem grund liegt die dort )Wie wärs einfach mal mit löschen?
Dann passt es auch auf eine SSD.
Und selbst eine aktuelle Greenplatte ist schneller als ein ordentliches NAS.

InsaneDruid
2012-02-10, 19:29:43
Wie wäre es mit einer wirklich leisen 2TB Platte und die dann wirklich entkoppeln? Diese Vibedinger nützen nix. Hab meine 2te Platte auf der ersten (in der Bitumenbox) auf Moosgummi-streifen. Da brauchts 3 Lagen, um wirklich zu entkoppeln (ca 3cm hoch). Hab es auf meinem Schreibtisch getestet. HDD Auf eine Lage auf den Tisch, das Ohr an die andere Tischseite gehalten, und dann soviel nach gelegt bis die Vibrationen sich wirklich nicht mehr auf den Tisch übertrugen. Nach Gefühl sah eine Lage sowas von hinreichend aus. Gebraucht hat es wie gesagt 3.

Pinoccio
2012-02-11, 00:55:10
Entkoppeln ist - aus physikalischer Sicht - recht einfach. Maximal weich, z. B. so (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Suspended_HDD.jpg), ist deutlich leiser als die vergleichsweise harten handelsüblichen Entkopplungen. Keine Ahnung, wer die immer so sch**** entwickelt.
Ein Nachteil ist dabei aber, dass die Zugriffszeiten steigen, da die Ausgleichsbewegung zu der Bewegung des Arms nicht so gut kompensiert werden wie beim festen Einbau. An die wegfalllende Kühlung sei der Form halber auch erinnert.
Was du evtl. auch probieren könntest, ist das AAM auf leise zu stellen. (Geht z. B. mit CDI (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html))


Mal fix für dich geteste auf einer Samsung F1.
Der Lautstärkeunterschied ist subjektiv allerdings nicht so groß beim AAM. Wenn der Kopf gescheucht wird, rattert es trotzdem in allen Varianten. Musst du selber mal für dich testen.
Absolut weiche Entkopplung (frei schwebend aufgehängt an weichen Haushaltsgummis :freak:) macht aber zumindest beim Rattern die Platte deutlich leiser. Auf Kosten der Geschwindigkeit.
Subjektiv nervt mich der Lärm vom drehen am meisten, zumal er auch da ist, wenn die Platte nichts tut.
Beim Schreiben cached die Platte natürlich - wie alle. Das machts sie a) schneller und b) deutlich leiser als beim lesen.
http://www.abload.de/img/cdmhartweichaam..0khbek.png (http://www.abload.de/image.php?img=cdmhartweichaam..0khbek.png)

Ansonsten wäre evtl. schlafen legen der Platten eine Variante, zumindest wenn du sie grade mal nicht brauchst.

Mir fällt übrigens grade auf, dass du zwei HHDs verbaut hast. Das kann durch Interferenzen zu deutlich mehr Lärm führen. Möglicherweise ist auch das noch ein Ansatz - nur eine zu verbauen.

mfg

CyberCSX
2012-02-11, 08:32:15
Warum nimmt ihr nicht 2,5" Platten anstat diese Brüllenden 3,5" ?

OK. Es gibt keine 2,5" was so fiel speicherkapazität haben und sind auch etwas teurer aber die kosten gleichen sich aus durch das entkoppelung und külung zubehör verzicht weil dieser ist in diese situation nicht mehr notwendig.

Ich habe vor etwa 2 Jahre diese Umstieg gewagt und bin sehr zufrieden. Die platten sind so gut wie unhörbar, null vibrationen und die temperaturen sind bedeutungslos.

Alls Beispiel, für ein Standard Gehäuse wo nur eine Festplatte eingesetzt wird, währe so ein Adapter (http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-TS03B-Silent-Combo-Drive-Bay-black::14332.html) die ideale Lösung.

Den Adapter verbauen anstatdes Standards DVD-LW und da drin hat platz ein SLIM DVd-LW gesammt 2,5" Festplatte. Damit ist die gesammte front komplet frei von oben bis unten da nur ein 5,25" Scaht benützt wird. Eine minimale investition mit Große Wirkung.

boxleitnerb
2012-02-11, 08:50:48
Das ist eine dämliche Idee. "Etwas teurer?" Die 2.5" Platten sind doppelt so teuer (bei geizhals nach €/TB sortiert), man braucht mehr davon, was wieder mehr Lärm bedeutet. Ein Fileserver ist eine viel bessere Lösung, die noch weitere Vorteile hat wie bereits aufgezählt. Das ist alles Rumdoktern - entweder macht man es konsequent und ersetzt alles durch SSDs (ja, teuer) oder man verlegt die Lärmquelle dorthin, wo man sie nicht mehr hört. Auf lange Sicht gesehen ist das die billigste Variante.

PatkIllA
2012-02-11, 08:52:55
2.5" Platten sind auch nicht automatisch leise und zumindest die aktuellen Greenplatten sind wirklich sehr leise.

CyberCSX
2012-02-11, 09:25:26
Das ist eine dämliche Idee. Muss man gleich BELEIDIGEND werden?
das was du dämliche idee nenst hab ich bereitz auf herz und nieren ausgetestet und das wie erwähnt seit einige jahre
Wen du etwas nicht getestet hast und dich nur preisbezogen orientierst, machst du was falsch."Etwas teurer?" Die 2.5" Platten sind doppelt so teuer (bei geizhals nach €/TB sortiert), man braucht mehr davon, was wieder mehr Lärm bedeutet. .Ja. ETWAS Teurer und das bedingt WAS man kauft und VON WO man kauft und das ALLGEMEIN GESEHEN und nicht nach einzelnbedarf gerechnet und von diesen von dir genannten so hohen preise, zihe mal ab die kosten für den gesammten entkoppelung zubehör und külung was du üblicherweise für den 3,5" Ausgibst, oder zihe ab die kosten für den externen NAS Gehäuse und mach dann deine rechnung und bite LANGFRISTIG Gesehen und nicht GEITZ IST GEIL BLIND für den Moment.

Dazu bedenke auch das MOMENTAN Alle festplaten teurer geworden sind wegen den "angeblichen" Überschwemmungen in Thailand usw. momentane preisschwankungen was in so eine milchmädhen rechnung was du machst nicht gilt.

FÜR DIE was z.B. NUR eine HDD drinn haben wo NUR das BS Leuft, reicht auch eine 30 EURO Gebrauchte von Ebay und SSD kannste ordentlich einsetzen nur AB WINDOWS 7.
Die was noch mit XP unterwegs sind, können sich die SSD in den harren schmieren ohne zusäzliche speicherbereinigung und gefummle.

Auch wen man mehr davon braucht, sind die laufgeräusche minimal im vergleich mit den großen und wen du das nicht getestet hast, LASS ES.
Ich habs getestet und 6 Stück 2,5" Festplatten mit 7200 rpm, machen nicht machen weniger lerm alls EINE 3,5" HDD mit 5700 rpm und heitzen auch nicht so bescheuert.

Bei den 2,5" x 6 Stapel mit ein platz von 10 mm zwischen den platten und zimmertemperatur von 21°C nach 8 Stunden Dauerbetrieb hab ich gemesen 34°C umgebungtemperatur wo der thermometer senzor zwischen den platten gesteckt wurde und keine lüftern verbaut.

@ PatkIllA

Welche 2,5" meinst du was nicht leise sind? Marke!
Währe mal gut zu wissen. Ich habe Samsung, Toschiba, Hitachi, alle mit 7200 rpm und ich höre nichts.
Vor kurzem hab ich weitere 2 x hitachi auch mit 7200 rpm, gebraucht gekauft (wurden in HP Pavilion Notebooks eingesetzt ab werk) via ebay für peanutz zweck projekte bastlerei und die sind auch unhörbar.

PatkIllA
2012-02-11, 09:30:49
Ich hatte eine alte Samsung (5400 UPM) und die im Laptop durch SSD ersetze Seagate (7200 UPM) war auch nicht unhörbar. Letztere ist aber auch schon 3 Jahre alt.
Festplatten sind allgemein deutlich leiser geworden in den letzten Jahren. Wenn ich da an die Heuler von vor 10 Jahren denke.
Unhörbar ist sowieso keine Festplatte.
Bei geringem Speicherbedarf (also wenn es nicht auf SSD passt) würde ich aber auch 2.5" Platten in Erwägung ziehen. 6 Stück würde ich mir aber auch nicht geben. Alleine schon aus Kostengründen und der Anschlussproblematik wegen.

boxleitnerb
2012-02-11, 09:42:03
Muss man gleich BELEIDIGEND werden?
das was du dämliche idee nenst hab ich bereitz auf herz und nieren ausgetestet und das wie erwähnt seit einige jahre
Wen du etwas nicht getestet hast und dich nur preisbezogen orientierst, machst du was falsch.Ja. ETWAS Teurer und das bedingt WAS man kauft und VON WO man kauft und das ALLGEMEIN GESEHEN und nicht nach einzelnbedarf gerechnet und von diesen von dir genannten so hohen preise, zihe mal ab die kosten für den gesammten entkoppelung zubehör und külung was du üblicherweise für den 3,5" Ausgibst, oder zihe ab die kosten für den externen NAS Gehäuse und mach dann deine rechnung und bite LANGFRISTIG Gesehen und nicht GEITZ IST GEIL BLIND für den Moment.

Dazu bedenke auch das MOMENTAN Alle festplaten teurer geworden sind wegen den "angeblichen" Überschwemmungen in Thailand usw. momentane preisschwankungen was in so eine milchmädhen rechnung was du machst nicht gilt.

FÜR DIE was z.B. NUR eine HDD drinn haben wo NUR das BS Leuft, reicht auch eine 30 EURO Gebrauchte von Ebay und SSD kannste ordentlich einsetzen nur AB WINDOWS 7.
Die was noch mit XP unterwegs sind, können sich die SSD in den harren schmieren ohne zusäzliche speicherbereinigung und gefummle.

Auch wen man mehr davon braucht, sind die laufgeräusche minimal im vergleich mit den großen und wen du das nicht getestet hast, LASS ES.
Ich habs getestet und 6 Stück 2,5" Festplatten mit 7200 rpm, machen nicht machen weniger lerm alls EINE 3,5" HDD mit 5700 rpm und heitzen auch nicht so bescheuert.

Bei den 2,5" x 6 Stapel mit ein platz von 10 mm zwischen den platten und zimmertemperatur von 21°C nach 8 Stunden Dauerbetrieb hab ich gemesen 34°C umgebungtemperatur wo der thermometer senzor zwischen den platten gesteckt wurde und keine lüftern verbaut.

@ PatkIllA

Welche 2,5" meinst du was nicht leise sind? Marke!
Währe mal gut zu wissen. Ich habe Samsung, Toschiba, Hitachi, alle mit 7200 rpm und ich höre nichts.
Vor kurzem hab ich weitere 2 x hitachi auch mit 7200 rpm, gebraucht gekauft (wurden in HP Pavilion Notebooks eingesetzt ab werk) via ebay für peanutz zweck projekte bastlerei und die sind auch unhörbar.

Wow, da überreagiert einer. Es geht auch ohne die vielen Großbuchstaben (das ist im Übrigen unhöflich) Wenn ich eine Idee für dämlich halte, sage ich das auch. Das ist doch keine Beleidigung. Was du mit den Preisen willst, ist mir auch schleierhaft. Geh auf geizhals, die aktuellen Preisverhältnisse sind Fakt. 3.5" HDDs kannst du übrigens auch gebraucht kaufen, so einseitig argumentieren ist nicht. Was soll man sich für den doppelten Preis so viele kleine HDDs einbauen, hat Kabelgefummel ohne Ende, braucht mehr Anschlüsse am Board und evtl. noch eine extra Controllerkarte. Erweitern ist dann nicht so einfach oder günstig drin. Tut mir leid, das ist in meinen Augen eben eine dämliche Idee.

Wenn du dir so ein NAS selber bastelst und verlegst, brauchst du keine Entkopplung (bzw. Hausmittel tuns auch), aufwändige Dämmung und damit auch keine großartige Kühlung. Der Gehäuselüfter reicht dann auch locker. Du kannst dir ein sparsames System aufbauen, auf das du auch von anderen Rechnern aus zugreifen kannst, ohne dass der vergleichsweise stromhungrige Desktop-PC an sein muss. Der Aufwand, um ein System leise zu bekommen, steigt mit wachsendem Anspruch exponentiell. Ich hab auch mal so gedacht wie du, aber das wird irgendwann einfach ineffizient und ist mit Kompromissen verbunden. Da es ist einfacher, tabula rasa zu machen.

Eine SSD kann man auch prima mit WinXP benutzen. Viele Tools machen per Scheduler einen manuellen Aufräumdurchlauf, das wars. Vom Speed profitiert man dennoch. Das ist hier aber auch nicht das Thema, ich habe es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

CyberCSX
2012-02-11, 09:57:58
Ja. "Unhörbar" ist ein etwas pauschalisierter ausdruck und bezihet sich eher auf den Vergleich mit den Umgebungsgeräusche im Altag.

Für mich zumindenst ist UNHÖRBAR, dann wen ich 30 - 40 cm entfernt vom rechner sitze und nichts höre, keine HDD laufgeräusche und auch keine sonstige betrieb geräusche, wen ich in der wohnung um mitternacht sogar den külschrank abschalten mus in hofnung das ich bei der kleinen entfernung etwas höre und trotzdem nichts höre, kein motorsummen, keine lesekopf geräusche.

Wie alt in etwa war deine Samsung? Meine hat jetzt etwa 3 Jahre. Segate hatte ich nicht so das kann ich nichts sagen.

Klar 6 x HDD wirde ich mir auch in kein rechner stopfen. Es war für mich nur ein Test zweck Vergleiche weil bei 6 x 3,5" HDD was nicht entkoppelt sind, HDDs mit 7200 rpm, abgesehen vom so zur stande kommenden HEITZKÖRPER, von den vibrationen fangt an die kaffetasse am bürotisch mit zu vibrieren und die laufgeräusche von mein külschrank werden überdeckt auch wen ich 2 meter vom rechner entfernt sitze. :freak:

@ boxleitnerb

Ja. Dein ausdruck "dämlich" halte ich für unhöflich weil in dieser situation fülle ich mich für dämlich gehalten weil ich die sache im alltag umsetze wie gesagt seit einige jahren und das bedeutet das Das was ich mache ist dämlich.

Die Großbuchstaben (Großschrift) Dient zur HERVORHEBUNG und ist nicht Unhöflich.

NAS Gehäuse selber Basteln? Klar. Du übersihest aber das Materialien kosten auch geld + Arbeitstunden + Arbeitmaterialien gleich mit. Ganz zu schweigen das nicht jeder das notwendige handwerkliche geschik hat wie du und ich und gibt ab 150 euro aus für so ein kasten und sogar mehr wen es etwas edler sein soll und, auch wen es ein NAS gehäuse ist, da kannste die HDDs auch nicht ineinander stapeln ohne lüftung bis sie da drin erstiken weil dann bleibst du ohne wegen hitzetod. Auch da müssen die optimalen betriebskonditionen gegeben sein, was wiederum geld kostet.

Schau nur hier im forum: - Wie fiele bauen sich etwas selber und wie fiele kaufen den gesammten kram für schwerdes geld?
Nicht mal 10% der Forum Mitglieder hocken mit den Dremel in der Hand um sich selber irgend welche CASE CONSTRUCTIONS auf den beinen zu stellen.
Nun erzähle den rest von 90% was möglicherweise zwei linke händse haben, was von... BAU DIR SELBER EIN NAS :wink:

Was Strom Hungrige Desctop PC Betrifft, wen du so gerne bastelst, schon darüber nachgedacht dir ein HDD Abschaltsystem zu Verbauen wo du auch im Laufenden Betrieb die HDD Stromversorgung nach bedarf (und somit die HDD) Problemlos zuscalten oder Abschalten kannst so das hier die HDDs nicht sinfrei drehen und sinfrei strom fressen? :wink:

PatkIllA
2012-02-11, 10:05:26
Die Samsung war noch ein paar Jahre älter. So 6 jahre schätze ich. Eine von den zwei ist auch schon verstorben, die andere hat meine Schwester.

Ein NAS muss nicht schick aussehen und gehört irgendwo in eine Ecke. Unser Server die einfach ein Mainboardschlitten und alle Teile sind mit Winkeln auf eine Spanplatte geschraubt und das ganze ist dann unter einer abgehängten Decke im Flur platziert.

boxleitnerb
2012-02-11, 10:06:04
Dremel? Es gibt günstige Gehäuse, in die 6+ HDDs passen. Ein 120er Lüfter davor und fertig ist der Lack. Board mit CPU reicht ein Atom oder ein Zacate, das kriegt man für nen Hunderter. Alles in allem kostet das Zeug ohne die Platten vielleicht 200 Euro. Das hast du schon drin, wenn du statt vier 2.5" zwei 3.5" verbaust.

Für das Geld, was du für die 2.5" Platten ausgibst, hab ich dieselbe wenn nicht eine größere Kapazität und noch einen zweiten Rechner. Wenn ich den auf die andere Zimmerseite stelle oder in die Abstellkammer und ein Netzwerkkabel ranstecke, ist der auch unhörbar, und zwar nicht quasi-unhörbar, sondern wirklich unhörbar.

Das mit dem Abschaltsystem geht mir nicht weit genug. Ich will vollkommene Ruhe. Daher habe ich die Platten auch komplett aus dem PC verbannt. Und die schalten sich auch so von alleine ab, ohne dass ich irgendwas machen muss.

CyberCSX
2012-02-11, 10:11:18
Die Samsung war noch ein paar Jahre älter. So 6 jahre schätze ich. Eine von den zwei ist auch schon verstorben, die andere hat meine Schwester.Alles klar. Kommt mir bekannt vor :biggrin:
Das erinert mich an den Notebook meiner Tochter was gejagt wurde wie sau, das noch im bett wo die lüftungschähte wegen der unebenheiten der badratze zugehalten wurden über stunden. Das in solche situationen sich diehardware verabschiedet, ist klar. :wink:

Ein NAS muss nicht schick aussehen und gehört irgendwo in eine Ecke. Unser Server die einfach ein Mainboardschlitten und alle Teile sind mit Winkeln auf eine Spanplatte geschraubt.
Klar. Meine Rechnern sind auch AUTOS aber sag das (wie erwähnt) denen was zwei linke hände haben und schweres geld ausgeben für jeden quatsch.

In ein andren forum müste ich lesen wo jemand 60 EURO für ein 80 mm PABST LÜFTER Ausgegeben hat und gleich drei davon kaufte. ;D

CyberCSX
2012-02-11, 10:19:24
@ boxleitnerb

Volkommene Stromversorgung unterbrechung geht dir nicht weit genug?

Ein Doppel Kipschalter wo ich die 5 u. 12 V zugleich unterbreche und das ding steht still so lange ich will und strom verbraucht es auch nicht.

Eine 2,5" mit 500 GB Festplatte kaufe ich alls Externes USB LW von Saturn für 57 EURO auf der ramsch palette. OK. Die hat keine 7200 rpm aber kostet auch keine 150 EURO wie das zeug was in Geizhals gelistet ist und den Externen USB kasten wo die drinn war, vertike ich bei Ebay und hole mir weitere 10 euro wieder herein, abzüglich ebay gebühren ud verkaufsprovision, kostete mich dann die blanko HDD 50 EURO und ist BRANDNEU. I.d.r. sind es TOSCHIBA's in CyMemory Gehäusen und Media Markt hat auch solche Aktionen zu Heu.
Man muss nicht immer alles TEUER IM INTERNET Kaufen.

PatkIllA
2012-02-11, 10:26:51
Eine 2,5" mit 500 GB Festplatte kaufe ich alls Externes USB LW von Saturn für 57 EURO auf der ramsch palette. OK. Die hat keine 7200 rpm aber kostet auch keine 150 EURO wie das zeug was in Geizhals gelistet ist und den Externen USB kasten wo die drinn war, vertike ich bei Ebay und hole mir weitere 10 euro wieder herein, abzüglich ebay gebühren ud verkaufsprovision, kostete mich dann die blanko HDD 50 EURO und ist BRANDNEU.Vor der Krise durch die Flut gabs dafür fast eine 2 TB Festplatte und im Internet braucht man nur ein paar Klicks und muss nirgends hinfahren. Außerdem braucht man die nicht auseinandernehmen und das Gehäuse zu verkaufen.

Auf händisch abschalten habe ich des Komforts wegen keine Lust. Das mache ich nur bei den Backupplatten.

boxleitnerb
2012-02-11, 10:32:09
Ja, weil das umständlich ist. Und wenn ich die Festplatten brauche, machen sie immer noch Krach. Wenn sie allerdings woanders sind, ist der Betriebszustand egal, ich höre nichts. Und Win7 schaltet die Platten einzeln bei Bedarf an und aus wie gesagt.

Es sind keine 150 Euro auf geizhals, sondern 60-70 für 500GB. Schau doch erstmal dort nach, bevor du mit so fiktiven Zahlen kommst. Du bemängelst den Aufwand beim Zusammenbauen des NAS/Fileservers, erwähnst den Aufwand durch Ebay aber nicht. Außerdem ist Ebay nicht jedermanns Sache. Klingt für mich so, als müsstest du jetzt deine Investition krampfhaft rechtfertigen. Sei's drum, ich denke der TE hat hier genug Infos, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

CyberCSX
2012-02-11, 10:46:34
Ah, man !

Aufwand in ebay? Sorry aber das ist echt quatsch. Das ging alls beispiel WEN ICH WILL und die 60 - 70 EURO in geizhals sind trotzdem noch TEURER im Vergleich mit SATURN oder Media Markt.

dabei kann ich auch sagen, UMSTÄNDIG ein externes USB Adapter in ebay zu vertiken aber NICHT UMSTÄNDIG ein Kasten zu baseln und diesen am anderen ende der wohnung ab zu stellen und den gesammten kabellsalat zum rechner an der wand festnageln.

Anscheint geht die sache eher in richtung eigenempfinden und strikt nach eigenbedarf und genau da knallen wir aneinander weil ich versuche allgemein lösungen dar zu stellen und nicht auf einzelbedarf bezogen.

Wen ich Strikt mein bedarf berücksichtigen wurde, dann würde ich sagen z.B. "WAKU IST DÄMLICH" nimm GROßE LÜFTER ab 140er durchmesser mit geringere drehzahl und verbaue diese im SCHWEBE MODUS wo so ein monstermäsiger airflow entsteht das alles gekült wird mehr alls notwendig und du bist besser bedient alls mit ein 500 EURO WaKu und noch so einiges aber das behalte ich für mich weil das limitiert sich strikt auf mein eigenbedarf und interesiert mit sicherheit keinen.

Knuddelbearli
2012-02-12, 12:54:41
so hab die tage bisschen experimentiert. Habe den PC an verschieden stellen im Zimmer gestellt um zu schauen wie laut er von dort ist. Hat leider kaum was gebracht. Also auslagern fällt damit wohl flach ...

PatkIllA
2012-02-12, 12:57:50
so hab die tage bisschen experimentiert. Habe den PC an verschieden stellen im Zimmer gestellt um zu schauen wie laut er von dort ist. Hat leider kaum was gebracht. Also auslagern fällt damit wohl flach ...Der muss ja auch nicht an eine andere Stelle im Zimmer sondern in den Serverraum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499822).

Knuddelbearli
2012-02-12, 13:00:21
h3h3 wieso wusste ich das früher oder später der link kommt ^^

ist bei mir leider nicht möglich da gemeisnchaftsbad

PatkIllA
2012-02-12, 13:04:44
Unser Server ist unter der abgehängten Decke im Flur.

InsaneDruid
2012-02-12, 13:09:53
Gibt es keinen anderen Raum? Auch der Flur kann dafür herhalten, da ist es immerhin egal ob mal ein paar Hdds rattern. Der normale PC von heute hat ja nichts mehr mit den ersten "High-End" Luküs aus PII Zeiten zu tun. So ala dual 80*80*30mm Deltas auf irgendeinem Stranggus-Alublock.

EDIT: verspäteter Post ist verspätet

Konami
2012-02-12, 17:20:40
Mein System ist wunderbar leise, seit die einzige Festplatte eine (entkoppelte) WD20EARS ist. 7200rpm-Festplatten braucht kein Mensch mehr, wenn man eine SSD für OS und Programme hat. Auch Spiele hab ich auf die Festplatte ausgelagert, das ist von der Performance her kein großer Einschnitt und sorgt dafür, dass eine 120GB-SSD locker ausreicht. (Wodurch wiederum genug Geld für eine ordentliche SSD übrig ist und man keine billige OCZ kaufen muss. ;))

Knuddelbearli
2012-02-12, 17:23:42
ne WD10ears habe ich grade in meiner krabbelkiste entdeckt mal die Maxtor damit austauschen, und wenn ich schon drann rumbastle die HDDS auch gleich anderst verbauen ( 1 ganz unten 1 in der mitte statt beide oben )

kopieren dauert jedenfalls mal ewig ...

CyberCSX
2012-02-12, 22:56:31
Vor der Krise durch die Flut gabs dafür fast eine 2 TB Festplatte und im Internet braucht man nur ein paar Klicks und muss nirgends hinfahren. Außerdem braucht man die nicht auseinandernehmen und das Gehäuse zu verkaufen.Klar! Und da bezahlst du auch noch MIT GROßE FREUDE die VERSANKOSTEN weil du zu faul bist dich von vor der Glotze weg zu bewegen, raus unter den menschen, ne? KLASSE ! :freak:
Ist auch ein argument. :rolleyes:

Abgesehen davon, wen ich z.B. eine HDD kaufe oder was auch immer aus so ein laden, das mache ich es zugleich wen ich mit mein hund gassi gehe oder ein big mac zu verzehren bei Mcdonalds gegenüber und nicht extra dafür. Dsiese alternative haste in dein posting nicht in betrachtung gezogen. :wink:

Weiterer standpunkt, der USB / SATA Converter was du da mitkaufst kanste auch für modding projekte einsetzen und nicht nur bei ebay verticken wie in mein beispiel. Es gibt genug einsatzbereiche. Lasse mal deiner phantasie Freien lauf. :wink:

Auf händisch abschalten habe ich des Komforts wegen keine Lust. Das mache ich nur bei den Backupplatten.Was das Abschalten betrifft, geht es um BETRIEBSTUNDEN zu Sparren, da das ding nicht sinfrei stunden, tage, monate dreht dreht. Um so weniger betriebstunden um so mehr lebensdauer.

PatkIllA
2012-02-12, 23:03:04
Es gibt genug Läden wo man versandkostenfrei bestellen und selbst mit ist es oft billiger.
Wenn man den Media Markt in Fußreichweite hat kann man da noch mal eben vorbeischauen.

Meine zwei internen Datenplatten nutze ich jeden Tag. Da hab ich sogar das automatische Abschalten abgestellt, da das nervt und auch sicher der Lebensdauer nicht zuträglich ist, wenn die zig mal angeworfen wird
Meine Platten gingen bisher bei allen möglichen Betriebsstunden kaputt. Von wenigen Wochen bis mehreren Jahren war alles drin.

CyberCSX
2012-02-12, 23:22:39
Na, ja. Wen man am lande wohnt und 50 km in der stadt fahren muss ist das verständlich.

Wen es nach mir ginge, wurde ich sogar auf der 2,5" verzichten und auf 1,8" umsteigen. Leider sind die kleinen eine extrem teure aussterbende rasse was man kaum noch bekommt und um erlich zu sein, für z.B. ein HTPC was überwiegend nur für multimediale anwendungen eingesetzt wird, reicht da schon 1 platte mit max 60 GB oder großzügige 120 GB.

Abgesehen davon, wen ich so in den forums lese, frag ich mich wofür um alles in der welt braucht man bei eine heimanwendung so fiele festplatten das ein NAS notwendig ist und dann auch noch solche monster Speicherkapazitäten von 2 TB oder sogar 4 TB wie nun eben HITACHI auf den Markt Schmeist (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fakiba-pc.watch.impress.co.jp%2Fhotline%2F20111210%2Fetc_hgst.html)?

PatkIllA
2012-02-12, 23:37:19
und um erlich zu sein, für z.B. ein HTPC was überwiegend nur für multimediale anwendungen eingesetzt wird, reicht da schon 1 platte mit max 60 GB oder großzügige 120 GB.Gerade HTPC mit Video sind doch der Einsatzzweck für Terabyte weise Speicher.
Wenn man nur Live TV oder von Disk guckt bringt ein HTPC doch eigentlich nur Nachteile.

CyberCSX
2012-02-12, 23:45:01
Gerade HTPC mit Video sind doch der Einsatzzweck für Terabyte weise Speicher.Wozu? Sehe keine logik. Eine Aufzeichnung oder was auch immer kann man nach den betrachten auch von eine HDD löschen. Da muss man nicht alles da drauf lassen.
Wenn man nur Live TV oder von Disk guckt bringt ein HTPC doch eigentlich nur Nachteile.Davon merke ich nichts. Ich betreibe HTPC Grunsäzlich alls Hauptrechner, audio / video bearbeitung, die verbaute HDD wo auch das BS drauf ist, ist eine 120 Gb Toshiba und reicht allemal. Die zweite Hitachi was da drinn ist, ist abschaltbar und dient alls Temporäre archivierung für aufgezeichnete noch nicht geschnitene video dateien.

Bei viedergabe von discs das einzige was störend ist, sind die laufgeräusche des Disc LWs ansonsten kein stottern, kein hänger, nichts.
Beim Live TV über streaming leuft es auch wunderbar und das mache ich dauernd weil z.B. die TV sender aus mein Herkunftland (Rumänien) kann ich nur so sehen. Es gibt weder einspeisungen im deutschen kabell tv netz weder noch über sdatelit alls free und ich bin nicht bereit 60 USD in monat zu bezahlen um ein einzigen sender zu sehen über EUTELSAT wen ich 15 Sender via streaming haben kann, kostenlos.

Gast
2012-02-12, 23:50:24
Eine Aufzeichnung oder was auch immer kann man nach den betrachten auch von eine HDD löschen.


Es gibt auch Leute, die anders denken... :eek:

CyberCSX
2012-02-13, 00:01:16
Es gibt auch Leute, die anders denken... :eek:Mag ja sein. Deswegen frage ich ja.
Hamsterdownloads? Alles aus den internet muss auf der Platte egal ob man es braucht oder nicht? Torents & Co, 24 stunden von 24?
Nur so kann ich mir das erklären ansonsten finde ich beim besten willen keine logik.

Gast
2012-02-13, 00:07:11
Es gibt viele Leute die früher ihre VHS Aufnahmen gesammelt haben...

CyberCSX
2012-02-13, 00:17:46
Es gibt viele Leute die früher ihre VHS Aufnahmen gesammelt haben...
Heheee........... Hab ich auch. Davon kann ich "ein lied" singen.
Habe mir alles vor 2 Jahre Digitalisiert. Über 1200 VHS Kassetten, 240 u. 300 Min, je Kassete. Das war eine Monster arbeit.
So was halte ich aber nie auf HDD. Wen das teil abschmettert ist alles weg. Lieber doppelt gesichert auf DVD, SSD und eventuell BluRay

Dazu kommt auch noch ein haufen Music, Meine Gesammte Archiv an tonbändern ab den 60ern. Da lief meine Akai GX 630 D bis zum abwinken um alles digitalisiert zu haben. Zum Glück hat die Akai diese X'Tall Glass Feritte Heads was lebenszeit garantie haben und unzerstörbar ansonsten hätte ich nach beendung der arbeit, bandeinschliffe in den köpfe wie grand canion. :biggrin:

Tesseract
2012-02-13, 00:40:05
steam ordner alleine füllt die 500GB Matrox schon fast aus ( nur aus diesem grund liegt die dort )

steam-backup ist das zauberwort. mein steam ist etwa 40GB groß und liegt auf der SSD. die restlichen spiele ( >400GB) liegen als backup am server (du kannst dafür auch eine externe nehmen oder die interne platte softwareseitig runterfahren) und sind alle in ein paar minuten installierbar.

PatkIllA
2012-02-13, 08:26:59
So was halte ich aber nie auf HDD. Wen das teil abschmettert ist alles weg. Lieber doppelt gesichert auf DVD, SSD und eventuell BluRayKann man auch mehrfach auf HDD sichern. Wenn man seine Zeit mit einrechnet ist HDD die günstigste und komfortabelste Lösung.
Ich hab meine ganzen selbsgebrannten CDs/DVDs mittlerweile weggeschmissen.

steam-backup ist das zauberwort. mein steam ist etwa 40GB groß und liegt auf der SSD. die restlichen spiele ( >400GB) liegen als backup am server (du kannst dafür auch eine externe nehmen oder die interne platte softwareseitig runterfahren) und sind alle in ein paar minuten installierbar.
Ich nutze Directory Junctions oder symbolische Links zum Umbiegen zwischen HDD und SSD. Netzwerk geht mit symbolischen Links auch.

CyberCSX
2012-02-13, 11:48:02
Kann man auch mehrfach auf HDD sichern. Wenn man seine Zeit mit einrechnet ist HDD die günstigste und komfortabelste Lösung.
Ich hab meine ganzen selbsgebrannten CDs/DVDs mittlerweile weggeschmissen.HDD ist mir zu unsicher.
Ich hatte bereitz das Vergnügen. Am anfang hab ich mich auch darauf verlassen, hab auf eine HDD Eingescante dokumente und bildmaterial ab 1904 abgespechert und bevor ich noch eine sicherungskopie auf DVD machen könnte ist mir der mist abgeschmettert und alles war weg. Um diese extrem wichtige daten zu retten könnte ich 1000 EURO am tisch legen bei so ein daten rettung institut wo dann die disc in perfekt sterile umgebung zerlegt wurde und die daten anschliesend auf DVD gebrannt.
Dazu währe noch so fiel zu sagen, das die HDD eigentlich brandneu war und noch in garantie. Die hat sich verabschidet bei 2 Monate nach den kauf.
ich könnte sie aber nicht tauschen wegen der datenrettung aktion

Seit diesen vorfahl, verzichte ich bewust auf irgendwelche archivierung, backups oder was auch immer auf diese mechanische dingen.

Es reicht bei denen das die lesekopf steuerung oder motor verreckt und alles ist im a****. Da müssen die daten bzw. die inneren discs nicht mal beschädigt sein.
Das weis ich nach aussage des datenrettung labors. Bei meine HDD hat sich die lesekopf steuerung verabschidet. Es war eine TOSCHIBA, 500 GB, 7200 rpm

PatkIllA
2012-02-13, 11:53:17
HDD ist mir zu unsicher.
Ich hatte bereitz das Vergnügen. Am anfang hab ich mich auch darauf verlassen, hab auf eine HDD Eingescante dokumente und bildmaterial ab 1904 abgespechert und bevor ich noch eine sicherungskopie auf DVD machen könnte ist mir der mist abgeschmettert und alles war weg.
Da nimmt man halt mehrere HDDs und lagert die dezentral.
Ich hab Sachen, die ich behalten will zweimal gesichert. Wirklich wichtige dreimal.
Ich hatte auch schon defekte CD/DVD/BD und Speicherkarten und ein gutes dutzend kaputte Platten. Trotzdem noch nichts wichtiges verloren.

CyberCSX
2012-02-13, 12:53:15
Wie erwähnt, ich bin damals nicht mal dazu gekommen die zweite absicherung zu machen und das ding war platt. Was soll ich da noch machen?

StarGoose
2012-02-13, 13:36:50
VORHER nachdenken was du machst?

die daten sind doch irgendwie erstmalig auf die platte gelangt?
schon in dem augenblick liegen sie doch an 2 stellen vor
wer natürlich vor dem backup der daten von der hdd (oder minimum dem doppeln auf eine zweite platte) die originale löscht tjaaaa
der schafft einen sogenanten Single Point of Failure
und wenn in dem Moment Murphy zuschlägt wars das eben mit den Daten
genau das ist dir Passiert...dafür kannst du aber niemandem anderen als dir selber die Schuld geben^^
genau dein Erlebnis ist also eher ein Argument FÜR mehr Speicherplatz und verschiedene physische Hdds und das auch noch auf verschiedenen Systemen und räumlich getrennt (z.b. mittels Nas, Onlinepeicher oder Backup übers Netz bei Freunden/verwandten) und das lockale Backup auch noch auf ner extra Platte die in ner ESD Verpackung im Tresor eingeschlossen ist der im Keller in die Wand gemauert wurde

Und ja es gibt "Sammler" die viel Speicherplatz benötigen
und sei es nur um ihre Lieblingsserien und Filme schnell per genau deinem angesprochenen Htpc übers Netzwerk zu streamen
wer sollte es ihnen verübeln?

früher standen reihenweise VHS im Schrank und verstaubten
dann waren es die DVDs (die zugegeben etwas weniger Platz wegnehmen)
dann Blueray
und heute sind es die Images auf den Platten
die nehmen darauf immer noch weniger Platz weg als die gleiche Menge im Regal
und sind noch dazu jederzeit verfügbar
nichts ist so preiswert wie Plattenspeicher und dabei so unkompliziert in der Handhabung
und dank HD und Bluray ist der Platzbedarf der Images nochmals gestiegen was wiederum die 4TB Platten schon als sinnvoll erscheinen lässt da schlicht pro Einbauplatz mehr untergebracht werden kann

bei deiner Verwendung fällt mir z.b. auch ein die Streams aufzuzeichnen und die Interessanten Sendungen dann zu schauen wenn man Zeit dafür hat
das benötigt aber mit Sicherheit weit mehr platz als die 120gb in den Htpcs
oder man lagert den Dienst zu Onlineanbietern aus dann hat der das Speicherplatzproblem ;)

Gast
2012-02-13, 13:52:22
Wozu? Sehe keine logik. Eine Aufzeichnung oder was auch immer kann man nach den betrachten auch von eine HDD löschen.
Eine 720p Aufnahme ist bei 2h über 10Gb. Stell dir vor, man guckt das Aufgenommene nicht sofort "ab". Vielleicht guckt man es in einigen Monaten, bis dahin nimmt man noch anderes Zeug auf. Manche Filme will man sogar behalten.


So was halte ich aber nie auf HDD. Wen das teil abschmettert ist alles weg. Lieber doppelt gesichert auf DVD, SSD und eventuell BluRay
Du musst Zeit und Geld haben. SSDs und BluRay zum sichern. Nicht schlecht, mir wäre neben dem Geld vor allem die BluRay zu unsicher.

Tesseract
2012-02-13, 15:48:14
Ich nutze Directory Junctions oder symbolische Links zum Umbiegen zwischen HDD und SSD. Netzwerk geht mit symbolischen Links auch.
geht auch, so spielt man aber nicht jedes spiel von der SSD.

CyberCSX
2012-02-13, 16:07:12
@ StarGoose

Die Damaligen Scannst wurden direkt auf der Entsprechende Platte abgespeichert und nicht Zwischen gespeichert auf der im rechner verbaute HDD um zeit zu Sparren.
Wer denkt schon das eine HDD nach so kurze zeit verrekt noch während der arbeit.

@ Gast

Ich hab meine VHS digitalisierungen in unkomprimierten format bei 15.000 kbps gelagert gehabt bis zum schnitt. Bei diesen NULL KOMPRIMIERUNG Faktor, sind 10 GB Wenig. Rechne das dreifache mindestens.
Beim Schnitt wurden alle die was in 4:3 waren umgewandelt in 16:9 breitbild, Geschnitten, Gemischt , gerendet und in DVD / MPEG 2 Layer Abgespeichert, Tonkanal 320 kbps und dann thematisch Angeordnet.

Um die Aufzeichnungen schneller zu Beweltigen, Arbeitete ich fast 2 Monate ununterbrochen mit 3 Rechner u. 3 VHS Geräte zugleich und für den Schnitt und Entgültige Archivierung, brauchte ich etwa 6 Monate.

Die Music vom band in vaw Aufgezeichnet und auch so ist es geblieben. Umwandlungen in MP3 wurden alls Doppelung gemacht auch auf 320 kbps so das wie möglich geringere qualitätverluste zur stande kommen und diese werden für unterwegs eingesetzt.

bei diese Aktion war ich Schlauer alls bei den Scanns und sicherte mir das zeugdoppelt Überall wo ich konnte und auf alles was ich Vorhanden hatte. Da hab ich noch sogar Festplatten was bei den Bekannten Leer standen Ausgelihen bis ich das zeug bearbeitet habe.

Was spiele betrifft, diese bleiben bei mir auf der Original Träger so wie gekauft. Werden komplett auf der Betrieb HDD Kopiert nur während des Einsatzes. Ist das Spiel Ausgespielt, wird es von der HDD Gelöscht. Habe doch den Original Träger und kann es zur jeder zeit rüber kopieren wen ich es wieder von anfang spielen will.

Gast
2012-02-13, 16:35:09
15Mbits ergibt 6,7GB/h
Bei 270min/Kassete und 1200 Stück ergibt das 5400h, also 36TB.
Du schreibst mpeg2 und DVD, da gehe ich mal von komprimierten 2GB/h aus. Ergibt immer noch knapp über 10TB.

Bei deiner Arbeit mit dem Zeug würde ich mindestens eine 3 fach Sicherung fahren, sprich es sind 30TB Platz nötig. Nur und allein dafür, anderes Zeug wirst du doch auch noch haben.
Wie sicherst du das?

HDDs kosten gerade mal 50€ das TB, macht insgesamt gerade 1500€.

Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist, scheinbar hast du doch selbst Anwendungen gefunden, die viel Speicher benötigen. Sehr viel Speicher, und du fragst andere, wozu sie Speicher brauchen, wo doch gerade du es verstehen müsstest.

CyberCSX
2012-02-13, 17:48:35
@ Gast

Logisch.
Wen ich was Aufzeichere beibt alles "groß" und wird Verkleinert / Komprimiert nach bedarf erst bei Bearbeitung weil z.B. eine VHS Kassette aus den 80ern oder 90ern wo bearbeitete Hi8 Aufzeichnungen Überspielt wurden zweck Archivierung hat nicht die Qualität wo es sich loht großzügig speicher zu Verwenden. Für diese reicht sogar eine Runterkomprimierung in DivX .
Spätere Aufzeichnungen auf DV Kassetten, da ist schon was anderes.

Man kann es qualität bedingt nicht pauschalisieren und mein speicherbedarf ist temporär abgesehen von der video sache was eine einmalige aktion war und dafür kaufe ich nicht ein regal voll festplatten was nach der bearbeitung nur leer herum liegen.

Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist, scheinbar hast du doch selbst Anwendungen gefunden, die viel Speicher benötigen. Sehr viel Speicher, und du fragst andere, wozu sie Speicher brauchen, wo doch gerade du es verstehen müsstest.

Ja weil ich (wie erwähnt) nicht auf HDD archiviere und es scheint so das andere derartigen monsterspeicher was ich möglicherweise einmalig im leben temporär einsetzte, altäglich einsetzen und es noch immer nicht reicht, obwohl sie so gut wie nichts archivieren sondern backups oder raids einsetzen.

So ein unendlichen altäglichen monsterspeicher bedarf wurde ich eher in den hollywood studios benötigen aber kaum in ein normalen haushalt. :rolleyes:

PatkIllA
2012-02-13, 17:50:48
Deine Sammlung von gebrannten DVDs ist genauso ein Monsterpeicher, nur dass er umständlicher zu handhaben, langsamer, teurer, nicht direkt zugreifbar und ebenfalls ausfallgefährdet ist.
Deine DVDs musst du auch sichern und alle paar Jahre umkopieren oder zumindest auf Lesbarkeit überprüfen. Bei Festplatten dauert das ein paar Stunden und einen Mausklick, bei DVDs bist du damit Tage vollbeschäftigt.

StarGoose
2012-02-13, 18:32:14
hab einmal alle Stargate Staffeln je 2x auf Dvd Gebrannt und auf Fehler Überprüft^^
NIE wieder!

und was ist eigentlich monsterspeicher?
Du CyberCsx löschst also deine Spiele nach benutzung um sie von den dvds wieder aufzuspielen
andere legen vielleicht zuerst das dvd image auf die platten um es daraus erst zu installieren
kostet doppelten speicherplatz der zusätzlich noch im schrank steht sicherlich.. aber das nachinstallieren geht später ohne dvd suchen und lärmendes laufwerk mit paar mausklicks
dazu liegen in den imageordnern die heruntergeladenen patches und mods sowie komplettlösungen und hilfen und vielleicht noch paar abgelegte links auf passende forenseiten und infosammlungen und natürlich die alten screenshoots und savegames sowie profildateien seiner chars
ähnliches passiert zentral gesteuert z.b. auch bei steam (und nun bei origin)

solange der plattenspeicher mit den dvd rohlingkosten konkurieren kann sehe ich keine veranlassung für letzteres
dann lieber das geld in die infrastruktur stecken um auf die abgelegten daten auch bequem zugreifen zu können (medienspieler und wlan z.b.)

und mal ganz allgemein gefragt:
wieso muss man sich als potentieller käufer einer 4TB platte eigentlich überhaupt fast dafür rechtfertigen???

Gast
2012-02-13, 18:37:03
Für diese reicht sogar eine Runterkomprimierung in DivX .
Gib doch mal deine Enddateigröße an. Das wird mir langsam zu umständlich. Also nur 500MB/h? Dann sind überschaubare 2,5TB.

Man kann es qualität bedingt nicht pauschalisieren und mein speicherbedarf ist temporär abgesehen von der video sache was eine einmalige aktion war und dafür kaufe ich nicht ein regal voll festplatten was nach der bearbeitung nur leer herum liegen.Man bearbeitet auch nicht alles aufeinmal. Hast du ernsthaft alles roh gelagert, vorm Komprimieren?
Echt, das ist ein sehr starkes Stück: Du hast also ernsthaft 36TB zusammengekratzt? Darauf lag ohne Sicherung die 6monatigen Arbeit?
Nun, wenn das Mini HDDs mit maximal 500GB waren, verstehe ich deine Abneigung gegen HDDs, denn das ist ein irre Komplex.

Man nutzt die Platten zum lagern:
2,5TB 1 HDD vs 100 BluRays

3x Gelagert:
3 HDDs vs 300 BluRays

3 HDDs sind jetzt nicht so groß und füllen ganze Regale, aber bitte deine 300 BluRays sind bestimmt ganz klein.

Ja weil ich (wie erwähnt) nicht auf HDD archiviere und es scheint so das andere derartigen monsterspeicher was ich möglicherweise einmalig im leben temporär einsetzte, altäglich einsetzen und es noch immer nicht reicht, obwohl sie so gut wie nichts archivieren sondern backups oder raids einsetzen.Manch einer ist nunmal aus dem VHS Zeitalter herausgewachsen. Vieles braucht heute viel Speicher.

CyberCSX
2012-02-13, 20:36:07
Gib doch mal deine Enddateigröße an. Das wird mir langsam zu umständlich. Also nur 500MB/h? Dann sind überschaubare 2,5TB.Das kann ich nicht weil es werden qualitätbedingt unterwschidliche formate eingesetzt. Wen du willst kann ich dir die anzahl der Discs z.B. für das was in DivX ist, das sind etwa 80 DVD rohlinge für MPEG 2 noch etwa 60 BluRays je 25 GB. ..... Den rest muss ich zählen weil alles im kopf hab ich auch nicht.

Man bearbeitet auch nicht alles aufeinmal. Hast du ernsthaft alles roh gelagert, vorm Komprimieren?
Echt, das ist ein sehr starkes Stück: Du hast also ernsthaft 36TB zusammengekratzt? Darauf lag ohne Sicherung die 6monatigen Arbeit?
Nun, wenn das Mini HDDs mit maximal 500GB waren, verstehe ich deine Abneigung gegen HDDs, denn das ist ein irre Komplex.Genau richtig. Nicht zu Vergessen weil vor 2 Jahre waren noch andere preise bei den 1 TB Festplatten, die 1.5 TB waren in Anmarsch und die 2 TB erst am Markt Angekündigt wenn ich mich richtig erinere.
Dann ist klar das man nimmt was man kann und hat, sich ausleit wo man kann, alle freunde abklappert bei so eine einmalige monster arbeit.
Es war nicht einfach und ich bin froh das es vorbei ist. :biggrin:

PS:

Ich werde mir mal zeit nehmen, das gesamte zeug vorkrempeln und die discs durchzählen.

@ StarGoose

Klar. Wen ich ein Spiel Spiele, DVD einlegen, Ordner auf der HDD Anlegen, der inhalt der DVD im Ordner Kopieren, DVD raus, Neu booten und von den Ordner installieren.

Hab ich das spiel durch von anfang bis ende, spiel deinstalieren, ordner mit der kopie löschen und das wars. Selten kommt es bei mir vor das ein ausgelutschtes spiel, neu gespielt wird so das wozu soll es auf der HDD liegen? Alls Datenmüll? Nur so um speicher zu belegen? Ne ! Weg damit. in den meisten fällen landet auch das original bei ebay weil ich es nicht besonders mag, in der bude staubfänger herumliegen zu haben.

OK. Das kann bei mir auch eine Altersbedingte einstellung sein.

PS:

Keiner muss sich für irgendwas rechtfertigen. Jeder kann machen was er will mit sein geld. Ich fragte aus reiner neugier WOZU Notwendig.
Sorry wen meine frage falsch angekommen ist.

rafterman
2012-02-14, 18:50:19
WB Blue hatte ich auch drin. Ist dann rausgeflogen, war mir zu laut. Habe jetzt wieder eine alte Samsung drin. Langsam aber leise.

CyberCSX
2012-02-14, 23:30:14
Ja, sorry aber ich "wergle" auch nicht meine archiv rundum die uhr und wen ich mal so eine oldie aufzeichnung gelegentlich so.... ein mal in monat einlege dann ist etwas LW Geräusch auch kein "beinbruch" und erträglich.

Private aufzeichungen, hier gemeint famillien erinerungen, wo die kindern klein und tolpatschig waren, kucktman sich auch nicht täglich rund um die uhr an. Die dinge sind eher wie ein alten verstaubten und vergessenen foto album was man aus den regal zihet eher ein mal im jahr oder noch seltener.

Früher bei eine filmrolle betrachtung am projektor erträgte man stundenlang das grrrrrrrrrrrrr geräusch des celuloid antrieb und wen das damals nicht störte, dann stört das leichte summen eines LW von heute noch weniger. OK. Ist bedingt von jedermans Flexibilität und Geräuschtolleranz.

StarGoose
2012-02-15, 00:17:16
und der notwendigkeit der technik geschuldet

wenn der lärm im nachbarraum oder keller entstehen darf und vor ort nur noch ein lautloser medienplayer steht dann ist das minimum eine steigerung der lebensqualität
und wie schon mehrfach angespochen sind selbst backups auf festplatten die nur in den schrank gelegt werdenpraktischer zu handeln und preiswerter als das alles auf optischen trägern

wenn ich mir meine win95 backup und sicherheitskopien auf cd anschaue die inzwischen zerstört sind weil sie vom rand her oxydierten
oder dvds die mit nur einem kratzer unlesbar werden
und das alles für einen höheren preis und größeren zeitaufwand beim brennen
nein danke ;)

CyberCSX
2012-02-15, 01:10:47
Es gibt auch den unterschied das nicht jeder hat ein eigentum oder gemietetes haus was er derartig verkabelln kann, den rechner in der pampa hinstellen und die festplatten in der walahei. Es gibt auch usern was in eine 45 qm Wohnung mit eins oder zwei zimmern hausieren in ein mehr- appartement haus mit ab 8 mietparteien oder sogar in ein berliner plattenbau aus der EX-DDR. Wie sollen die es bitteschön tun wen der notwendige raum nicht forhanden ist?

Man solte auch diesen aspekt sehen.

Win 95 ?
Benützt du noch diesen system oder ist der bereitz entsorgt und die backup CD vergessen in eine schublade was nie wieder eingesetzt wird? Inst das der Fahl, kommt so was in der tonne und ist keine rede wert.

DVDs mit kratzer? Klar. Wen man diese herumschmeist unachtsam in alle himmelsrichtungen, auf den bürotisch ein regelrechten Saustahl hat (wie ich bei einige meiner bekannten zu sehen bekomme), wo sogar die DVds mit fettige fingern nach den pizza verzehr angefasst werden, die kaffe tasse draufgestellt, scraubendreher zwischen den DVDs herumliegen ist es normal das auch die datenträger in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hält man diese jedoch Ordentlich, Staub u. lichtfrei bei zimmertemperaturen, geht man damit behutsam um, halten diese bedenkenlos über jahre schadenfrei.

Egal welche datenträger man einsetzt etwas ordnung, pflege u. anwendung disziplin ist pflicht ansonsten ist es vorbei damit egal wie gut und teuer diese sind.

Ja. Brennen ist etwas zeitaufwändig aber besonders bei medien (film u. music) loht es sich da die meisten auch standalone geräte im haushalt haben und nicht immer schmeist man den rechner an wen man music hört oder ein film kuckt. Dafür kann auch ein Standalone DVd oder BluRay Player hinhalten.

Wen ich z.B. mir mit meine freundin einige schöne stunden mache, intimitäten habe, dan fummle ich mit sicherheit nicht am rechner herum. Da lege ich eine disc mit passende music ein, schalte den amplifier ein und ist gut ohne hochfahren gefummle cklick, clack mouse, playlist erstelung und weis der gajer noch welches zeug. Das ist in solche situationen der reine lust killer. :biggrin:

Will meine tochter oder mein sohn ein film kucken, schnapt er sich die disc, geht im anderen zimmer und kuckt, das während an sein oder ihren rechner andere sachen gemacht werden und dieser dafür nicht zur verfügung steht.

Leihe ich mir ein film (DVd oder BR ) aus der Videothek über das wochenende, werde ich das zeug vor den Kucken mit sicherheit nicht auf der Festplatte kopieren. Das zeug flihet in den Standalone Player und ist gut.

Da siheste es gibt eben nicht nur nachteile sondern auch vorteile.

dargo@work
2012-02-15, 09:10:59
Selbstbaulösungen sind in der aktuellen Wohnung nicht besonders gut durchführbar.
Hast du keinen Bekannten der mit Holz arbeitet? Ich habe mir eine Holzkiste gebastelt. Diese wurde mit Dämmmatten ausgekleidet und die ganze Kiste ist über dem Bluray-Brenner im Gehäuse verbaut. Oben bei der Kiste habe ich ein Loch für einen 80mm Gehäuselüfter ausgeschnitten. Dieser pustet mit 5V auf die Platte damit die nicht überhitzt. Sie wird somit bei ca. 40-42°C gehalten und du hörst absolut gar nichts. Weder Lauf- noch Zugriffsgeräusche. Beim Zugriff muss ich immer auf die HDD-Leuchte schauen weil man wirklich nichts davon wahrnimmt. Die perfekte Lösung imho.

CyberCSX
2012-02-15, 10:02:54
Beim Zugriff muss ich immer auf die HDD-Leuchte schauen weil man wirklich nichts davon wahrnimmt. Ja?
Du siehst doch wen die aufgerufene datei erscheint, oder nimmst du die auch nicht wahr und brauchst dafür eine.... leuchte? :hammer: ;D

Gast
2012-02-15, 10:27:35
Da siheste es gibt eben nicht nur nachteile sondern auch vorteile.
Alle deine aufgeführten Dinge haben nichts, rein gar nichts mit deinen Familienaufnahmen zu tun.
Ich glaube dir nicht, das du mit deiner Freundin solches Zeug öfters anguckst.

Der Rest mag Vorzüge haben, aber es gibt auch Geräte mit Festplatten, es gibt kleine NAS und was weiß ich noch alles. Aber das ist alles nur Abgelenke von dem wo wir davor waren.

Das kann ich nicht weil es werden qualitätbedingt unterwschidliche formate eingesetzt. Wen du willst kann ich dir die anzahl der Discs z.B. für das was in DivX ist, das sind etwa 80 DVD rohlinge für MPEG 2 noch etwa 60 BluRays je 25 GB. ..... Den rest muss ich zählen weil alles im kopf hab ich auch nicht.Genau richtig.

Da war jetzt kein Backup dabei, richtig?

Nicht zu Vergessen weil vor 2 Jahre waren noch andere preise bei den 1 TB Festplatten, die 1.5 TB waren in Anmarsch und die 2 TB erst am Markt Angekündigt wenn ich mich richtig erinere.
Dann ist klar das man nimmt was man kann und hat, sich ausleit wo man kann, alle freunde abklappert bei so eine einmalige monster arbeit.
Es war nicht einfach und ich bin froh das es vorbei ist. :biggrin:
Wir verstehen uns immer noch nicht. Dieses abgeklappere war völlig unnötig. Ich würde nicht alles digitalisieren, Unmengen an Speicher verballern, um es erst dann zu komprmieren. Ich würde das Digitalisierte möglichst schnell komprimieren.

Und vor allem würde ich das Ganze am Ende gescheit sichern. Selbstgebrannte DVDs und BluRays gehen kaputt, ganz ohne Zutun. Alleiniges Sichern darauf ist so als ob man die Daten gleich löscht. Zusätzlich ist es ok, aber ein riesen Aufwand, im Vergleich zum einen Mausklick bei HDDs.

Du musst in einigen Jahren, lieber früher als später, sonst ist es weg, alle Scheiben nochmal kopieren. Toller Aufwand.

CyberCSX
2012-02-15, 13:31:12
Na ja. Mit freundin so wasankucken ist quatsch weil die hat meine private vergangenheit nichts zu interesieren. Ist aber eine andere sache.

Me. Kein BackUp. Da passiet auch nichts weil diese sind auch ordentlich gelagert. Irgendwann kommt auch das.

Geschnitten , neu gemischt ist das meiste. Ist aber noch so einiges aber momentan ist zimlicher zeitmangel angesagt.

Die monsterarbeit war Notgezwungen wegen ein todesfahl in der famillie gevolgt von ein zweiten voriges jahr und die haushälte müsten gereumt werden, Ich war am umzihen (nach den Ersten todesfahl) und diese VHS kassetten müsten einfach nur weg. Nicht umsonst liefen 3 rechner mit 3 vhs geräte simultan fast 24 stunden von 24.
Wie gesagt. Das war eine einmalige sache.

dargo
2012-02-15, 14:34:46
Ja?
Du siehst doch wen die aufgerufene datei erscheint, oder nimmst du die auch nicht wahr und brauchst dafür eine.... leuchte? :hammer: ;D
Heute in Trolllaune?

StarGoose
2012-02-15, 14:43:53
da passiert also nichts?

tolle strategie der sicherheit für unwiederbringliche daten

für spiele/spielfilme/software gibt es heutzutage recht schnell ersatz (außer es ist was ungewöhnliches oder älteres)
aber für private filmaufnahmen?
wenn die einmal weg sind wars das
da ist "da passiert nichts die sind ordentlich gelagert" genau wieder der fehler den du schonmal gemacht hast
das zeug gehört mehrfach auf unterschiedliche medien gesichert und räumlich sowie örtlich voneinander getrennt gelagert
wie oben schon beschrieben sind nach 10 jahren dvds oder cds gerne auchmal anoxidiert bei bester lagerung
oder die neuen laufwerke lesen die alten scheiben nichtmehr (was vor allem bei cds und dvds z.b. sehr oft vorgekommen ist im hinteren drittel der scheiben)
da sind festplatten noch immer das beste mittel
selbst heute kann man eine 20 jahre alte 80mb ide festplatte mittels usb adapter anstecken und die daten noch auslesen

und zu deiner sicherung da... die videokasetten hätte man genauso "ordentlich einlagern" können um sie dann mit zeit und ruhe zu digitalisieren
dafür gibt es auch lagerplätze die man anmieten kann und vielleicht sogar firmen die die digitalisierung übernehmen
ich meine mich auch noch an oftmals belächelte videorekorder/dvdbrenner kombinationen zu erinnern
die digitalisieren die kasetten von alleine
kann man 5 stück hinstellen und jeden morgen und jeden abend jeweils eine einlegen
haste zwar auch das problem das die geräte und rohlinge geld kosten (wobei man da hätte eventuell dvd-rw verwenden können nur als transportmedium auf die rechner zur nachbearbeitung)
aber der arbeitsaufwand mit den geräten ist weit weit geringer

und zur freundin und der vergangenheit sag ich mal nich viel.. außer das meiner meinung nach ein beziehung auf vertrauen aufbaut.. und zu jedem menschen gehört seine vergangenheit untrennbar zur person
bei dir klingt es aber eher so als ob du es fast verbieten würdest.. und sowas geht mal in der heutigen zeit garnicht^^
aber das gehört nicht hierher..
und du hast mit dem gemütlichen abend mit der freundin angefangen keiner von uns ist davon ausgegangen das du da alte filme anschaust

Gast
2012-02-15, 14:47:45
Me. Kein BackUp. Da passiet auch nichts weil diese sind auch ordentlich gelagert. Irgendwann kommt auch das.
Ich bin raus. Angeblich Monate Arbeit und unersetzbare Erinnerung und dann kein Backup.

Jaja selbstgebrannte Silberscheiben halten ewig. Klar und Backups sind sowieso nur für Blöde.
Du willst es scheinbar einfach nicht wahrhaben, da hilft nur noch die Selbsterfahrung, durch miterleben des Ausfalls. Vielleicht hast du Glück und merkst es, wenn noch nicht alle Defekt sind.

Zeitmangel hin oder her, wenn mir Zeit wichtig ist würde ich nicht so einen Stress mit diesen lustigen Scheiben veranstalten. Kein Wunder wenn man über Zeitnot jammern muss, wenn ein simples Backup was nur Sekunden dauert dank umständlicher Scheiben Tage dauert, scheut.

CyberCSX
2012-02-15, 16:51:40
Oh, man ist das jetzt hier ein wortverdrehender affen theater.
Bei Rohlinge ist ein Backup notwendig, bedingt welche Rohlinge man Einsetzt.
Wer irgend welchen BILLIGEN TEVION Mist von aldi brennt, der Braucht 10 Fachen BackUp und reicht immer noch nicht.

Wer etwas Teurere Taiyo Yuden (http://www.cdrohlinge24.de/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=Taiyo+Yuden&PTID=2&gclid=CK_Xhq-poK4CFYZJ3godX3kM4Q) nimmt, nicht. Dazu kommt auch noch Wie man diese Lagert und bei sachen was ich mir nicht sicher bin ob ich es noch behalte, ob und wie fiel davon ich behalte, welche schnitte von den entsprechenden aufzeichnungen, da mach ich auch kein mehrfachen backup. Währe reiune material u. Zeitverschwendung.

boxleitnerb
2012-02-15, 17:29:54
Wie man in der heutigen Zeit Sachen auf DVDs/Blurays sichern kann, verstehe ich auch nicht. Das ist zeitaufwändig, teuer und umständlich und nimmt viel Platz weg.

Aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen.

CyberCSX
2012-02-15, 18:20:21
Wie man in der heutigen Zeit Sachen auf DVDs/Blurays sichern kann, verstehe ich auch nicht. Das ist zeitaufwändig, teuer und umständlich und nimmt viel Platz weg.Klar. In unsere heutige leistungsgesellschaft muss immer alles SCHNELL GEHEN und BILLIG muss es sein. Der Rest ist unwichtig. OK aber nicht bei alle.

Aber irgendwie sind wir vom Thema abgekommen.Richtig.
Nun lassen wir mal das Private, OK?

Bei mein Ersten Posting kam die Empfehlung mit der 2,5" HDD was nicht so laut ist. Einige fanden es eben Dämlich, Die Bevorzügen die 3,5" Heizende Brüller was im keller der Wohnung stehen oder............ weis der gajer wo so das es keiner hört, km lange kabeln verlegt in der bude usw.
wie gesagt, das Funktioniert bei denen was EIGENTUM haben, bzw. Ein Haus oder ein Haus Gemietet. In eine City Wohnung was kaum 45 qm hat, was macht ihr da?
Die Brüller auf der Terrasse Stellen oder im Bad hinter den klo oder im treppenhaus Abstellen?
Leute bleibt doch realistisch weil nicht jeder hat die konditionen was ihr da angibt. für einen was in ein Klein Apparterment zur miete wohnt ist die 2,5" im NAS bzw. für Backup u. raid im rechner die ideale SILENT lösung.

Wurde ich nicht in BRD zur miete wohnen sondern in mein Haus in RO, wurde ich mir auch im Keller eine NAS Anlage mit ...... meinetwegen auch 200 HDDs Hinstellen und die kabelln bis im wohnzimmer verlegen und währe mir auch schnurz egal wie laut die platten brüllen, meinetwegen so laut wie ein V8 Corvette ohne Auspuf. :biggrin:

boxleitnerb
2012-02-15, 18:44:47
3,5" müssen keine heizenden Brüller sein. Wie soll man mit jemandem vernünftig diskutieren, der nur schwarz/weiß sieht?

Deshalb hab ich ihn ja gefragt, ob er die Möglichkeit hat. Wenn das nicht geht, kann man man über Dämmung nachdenken, was dann die zweitbeste Lösung wäre. Nachher kauft er die 2.5" Platten, sie sind ihm immer noch zu "laut" bzw. hörbar und dann muss er so oder so dämmen.

Gast
2012-02-15, 19:33:44
Lautstärke ist auch eine Frage der Platteranzahl. Diese Kleinen brauchen mehr Platter...
Aber man kann so oder so ins Klo greifen, 5200upm und wenige Platter ist auf jeden Fall ein guter Ansatz.

Für 2,5" spricht: Das Scythe Quiet Drive 2,5" wird noch neu verkauft
Schade das es sowas für 3,5" nichtmehr gibt, scheinbar gibts auch keine Alternativen, zumindest wurden keine genannt, neben Bastellösungen.

CyberCSX
2012-02-15, 20:35:25
3,5" müssen keine heizenden Brüller sein. Wie soll man mit jemandem vernünftig diskutieren, der nur schwarz/weiß sieht?Sory aber da sieht keiner schwarz/weis. Seit 199, seit ich mein Ersten rechner kaufte, ein Fujitsu mit Sagenhafte 450 MB Festplatte :biggrin:, bis Jahr 2007, Umstieg auf 2,5" Festplatten, Ich hatte keine Einzige was nicht Ratterte, Zummte und Heizte wie sau, Egal welche Speichergröße, egal welchen Hersteller, Egal welche Drehzahl und alle in den zeitraum wurden neu gekauft.
Die einzige was den Bock Abgeschoßen hat auf temperatur ebene war ein Samsung was im Kern (MOTOR LAGER / ACHSE) die 80°C Marke in 10 Minuten Betrieb Erreichte obwohl diese einwandfrei lief. Dieser "Heizkörper wurde Im Jahr 2005 von K&M Neu Gekauft und in 2007 beim Umstieg auf 2,5" bei Ebay für lau vertickt und ich wahr froh das ich sie los wurde so das erzähle mir nichts von..... Schwarz/weis :freak:
Deshalb hab ich ihn ja gefragt, ob er die Möglichkeit hat. Wenn das nicht geht, kann man man über Dämmung nachdenken, was dann die zweitbeste Lösung wäre. Nachher kauft er die 2.5" Platten, sie sind ihm immer noch zu "laut" bzw. hörbar und dann muss er so oder so dämmen.Dämmung kanste knicken. Ich hab ein Kompletten rechner gedämt und sonstige Festplatten Gehäusen mit Dämmate Getestet (Selbstklebende 10 mm (trennbar auf 5) von M.F. Da bildet sich ein Hitzestau wie sau und macht alles Noch Schlimmer.
Das einzige wo der teure Fetzen taugt ist im KFZ Bereich wen man es im Inneren unter den Armaturen Verklebt. :tongue:

Wen jemand sogar die 2,5" Hört, der sitzt entweder mit den kopf im Rechner oder hat Wahnvorstellungen und redet sich selber was ein, leidet im schlimsten fahl an tiefton tinitus und verwechselt diesen mit den festplatten geräusche.

Eine Gejagte 2,5" während eine defragmentierung, wo die lesekopfe arbeiten wie sau, ist um Miternacht wen volkommene stille herscht ab eine entfernung von 30 cm nicht mehr hörbar und bei diese aussage lasse ich mir nichts einreden da ich das selber testete mit meine Toschiba u hitachi Festplatten was mit 7200 rpm drehen.

boxleitnerb
2012-02-15, 20:39:59
80°C? Wo hast die Platte betrieben, in einer Sauna?

Ich hab gebraucht bei Ebay vier von den geilen japanischen Dämmboxen gekriegt für 15 Euro pro Stück. Die Platten sind darin keinen Deut heißer als draußen, Kupfer sei Dank. Und fast unhörbar sind sie auch noch (WD20EADS und WD20EARS, AAM an). Mein Fileserver steht 3,5m weit weg von mir, aber schon ab 1m hört man nix mehr.

Gast
2012-02-15, 20:42:05
Ich muss wohl taub sein, meine Samsung HD154UI nicht zu hören. :eek:

Und mit 31 Grad ist die wohl kaputt. :eek:

CyberCSX
2012-02-15, 20:49:16
80°C? Wo hast die Platte betrieben, in einer Sauna?.Ne. In mein Wohnzimmer verbaut in ein Xigmatek Midgard was Am Boden stand und reichlich gelüftet wurde noch mehr alls notwendig.

@ Gast

Alles ist möglich! :tongue::wink:

boxleitnerb
2012-02-15, 20:58:19
Na das wird wohl ein Auslesefehler sein, oder hast dir die Griffel verbrannt? :)

Sicherlich sind 3,5" Platten lauter als 2,5". Aber lauter muss nicht laut heißen. Wenn man dann noch doppelt so viele Platter braucht, um dieselbe Kapazität zu erreichen (=doppelt soviele Motoren)...ich bezweifle, dass sich das bei der Lautstärke was schenkt. Und selbst wenn ein kleiner Unterschied da wäre, ob es den doppelten Preis wert ist. Zumal man bei sovielen Platten auch unschöne Überlagerungen haben kann, die das Ganze nochmal verstärken.

StarGoose
2012-02-15, 21:16:28
im klassischen Seagate 3,5" Quiet Drive wurden die Seagates hier merklich leiser und keinen deut wärmer
80° sind wohl eher Fahrenheit^^
Google hat mit ihrern Ausfallstudien ja auch gezeigt das die Wärme innerhalb der Parameter garnicht die große Ausfallquelle ist von daher mache ich mir da schon lange keine Gedanken mehr ob die Teile nun bei 45° oder 35° rumhängen
Auch die Wirksamkeit von Dämmboxen und Dämmplatten in Gehäusen ist Bewiesen.. in ihren jeweiligen Grenzen natürlich nur und in der richtigen Ausführung

oh und auch in Mietwohnungen scheue ich mich nicht Löcher durch Wände zu Bohren. für alle Ängstlichen gibt es Wlan und Powerlan. Fileserver können auch auf dem Küchenschrank stehen oder im Flur und auch erhöht über Kopfhöhe
und selbstredent kann man die auch während der bettzeiten abschalten oder in den standby schicken (genauso wie einzelne platten)
aber ihr habt recht.. so richtig macht die Diskussion keinen Spaß mehr wenn die Gegenseite unkonsistent argumentiert^^

p.s.:übrigens gibt es immernoch ein Scythe Quiet Drive 3,5" nur nichtmehr in der alten Bauform

Gast
2012-02-15, 21:49:01
p.s.:übrigens gibt es immernoch ein Scythe Quiet Drive 3,5" nur nichtmehr in der alten Bauform
Link? Wo? :eek: =)

CyberCSX
2012-02-15, 21:56:08
Na das wird wohl ein Auslesefehler sein, oder hast dir die Griffel verbrannt? :)Ne !
Kein auslese fehler . Ich habe mit tatsächlich eine am finger eingefangen.
Ich wollte nicht glauben was mir die temp software sagte und hab den finger hereingestekt. Das ergebniss war etwas schmerzhaft.

boxleitnerb
2012-02-15, 21:56:44
Na du sollst doch den Finger nicht überall reinstecken :freak:

CyberCSX
2012-02-15, 22:28:40
Na du sollst doch den Finger nicht überall reinstecken :freak:Doch. Fingertest muss sein :biggrin: :tongue:

Tesseract
2012-02-16, 00:52:16
Sory aber da sieht keiner schwarz/weis. Seit 199, seit ich mein Ersten rechner kaufte, ein Fujitsu mit Sagenhafte 450 MB Festplatte :biggrin:, bis Jahr 2007, Umstieg auf 2,5" Festplatten, Ich hatte keine Einzige was nicht Ratterte, Zummte und Heizte wie sau, Egal welche Speichergröße, egal welchen Hersteller, Egal welche Drehzahl und alle in den zeitraum wurden neu gekauft.

schon so 2001/2002 rum kam mit der Barracuda IV eine sehr leise 3,5" platte raus und seither gab es immer von mindestens einem hersteller vergleichbar leise oder noch leisere platten am markt.
deine behauptungen sind einfach unhaltbar.

CyberCSX
2012-02-16, 01:25:48
@ Tesseract

Möglich. Da wiederspreche ich dich nicht weil zum damaligen zeitpunkt habe ich mich mit PCs so sehr Beschäftigt wie ein Mittelalterlicher Bauer sich mit den Flug zum Mond Beschäftigte.
Damals wen ich was brauchte ging ich im ersten besten PC laden was ich fand und kaufte was ich da in angebot fand ohne mir gedanken zu machen über temperaturen, drehzahl, lebensdauer, zuverlässigkeit wie ich es heute mache.
Von 1990 bis im Jahr 2007, ging mir diese sachen am allerwertesten vorbei. Erst dann ging es so richtig los bei mir und ich beginnte auf den sachen zu acten.

@ StarGoose

Denkste das ich tatsächlich so blöd bin das ich den unterschied zwischen °C und °F nicht erkenne?

Auch wen es in °F Währe kann ich es umrechnen in °c da ich mit °F von mein Auto gewöhnt bin. Da sind alle Angaben in °F (Wassertemperatur, Korrekte Betriebstemperatur = 220°F ), tacho in Meilen (1 Mls = 1609,9 meter), alle schrauben an der karre sind in zoll und nicht metric.

Knuddelbearli
2012-03-25, 06:50:35
der wahnsinn geht weiter ...

habe mir jetzt 2 Plextor M3 128GB für je 128€ gekauft, benutzt aktuell noch beide HDDs werden aber wenn nicht benötigt abgestöpselt.

Jetzt höre ich auf einmal das fiepen des Monitors das mir bisher noch nie aufgefallen ist ...

ENKORE
2012-05-01, 20:07:00
Wenn die Sache mit Fileserver nur wegen Geschwindigkeit draußen ist: Mit Infiniband kannst du recht kostengünstig eine >=10 GBit/s Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufbauen.

// Wenn du halbwegs von Elektronik ne Ahnung hast, kannst du den Monitor zerlegen und den Inverter in Epoxid-Harz versenken.

Byteschlumpf
2013-02-05, 15:20:42
der wahnsinn geht weiter ...

habe mir jetzt 2 Plextor M3 128GB für je 128€ gekauft, benutzt aktuell noch beide HDDs werden aber wenn nicht benötigt abgestöpselt.

Jetzt höre ich auf einmal das fiepen des Monitors das mir bisher noch nie aufgefallen ist ...
Womöglich hilft es ja, die Helligkeit etwas runter zu regeln? Sonst baue doch einfach eine HDD als "Lärmdummy" ein! :D

ux-3
2013-04-09, 19:18:26
Womöglich hilft es ja, die Helligkeit etwas runter zu regeln? Sonst baue doch einfach eine HDD als "Lärmdummy" ein! :D

Na, er hat es doch ein Jahr schon ausgehalten, nun erinnere ihn nicht daran!

Meine neue WD30EZRX übertönt den ganzen PC! Inkl. einer Geforce 670. :frown:

Byteschlumpf
2013-04-09, 21:02:53
Na, er hat es doch ein Jahr schon ausgehalten, nun erinnere ihn nicht daran!

Meine neue WD30EZRX übertönt den ganzen PC! Inkl. einer Geforce 670. :frown:
Da sollte ein Scythe Himuro Abhilfe schaffen! :)
So einen habe ich auch im Einsatz, um das Fiepen meiner WD30EARS zu beseitigen - dabei bleibt die Platte überaus kühl!

Air Force One
2013-04-09, 22:02:47
Ich habe hier 4x 500GB PS3 Super Slim HDDs @ 2TB im Raid laufen.
Sind aus dem System nicht hörbar, selbst wenn das Ohr ans Gehäuse gedrückt wird.
Lautestes Bauteil ist bei mir das NT.... :( (hab mal probeweise anderes getestet)

ux-3
2013-04-09, 22:21:57
Da sollte ein Scythe Himuro Abhilfe schaffen! :)
So einen habe ich auch im Einsatz, um das Fiepen meiner WD30EARS zu beseitigen - dabei bleibt die Platte überaus kühl!

Leider habe ich keinen 5.25 Platz mehr frei. Trotzdem Danke für den Tipp!


Mir wurde auch noch scythe-himuro empfohlen:
http://geizhals.de/scythe-himuro-hdd-cooler-sch-1000-a327271.html
Leider sind alle 5,25 Schächte voll.

Knuddelbearli
2013-04-12, 10:29:47
PC ist mir immer noch zu laut mom lebe ich aber einfach damit und hoff auf einen Umzug ^^

HDD Preise sind mir einfach immer noch zu teuer sonst würde ich ja meine 3 kleinen HDDs mal mit einer großen austauschen ( 1TB 640GB 500GB ) sollte schonmal bisl was bringen, aber wie gesagt inzwischen habe ich mich damit arrangiert

versteh aber echt nicht wieso alle guten Dämmboxen nicht mehr produziert werden ...

ux-3
2013-04-12, 10:45:00
versteh aber echt nicht wieso alle guten Dämmboxen nicht mehr produziert werden ...


Weil alle (meine?) 2TB WD Green EARS unhörbar laufen? Wer es leise haben will, wird dann so was nehmen. Evtl. SSD Cache dazu: Tempo ohne Krach.

ux-3
2013-04-12, 10:46:51
Ich probiere gerade, mich an 3TB zu desensibilisieren, vielleicht klappt es ja.

Gast
2013-04-12, 14:32:23
Weil alle (meine?) 2TB WD Green EARS unhörbar laufen?
Meine 2 Green Platten kann ich trotzdem hören, auch wenn die unhörbar sind...
Die 1TB EADS ist zwar wahnsinnig leise, aber immer noch zu laut. Die 3TB EZRX ist fast so laut wie perfekte 7200er.

Mal von den anderen, Platten zu schweigen. 320, 500 und 2000GB wirft man nicht eben weg.