PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Kühler für Powercoler HD6870


Rsioux
2012-02-10, 09:06:42
Hallo,

ich möchte den Kühler meiner Powercolor HD6870 austauschen, da meine Karte extrem nervt.

Es handelt sich dabei im die von PC angebotene "Standard"-Variante (http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=307).

Wenn ich es richtig herausgefunden haben, handelt es sich bei der Karte um das Referenzboard von AMD.

Ich habe mit folgenden Kühler von Arctic mal angeschaut "Accelero Xtreme PLUS II". Im Kompatibiltätsdatenblatt von Arctic steht jedoch: "The cooler is NOT compatible with any NVIDIA graphic cards with double deck DVI outputs." Ist mit double deck die übereinanderliegenden DVI-Anschlüsse gemeint? Wenn ja, würde der Kühler ja nicht passen.

Wäre dann der Accelero Twin Turbo II von Arctic ein gute Alternative? Welche Kühler würden sich denn noch alternativ anbieten?

Gruß
Rsioux

EDIT: Habe ich vergessen zu schreiben. Der neue Kühler ist nicht fürs OC gedacht, es soll nur leiser sein (lauter geht ja auch kaum noch).

Cyphermaster
2012-02-10, 09:46:57
Im Kompatibiltätsdatenblatt von Arctic steht jedoch: "The cooler is NOT compatible with any NVIDIA graphic cards with double deck DVI outputs." Ist mit double deck die übereinanderliegenden DVI-Anschlüsse gemeint? Wenn ja, würde der Kühler ja nicht passen.Ich vermute, du hast damit recht. Als passend angeboten werden folgende Modelle: http://www.arctic.ac/en/p/assistant/vga/chip/4
Du solltest aber nachprüfen, ob die nicht auch mit den Doppel-DVI-Anschlüssen Probleme machen.

Leiser als der Standardkühler dürften alle der Modelle sein (auch wenn der S1 nicht passiv, sondern nur mit Lüfter verwendet werden kann).

Rsioux
2012-02-10, 13:08:14
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade erst richtig gelesen, dass Arctic bei dem Accelero Xtreme PLUS II extra nicht kompatibel bei NVIDIA-Karten schreibt.

Aber ich werde mir wohl den Accelero Twin Turbo II (http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167) holen.

Der Preis für den Xtreme Plus II ist im Vergleich zum Twin Turbo II, für das was ich haben möchte, einfach zu hoch. Und dann passt das Teil hinterher nicht drauf.....

Gast...2
2012-02-12, 22:03:58
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade erst richtig gelesen, dass Arctic bei dem Accelero Xtreme PLUS II extra nicht kompatibel bei NVIDIA-Karten schreibt.

Aber ich werde mir wohl den Accelero Twin Turbo II (http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167) holen.

Der Preis für den Xtreme Plus II ist im Vergleich zum Twin Turbo II, für das was ich haben möchte, einfach zu hoch. Und dann passt das Teil hinterher nicht drauf.....
Test
"Heute zeigen wir euch aus dem ARCTIC Sortiment den kleineren Accelero TWIN TURBO II, den wir auf einer GTX560Ti 448 testen möchten"
http://hardwareoverclock.com/ARCTIC_Accelero_TWIN_TURBO_II.htm

Rsioux
2012-02-22, 13:38:06
Habe den "Accelero Twin Turbo II" Ende letzter Woche geliefert bekommen und am Freitag eingebaut.

Der Einbau war grundsätzlich einfach. Nur die Kühlkörper für den Speicher sind ein bisschen frickelig, da Sie nicht so ideal auf die Speicheranordnung passen. Mit ein bisschen vorherigen ausprobieren hat am Ende aber doch alles gepasst.

Die Lüfer hört man beim arbeiten garnicht. Ich höre jetzt sogar meine Festplatte beim Zugriff ;). Beim Spielen (SWTOR, Skyrim, The Witcher 2) sind die Lüfter im geschlossenen Gehäuse hörbar aber nicht unangemehm.

Die Temperatur ist um ca 10 Grad geringer (laut CCC).

Mit anderen Worten: Ich bin glücklich und zufrieden.

Ein kleines Manko gibt es aber: Es scheint 2 verschiedene Versionen des VGA-Kühlers zu geben. Bei meinen ist eine Kühlkapazität von 160/180 Watt angegeben. Auf der Internetseit von Arctic sind 250 Watt aktuell. Eine Änderung des Designs ist nicht zu sehen. Auch die angegebenen technischen Daten sind dieselben. Die Wärmeleitpaste ist auch die gleiche.

Ob da einfach nur der Aufkleber ausgetauscht wurde, keine Ahnung. Für meine HD6870 reicht die "kleine" Version aus.