PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einem Konzern eine IT Richtlinie ändern lassen - helft mir bitte :(


Dadi
2012-02-10, 10:58:31
Hallo,

ich arbeite in einem Konzern. Wo es jedoch Pseudo IT Richtlinien gibt wo eh nie was passiert wenn sie jemand bricht.
Ich möchte jetzt aber (wegen vorteilhafter schnellerer Arbeitserledigung) einen Antrag für die Standardisierung des Mozilla Firefox Browser stellen.

Welche Argumente kann ich da benutzen? Außer die die mir bei dier täglichen Arbeit verhelfen. Ich komm einfach nicht mit dem Internet Explorer klar.

Problem ist jetzt, dass ich sehr viel mit Firefox arbeite und das war bisher auch kein Problem. Habe nun einen neuen Firmenrechner bekommen wo ich den Flash Player [PLUGIN EINBLENDUNG immer nervig und wofür ich diesen auch brauche [nein nicht für youtube, das ist gesperrt, auch gut so] installieren soll. Aber das kann ich nicht und ein Admin zu dem ich guten Draht habe, hat "Angst" diesen bei mir zu installieren weil er sich dann Fragen aus der Zentrale nicht stellen will warum er die Zulassung bzw es als Administraotr ausgeführt hat.

Also kurz:

Ich brauche Argumente wie z.B. das Firefox führend im Browsersegment ist usw. Ein Schreiben wo ich das an die obere Hierarchie stellen kann.

Ziel: Internet Explorer soll zwar standard sein, aber optional will ich Firefox auch benutzen können. Lesezeichenverwaltung uvm. sind für mich da viel einfacher... als im verfickten MS IE... :rolleyes:


Bitte helft mir, ich werde berichten.

Danke.

MiamiNice
2012-02-10, 11:03:06
Warum reichst Du nicht einfach Deine Kündigung ein, da Du anscheinend nicht qualifiziert genug für diesen Job bist? :P

Xilavius
2012-02-10, 11:08:51
Also mal ehrlich, IE wird in den meisten Firmen als Standardbrowser genutzt, man darf zwar sehr oft auch Firefox nutzen dies wird aber nicht von der firmeneigenen IT supportet.
Gerade im geschäftlichen Segment werden Pakets sehr häufig nur mit dem IE ausgeliefert, also bei Neuaufsetzung, Wiederherstellung usw ein Paket welches einfach auf den Client gezogen wird.
Würde nun eine Firma den Firefox ebenfalls als Standard anerkennen wären sie selten dämlich da ihre IT diesen dann auch supporten müsste falls mal wieder ein AT-Mitarbeiter meint sich sein Firefox persönlich einrichten zu müssen und 12 Stunden lang dafür den IT-Support beschäftigen muss da er etwaige Wunschänderungen immer wieder hat.

edit: Einige Seiten, gerade in Firmennetzwerken und einiges an Software funktioniert auch nur mit dem IE, dann würden sie sich ins eigene Bein schießen.

Dadi
2012-02-10, 11:09:04
Ich bin überqualifiziert. Was Leute den ganzen Tag machen, erledige ich in etwa 3-4 Stunden. Und eben Firefox trägt viel dazu bei.

Also mal ehrlich, IE wird in den meisten Firmen als Standardbrowser genutzt, man darf zwar sehr oft auch Firefox nutzen dies wird aber nicht von der firmeneigenen IT supportet.
Gerade im geschäftlichen Segment werden Pakets sehr häufig nur mit dem IE ausgeliefert, also bei Neuaufsetzung, Wiederherstellung usw ein Paket welches einfach auf den Client gezogen wird.
Würde nun eine Firma den Firefox ebenfalls als Standard anerkennen wären sie selten dämlich da ihre IT diesen dann auch supporten müsste falls mal wieder ein AT-Mitarbeiter meint sich sein Firefox persönlich einrichten zu müssen und 12 Stunden lang dafür den IT-Support beschäftigen muss da er etwaige Wunschänderungen immer wieder hat.


Ich brauche eigentlich nur das Flash Plugin. Nur wenns nicht "legal" ist, dann wird das nichts.

RLZ
2012-02-10, 11:10:18
Bitte helft mir, ich werde berichten.
Schick den Verantworlichen diesen Link. Dann wird alles gut.
http://www.golem.de/1106/84497.html

:freak:

Cyphermaster
2012-02-10, 11:10:34
Guttenborgen aus Browservergleichen dürfte da das Einfachste sein, wenn du dir schon nichts selber einfallen lassen kannst. Vorzugsweise halt nicht aus den Artikeln von User-lastigen Gamer-Seiten, sondern c't oder sowas.

Ich frag mich nur, warum du mit deiner grauen Grütze nicht selber auf so einfache Dinge kommst - wo du doch so überqualifiziert bist?

Zudem: Ich vermute, wenn du in einem großen Konzern arbeitest, gibt es entsprechende Entscheidungsgremien bzw. Usergroups mit Antrags-Formalien, die sowas durchläuft, bevor überhaupt die Erprobung (und erst bei positiven Resultaten die Einführung) genehmigt wird. Sowas wird im Regelfall nicht einfach mal per "Ich hätte so gerne"-Mail von irgendeinem Low-Level-Mitarbeiter für gut befunden und morgen eingeführt.

Xilavius
2012-02-10, 11:12:23
Ich brauche eigentlich nur das Flash Plugin. Nur wenns nicht "legal" ist, dann wird das nichts.

"Legal" ist so eine Sache, schließlich sind das Arbeitsmittel die dir nur zur Verfügung gestellt werden um deine Arbeit zu erledigen.
Änderungen in IT Richtlinien in Firmen betreffen aber nicht nur einzelne Mitarbeiter gerade wenn es um Browser geht und deswegen überwiegen die Nachteile mehr als die Vorteile.

Dadi
2012-02-10, 11:13:35
Ich brauche eben IT-techn. Ansätze. Wie ich das mit welchen Gremien ich das erledige bleibt mir überlassen.
Der Golem Link ist ein Schuss ins Knie. Wenn das die Wahrheit ist wird das wohl wirklich nichts.

Matrix316
2012-02-10, 11:15:27
Google Chrome müsste sich vielleicht eventuell auch als normaler User installieren lassen, da die Installation standardmäßig nur für diesen eingerichtet wird. Oder eine Firefoxversion, die für den USB Stick ist, also die garnicht installiert werden muss. http://www.heise.de/software/download/firefox_portable/22559

Dadi
2012-02-10, 11:19:07
Die FF USB Stick Version beinhaltet auch das Flash Plugin? Lesezeichen kann man dann damit auch implementieren?

EL_Mariachi
2012-02-10, 11:19:36
der normale weg ist immer über den direkten Vorgesetzten...
erzähl dem doch einfach von deiner IE Phobie, vielleicht wird Dir ja geholfen...

.

Spirou
2012-02-10, 11:19:49
Ich würde jeden fristlos entlassen, der mir so eine Malware in den Betrieb schleppen wollte. Ebenso jeden, der noch nach den Gründen dafür fragt.

Lyka
2012-02-10, 11:25:16
hmm, einige unserer PCs auf Arbeit hatten kein Flash-Plugin, andere schon... das Einzige, was wir tun mussten, die Notwendigkeit für unseren Arbeitsalltag zu erläutern und zu begründen. Seitdem haben wir alle das Plugin :)

Iceman346
2012-02-10, 11:27:30
Das man einen anderen Browser nutzen möchte, geschenkt. Ich surf auf der Firma auch mit Opera anstatt dem üblicherweise vorgegebenen und vom Admin vorinstallierten Firefox.
Aber was arbeitest du, dass du zwangsläufig Flash brauchst? Und selbst wenn stehts dir doch immer noch frei die Flash Inhalte halt im IE zu öffnen und den Firefox ansonsten zu nutzen.

Spasstiger
2012-02-10, 11:29:53
Ich verstehe nicht ganz, warum mit dem Firefox plötzlich der Zwang zur Flashinstallation entfallen sollte. Flash ist proprietär und muss bei jedem Browser nachinstalliert werden.

Dadi
2012-02-10, 11:30:24
Iceman346, da hast du Recht. Jedoch enrvt immer die Einblendung das ein Plugin notwendig ist. Wie kann ich das im FF ausschalten? Edit. hat sich erledigt: http://www.virtual-maxim.de/firefox-hinweis-zu-fehlenden-plugins-deaktivieren/

EL_Mariachi
2012-02-10, 11:31:20
Das man einen anderen Browser nutzen möchte, geschenkt. Ich surf auf der Firma auch mit Opera anstatt dem üblicherweise vorgegebenen und vom Admin vorinstallierten Firefox.
Aber was arbeitest du, dass du zwangsläufig Flash brauchst? Und selbst wenn stehts dir doch immer noch frei die Flash Inhalte halt im IE zu öffnen und den Firefox ansonsten zu nutzen.

ich denk mal er arbeitet irgendwas... ist damit schnell fertig und braucht für die längeren Pausen einen Browser zum Flashspielchen spielen... thats all! ;)

EDIT: ach und dadi... guck mal hier... http://www.virtual-maxim.de/firefox-hinweis-zu-fehlenden-plugins-deaktivieren/

.

#44
2012-02-10, 11:37:47
Der Golem Link ist ein Schuss ins Knie. Wenn das die Wahrheit ist wird das wohl wirklich nichts.
http://media.tumblr.com/tumblr_lmraab9mrI1qhv7np.png

Zu den IT-Technischen Argumenten: Wenn du tatsächlich darlegen kannst, dass mit dem FF die Produktivität deutlich steigt, dann dürfte das schwerer wiegen als jedes "technische" Pro.
Und selbst dann kannst du eher mit der ESR-Variante rechnen, als mit der normalen Desktopversion.

Dadi
2012-02-10, 11:39:57
^^

Nö keine Spielchen für Flash. Da reicht oft das 3DC. :freak:

FeuerHoden
2012-02-10, 11:44:25
Du brauchst die Webseite für die Arbeit und es tritt eine Inkompatibilität auf die sich mit diesem Plugin beheben lässt.
Ansonsten kannst du ja mal deinen Vorgesetzten dezen darauf hinweisen das da nichts weitergeht, der hat vl. mehr Gewicht wenn er bei der IT anruft als du.

Shink
2012-02-10, 11:51:01
Wenn das die Wahrheit ist wird das wohl wirklich nichts.
Das ist die Wahrheit. Firefox schert sich irgendwie nicht um Unternehmen.
Beim IE können zentral Proxys konfiguriert werden oder Richtlinien wie z.B. dass man sich keine unsicheren Signaturen importieren kann.
Am schlimmsten für den Firmeneinsatz finde ich aber die kurzen Supportzyklen.

Google Chrome müsste sich vielleicht eventuell auch als normaler User installieren lassen, da die Installation standardmäßig nur für diesen eingerichtet wird.
Der Google Installer geht über manch eine Firewall nicht drüber.

hell_bird
2012-02-10, 11:53:10
Kannst vielleicht argumentieren, dass du die eingebauten Developer Tools von Firefox brauchst. Im übrigen: der Golem Link ist mal sowas von veraltet... http://www.golem.de/news/unternehmensversion-mozilla-versteckt-firefox-10-esr-1202-89490.html

WTC
2012-02-10, 12:28:17
da krieg ich ja nen hals... WIESO kannst du den IE nicht benutzen auf der arbeit?

Ich krieg jedes mal plaque, wir haben hunderte von software, und da kommen irgendwelche hänsel an und wollen den browser und den browser, weil sie ja den auch daheim verwenden... wayne, EIN Standard, fertig... Bei uns hatte sich das mit dem IE so ergeben, weil unsere PACS Software nur damit läuft.

Aber der größte Punkt ist eh: mit welchem Produkt ist die IT Abteilung im "schadensfall" auf der richtigen bzw. sicheren Seite. Und das ist man mit dem IE definitiv, gemäß dem fall, man hält seine Systeme mit Updates auf aktuellem stand und hat die browsersicherheit gewissenhaft eingestellt und verteilt (in unserem falle über GPO's).

Also du müsstest wohl eher keinen Antrag auf Flash stellen, sondern eher, WIESO du anstatt den IE Firefox nutzen willst bzw. musst. Geht irgendwas nicht mit dem IE?

Cubitus
2012-02-10, 12:28:55
Vergiss es :freak:

Ich arbeite atm auch in einem "Konzern". Wir haben hier an diesem Standort ca 2200 Clients zu verwalten. Bei uns gibt es den FireFox auch nicht für die Leute draußen.
Für uns als Admins schon ^^ Aber bei uns geht das auf Eigenverantwortung.

Es ist so: Jegliche Software muss getestet werden, genau so wie diverse Updates vor deren Freigabe . Du kannst in einer großen IT-Umgebung nicht einfach Programme auf die Rechner klatschen wie daheim. Vielleicht sind die Websites des Unternehmens, oder sonstige interne Web-Portale auch nur auf den IE ausgerichtet.

Wenn so ein kleiner Anwender das Rad neu erfinden wollte, würde der von uns hier so einen Anschiss kassieren, daß er sich zukünftig 3x überlegt gegen die EDV und deren Regeln vorzugehen. :D

DraconiX
2012-02-10, 12:51:33
Mir erschließt sich noch immer nicht was mit FF geht, was im IE nicht gehen soll?! Achja... bei uns ist das übrigens so:

Mitarbeitersicht:
- Mitarbeiter xyz will das Programm uvw auf dem Rechner
-> Er stellt Antrag bei seinem Vorgesetzten
-> dieser meint "Er kann nix machen, soll sich bei IT melden"
-> Mitarbeiter ruft bei IT an... "Ich will das Programm UVW!"
-> IT: "Muß Antrag gestellt werden über Formula 123, bitte beim Vorgesetzten abgeben"
-> Mitarbeiter füllt Antrag aus, mit Begründung etc..
-> Gibt Antrag beim Vorgesetzten ab, der Unterschreibt.
-> Antrag wird durch den Mitarbeiter an die interne Post an die IT geschickt.
-> Mitarbeiter, freut sich und wartet.

Aus der Sicht der IT:
-> Döppel ruft an: "Er braucht Prog uvw"
-> "Formular ausfüllen!"
-> Formular trudelt ein.
-> Formular landet im Mülleimer!

WTC
2012-02-10, 12:55:14
Mir erschließt sich noch immer nicht was mit FF geht, was im IE nicht gehen soll?! Achja... bei uns ist das übrigens so:

Mitarbeitersicht:
- Mitarbeiter xyz will das Programm uvw auf dem Rechner
-> Er stellt Antrag bei seinem Vorgesetzten
-> dieser meint "Er kann nix machen, soll sich bei IT melden"
-> Mitarbeiter ruft bei IT an... "Ich will das Programm UVW!"
-> IT: "Muß Antrag gestellt werden über Formula 123, bitte beim Vorgesetzten abgeben"
-> Mitarbeiter füllt Antrag aus, mit Begründung etc..
-> Gibt Antrag beim Vorgesetzten ab, der Unterschreibt.
-> Antrag wird durch den Mitarbeiter an die interne Post an die IT geschickt.
-> Mitarbeiter, freut sich und wartet.

Aus der Sicht der IT:
-> Döppel ruft an: "Er braucht Prog uvw"
-> "Formular ausfüllen!"
-> Formular trudelt ein.
-> Formular landet im Mülleimer!

Bei uns ist die erste frage: WOZU wird das programm benötigt, und WIESO kann es nicht mit bereits installierter Software genutzt werden... Nen firefox wird bei uns sofort abgeschmettert, und würde den jemand bei uns auch nur installieren für einen User, gäbe es RIESEN ärger.

nalye
2012-02-10, 15:03:31
Same here...
~350 Clients und ein einziger Standard. Ansonsten wird der Support zu viel... Für unsere Sachen zum arbeiten sind die perfekt aufgesetzt, wer was anderes machen will kann das gerne privat zu Hause tun.

PHuV
2012-02-10, 15:14:23
Ich frag mich sowieso, wie unflexibel man als junger Mensch so sein kann, um nicht einmal in der Lage zu sein, sich auf Gegebenheiten anzupassen? :rolleyes:

Morale
2012-02-10, 15:21:33
Dadi will doch 100%ig nur irgendein Browsergame zocken o.Ä. was im IE ned geht.
Als ob es da um was anderes geht.

lumines
2012-02-10, 15:42:52
Wurde hier zwar schon erwähnt, aber Chrome enthält Flash standardmäßig. Außerdem braucht es keine Administratorrechte für die Installation. So gesehen dürfte Dadi damit auf der sicheren Seite sein.

Halte ich sowieso für sinnvoller als den Firefox. Wenn er schon auf eigene Verantwortung einen Browser installiert, dann sollte er sich nicht auch um Updates für seinen Browser kümmern müssen, die bei Firefox ja afaik wieder Administratorrechte benötigen.

PHuV
2012-02-10, 15:46:48
Wurde hier zwar schon erwähnt, aber Chrome enthält Flash standardmäßig. Außerdem braucht es keine Administratorrechte für die Installation. So gesehen dürfte Dadi damit auf der sicheren Seite sein.

Eben nicht. Es gibt Firmen, die strikt jeglichen Download und Installation von Programmen verbietet. Das ist ein fristloser Kündigungsgrund.

lumines
2012-02-10, 15:49:17
Aber das kann ich nicht und ein Admin zu dem ich guten Draht habe, hat "Angst" diesen bei mir zu installieren weil er sich dann Fragen aus der Zentrale nicht stellen will warum er die Zulassung bzw es als Administraotr ausgeführt hat.
Eben nicht. Es gibt Firmen, die strikt jeglichen Download und Installation von Programmen verbietet. Das ist ein fristloser Kündigungsgrund.

Hörte sich für mich so an, als ob es vorwiegend um die Administratorrechte ging.

Matrix316
2012-02-10, 15:50:10
Lustige Geschichte zum Thema was kann der FF oder Chrome was der IE nicht kann; Wir machen Webanwendungen mit ASP.NET und die laufen unter Chrome viel viel besser und schneller als mit dem IE. :ugly: Außer die älteren die mit VS2005 und älter gemacht wurden, die sehen mit aktuellen Browsern scheiße aus, nur im IE 9 mit Kompatibilitätsansicht oder älteren IE Versionen gehts.

Naja, manche Mitarbeiter bei uns müssen auf diverse Webseiten von diversen Firmen um deren Kontaktdaten abzufragen und ganz viele große Firmenwebseiten basieren auf Flash. Gerade in der Autoindustrie meint man, die haben nix anderes. Guckt mal auf www.bmw.de oder www.opel.de oder www.vw.de und diverse andere. Gerade wenn man das Internet für Firmeninfos braucht, ist man ohne Flash fast aufgeschmissen. Das wäre z.B. ein Grund.

Morale
2012-02-10, 15:50:56
Ne, durch die Adminsache würde halt rauskommen dass FF installiert ist.

Matrix316
2012-02-10, 15:54:32
Eben nicht. Es gibt Firmen, die strikt jeglichen Download und Installation von Programmen verbietet. Das ist ein fristloser Kündigungsgrund.
Also wenn den Firmen nix wichtiger ist, als dass die Mitarbeiter nichts installieren, als dass sie ihre Arbeit gut machen, dann stimmt was mit den Firmen nicht. Klar, Industriespionage, Viren, Trojaner, aber wenn du in einer Domäne als normaler User angemeldet bist, haste eh nicht gerade viele Rechte. Das sollte sich eh von alleine erledigen, wobei Chrome ist wieder so eine Sache. Das finde ich sogar ziemlich schlecht, weil er alles dann ins Roaming Profile reinpackt und das ziemlich groß wird.

Lokadamus - nixBock
2012-02-10, 16:05:16
Hörte sich für mich so an, als ob es vorwiegend um die Administratorrechte ging.mmm...

:| Äh, sowohl als auch. In jeder ordentlich geführten Firmen sind die Programme, die installiert werden dürfen, vorgeschrieben. Wenn etwas anderes gefunden wird, reicht die Bandbreite von "dududu, böser Junge" bis "Ach, schön sie hier heute zum letzten Mal zu sehen.".

Hintergrund sind die Probleme, die durch andere Programme verursacht werden können. Dadis Problem liesse sich durch 2 Wege lösen. Entweder eine aktuelle Version vom IE (bzw. mal Cookies und solche Sachen löschen) oder Austauschen des Anwenders. ;)

Cubitus
2012-02-10, 16:12:26
Also wenn den Firmen nix wichtiger ist, als dass die Mitarbeiter nichts installieren, als dass sie ihre Arbeit gut machen, dann stimmt was mit den Firmen nicht. Klar, Industriespionage, Viren, Trojaner

Lest auch mal die Google Datenschutzbestimmungen genau durch :freak:
Da vergeht es euch....

Commander Keen
2012-02-10, 17:56:25
Ich habe admin-Rechte auf meinem Arbeitsrechner :D

lumines
2012-02-10, 19:49:39
mmm...

:| Äh, sowohl als auch. In jeder ordentlich geführten Firmen sind die Programme, die installiert werden dürfen, vorgeschrieben. Wenn etwas anderes gefunden wird, reicht die Bandbreite von "dududu, böser Junge" bis "Ach, schön sie hier heute zum letzten Mal zu sehen.".

Schon gut, hatte halt bisher noch nie die Freude in einem Firmennetzwerk zu arbeiten. :freak:

Ich dachte nur eben das sei nicht ganz so schlimm. Er benutzt doch schon irgendwie den Firefox und das scheint ja grundsätzlich kein Problem zu sein.

Morale
2012-02-10, 19:54:15
Schon gut, hatte halt bisher noch nie die Freude in einem Firmennetzwerk zu arbeiten. :freak:

Ich dachte nur eben das sei nicht ganz so schlimm. Er benutzt doch schon irgendwie den Firefox und das scheint ja grundsätzlich kein Problem zu sein.
Weil vermutlich noch keiner was davon mitbekommen hat denke ich mal.
Deswegen auch das Problem mit dem Admin.

Lokadamus
2012-02-10, 20:18:45
Schon gut, hatte halt bisher noch nie die Freude in einem Firmennetzwerk zu arbeiten. :freak:

Ich dachte nur eben das sei nicht ganz so schlimm. Er benutzt doch schon irgendwie den Firefox und das scheint ja grundsätzlich kein Problem zu sein.mmm...

Nee, die Bandbreite fängt bei trivialen Sachen wie Lizenzen an und hört beim Troubleshooting auf. Wenn alle PCs einheitlich sind, ist die Fehleranalyse einfacher als wenn jeder irgendwas noch zusätzlich installiert hat. Ganz dummes Beispiel: Bei einem Kunden hat ein normaler Anwender wegen Tests erhöhte Rechte bekommen. Ein paar Tage später kam ein Anruf, dass die Software, die per Browser läuft, nicht mehr funktioniert. Der Grund war schnell gefunden. Der Tester hatte Chrome auf dem PC als Standardbrowser installiert ...
Auch kommen einige auf die Idee, man könnte auch den Virenscanner austauschen. Zu hause läuft der auch und der ist doch kostenlos. Da darf man sich dann die ganze Zeit mit den Leuten herumgeschlagen, dass die Software nur privat kostenlos ist, aber nicht auf der Arbeit. ;)

Senior Sanchez
2012-02-10, 23:17:13
Also ich habe mir auf Arbeit von der IT den Firefox zusätzlich zum IE9 installieren lassen. Das ist bei uns kein Problem, zumal ich beim Firefox Zotero sehr gut einbinden kann, was ich dienstlich brauche.

PHuV
2012-02-11, 00:44:43
Also wenn den Firmen nix wichtiger ist, als dass die Mitarbeiter nichts installieren, als dass sie ihre Arbeit gut machen, dann stimmt was mit den Firmen nicht.

Das ist Deine einseitige Sicht der Dinge. Es gibt komplexe und umfangreiche Umgebungen, in denen das eben nicht so trivial ist. Was die Arbeit gut macht, ist nicht nur abhängig von der subjektiven Sichtweise des Mitarbeiters. Definiere "gut machen"!

Die meisten sind nur gewisse Software gewohnt, und andere schlichweg zu bequem oder faul, sich in andere SW einzuarbeiten. Ein anderer Browser ist ja hier noch ein richtiges Trivialbeispiel. Es wurden hier die verschiedenen Lizenzmodelle erwähnt, die administrativen Probleme, und was noch gar nicht hier erwähnt wurde, sind so rechtliche Probleme wie Haftung, Produkthaftung etc. Stell Dir einen IT-Betrieb vor, die den Desktop-Bereich outgesourced hat oder sich das von einem EDL betreuen läßt. Die können einen reibungslosen Ablauf nur innerhalb ihrer bekannten Parameter garantieren. Wenn dadurch plötzlich durch Fehlersuche und "falsche" Software riesige Kosten entstehen, dann möchte ich Dich mal sehen, wie Du das vor Deinen Vorgesetzten rechtfertigst, weil Du nur 5 Minuten pro Tag sparen wolltest, Du entgegengesetzt Kosten von mehreren Tausend EUR verursacht hast. Und ganz kritisch wird es dann, wenn Dein PC sogar eine Betriebsstörung hervorgerufen hat, die globale Auswirkungen im IT-Betrieb verursachen (Stichwort Datensätze in eine DB durch eine dll, Lib oder sonstwas fehlerhaft eingestellt).

Des weiteren muß bei SW in komplexen Umgebungen sicher gestellt werden, daß diese keinen Schaden anrichten können. Man muß sich um Patche, aktuelle Versionen etc. kümmern, man muß die SW vorher testen, bewerten. Da summieren sich schnell Kosten, welche die Einsparung bei der Arbeit des MA bei weitem nicht aufwiegen.

Sicherlich ist es nicht schön, daß man gewohnte oder für einen einfachere Software nicht nutzen kann. Aber die Interessen der Firma geht vor. Die Sicherheitskonzepte sind keine Schikane, sondern stellen einen geregelten Betriebsablauf sicher, der oft durch viele Jahre an Erkenntnissen so gewonnen wurde. Und im Rahmen der Betriebssicherheit hat das Firmeninteresse bedingungslos Vorrang. Wenn das ein MA nicht einsehen kann, sorry, dann stimmt etwas mit dem MA nicht, und nicht mit der Firma.

Und nochmals, ich bin der Meinung, daß jeder MA im IT-Umfeld oder der anderweitig darin tätig ist, in der Lage sein sollte, sich auf die vorgegebenen Gegebenheiten anzupassen. Wenn er das nicht mal bei einem simplen Browser schafft, sollte er sich lieber bei einem FastFood-Restaurant hinter die Theke stellen und Leute bedienen. ;)

Nichtsdestotrotz kann man, mit guten Argumenten bzgl. Kostenersparnis und Effizienz durchaus auch die Administration und IT-Leitung vom Einsatz neuer SW überzeugen, dafür gibt es normalerweise auch definierte Prozesse (ITIL, ISO9001 usw.). Aber so was fragt man in der Firma direkt, und nicht in einem Forum. ;)

foobi
2012-02-11, 01:09:37
In jedem Unternehmen in dem ich bisher gearbeitet habe (von 5 bis 400.000 Mitarbeiter) haben Mitarbeiter eigene Software auf den Unterhmensrechnern installiert und in keinem Unternehmen gab es deswegen Ärger, unabhängig davon ob es offiziell verboten war selbst Software zu installieren oder nicht. Ärger hätte es vermutlich erst dann gegeben, wenn tatsächlich Probleme aufgetreten wären.
In den Bereichen in denen ich gearbeitet habe, halte ich es auch für lebensfremd Software nicht selbst zu installieren. Wenn ich einen Hexeditor benötige, oder Hashsummen von Verzeichnisbäumen vergleichen muss, brauche ich Programme die das erledigen und kann ich nicht erst einen Antrag stellen und wochenlang warten. Dann könnte man das Arbeiten genausogut einstellen.

Mit einer vorinstallierten Auswahl an Software auszukommen funktioniert vielleicht bei IT-fernen Tätigkeiten, wo Mitarbeiter ihre 5 Standardprogramme nutzen und sonst nichts, aber selbst dort lässt sich das dank überall vorhandenen Smartphones und Tablets einfach umgehen. Die Vorstellung, dass man arbeitsrechtliche, disziplinarische oder zwischenmenschliche Herausforderungen in einem Unternehmen mit Hilfe der IT-Abteilung lösen kann, sollte doch langsam ausgestorben sein.

Um zum Thema zurückzukommen:
Gerade der Webbrowser ist für mich das wichtigste Werkzeug überhaupt. Mit keinem anderen Programm verbringe ich auf der Arbeit mehr Zeit. Informationen suchen, Lösungen zu Fehlern recherchieren, Knowledgebase-Artikel durchforsten, Dokumente herunterladen, Produktdaten ermitteln und tausend andere Sachen. Da ich seit Anbeginn der Zeit Opera verwende, kenne ich diesen Browser sehr gut, die Oberfläche, die Tastenkürzel, das ganze Verhalten. Ich bin damit einfach EFFIZIENTER als mit anderen Browsern. Ich kann Opera blind bedienen, Seiten öffnen, schließen, in die gewünschten Felder springen, etc. Um auf die letzte geöffnete Seite zu springen brauche ich ohne Nachdenken den Bruchteil einer Sekunde, in jedem anderen Browser würde ich instinktiv die falschen Tasten drücken und letztlich den Mauszeiger mit der Hand auf den entsprechenden Reiter schubsen und klicken, was locker 2-3 Sekunden dauert. Solche Aktionen kommen hundertfach am Tag vor, die Summe der verlorenen Zeit kann man sich ausrechnen.
Ich kann den Wunsch einen anderen Browser zu verwenden daher sehr gut nachvollziehen. Mal abgesehen davon wollte Dadi keine Flashvideos anschauen, sondern nur die Aufforderung Flash zu installieren unterdrücken, dh Flash im Browser vollständig ignorieren.

Rooter
2012-02-11, 13:20:17
@ Dadi:
Abgesehen davon dass du noch immer nicht geschrieben hast was du genau machst und wozu du Flash brauchst: Geh halt zu deinem Chef und erkläre ihm dass du mit FF die Arbeit viel schneller und effizienter erledigen könntest als jetzt mit dem IE. Wenn er sich nicht darauf einlässt oder es so läuft wie in DraconiX' Beispiel ;D wirst du wohl damit leben müssen. Dein Chef dann aber auch mit einem in seiner Produktivität eingeschränkten Mitarbeiter.

Ich krieg jedes mal plaque, wir haben hunderte von software, und da kommen irgendwelche hänsel an und wollen den browser und den browser, weil sie ja den auch daheim verwenden... wayne, EIN Standard, fertig... Bei uns hatte sich das mit dem IE so ergeben, weil unsere PACS Software nur damit läuft.Prinzipiell stimme ich dir zu und dennoch nutze ich auf der Arbeit Opera. Mit dem IE9 käme ich zur Not auch klar (siehe oben, Produktivität eingeschränkt), wenn ich den denn verwenden könnte: Auf meiner Kiste ist noch Win2000 mit dem IE6 installiert. X-( So viel zum Thema IT Richtlinie in diesem mittelständischen Betrieb... :rolleyes:

MfG
Rooter

Matrix316
2012-02-12, 16:44:50
Ein großes Problem ist IMO dass gerade durch den Domänen Betrieb und den damit eingeschränkten Nutzerrechten es zum Teil sogar schwer ist, die Software auf einem aktuellen Stand zu halten, weil jede blöde Software Adminrechte braucht um sich zu installieren. Und je größer ein Betrieb, desto schwerer wird es die Rechner aktuell zu halten.

Acid-Beatz
2012-02-12, 17:04:15
Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, dass je nach Arbeitsumfeld sämtliche Patches erst in einer abgeschotteten Umgebung getestet und dann zeitverzögert auf die Anwender-PCs losgelassen werden. Das geschieht dann für Windows über WSUS und für die Einzelsoftware dann über irgendein Paketierungssystem.

Bei uns in der Firma hat sich ein Anwender mal furchtbar aufgeregt, weil er übers Wochenende eine Simulation auf seiner Workstation laufen hat lassen und sich diese dann neu gestartet hat.
War relativ schwierig ihn zu überzeugen, dass sich die von uns verwaltete Software aus oben gesagten Gründen nicht neu startet.


Greez

Quantar
2012-02-12, 17:34:05
In der Uniklinik hier gab es den Fall, dass das simple Installieren eines Mediaplayers zu Problemen bei der SAP-Datenbank geführt hat. Was dies für Konsequenzen mit sich bringen kann darf sich gedacht werden. Unabhängig davon wer an sowas "schuld" ist, besteht in komplexen IT-Umgebungen nun mal die Gefahr dass solche unvorhersehbaren Probleme auftreten. Restriktive Richtlinien sind aus dieser Perspektive imo nachvollziehbar.