PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik für hundertfach schnelleres Schreiben bei Festplatten


Zergra
2012-02-10, 12:43:58
Hier (http://www.computerbase.de/news/2012-02/technik-fuer-hundertfach-schnelleres-schreiben-bei-festplatten/) ein kleiner Artikel über die Geschwindigkeit von Schreiben und Lesen bei Festplatten, wie kann es in ein paar Jahren aussehen ?

seaFs
2012-02-10, 12:55:54
Das Thema habe ich vor einigen Jahren schonmal aufgeschnappt, dabei ging es aber nicht um erhöhte Schreib-/Lesegeschwindigkeiten, sondern um erhöhte Datendichten.
Was HDDs angeht, so wird sich sicherlich nicht allzu viel ändern. Die Erhöhung der Geschwindigkeit bezieht sich meines Erachtens nach nur auf die Umpolung der magnetischen Materialien selbst, nicht aber auf die Lese-/schreibkopfbewegung.

Geldmann3
2012-02-10, 12:58:00
Könnte man den Lese/Schreibkopf nicht ganz weglassen und den Laser immer von der selben Stelle aus abschicken? Nur der Winkel müsste geändert werden. Oder man würde mehrere Laser einsetzen. So könnte man sich auch gleich die Drehung sparen. Statt dass die Platte sich bewegt, würde einfach der Laser "über die Platte geschickt werden". Anstatt einer Platte wäre dann wohl ein Quadrat optimal. So könnte man Daten 1000x schneller lesen und schreiben als von einer SSD. Das wäre ähnlich schnell wie Ram.

ndrs
2012-02-10, 13:37:52
Könnte man den Lese/Schreibkopf nicht ganz weglassen und den Laser immer von der selben Stelle aus abschicken? Nur der Winkel müsste geändert werden.
Dann würde die Datendichte gehörig sinken, denke ich. Einen Laserstrahl hochpräzise abzulenken ist garnicht so einfach, vorallem so stark miniaturisiert. Das ist auch ein Gebiet, woran in meinem Fachgebiet an der Uni mitgearbeitet wird.

Sentionline
2012-02-10, 15:41:21
Ich find solche Meldungen mittlerweile echt langweilig. "Forscher haben..." Ja meine güte, keines hat bisher eine Serienreife erreicht. Weder der Holospeicher, weder 100 Kern Prozessor, weder Larabee, weder Tesaspeicher, weder dies, weder das...

IBM-Forscher bauen magnetische Bits aus zwölf Atomen (http://www.computerbase.de/news/2012-01/ibm-forscher-bauen-magnetische-bits-aus-zwoelf-atomen/)
Forscher schicken 10,2 Tbit/s über Glasfaser (http://www.computerbase.de/news/2011-03/forscher-schicken-10.2-tbit-s-ueber-glasfaser/)
Sandia-Forscher entwickeln revolutionären CPU-Kühler (http://www.computerbase.de/news/2011-07/sandia-forscher-entwickeln-revolutionaeren-cpu-kuehler/)
IBM entwickelt „denkende“ Computerchips (http://www.computerbase.de/news/2011-08/ibm-entwickelt-denkende-computerchips/)
Forscher nutzen Licht und Hitze zur Stromerzeugung (http://www.computerbase.de/news/2010-08/forscher-nutzen-licht-und-hitze-zur-stromerzeugung/)
Transparente und flexible Lithium-Ionen-Akkus (http://www.computerbase.de/news/2011-07/transparente-und-flexible-lithium-ionen-akkus/)
Forscher entwickeln Chip mit über 1.000 „Kernen“ (http://www.computerbase.de/news/2011-01/forscher-entwickeln-chip-mit-ueber-1.000-kernen/)


Die Liste geht Endlos weiter. LAAAANGWEILIG!

Nur die SSD hats zur Marktreife geschafft. Diese "hundertfach schnelleres Schreiben Festplatte" wird niemals erscheinen. Ausser auf CB News villeicht.

Spasstiger
2012-02-10, 16:15:44
Wenn du Meldungen aus der Wissenschaft langweilig findest, solltest du vielleicht einfach nicht deinen Senf dazu abgeben. Ich schätze, dass es im Forum genug Leute interessiert, was die "Kollegen" so treiben.

Die Meldung, dass man die magnetische Ausrichtung durch thermische Energie gezielt ändern kann, ist für sich genommen schon sensationell, denn die gängige Lehrmeinung ist, dass Hitze Unordnung bringt und eine magnetische Ausrichtung auflöst (elementare Dipole zeigen in alle möglichen Richtungen). Dass man mit der Technik auch noch wesentlich schneller die magnetische Ausrichtung umschalten kann als mit Magnetfeldern, ist das Tüpfelchen auf dem i.
Zwei große Fragezeichen sehe ich allerdings für den Einsatz bei Festplatten:
- Wie erhöht man die Lesegeschwindigkeit auf ein adäquates Niveau?
- Wie überwindet man die hohen Zeitverzögerungen beim Zugriff auf andere räumliche Positionen des Platters?

Nightspider
2012-02-10, 16:18:38
Terabyte pro Sekunde? Wie soll das gehen, wenn der Lesekopf in einer Sekunde nichtmal über 10% der Daten fliegt? Denn auch bei dieser Technik würde die Schreibgeschwindigkeit von der Datendichte abhängen. :rolleyes:

Das bezieht sich dann vielleicht auf Festplatte, die wir in 10 Jahren haben, mit 100 Terabyte. :rolleyes:

AnarchX
2012-02-10, 17:30:14
Vielleicht lässt sich das mit dem Hard Rectangular Drive (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=458983) kombineren.

Godmode
2012-02-11, 16:09:58
Interessante Forschungsergebnisse. Wobei ich aber denke, dass Festplatten aussterben werden. Mit der weiteren Verkleinerung von Flashspeicher werden SSDs irgendwann einfach billiger sein als Festplatten.

StarGoose
2012-02-11, 19:06:09
ich denke in sachen preis pro gigabyte speicherplatz werden die ssd noch eine ganze weile hinterherhinkenproduktionskapazi

und selbst danach haben festplatten z.b. für langzeitarchivierung oder backuparchivierung wo die platter bei schäden an der elektronik zur not noch optisch ausgelesen werden können eine daseinsberechtigung
auch fraglich ob die flash die produktionskapazität so schnell die höhen des produzierten speicher platzes erreichen wie die der festplatten

Godmode
2012-02-12, 21:09:18
ich denke in sachen preis pro gigabyte speicherplatz werden die ssd noch eine ganze weile hinterherhinkenproduktionskapazi

und selbst danach haben festplatten z.b. für langzeitarchivierung oder backuparchivierung wo die platter bei schäden an der elektronik zur not noch optisch ausgelesen werden können eine daseinsberechtigung
auch fraglich ob die flash die produktionskapazität so schnell die höhen des produzierten speicher platzes erreichen wie die der festplatten

Sind Festplatten wirklich so gut für langzeit Archive? Verlieren die nicht mit der Zeit ihre Magnetisierung? Wie kann man Platter optisch auslesen? :confused:

StarGoose
2012-02-12, 21:28:56
mit spezieller wiederherstellungstechnologie
geht langsam und ist teuer aber geht

zumindestens sind die platten mit einer über die jahre gewachsenen vertrautheit mit dem umgang und der ausfallwarscheinlichkeit versehen
ssds noch lange nicht und da besteht auch keine chance auf eine alternative zum auslesen der daten sei es durch reinen steuerelektronik tausch z.b. bei überspannung oder einsetzen der platter in ein anderes baugleiches modell z.b. bei mechanischer blockierung des motors oder der arme

ich denke die hybridtechnologie wird sich durchsetzen
also ssd als schneller cache für oft zugegriffene daten
hat sich ja mit den z68 chipsätzen schon bis in den consumerbereich vorgearbeitet
wer die kohle hat und schon die lieblingsproggys das os und die arbeitsverzeichnisse der wichtigsten software auf ssd hat
der kann mit so einer technologie auch den alten platten noch beine machen
eventuell sogar gezielter und effizienter als wenn man einfach dumm alle daten auf die ssd wirft

ich wäre ja für platten mit auf der unterseite eingesteckten hardware cachessds die vom plattencontroller verwaltet werden
wenn die defekt gehen oder zu lahm werden oder zu klein sind werden sie ausgetauscht und gut

PatkIllA
2012-02-12, 21:56:14
@Stargoose
schon mal was von Backup gehört?

Und wer die Festplattenscheiben außerhalb der Festplatte selbst auslesen kann kriegt es auch hin den Controllerchip zu tauschen oder die Flashbausteine einzeln auszulesen.

ndrs
2012-02-12, 23:47:22
Und wer die Festplattenscheiben außerhalb der Festplatte selbst auslesen kann kriegt es auch hin den Controllerchip zu tauschen oder die Flashbausteine einzeln auszulesen.
Bei einer Überspannung ist bei einer HDD die Elektronik hin, die Platter aber noch in Ordnung. Bei der SSD ist alles futsch. Da is nix mehr mit auslesen.

StarGoose
2012-02-12, 23:59:14
nicht zu vergessen ist nur dem controller bekannt wie welche speicherzellen zusammengesetzt werden um auch nen sektor im dateisystem zu ergen
bei einer festplatte stehen diese informationen mit auf den plattern drauf

wobei man schon zugeben muss das für langzeitarchivierung immernoch bänder genommen werden
und das es eh ein allgemeines problem der ganzen welt ist was mit den digitalen daten angestellt werden muss um sie vor dem vergessen zu bewahren

vielleicht spielen die platten da irgendwann mal eine starke rolle
indem dort eben nichts mehr soweit weggelegt wird das man sich um langzeitarchivierung gedanken machen muss sondern alles schlicht relativ schnell verfügbar gehalten wird
damit ist es auch jederzeit bei einzelnen ausfällen aus backups und alternativen speichern kopiert und wiederhergestellt werden kann und permanent auf neuere systeme migriert wird

schon jetzt wird mit den privaten initiativen die z.b. alte c64, amiga, dos und nes spiele im netz verfügbar halten ähnliches in anfängen gemacht
denn wenn nicht so aufbewahrt dann wären die daten auf den alten disketten ganz schnell futsch

hab heute noch auf dem Rechner das Spiel abgelegt von dem mein Nickname herkommt
schon allein um es vor dem Vergessen zu bewahren ;)

PatkIllA
2012-02-13, 08:22:04
nicht zu vergessen ist nur dem controller bekannt wie welche speicherzellen zusammengesetzt werden um auch nen sektor im dateisystem zu ergen
bei einer festplatte stehen diese informationen mit auf den plattern drauf Die Informationen stehen wohl mit im Flashspeicher und nicht im Controller.

Birdman
2012-02-13, 22:16:18
Die Informationen stehen wohl mit im Flashspeicher und nicht im Controller.
aber welche SSD legt die Daten denn heute nicht bereits verschlüsselt ab?
zudem sind die Daten ja auch sehr stark fragementiert, bei etwas grösseren Dateien wird es deswegen auch schon schwer was gescheites rauszubekommen.