PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird man durch Multitasking dümmer?


NameLessLameNess
2012-02-10, 13:00:48
Gerstern wurd mir erzählt die langfristige Leistung des Gehirns würde abnehmen wenn man es gleichzeitig mit mehreren Dingen beschäftigt.
Die letzen Tage sitz ich vorm TV, spiele nen Game während ich per Headset mit Leuten im Spiel quatsche,schau/hör per Bild im Bild noch TV und mit dem Laptop aufm Schoss quäl ich das Net.
Jetz hab ich Angst um meinen Verstand?! Also woher hat diese Person diese erst kürzlich festgestellte Entdeckung?

Lyka
2012-02-10, 13:08:29
vielleicht ist diese Person einfach 1. dumm und 2. neidisch... oder sagt sich "wenn man sich nicht 100%ig auf eine Sache konzentriert, schmilzt der Verstand dahin, weil er nicht "wirklich" gefordert wird" -_O

EL_Mariachi
2012-02-10, 13:32:45
vielleicht eine Studie auf Basis von Google Suchanfragen...

http://www.abload.de/img/unbenanntwrbx9.png

.

Spirou
2012-02-10, 13:35:12
Wenn wir jetzt bei Gutefrage.net wären, würd ich sagen, jo, Frage beantwortet, schliessen :rolleyes:

NameLessLameNess
2012-02-10, 13:40:28
So einfach solls leider nicht sein. Ist eher eine neue wissenschaftliche Erkentniss die auch belegt wurde.

Döner-Ente
2012-02-10, 13:41:30
Wenn ich mir viele Leute so anschaue, die immer hektisch zig Sachen gleichzeitig meinen machen zu müssen, meine ich da schon einen Zusammenhang sehen zu können...aber ob da die Henne das Ei war oder andersrum ? :confused:

Lyka
2012-02-10, 13:54:21
eben, wer mit wenigen Sachen gleichzeitig zurechtkommt (wie Atmen + nicht vom Auto überfahren werden)... der denkt halt, dass Atmen + nicht vom Auto überfahren werden + Musikhören = viel zuviel geistige Energie kostet (und dann das Hirn schrumpft):|

AnarchX
2012-02-10, 15:23:59
Gerstern wurd mir erzählt die langfristige Leistung des Gehirns würde abnehmen wenn man es gleichzeitig mit mehreren Dingen beschäftigt.
Die letzen Tage sitz ich vorm TV, spiele nen Game während ich per Headset mit Leuten im Spiel quatsche,schau/hör per Bild im Bild noch TV und mit dem Laptop aufm Schoss quäl ich das Net.
Jetz hab ich Angst um meinen Verstand?! Also woher hat diese Person diese erst kürzlich festgestellte Entdeckung?
"Religion und Wissenschaft "
Da wäre es wohl mal mindestens eine Publikation anzuführen, welche diese These aufstellt.

Zum Beispiel: http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3131/Multitasking-macht-dumm.html

Manfred Spitzer erklärt im Media Spectrum-Interview, warum wir uns eine Aufmerksamkeitsstörung antrainieren, wenn wir mehrere Dinge gleichzeitig machen

Wiesbaden, 15.03.2011. Dem Multitasking wird in unserer Leistungsgesellschaft eine besondere Bedeutung beigemessen. Aktuelle Studien kommen allerdings zu einem überraschenden Ergebnis: Multitasking macht dumm! "Jede Funktion, die beim Multitasking wesentlich ist, wird schlechter, wirklich jede!" stellt Hirnforscher Professor Manfred Spitzer im Interview mit der Fachzeitschrift media spectrum aus dem Wiesbadener Gabler Verlag klar. Beim diesjährigen Wiesbadener Media & Marketing Kongress am 14. April 2011 referiert Spitzer im Kurhaus Wiesbaden darüber, welche Auswirkungen das Multitasking auf das menschliche Gehirn hat, was das für die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen bedeutet und welche Verantwortung der Werbebranche dabei zukommt.[...]

DarkFox
2012-02-10, 15:38:57
Bitte nicht Spitzer: http://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ix=sea&ie=UTF-8&ion=1#sclient=psy-ab&hl=de&safe=off&site=webhp&source=hp&q=manfred+spitzer+computerspiele&pbx=1&oq=manfred+spitzer+c&aq=0&aqi=g2g-v2&aql=&gs_sm=1&gs_upl=3168l9319l0l10334l3l3l0l0l0l0l103l165l1.1l2l0&fp=1&ix=sea&ion=1&biw=1920&bih=1075&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&cad=b

AnarchX
2012-02-10, 15:42:36
Auch wenn Spitzer umstritten ist, wie wohl jeder Wissenschaftler der in der Öffentlichkeit steht, wäre damit wohl schon mal eine Frage des TI beantwortet:
Also woher hat diese Person diese erst kürzlich festgestellte Entdeckung?

btw.
Das ist nicht die Lounge.

NameLessLameNess
2012-02-10, 16:09:48
Auch wenn Spitzer umstritten ist, wie wohl jeder Wissenschaftler der in der Öffentlichkeit steht, wäre damit wohl schon mal eine Frage des TI beantwortet:
Ja, das reicht mir. Frag mich nur noch ob ich das ganze schonmal gewusst habe und durch exzessives Multitasking wieder vergessen hatte.

Philipus II
2012-02-10, 18:06:16
Dümmer im sinne von weniger leistungsfähig? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dümmer im Sinne von auf multithreaded optimiert? Möglich.

Lokadamus
2012-02-10, 19:30:02
mmm...

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article4084171/Multitasking-macht-Arbeitnehmer-duemmer.html <--- dem schliesse ich mich telweise an. Ich kann nur begrenzt Sachen parallel gut machen. Irgendwann sind es zu viele Sachen und ich fange an Sachen zu verdängen, vergessen. ;( Dann mal ordentlich Urlaub genommen und es geht mit neuem Schwung sehr gut weiter.

Dicker Igel
2012-02-10, 20:57:24
Sehe ich auch so, man sollte sich halt auf eine Sache konzentrieren und diese zu Ende führen.

Im Welt-Artikel steht allerdings auch Bullshit:

Forscher der Universität London haben jetzt herausgefunden, dass die Schwächung des Intelligenzquotienten bei Arbeitnehmern, die von Telefongesprächen und E-Mail abgelenkt werden, etwa doppelt so hoch ist wie bei Marihuana-Rauchern.

Erstens wird da ganz anmaßend alles über einen Kamm geschert und zweitens:

http://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-cannabis/wie-schaedlich-ist-cannabis-fuer-das-gehirn/

Lyka
2012-02-10, 21:01:18
Sehe ich auch so, man sollte sich halt auf eine Sache konzentrieren und diese zu Ende führen.

wenn man die benötigten Automatismen noch nicht intus hat. Wenn ich mit Kunden telefoniere, das technische Problem schon dutzende Mal gelöst habe, dann sitze ich nicht mehr starr vor dem Bildschirm und vergeude auch nicht mehr 100% bewusster Hirnleistung mit dem Kundenproblem :D

Döner-Ente
2012-02-10, 23:23:48
Wenn man beruflich quasi nicht anders kann, ok...bzw. nicht ok, aber vielleicht in dem Moment nicht zu ändern.
Schlimm finde ich aber dieses hyperaktive Multitasking in der Freizeit, dem sich viele hingeben, Marke "Eltern auf Fahrrad, das Kind im Fahrrad-Anhänger hinter sich herziehend, mit dem Handy telefonierend und parallel dazu noch den (nicht angeleinten) Hund ausführend". Da kann mir keiner erzählen, dass die mit den Gedanken gleichzeitig und mit der nötigen Sorgfalt bei allen Aktivitäten sind.
Und selbst wenn Leute nur eine Sache gleichzeitig machen....scheinen sie oft nicht voll dabei zu sein, sondern gedanklich schon in der Zukunft, noch in der Vergangenheit oder sonstwo.

Commander Keen
2012-02-10, 23:25:41
Multitasking ist eine klassische Frauendomäne, da deren Hirn, insbesondere linke und rechte Gehirnhälfte, vernetzter arbeitet. Wir Männer sollten das lassen und uns lieber auf eine Sache (aber dafür richtig) konzentrieren.

Klar, im Berufsalltag wird man ja leider öfters mal zu Multitasking gezwungen und man kann das schon bis zu einem gewissen Grad antrainieren. Jedoch merke ich bei mir, dass ich irgendwann genervt werde, wenn es zu viel auf einmal wird. Außerdem leidet die Qualität der simultan verrichteten Aufgaben im Gegensatz zu "singlethreaded", wenn es jetzt nicht gerade irgendwas total stupides ist, was man schon 1000x mal gemacht hat.

Körschgen
2012-02-10, 23:47:31
Dass es dümmer macht glaube ich nicht. Wahrscheinlich mangelt es den einzelnen Vorgängen oder Tätigkeitkeiten aber eher an Tiefe, wenn ich mich nicht voll und ganz auf diese(s einzelne) konzentriere...

Auch wird es dann immer mehr an Reflexion der ausgeübten Tätigkeit fehlen!?

Körschgen
2012-02-10, 23:52:35
Ergänzung: Wenn man allerdings eine oder mehrere Tätigkeiten schon in all ihrer Tiefe erlebt hat bzw. Routine erlangt, kann durch Automatismen die Kombination mehrerer, eine höhere Effizienz erreicht werden. :)

Spirou
2012-02-11, 00:10:20
Kognitive Automatismen und Dummheit sind nun mal Synonyme.

Lyka
2012-02-11, 00:12:08
für was? Fließband-Eindrücke?

Spirou
2012-02-11, 00:21:55
Voneinander. Noch jede Dummeheit ist ein kognitiver Automatismus, und jeder kognitive Automatismus ist eine Dummheit. Simplifizierungen, Verwechslungen, eingeschränktes Begriffsvermögen, verengte Wahrnehmung, urteilende Reflexe, Oberflächlichkeit, Irrtum, Missverständnis, alles kognitive Reflexe.

Und vor allem glauben Dumme felsenfest, Erlerntes anzuwenden, und genialer Methodik zu folgen, wenn sie ihre präpurtären Kurzschlüsse ausagieren.

Englisch kann man es noch besser ausdrücken: Hardcoded answers chosen by triggers.

Lyka
2012-02-11, 00:25:07
ich hoffe/gehe mal davon aus, dass man bei simplen, wenn auch langwierigen Vorgängen keine 100%ige Konzentration bei Kommunikationen deinerseits gefordert wird... das wäre eine Anpassung an die mangelnden Fähigkeiten des Gegenübers :|

Wer sich nach 10 Jahren Autofahren noch immer stark auf das Autofahren "an sich" konzentrieren muss, der hat meiner Meinung nach ein Problem

Spirou
2012-02-11, 00:31:53
Ne, der fährt nur langsam. "Wer langsam fährt, ist hässlich und hat ansteckende Krankheiten" (Ayrton Senna)

Körschgen
2012-02-11, 01:38:44
Kognitive Automatismen und Dummheit sind nun mal Synonyme.

Das kommt darauf an! Wenn ich beispielsweise lerne, Gitarre zu spielen, sind die Anfänge sehr "bewusst" und klingen auch noch nicht besonders "toll". Nach einer Zeit des Übens beherrsche ich nun die Grundgriffe und kann mit diesen anfangen zu spielen. Später kommt dann noch die Inspiration und Intuition hinzu, so dass ich eigene Werke auf der "Automatismen-Grundlage" kreieren kann.

Wie das Beispiel zeigt, kommt es immer auf den Zusammenhang an. Grundsätzlich kann ich Deine Aussage natürlich verstehen, vor allem, wenn es um monotone Arbeiten geht, bei denen die "Verblödung" gefährlich nahe kommt. ;)

Eine allzu undifferenziert Betrachtung ist allerdings wie immer zu pauschal und "schädlich". :)

Lyka
2012-02-11, 01:40:31
Eine allzu undifferenziert Betrachtung ist allerdings wie immer zu pauschal und "schädlich".

sehe ich auch so (y).

A-Polar
2012-02-11, 03:29:09
Habe letzthin auch etwas zu diesem Thema gelesen, allerdings ist darin von medialem Multitasking die Rede (viele Medien gleichzeitig nutzen). Das soll zwar nicht per se dümmer machen, allerdings die Konzentration und Selbstdisziplin beeinträchtigen. Denn beim medialen Multitasking wandert man von einem Reiz zum nächsten und bleibt nicht fokussiert bei einer Sache.

Deckt sich ein Stück weit auch mit meiner eigenen Erfahrung diesbezüglich. Wenn aus einem Firefox Tab dann deren 20ig werden, aber der erste Tab dann erst am Ende fertig gelesen wird.

http://www.20min.ch/wissen/news/story/27936431

Fritzchen
2012-02-11, 12:19:41
Wer sich nach 10 Jahren Autofahren noch immer stark auf das Autofahren "an sich" konzentrieren muss, der hat meiner Meinung nach ein Problem
lustig wird es dann, wenn das gut vom körper eingeübte dem Bewusstsein entschwindet und es zu Situations differenzialen kommt.

Monotone fliessband Arbeit kann auch zu schweren arbeitsunfällen führen, wenn sich im ablauf mal kurzfristig was ändert.

"Von einem berühmten Mathematiker geht die Mär, daß seine Gattin ihn einmal nach dem Eintreffen einer in sein Haus geladenen Abendgesellschaft - bei gelöschtem Licht im Bett liegend antraf! Was war los? Er war ins Schlafzimmer gegangen, um einen frischen Hemdkragen anzulegen. Aber das Ablegen des alten hatte bei dem in Gedanken Vertieften die ganze Kette der gewohnten Folgereaktionen ausgelöst."

medi
2012-02-11, 13:32:35
Ich bin berufsbedingt momentan ja sehr multitasking mäßig ausgelastet und kann zwar nicht sagen, dass ich dümmer werde aber auch definitiv nicht schlauer, dafür aber schludriger weil mir mehr Fehler passieren und ich mehr Sachen vergesse. Man kann sich mit keinem Thema mehr richtig auseinandersetzen da man ständig unterbrochen wird. Das hat zur Folge, dass ich mich selbst nur ein paar Wochen später kaum noch erinnern kann was, geschweige denn warum ich da genau was gemacht habe.

Ich hasse aufgezwungenes Multitasking!

Dicker Igel
2012-02-11, 15:34:55
wenn man die benötigten Automatismen noch nicht intus hat. Wenn ich mit Kunden telefoniere, das technische Problem schon dutzende Mal gelöst habe, dann sitze ich nicht mehr starr vor dem Bildschirm und vergeude auch nicht mehr 100% bewusster Hirnleistung mit dem Kundenproblem :D

"Routine" ist mE nach nie angebracht, weil eben ab und an was "anders" sein kann. So wirkt ein vom Kunden beschriebenes Problem wohlmöglich wie ein altbekanntes, ist aber in Wirklichkeit einem anderen Fehler zuzuschreiben. Dadurch hättest Du im Nachhinein mehr Arbeit und der Kunde auch. Ist halt wie beim Auto fahren, man kann es so gut können wie man will, aber letztendlich könnten immer Sachen passieren, auf die man durch die Routine nicht vorbereitet ist. Würde ein F1-Fahrer auf Pole einzig einer gewissen Routine vertrauen, könnte er die Rundenzeiten nicht halten/verbessern um seine Position zu verteidigen - er würde Fehler machen/langsamer werden.

IchoTolot
2012-02-11, 21:13:55
Ich hab auf der Arbeit permanent mit Multitasking zu tun, weil ich im Call-Center arbeite. Wir arbeiten mit Navision und Telefon-Software und gleichzeitig muss ich Daten abgleichen, E-Mails schreiben, welche durch meine erstellten Tastenkürzel und Autotexte in Word schnell gemacht sind, und gleichzeitig muss ich aber in der Software sein, um dem Kunden zu folgen und zu helfen bei seinem Sachverhalt, arbeite im Inbound für Bürosoftware (WISO ).

Mir macht das alles aber Spaß, weil ich mich gefordert fühle, aber nicht überfordert.

Dicker Igel
2012-02-11, 22:06:26
Mich würde das nerven - ein 3D-Tool bedienen und synchron Photoshop ist ja an sich kein Multitasking fürs Brain, weil es ineinander übergeht ... aber sobald mich dann einer dabei vollquatscht bekomme ich schlechte Laune. Einzig kaggen und dabei lesen klappt bestens :ugly:

Lyka
2012-02-11, 22:15:07
@imaginez: ist bei mir ähnlich, 2nd-Level-Techsupport... :)

nalye
2012-02-11, 22:32:37
Ich kann noch nicht mal Monotasking :ugly:

noid
2012-02-12, 14:20:40
Ich würde sagen Multitasking funktioniert nur gut, wenn die technische Tiefe der Dinge nicht gerade hoch ist. Sobald etwas tiefer technisch/thematisch gelöst werden muss geht das mit paralleler Bearbeitung nicht.

mercutio
2012-02-24, 13:07:42
...Jetz hab ich Angst um meinen Verstand?!
Schau dir mal deinen Ava an... Multitasken kann bestimmt nichts auslösen, was nicht schon immer da war.

Dr.Doom
2012-02-24, 13:44:25
[_] Multitasker
[x] Kann nicht gleichzeitig geradeaus gehen und Kaugummi kauen.

Piffan
2012-03-01, 11:56:29
Voneinander. Noch jede Dummeheit ist ein kognitiver Automatismus, und jeder kognitive Automatismus ist eine Dummheit. Simplifizierungen, Verwechslungen, eingeschränktes Begriffsvermögen, verengte Wahrnehmung, urteilende Reflexe, Oberflächlichkeit, Irrtum, Missverständnis, alles kognitive Reflexe.

Und vor allem glauben Dumme felsenfest, Erlerntes anzuwenden, und genialer Methodik zu folgen, wenn sie ihre präpurtären Kurzschlüsse ausagieren.

Englisch kann man es noch besser ausdrücken: Hardcoded answers chosen by triggers.

Das Problem ist, dass jeder eine gewisse Portion Blödheit einfach braucht, "um zu funktionieren". :biggrin:

Und dann gibt es noch das Phänomen, dass wirklich dumme Menschen wichtige Posten ergattern, weil ihre Dummheit durch spezifische Intelligenz kompensiert wird.

Merke: Doofheit muss nichts schlimmes sein, man kann es bis zum Kanzler damit bringen. :eek: