PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter mit Luft von aussen füttern

SimonX
2003-01-30, 13:25:54
Hi,

Da meine Graka zu warm wird und dadurch die heisse Luft von der Graka mehr oder weniger direkt in den CPU Lüfter geht denke ich darüber nach einen Art Staubsaugerschlauch über den CPU Lüfter zu stülpen damit er direkt Luft von aussen ansaugt.

Hat das schon mal jemand getan? Und wo könnte ich einen geeigneten Schlauch finden. Ich werde mal im Baumarkt schaun und im Elektronikgeschäft.

BTW: Aussen heißt nur, von ausserhalb des Gehäuses. Nicht, wie in einem anderen Thread gefragt, aus der Wohnung oder so ... Also der Schlauch wir so max 20 cm lang sein.

weber489
2003-01-30, 14:00:45
schonmal gemacht ,
der schlauch sollte halt nicht so lang sein , am besten direkt nach hinten raus oder ein blowhole in die Seitentür .
Ausserdem würde ich schon ein paar cm PLatz lassen zwischen CPU Lüfter und Schlauch , am Besten noch ein Zusatzlüfter ans andere Ende des Schlauchs...

wie wärs einfach mit nem Slotlüfter für die GraKa ?? :idea:

Der Vernünftige!!
2003-01-30, 15:07:39
http://mitglied.lycos.de/seftyfreak/5.jpg
http://mitglied.lycos.de/seftyfreak/7.jpg

So?

*g*

mfg

SimonX
2003-01-30, 16:27:54
Ich habe auch Akasalüfter und die finde ich irgendwie laut. Die erzeugen einen nerfigen hohen Ton, der auf unterschiedlichen Entfehrnungen zu hören und mal nicht zu hören ist ....
(Die Lüfter sollen angeblich 20dB erzeugen)

Und ja, so ähnlich habe ich mir die kühlung vorgestellt.

Ich wollte aber die Luft von hinter dem Rechner saugen, so das die normale Luftzirkulation nicht beeinträchtig ist. Mein Ziel ist es so viele Lüfter wie möglich auszubauen. Ich habe jetzt 3 + den CPU Lüfter + 2 Netzwerklüfter (die auf low stehen und 1700rpm machen)

Wo bekommt man denn so einen schönen blauen Schlauch?

Der Vernünftige!!
2003-01-30, 16:32:22
Das ist kein Schlauch!

Ist ein rechteckiger Kanal den man aus Winkelstücken und Geraden selbst bauen kann.Gibt alles bei www.blacknoise.de !

Ich habe den Akasa auf 7Volt zu laufen und hör den nicht.!Aber auf 12V war meiner auch net sonderlich laut.

mfg

SimonX
2003-01-30, 17:19:15
Ich glaub ich weiss was ich nehme. Ein Abflussrohr aus Kunststoff in der passenden Größe. Da gibts auch schöne Winkel und so und ich muss es nicht bestellen.

SimonX
2003-01-31, 11:11:09
So, ich habe es nun im Betrieb. Ein 10cm Rohr mit 90 Grad Winkel. Es hat mir am CPU Core 5 Grad gebracht (53/52 auf 47 Grad) obwohl ich einen Lüfter abgeklemmt habe.