PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche zwei 128GB SSDs für RAID0-Verbund


gentoo
2012-02-10, 18:32:43
Hallo Leute,

Ich suche zwei möglichst schnelle 128GB-SSDs die ich im RAID0-Verbund
in meinem neuen PC einsetzen will.

Was haltet ihr von zwei dieser SSDs:
Kingston HyperX SSD 120GB (http://geizhals.at/de/660144)

.. oder habt ihr einen besseren Vorschlag ?

Danke für eure Meinung und Vorschläge,
gentoo

bjoern
2012-02-10, 18:39:18
Die HyperX ist OK. Da du anscheinend auf gnadenlose Performance ausbisst, nimm besser die

http://geizhals.at/de/700546

oder

http://geizhals.at/de/682607

Beide schneller als die HyperX, besonders beim Schreiben, die Corsair ist noch etwas schneller als die Samsung. Beim RAID System funktioniert TRIM "noch" nicht...

Milton
2012-02-10, 18:52:19
Besserer Vorschlag: eine 256MB SSD. Der entsprechende Test ist auf der von Dir verlinkten Geizhalsseite:
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/kigston-hyperx-ssd-raid0_5.html
Der kleine Geschwindigkeitsgewinn wiegt wohl kaum die Raid0 Nachteile auf.

bjoern
2012-02-10, 19:01:34
Besserer Vorschlag: eine 256MB SSD. Der entsprechende Test ist auf der von Dir verlinkten Geizhalsseite:
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/kigston-hyperx-ssd-raid0_5.html
Der kleine Geschwindigkeitsgewinn wiegt wohl kaum die Raid0 Nachteile auf.

Aber die Balken die Balken, Milton;D Sehe ich genauso besser eine 256GB SSD.

Samsung 830
Crucial M4
Corsair Performance Pro
extrememory XLR8

TB1333
2012-02-10, 19:15:25
Darf man fragen für welche Zwecke die Geschwindigkeit einer SSD nicht ausreicht?

Auch die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit bei Nutzung eines RAID-0´s mit 2 Platten ist ja nicht zu vergessen.

gentoo
2012-02-10, 19:27:34
Danke für eure Antworten bisher.

Kennt einer eine Seite mit einem Vergleich von Samsung 830, Kingston HyperX und der Crucial M4 ?

Darf man fragen für welche Zwecke die Geschwindigkeit einer SSD nicht ausreicht?

Auch die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit bei Nutzung eines RAID-0´s mit 2 Platten ist ja nicht zu vergessen.

Ich will halt einfach gnadenlose Performance ;)
Es stimmt aber natürlich daß die Ausfallswahrscheinlichkeit höher liegt als
bei einer einzelnen SSD. Zusätzlich gibt es das Problem vom fehlenden TRIM Support unter RAID, aber hilft die Garbagecollection im RAID nichts ?

Besserer Vorschlag: eine 256MB SSD.
Im GB-Bereich darf die SSD schon liegen ;)

PatkIllA
2012-02-10, 19:29:34
Ich will halt einfach gnadenlose Performance ;)
Es stimmt aber natürlich daß die Ausfallswahrscheinlichkeit höher liegt als
bei einer einzelnen SSD. Zusätzlich gibt es das Problem vom fehlenden TRIM Support unter RAID, aber hilft die Garbagecollection im RAID nichts ?Die kann aber erst so richtig Garbage wegräumen, wenn sie weiß was Müll ist. Die 256er sind zumindest beim Schreiben auch schneller als die 128er.
Ich würde auch eine 256er kaufen.
Habe ich sogar gemacht (Samsung 830) und es ist fast nichts schneller geworden als bei meiner alten 80GB Intel Postville.

bjoern
2012-02-10, 19:33:35
Kennt einer eine Seite mit einem Vergleich von Samsung 830, Kingston HyperX und der Crucial M4 ?


http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Milton
2012-02-10, 19:34:31
Im GB-Bereich darf die SSD schon liegen ;)
;D Ja, meint ich ja. Ich werf mal wieder die Plextor M3 256GB in den Raum, mit der bin ich sehr happy und die hat 5 Jahre Garantie. Oder die fast baugleiche Corsair Performance Pro.

EDIT: hier noch mal ein Test zur letzteren: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/Performance_Pro_256_GB_SSD/1.html

gentoo
2012-02-10, 19:49:37
Gut - jetzt wird die Entscheidung wirklich schwer :confused:

Nach Lesen einiger Tests für eure Vorschläge habe ich die Auswahl zumindest auf diese drei schonmal beschränken können:

- Corsair Performance Pro
- Samsung 830
- Xtremememory XLR8 Express

PatkIllA
2012-02-10, 19:51:12
;D Ja, meint ich ja. Ich werf mal wieder die Plextor M3 256GB in den Raum, mit der bin ich sehr happy und die hat 5 Jahre Garantie. Oder die fast baugleiche Corsair Performance Pro.

EDIT: hier noch mal ein Test zur letzteren: http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/Performance_Pro_256_GB_SSD/1.html
Da ist ja schon ein Fehler in den Spezifikationen.
Die hat sicher nicht 0 GB Overprovisioning sondern eher knapp 19.

Milton
2012-02-10, 20:00:45
Hm, wenn das Ding 8 32e9 byte chips hat, sind das 256e9 bytes.
Und 256e9/(1024^3)=238.42 GB. Scheint mir konsistent mit den Angaben zu sein.

On Topic: Die 3 SSDs sind von der Leistung her sicher alle top, ich wuerd das abhaengig machen von impliziten Faktoren wie Service, Garantie, Firmwaresupport, wird die Firma am Ende der Garantie noch existieren etc.

PatkIllA
2012-02-10, 20:02:20
Hm, wenn das Ding 8 32e9 byte chips hat, sind das 256e9 bytes.
Und 256e9/(1024^3)=238.42 GB. Scheint mir konsistent mit den Angaben zu sein.
Das Ding wird 256 GiB FlashSpeicher haben von denen 256 GB nutzbar sind. macht knapp 19 GB Overprovisioning. Das ist bei praktisch jeder 256 GB SSD so.