PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex 3 Speed enttäuschend, wegen Controller ?


demklon
2012-02-10, 19:31:56
Hey Forum,

ich habe mir eine Vertex 3 geholt, und bin richtig enttäuscht von dem Speed.

Ich hatte vor ~3-5 Jahren eine Vertex 1. Bei Ihr war das Ergebnis phänomenal.
Ich hatte Windows 7, und das Windows wurde wirklich beschleunigt.
Es war total krass. Eine ungeahnte Reaktionsgeschwindigkeit.
Keine Verzögerung auf eine Aktion.

Ich habe mir von der Vertex 3 auch das erhofft.
Nun wurde ich sehr enttäuscht. Der Witz.


Nun habe ich erlesen, gibt es noch zuhauf Probleme mit dem Controller.
Wären diese Probleme mit der Sata 1 nicht vorhanden ?
Werden diese Probleme mit Firmwareupdates behoben werden ?





mfg

Gast
2012-02-10, 19:43:09
Es gibt kein Problem. Die Vertex 3 ist wirklich nicht spürbar schneller im Vergleich zu einer Vertex 1. Mit Ausnahme vom Kopieren von großen Dateien.

Samtener Untergrund
2012-02-10, 19:44:42
Die Probleme äußerten sich in BSODs, nicht in der Performance. Mit Firmware 2.15 sollten sie bei der V III eigentlich vorbei sein. Du schriebst bereits, dass deine Messwerte an der Grenze für Sata 2 sind, also sollte alles in Ordnung sein.
Vielleicht bist du einfach bereits zu sehr an SSD gewöhnt. Den Leistungssprung spürt man nur einmal beim Umstieg von HDD auf SSD. Zwischen SSDs ist er gefühlt nur noch gering, selbst wenn die Messwerte etwas anderes zu versprechen scheinen.

ngl
2012-02-10, 19:45:01
Ich habe selber 3 Vertex 3. Zwei an einem 2600k mit 16gb RAM und SATA3 und eine an einem 960T 6Kerner mit 8gb Ram und SATA2. Alle SSDs arbeiten am absoluten Limit des SATA Controllers, wobei natürlich beim AMD Rechner durch SATA2 vor allem Spiele und Dateitransfers nicht merklich beeinflusst sind.
Firmware ist 2.15

Ohne weitere Angaben zu deinem System wird man dir sicherlich auch nicht weiterhelfen können.

demklon
2012-02-10, 21:15:09
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 3300 MHz (9 x 367)
Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DQ6 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher
DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ
2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (10/19/07)
Vertex 3 @ Sata 2Port

demklon
2012-02-10, 21:20:37
Eckdaten wie folgt:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 3300 MHz (9 x 367)

Motherboard Name Gigabyte GA-P35-DQ6 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher
DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ
2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (10/19/07)
Vertex 3 @ Sata 2Port

so ziemlich genau sieht die Sache aus.



Ich kotze mich total an. hätte ich doch nur die Vertex 2 genommen.
Mit der Vertex 2 wären diese Geschwindigkeitsprobleme nicht gewesen,

oder etwa doch ?


mfg

Trap
2012-02-10, 21:44:13
Welche Geschwindigkeitsprobleme?

gastngl
2012-02-10, 21:53:18
Kauf dir ein Mainboard mit SATA3 oder einen PCI Express SATA3 Controller. Die Vertex 3 wird bei deinem System gerade einmal zur hälfte ausgelastet.

Gast
2012-02-10, 21:55:03
Welche Geschwindigkeitsprobleme?

frag ich mich auch. Eine langsamere SSD wie die Vertex 2 wird sicherlich nicht schneller im System laufen, wenn das SATA2 Interface der Mainboards der Flaschenhals ist.

Mischler
2012-02-10, 21:59:55
Der Unterschied zwischen Sata 2 und Sata 3 sollte aber in der Praxis kaum spürbar sein.

ngl
2012-02-10, 22:17:09
Ist es aber. Zwar nicht im Windowsbetrieb mit Browser oder Office, aber definitiv bei Ladezeiten von Spielen.

demklon
2012-02-11, 09:44:58
Welche Geschwindigkeitsprobleme?

Ich habe vor ~4-6 Jahren eine Vertex I gehabt, auch Windows 7 Pro glaube ich damals noch, und es war Phänomenal, die gefühlte geschwindigkeit des Windows war atemberaubend. Dann ging die Disk kaputt, und seitdem wieder HDD angesagt.

Ich habe auf diese Atemberaubende Geschwindigkeit geschielt, die jetzt mit der SATA 3 leider nicht zustande kam. :confused:

Ich vermute, das es an der Inkompatibilität des neuen Controllers an einem Sata 2 Port liegt, und die Vertex 3 in einer Art slow - Mode läuft.



habe ich da falsch gedacht ?










mfg

ngl
2012-02-11, 09:53:20
Sowas ist nicht möglich wenn kein Hardwarefehler vorliegt. Mach doch einmal Benchmarks zB mit dem AS SSD Benchmark. Ich mache welche von meinen und wir vergleichen einfach mal. Ich habe ja auch eine am SATA2 hängen. http://www.heise.de/software/download/as_ssd_benchmark/66717

demklon
2012-02-11, 13:17:06
Habe einen Thread bei OCZ aufgemacht:

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?5330-Sata-2-Port-Leidensgeschichte-inside&p=46074#post46074

==

ja, können wir, muss es erstmal besorgen.

Ich poste die Ergebnisse dann.





mfg

GTX999
2012-02-11, 13:42:39
Kauf dir ein Mainboard mit SATA3 oder einen PCI Express SATA3 Controller. Die Vertex 3 wird bei deinem System gerade einmal zur hälfte ausgelastet.

das ist ja schon fast ein trollposting.

demklon
2012-02-11, 13:47:19
habe einen Bench gemacht:

Edit, shit , wohl etwas arg klein ... ;D

Gast
2012-02-11, 14:28:11
Die Werte sind absolut in Ordnung. Bei Sata 3 gewinnst du natürlich etwas beim sequentiellen Lesen, aber das merkst du auch nur bei wirklich großen Dateien, was ziemlich selten der Fall ist. Ich habe im Netz eine Vergleichsmessung an Sata 3 gesucht und neben deine Werte gepackt.
http://www.abload.de/img/oczlnzd2.jpg

Spasstiger
2012-02-11, 14:57:48
Der niedrige Wert beim sequentiellen Schreiben liegt an der geringen Kapazität (60 GB), da sind nicht alle Kanäle des Sandforce-Controllers angebunden. Außerdem profitiert der Sandforce-Controller bei den zufälligen Testdaten von AS SSD nicht von der Datenkompression. Die Herstellerangabe erreicht man nur mit ideal komprimierbaren Daten (also nur Nullen oder nur Einsen) wie z.B. beim Benchmark ATTO. Für die Praxis sind die Ergebnisse von AS SSD allerdings deutlich relevanter als die von ATTO.

catamaran
2012-02-11, 15:26:43
Ich habe vor ~4-6 Jahren eine Vertex I gehabt, auch Windows 7 Pro glaube ich damals noch,


Vor 4 Jahren? Dann wars wohl eher Vista.

ngl
2012-02-11, 16:26:52
Hier meine Vertex 3 auf dem AMD Rechner mit SATA2:

http://img821.imageshack.us/img821/4636/unbenanntlvw.png

Gast
2012-02-11, 16:40:42
Wichtig ist der Unterschied der Größe. Die V3 von ngl hat mit 120GB die doppelte Kapazität, daher rührt der höhere Wert insbesondere beim Schreiben.

Pinoccio
2012-02-11, 16:42:31
1.) Deine Vertex3 ist nicht langsamer als deine Vertex1. Das ist Einbildung.

2.) Deine Vertex3 ist genau so schnell wie jede andere Vertex 3 auch.

3.) Die Vertex3 - Werbeangaben sind wie bei Handytarifen. Oder Autos. Mit Sternchen.
Dieses Auto fährt bis zu 275 km/h*

* Geschwindigkeit gemessen mit ATTO, d.h. mit Daten, die komplett aus perfekt komprimierbaren Mustern bestehen (hier: 00000000). Andere Messmethoden liefern andere Ergebnisse. Unkomprimierbare Daten messen 97 km/h, aber nur am Anfang. Wenn Sie bereits mal schnell gefahren sind, reduzieren wir die Geschwidnigkeit zur Erhöhung der Haltbarkeit auf 65 km/h. Fahren sie öfter und viel schnell, reduzieren wir die Geschwindigkeit weiter auf bis zu 44 km/h.

(Habe mich mal bei einem älteren SF1200-Beitrag (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-mit-sandforce-controllers-sf1200-und-sf1500-part-3-a-786825-14.html#post16015242) bedient. Inhaltlich trifft er auch voll auf die Vertex3 zu, ggfs. mit leicht anderen Zahlenwerten.)

mfg

InsaneDruid
2012-02-11, 16:46:57
Ich habe vor ~4-6 Jahren eine Vertex I gehabt, auch Windows 7 Pro

kann es sein du du eine andere Zeitrechnung benutzt?

Im Startposting steht noch 3-5 Jahre, und soweit eine schnelle Recherche hervorbrachte gibts die Vertex erst seit Ende 2008/Anfang 2009, was also gerade mal 3 Jahre macht. Wie man da 6 Jahre eine solche SSD in Benutzung gehabt haben will ist mir schleierhaft.

demklon
2012-02-12, 13:14:38
ich habe es leider nicht mit genauen Daten,

es war die Zeit, als Win7 PRE war, und man es frei herunterladen konnte.

Ich tippe sehr stark auf das Controlerproblem, welches sich bei einem neuen Rechner mit Sata 3 Onboard lösen wird.

Zur Zeit ist Sata 3 @ Sata 2 Port. Die Vertex läuft denke ich in einer Art
Kompatibiliätsmodus.


Der Bench sieht gleich aus



EDIT:

Pinochio, die Disk Damals lief einwandfrei, so wie eine SSD auch laufen sollte.,
weshalb um SSD´s immer so ein Hype damacht wird.

Die Reaktionszeit im Nanosekunden bereich, war deutlich spürbar.
Ich kannte davor nur HDD.
Das war überwältigend. Leider ist sie über den Jordan gehüpft.
Ich hätte mir eine neue holen sollen.

grmpf



mfg

Pinoccio
2012-02-12, 13:33:25
@demklon: Dein Problem existiert nur in deinem Kopf. Mit deiner Vertex3 ist jedenfalls alles in Ordnung.

mfg

demklon
2012-02-12, 14:32:35
Weiß ich mittlerweile auch, nur dieser Wow - Effekt den ich damals hatte, kam mit der 3er leider nicht mehr.

Ich hätte mir doch die 2er holen sollen. *Kotzt*

schöne scheisse.....




=)

Heelix01
2012-02-12, 14:53:34
Natürlich wirst du diesen WoW Effekt nicht mehr haben -.- HDD -> SSD ist ein Riesen sprung vor allem die Zugriffszeiten von Ultra langsam auf kaum merklich ( und eben genau liegt ja der WoW Effekt begründet )

SSD -> nxt. Gen SSD .... Zugriffszeiten kaum verbesserungsfähig, übertragungsraten sind naja ... weit weniger wichtig :x

Gast
2012-02-12, 15:04:07
Vergiss diesen Blödsinn mit Kompatibilitätsmodus. Die Vertex 3 wäre an Sata 3 keinen merkbaren Deut schneller. Die Vertex 2 ist auch in deinem System in jedem denkbaren Szenario langsamer, allerdings wäre auch das nicht bedeutend.

demklon
2012-02-12, 18:18:11
Vergiss diesen Blödsinn mit Kompatibilitätsmodus. Die Vertex 3 wäre an Sata 3 keinen merkbaren Deut schneller. Die Vertex 2 ist auch in deinem System in jedem denkbaren Szenario langsamer, allerdings wäre auch das nicht bedeutend.

warum wäre das auch nicht bedeutend ?
Scheisse man, ich will diesen Wow Effekt wieder haben.
Mein Cousin hat die 2er. und bei Ihm sind die Reaktionszeiten, wie die SSD liefert.
Eben phänomenal.

Woran liegt es denn bitte nun, dass die gefühlt nicht wirklich schnell ist ?

Fühlt sich echt an wie ne HDD. und ich kenne den Speed, wie es sein sollte.
So ist es aber leider nun mal nicht.


das kotzte sehr an.

Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, eher um die Reaktionszeit.
Deshalb denke ich, mit einem Neuen Board/Sata 3 Onboard wäre es besser.

echt nicht ? Warum war die Sata 1 so brachial viel besser ?

das alles kotzt sehr an :rolleyes:

Nightspider
2012-02-12, 18:27:04
Die war eben bestimmt nicht besser, wenn du jetzt ne Vertex 1 oder 2 einbauen würdest, würdest du dich höchstens wundern, wie viel lansgamer die sind als deine aktuelle Vertex3.

Hattest du nach der Vertex 1 vielleicht auch eine Festplatte, die deutlich aktueller, größer und damit schneller war, als die HDD, die du vor der Vertex 1 hattest?

Gerade Win7 mit viel RAM reagiert schon deutlich schneller als Vista.

Und hattest du damals vllt noch WinXP auf der Vertex 1? Das reagierte sowieso noch einen ticken schneller, weil die zu übertragenden Daten wesentlich kleiner waren.

demklon
2012-02-12, 18:40:03
Das wäre Perfekt.
Ich habe mir schon überlegt, XP zu installen.
Ne Virtuabox. Die Idee überhaupt. Dankeschön.


mfg

ngl
2012-02-12, 18:55:34
Sorry aber was soll denn bei der Vertex 1 besser gewesen sein? Wow Gefühl ist einfach kein empirischer Wert.

demklon
2012-02-12, 19:06:18
die Reaktionsgeschwindigkeit. Es war eine neue Art Windows
Der Wow Effekt eben.
Keinerlei Wartezeiten mehr. alles geht ohne Verzögerung von statten.

Der Umstieg von HDD auf SSD war gewaltig. Und ich weiß wie sich das anfühlt.

ngl
2012-02-12, 19:13:42
Und das ist jetzt nicht mehr so? Du hast eine Verzögerung? Wobei bei welchen Programmen?

demklon
2012-02-12, 19:28:30
wenn ich neu gebootet habe, und dann Explorer aufmache, Total Commander
usw .....

Damals war das wie beschleunigt. Das war wie komplett neuer arbeiten.
Eben ein richtiger Wow Effekt

Das war echt hammergeil




mfg

derpinguin
2012-02-12, 20:21:24
Den Effekt erlebt man halt nur einmal. Die Benchwerte sind in Ordnung. Du bist einfach dran gewönht.

ngl
2012-02-12, 21:16:31
wenn ich neu gebootet habe, und dann Explorer aufmache, Total Commander
usw .....

Damals war das wie beschleunigt. Das war wie komplett neuer arbeiten.
Eben ein richtiger Wow Effekt

Das war echt hammergeil

mfg

Also selbst mit einer aktuellen Festplatte starten Dinge wie Chrome, Explorer etc mittlerweile sofort. Was dich etwas stört könnte dann vielleicht die Startanimationen von Windows 7?
Die sorgt immerhin für eine kleine Zeitverzögerung. Die gab es bei WinXP noch nicht.

Gast
2012-02-12, 21:31:08
Miss doch mal damit deine Boot Zeit:

http://www.planetsoft.org/utils/BootTimer.exe



Bei mir mit Crucial C300 64GB sind es 31,7 Sekunden.

Gast
2012-02-12, 21:49:21
Natürlich ist es schwierig, von Seiten des Forums die "gefühlte Geschwindigkeit" des Systems demklons zu beurteilen. Aus der Ferne sieht alles normal aus. Und viele vergleichbare Anwendungen, bei denen man die Zeit messen könnte, ist aufgrund der unterschiedlichen Hardware und der kurzen Abläufe kaum möglich. Die Bootzeit, die der Gast über mir vorgeschlagen hat, scheint da noch das Beste zu sein.

Tesseract
2012-02-13, 01:05:38
kann es sein, dass du das aero- mit dem basic-theme vergleichst und dir das basic schneller vorkommt weil die fenster-animationen einfach fehlen?

iltis2k
2012-02-13, 10:35:14
Hier hast du mal einen Vergleich zwischen HDD, SSD und RAMDisk: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=513830
Selbst mit der ~10x schnelleren RAMDisk gibt es keinen WOW-Effekt mehr, außer halt man kopiert große Dateien.

Soul
2012-02-13, 12:40:22
Ich finde das Starten von Spiele auf ner SSD immer noch ein Wow Effekt. Wenn ich meine 1TB HD gegen meine nicht mehr existierende RevoX2 vergleiche dann ist WoW, BF3 oder welches Game auch immer x mal schneller da als wenn es von der 1TB geladen werden muss.

Eine Vertex 3 an einem Sata 2 ist im Burst oder bei grossen Dateien nur halb so schnell wie an einem Sata 3 Kontroller. Als Bootpartition mit vielen kleinen Daten machts eher keinen Unterschied.

FlashBFE
2012-02-13, 12:55:48
Ich bin auch direkt von Vertex 1 auf Vertex 3 umgestiegen im selben Rechner mit SATA2. Geschwindigkeitsmäßig habe ich auch kaum einen Unterschied gemerkt. Man gewöhnt sich eben dran.

Aber das wusste ich vorher schon, ich brauchte einfach nur mehr Platz, weil mir die 60GB nicht gereicht haben.

demklon
2012-02-14, 12:35:22
Ich habe gestern den Tip mit Bootzeitmessen bekommen.

88,92 Sekunden.

Ich wusste von Anfang an, dass da was nicht sein kann.

Sie verhält sich wie ne HDD

Es ist ganz normales Win 7 Ultimate, natürlich in einer Trial Version.
Muss ich da irgendwelche AHCI Treiber Installieren ?

Wenn ja, welche ?

Ich weiß, wie eine SSD reagieren sollte, meine Vertex 3 tat das von Anfang an aber nicht :(

Scorpius
2012-02-14, 13:38:38
Naja kannste ja mal den Intel Rapid Storage Treiber installieren.
Aber die Werte scheinen ja für die 64er Vertex3 normal zu sein, also liegt das nicht an der Platte.
Tipp eher mal darauf, dass irgendwas anderes installiert hast was bremst oder du hast mit den Tuning Utillity was zerschossen.

Zergra
2012-02-14, 13:38:56
liegt auch an dem Veralteten PC ... Treiber -> http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Chipsets&ProductLine=Chipset+Software&ProductProduct=Intel%C2%AE+Rapid+Storage+Technology

aber die OCZ ist ingesammt nicht die schnellste... da hätteste lieber ne andere kaufen sollen ship happens !

Scorpius
2012-02-14, 13:49:32
aber die OCZ ist ingesammt nicht die schnellste... da hätteste lieber ne andere kaufen sollen ship happens !

Das ist für sein Problem mal sowas von scheißegal. Die schnelle Reaktionszeiten (den WOW-Effekt) haste bei jeder SSD. Sofern es nicht eine kleine <64GB, eine der ersten Generation oder eine mit JMicron-Controller ist (Stichwort: Lags).

Gast
2012-02-14, 13:51:39
Führe mal diskmgmt.msc aus und mache einen Screenshot bitte.

Spirou
2012-02-14, 13:56:24
Ich nehm an, es liegt an Unterschieden zw. der Vorabversion von Windows 7 und der späteren Verkaufsversion, und nicht an der Vertex.

Die Vorabversion ist bei mir damals von einer Samsung HD in ca. 20 Sekunden gestartet. Davon kann ich mit der Verkaufsversion heute nur noch träumen. Mein 7 Ultimate hat schon direkt nach der Installation spürbar länger zum Starten gebraucht als mein uraltes XP. Diese Grütze läuft nun mal wie ein Sack Sand. Daran ändert auch eine SSD nichts.

ngl
2012-02-14, 14:21:40
Benchmarkwerte sind normal, aber die Bootzeit jenseits von gut und böse. Ich würd ja fast sagen das da die Storage Treiber geknützt sind.

Mischler
2012-02-14, 14:31:38
@Spirou: Ich habe Windows 7 seit der ersten Beta als Hauptsystem genutzt und konnte keine Unterschiede der Bootzeit zwischen Beta, RC und Final-Version feststellen.

@demklon: Die Bootzeit ist wirklich extrem langsam für eine SSD. Falls ein anderer AHCI Treiber da auch keine Abhilfe schafft würde ich mal versuchen Windows 7 neu zu installieren.

FlashBFE
2012-02-14, 14:36:26
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ist das eigentlich ein frisch installiertes Win7?

Beim Booten können andere Gerätetreiber kräftig bremsen; das würde ich erstmal ausschließen, bevor du weiterguckst. Als SSD-Treiber sind auch die Standard-MS-Treiber ganz ok, da muss man nicht zwingend was anderes probieren.

Ansonsten: Gibts eigentlich MS BootVis noch für Win7? Das wäre hier ganz nützlich.

ngl
2012-02-14, 14:41:31
BootVis gibt es offiziell nicht einmal mehr für winxp, weil doch eine Menge User Probleme damit hatten. Man könnte allerdings Windows Performance Toolkit verwenden. Das zeigt auch Bootvorgänge an und läuft mit Win7.

Soul
2012-02-14, 15:55:59
Morgen sollte meine Vertex 3 kommen. Ich installiere dann W7 64Bit Ultimate und teste die Bootzeit auf nem Q6600 / X38 Board (Sata 2).

ngl
2012-02-14, 17:26:17
Meine Vertex3 Bootzeiten:
I72600k@4ghz p67 14,41s @ SATA3
960T@3ghz 760G 17,11s @SATA2

die schlechtere SATA2 Zeit müsste am billigen 40,- MSI Mainboard liegen. Im Windowsbetrieb merke ich zwischen beiden Rechnern überhaupt keine Unterschiede.
Spiele sollten zwar einen Unterschied machen, aber die habe ich wegen der HD3000 Onboard auf dem AMD Rechner nicht wirklich ausprobiert.

demklon
2012-02-14, 18:08:57
...der Gast Screenshot kommt nun hier: :)



Ich sage es allen, die so glücklich sein können, DSL zu besitzen.
Funk ist so eine riesen ge...... scheisse, glaubt mir.
was ich die letzten 3 Wochen für Probleme hatte. unglaublich. Total willkürlich. Sporadisch.

und man muss voll zahlen.

:rolleyes:


mfg

Gast
2012-02-14, 18:11:56
Dein System ist auf d:

Datenträger 2

Nur der Startsektor ist auf der vertex.

Kann mal passieren...

demklon
2012-02-14, 18:12:47
Morgen sollte meine Vertex 3 kommen. Ich installiere dann W7 64Bit Ultimate und teste die Bootzeit auf nem Q6600 / X38 Board (Sata 2).

fein Soul, hoffen wir das du nicht auch diese Probleme hast wie ich. :)




mfg

Gast
2012-02-14, 18:13:04
Am besten alle Platten abklemmen beim Installieren, dann kann das nicht passieren.

demklon
2012-02-14, 18:30:28
Dein System ist auf d:
Datenträger 2
Nur der Startsektor ist auf der vertex.
Kann mal passieren...

ist nicht mal passiert. Bewusst. Ich ging vor der Windows Installation eigentlich davon aus, dass es eine komplett normale SSD ist, deshalb liegt Win auf C, und natürlich der SSD.
Gibt es denn noch andere Variationen, mit der ich die Geschwindigkeit einer SSD voll ausnutze kann ?

Wäre mir echt neu.


Das Windows ist natürlich neu installiert. Das ist das coolste, die Win 7 Install ging gerade mal ne gute viertel Stunde.
und die schreib raten sind phänomenal. Ich reize Sata 2 ganz aus.

nur träge ist sie, gefühlt wie eine HDD.

und nehmt mir das ab, ich weiß sehr gut wie eine SSD herüberkommen muss, und eine HDD.



und ich weiß sehr wohl, wie sich der Speed einer richtigen SSD anfühlen muss.
und das ist gerade absolut nicht der fall. ;(


*Kotzt*


schöne scheisse


What to do ?

mfg

Gast
2012-02-14, 18:35:12
Du kommst um eine Neuinstallation nicht herum, klemme vorher alle Platten ab.

Sonyfreak
2012-02-14, 19:11:53
ist nicht mal passiert. Bewusst. Ich ging vor der Windows Installation eigentlich davon aus, dass es eine komplett normale SSD ist, deshalb liegt auf der SSD.
Gibt es denn noch andere Variationen, mit der ich die Geschwindigkeit einer SSD voll ausnutze kann.

Das Windows ist natürlich neu installiert. Das ist das coolste, die Win 7 Install ging gerade mal ne gute viertel Stunde.
und die schreib raten sind phänomenal. Ich reize Sata 2 ganz aus.


What to do ?Du hast - vermutlich unabsichtlich - Windows auf auf die Temp-Partition (D: ) installiert und nicht auf die SSD. Das heißt, dein System liegt aktuell auf einer Festplatte und nicht auf der neuen Vertex 3.

Es hilft alles nicht, du wirst Windows neu installieren müssen. Wie schon erwähnt kannst du, um ganz sicher zu gehen, alle anderen Platten abklemmen. Dann klappt das auch mit dem Installieren auf deine Neuanschaffung. ;)

mfg.

Sonyfreak

demklon
2012-02-14, 21:28:49
Du hast - vermutlich unabsichtlich - Windows auf auf die Temp-Partition (D: ) installiert und nicht auf die SSD. Das heißt, dein System liegt aktuell auf einer Festplatte und nicht auf der neuen Vertex 3.
Es hilft alles nicht, du wirst Windows neu installieren müssen. Wie schon erwähnt kannst du, um ganz sicher zu gehen, alle anderen Platten abklemmen. Dann klappt das auch mit dem Installieren auf deine Neuanschaffung. ;)
mfg.
Sonyfreak

Lieber Sonyfreak,

Ich habe nicht vermutlich unabsichtlich mein Win 7 auf die Temp Partition installiert. Sowas macht man nicht mal so unabsichtlich. Also bitte.
Wenn so etwas bei dir unabsichtlich passieren kann, sry bei mir absolut ein no go.

Ist doch auch alles fein säuberlich in dem Screenshot zu sehen.

Was denkst denn du wie ich neben der Kappe bin, und mir solch einen Fauxpas leisten könnte ?
Es ist Perfekt in den Screenshots zu sehen. Die habt ihr schon gesehen oder ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41986&d=1329238905

Ich habe nur noch eine Erklärung für meine Problematik, und die ist ganz
einfach Sata 3 @ Sata 2 Port. Macht wohl Stress, eine Art Kompatibilitätsmodus.


Also muss ein neuer Rechner her.


mfg

also fleissig sparen, und ein neues Board mit Sata 3 muss her.

Samtener Untergrund
2012-02-14, 21:35:19
Ich fühle mich jetzt extrem veralbert. Du moserst seit Tagen hier herum und rückst mit der wichtigsten Info nicht raus. Natürlich ist dein Windows so lahmarschig wie von einer HDD, es läuft ja von einer.

Das ist das entweder das absolut Dämlichste, oder das Unverschämteste, was ich bisher hier außerhalb des PoWi gelesen habe. Unglaublich.

Nein, es ist nicht die "Sata 3 an Sata 2-Problematik", die Problematik hört ausschließlich auf den Namen demklon.

Gast
2012-02-14, 21:38:58
also fleissig sparen, und ein neues Board mit Sata 3 muss her.

Hauptsache du installierst das dann auf die SSD, ansonsten kannst du gleich für Sata 4 sparen... :facepalm:

ngl
2012-02-14, 21:46:37
Was denkst denn du wie ich neben der Kappe bin, und mir solch einen Fauxpas leisten könnte ?
Es ist Perfekt in den Screenshots zu sehen. Die habt ihr schon gesehen oder ?

Ja so kommen wir ja auch auf das Ergebnis. Wenn dir hier jeder sagt, daß das System auf D: ist, dann solltest du vielleicht den Screenshot noch einmal anschauen. Temp und Swapfile sind auf der SSD. Der Windows Ordner ist allerdings auf einer Festplatte.


also fleissig sparen, und ein neues Board mit Sata 3 muss her.
Denk beim neuen Board dran Windows auf die SSD zu installieren ;)

demklon
2012-02-14, 21:51:27
Ich fühle mich jetzt extrem veralbert. Du moserst seit Tagen hier herum und rückst mit der wichtigsten Info nicht raus. Natürlich ist dein Windows so lahmarschig wie von einer HDD, es läuft ja von einer.

Das ist das entweder das absolut Dämlichste, oder das Unverschämteste, was ich bisher hier außerhalb des PoWi gelesen habe. Unglaublich.

Nein, es ist nicht die "Sata 3 an Sata 2-Problematik", die Problematik hört ausschließlich auf den Namen demklon.


du Freak, schau dir den Plattenkonfigurationsshot an. Datenträger 1 = 67 Gbyte, eine Partition. Wird wohl die SSD sein.

nur Schwachköpfe. C:\ ist mein System, auf der Vertex

Ich dachte ich bin neben der Spur, aber langsam wird mir immer klarer, ich bin richtig mit meinem handeln, und Ihr rafft es nicht wirklich ab.

meine Fresse.

kuck mal genauer hin Affe, langsam werd ich echt angepisst. :eek:

Gast
2012-02-14, 21:53:24
Hinter welchem Laufwerksbuchstaben steht System in deinem Screenshot?

Samtener Untergrund
2012-02-14, 21:57:02
Cleverle, gib im Explorer %windir% ein. Wo kommst du raus? Auf einer SSD oder einer HDD?!? Nun?

ngl
2012-02-14, 22:00:14
Das ist nur noch getrolle von ihm. Einfach nicht füttern. ;)

ngl
2012-02-14, 22:03:52
Jetzt noch einmal deinen Screenshot bearbeitet mit einem Pfeil der EINDEUTIG SYSTEM AUF D: zeigt

demklon
2012-02-14, 22:04:22
C:\ = Vertex 3 = komplette Disk = eine Partition Checkst ?

ngl
2012-02-14, 22:05:28
Natürlich. Lies mal aber wo SYSTEM steht!

demklon
2012-02-14, 22:12:44
:freak:

schande über mich !

Sorry, da hab ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
oh mein Gott, wie peinlich.


das heißt also noch einmal eine Windows Installation.
Scheisse, wie Peinlich.

Danke NGL & Gast !








Danke SonyfreGast

Sonyfreak
2012-02-14, 22:23:10
Lieber demklon,

So ein Fauxpas, nämlich dass man Windows auf ne falsche Partition installiert, kann wirklich jedem einmal passieren. Was hingegen nicht passieren sollte, ist, dass man die Helfenden dann anfaucht, anstatt ihre Hinweise einmal in Ruhe zu überprüfen. ;)

Aber was solls, die Hauptsache ist ja, das Problem ist damit vermutlich gelöst. :smile:

mfg.

Sonyfreak

DELIUS
2012-02-14, 22:28:41
Wäre es so ok (hier aber 120GB SSD)?

http://www.abload.de/img/ssd2fvez.jpg

+ 3 weitere HDDs mit diversen Partitionen.

AcmE
2012-02-15, 00:59:19
@DELIUS
Genauso schauts bei mir mit einer 120er Vertex3 auch aus.
Installiert ohne die anderen Platten.
Sytem ist die 100mb Partition.

Soul
2012-02-15, 23:17:42
So, Vertex eingebaut und bei mir ist alles im Sata 2 Rahmen. :biggrin:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42009&stc=1&d=1329344195

Powerknopf bis Windows voll gestartet ist => 48 Sekunden

demklon
2012-03-08, 10:58:25
Hey Forum,

Ich habe den Rechner abgebaut, und zum Kumpel gesendet.
aber die Vertex 3 hat Sata 2 voll ausgereizt.
und jetzt wird ein neue System folgen.
mit Sata 3 onboard.

Die Vertex war mein fehler, aber dafür bekomme ich bald neue Hardware.
Hat auch was:rolleyes:




mfg

Soul
2012-03-08, 11:03:31
Was für Hardware nimmst / bekommst du?

Johnny Rico
2012-03-08, 20:12:03
Du kannst dich bitte den einigen per PN entschuldigen, wenn nicht, gibst du Samtener Untergrund damit recht.

Gast
2012-03-08, 20:19:50
Wenn demklon ein Troll ist dann haben wir es hier mit der Königin zu tun.

:facepalm:

demklon
2012-03-23, 16:43:03
Der Troll demklon entschuldigt sich für sein gesamtes Auftreten,
zudem hat demklon nun seit einigen Wochen wie beschrieben, keinen richtigen Rechner,
und darf gerade an einem P4@1,78 Ghz und 768 Mb tippen.

das ist echt harte Schule, und eine krasse Bremse.

Ich habe zum Glück vorgesorgt, und gespart und werde mir ein neues
Intel Ivy Bridge System auf bauen.

Ein Kumpel mit wirklich Plan wird das Bundle ein, und den Rechner dann aufbauen.

einen i5 2500K, 8 GByte RAM und die Vertex 3.


und dann rennt der Rechner hoffe ich mal nur so weg.... :)



mfg