PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC Pannenhilfe


Craig
2012-02-10, 20:28:04
Mein Diesel-BMW startet in der Kälte nicht mehr.

Nun habe ich mir überlegt, bei dieser Gelegenheit mal eine ADAC Mitgliedschaft abzuschließen.

Meine Frage ist aber nun:

Gibt es da eine "Zeitspanne" wie bei Rechtsschutzversicherungen, wo ich den Pannenservice nicht nutzen darf?

Kann leider nirgends beim ADAC etwas finden!?

afk|freeZa|aw
2012-02-10, 20:29:05
Du kannst sofort nach Abschluss den Pannenservice in Anspruch nehmen wenn Du das meinst.

Spasstiger
2012-02-10, 20:31:02
Hab sogar gehört, dass Leute als Nicht-Mitglieder die Pannenhilfe des ADAC in Anspruch genommen haben, sich dabei als ADAC-Mitglied haben anwerben lassen und schlussendlich nix für die Pannenhilfe zahlen mussten.

afk|freeZa|aw
2012-02-10, 20:32:57
Hab sogar gehört, dass Leute als Nicht-Mitglieder die Pannenhilfe des ADAC in Anspruch genommen haben, sich dabei als ADAC-Mitglied haben anwerben lassen und schlussendlich nix für die Pannenhilfe zahlen mussten.

So war es auch bei mir.

Craig
2012-02-10, 20:51:54
Du kannst sofort nach Abschluss den Pannenservice in Anspruch nehmen wenn Du das meinst.

Ah okay!

Weißt du das aus Erfahrung oder kann ich das irgendwo nachlesen?

Ist ADAC die beste Wahl? Habe gehört, dass es da auch andere Anbieter gibt mittlerweile!?

Lyka
2012-02-10, 21:04:45
der ADAC hat mir, als ich ein Auto hatte, mehrfach geholfen, fand den Support stets positiv und schnell :)

medi
2012-02-10, 21:10:13
So war es auch bei mir.

dito, mit dem Unterschied, dass ich zwar damals die Formulare ausgefüllt hatte, aber nie wieder was vom ADAC gehört habe ... quasi gratis Pannenhilfe :D

Mitlerweile bin ich aber eh im ADAC.

UFOBASE
2012-02-10, 21:13:09
Hab bis jetzt beste Erfahrungen mit ADAC gemacht !

Inkl. Wohnmobil aufladen und zum Schrauber bzw. auch mal wieder in Gang bringen.

Fiesta mit nem netten "Sicherungstrick" wieder flott bekommen usw.. .

Das beste war aber als mich ein Zockerkollege aus Belgien besucht hat und promt seinen Schlüssel im Auto hatte.
Alles null Problem !

Kannst auch da anrufen und dann beim "Erstbesuch" beitreten =)


UFO

ux-3
2012-02-10, 21:35:15
Man kann die Pannenhilfe auch bezahlen und kein Mitglied werden - das ist langfristig vermutlich billiger.

afk|freeZa|aw
2012-02-10, 21:57:10
Man kann die Pannenhilfe auch bezahlen und kein Mitglied werden - das ist langfristig vermutlich billiger.


Ich finde 79€ im Jahr für die Premium-Mitgliedschaft nicht gerade viel.Dafür,was da alles im Fall der Fälle drin steckt.

Craig
2012-02-10, 21:59:45
Ich finde 79€ im Jahr für die Premium-Mitgliedschaft nicht gerade viel.Dafür,was da alles im Fall der Fälle drin steckt.

Ist Pannenhilfe nur in der Premiummitgliedschaft drin?

Also die normale reicht da nicht für 43 Euro?

Boris
2012-02-10, 22:01:43
Ist Pannenhilfe nur in der Premiummitgliedschaft drin?

Also die normale reicht da nicht für 43 Euro?

5 Sekunden habe ich dafür gebraucht...

http://www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen/default.aspx

Watson007
2012-02-10, 22:05:40
ich habe da 5 Jahre oder so eingezahlt... aber letztenendes dann doch nie benötigt.

liegt nicht zuletzt daran dass wenn ich längere Strecken fahre in der Regel nur 3-4 Stunden in der fremden Stadt verweile - der Motor ist dann immer noch warm und springt in jedem Fall an. Und zuhause kriege ich Pannenhilfe auf jeden Fall kostenlos...

ich habs dann gekündigt... aber muss jeder selbst abwägen. An unserer Fachhochschule hatten die auch mal einen Info-Stand, es kann lohnen alle 2-3 Jahre mal zu kündigen und neu einzutreten - um Prämien zu kassieren.

die Zeitschrift von denen hat mich eher genervt, hab da nie reingeschaut.

Pinoccio
2012-02-10, 22:56:14
Man kann die Pannenhilfe auch bezahlen und kein Mitglied werden - das ist langfristig vermutlich billiger.Je nach politischer Einstellung schon.

Der ADAC betreibt ja auch massiv Lobbyarbeit für Autofahrer - mit der "Macht" seiner über 17. Mio Mitglieder. Ich kennen zwar viele, die da Mitglied sind, aber (bisher?) keinen einzigen, der das aus einem anderen Grund als der Pannenhilfe und ggfs. sonstiger Versicherunsgleistungen macht. Als politische Interessenvetretung nimmt das keiner wahr.

/edit @Döner-Ente: Star Wars 3D ist gestern angelaufen. Dass die Anspielung mit der Macht nicht naheliegend ist, wenn man das nicht so präsent hat wir ich vorhin, ist mir nun auch klar. ;-)

mfg

Döner-Ente
2012-02-10, 23:14:19
Je nach politischer Einstellung schon.

Der ADAC betreibt ja auch massiv Lobbyarbeit für Autofahrer - mit der "Macht" seiner über 17. Mio Mitglieder. Ich kennen zwar viele, die da Mitglied sind, aber (bisher?) keinen einzigen, der das aus einem anderen Grund als der Pannenhilfe und ggfs. sonstiger Versicherunsgleistungen macht. Als politische Interessenvetretung nimmt das keiner wahr.

mfg

Ich würde da die Macht nicht in Häkchen setzen. Auch wenn der weit überwiegende Teil dort wohl aus rein pragmatischen Gründen (Pannenhilfe etc.) Mitglied ist, findet man als Lobbyist massiv mehr Gehör seitens der Politik, wenn man 17 Millionen potentielle Wähler hinter sich hat..ob die nun aus pragmatischen Motiven oder wegen der Lobbyarbeit dort Mitglied sind, ist dabei eher egal.

Wurschtler
2012-02-11, 09:12:15
Problem zu dieser kalten Zeit ist einfach, dass der ADAC (und auch alle anderen Pannendienste) extrem überlastet sind.
Man kann schon anrufen, nur kann es im ungünstigsten Fall auch 1-2 Tage dauern, bis jemand kommt.

Zur Mitgliedschaft: Ich kenne viele Leute, die seit Jahrzehnten Mitglied sind und noch nie Hilfe angenommen haben. Wenn mal was gewesen ist, hat man sich innerhalb der Familie oder durch Freunde beholfen. Dann kann man sich die Mitgliedschaft echt sparen.
Aber man kann nur froh um solche Leute sein: Durch die Mischkalkulationen subventionieren sie die anderen Mitglieder, die die Leistungen wirklich in Anspruch nehmen. ;)

Wenn man das Angebot auch wirklich nutzt und ein älteres Auto hat, wo öfter mal was ist, dann ist die Mitgliedschaft durchaus ein gutes Angebot.

Wurschtler
2012-02-11, 09:14:44
Achja: Die Lobbyarbeit sehe ich als keinen Grund für den ADAC an. Die Lobbyarbeit ist nämlich alles andere als erfolgreich. Der Autofahrer ist in Deutschland die Melkkuh der Nation. Seit Jahren ist die Teuerung fürs Autofahren deutlich über der gesamten Inflation.
Unzählige Schwachsinnsregelungen kommen jedes Jahr aufs Neue. (z.B. Feinstaubplakette)

Fazit: Autofahren ist scheiß-teuer und überreguliert.
Das soll gute Lobbyarbeit sein? Wirklich nicht!
In Sachen Lobbyarbeit hat der ADAC aus meiner Sicht völlig versagt.

der13big-l
2012-02-11, 09:33:49
ich bin damals beigetreten weil ich nen unzuverlässigen Kadett hatte, das war 2000.

den ADAC habe ich seid dem 8 oder 9 mal gerufen und er hat mich flott gemacht oder zu meiner werkstatt gebracht.

Aber so wie andere hier schon geshrieben haben finde ich die Arbeit die der ADAC macht spitze und sie setzen sich für sehr viele dinge ein.

Ich bin ebenfals Plus Mitglied und habe die Rechtschutz dazu von anfang an. Die habe ich auch schon sehr oft gebraucht.

Empfehlenswert sind auch die finaziellen konditionen, haben z.B. ein super Sparbuch für kinder. Und der KFZ Kredit ist auch günstiger als bei manch anderen Banken (fals man sowas brauch).

Ich werde wohl auch bis ich mal in die Kiste hüpfe beim ADAC bleiben und dafür was zahlen. Beim tanken kann man auch noch zwischen 1und 3 cent sparen pro liter.

Der Gebrauchtwagencheck ist günstiger fals man den mal brauch, und es gibt noch zig andere vorteile.

und zur eingangsfrage, du kannst direkt beim fahrer nen vertrag unterschreiben, war selbst schon live dabei bei nem arbeitskollegen.

Blackpitty
2012-02-11, 09:59:22
kann zum ADAC auch nur gutes berichten.

Habe + Mitgliedschaft und die 70 oder 80€ im Jahr sind gut angelegt.

Da ich bis auf Lackieren und Spurvermessung alles Zuhause selbst mache ist mir die + Mitgliedschaft sehr wichtig, da ich so umsonst bis zur Haustür abgeschleppt werde und für wenig Geld alles selbst reparieren kann. Ohne ADAC wird das sehr teuer, genau so in einer Werkstatt.

Einmal abschleppen lassen biste schnell bei 200-300€ je nach Umgebung.

Ich selbst musste bisher noch nicht den ADAC rufen, allerdings war er bei meiner Mutter sofort da und hat auch prima geholfen und den Fehler gefunden.

Dann gibts noch dieverse Vergünstigungen druch die Mitgliedschaft und die immer wieder interessante Zeitung mit Infos.

Für jemanden, der nicht ins Ausland fährt oder den Wagen zur Haustür zum selberschrauben abgeschleppt werden soll reicht die normale Mitgliedschaft total aus!

afk|freeZa|aw
2012-02-11, 10:18:46
kann zum ADAC auch nur gutes berichten.

Habe + Mitgliedschaft und die 70 oder 80€ im Jahr sind gut angelegt.

Da ich bis auf Lackieren und Spurvermessung alles Zuhause selbst mache ist mir die + Mitgliedschaft sehr wichtig, da ich so umsonst bis zur Haustür abgeschleppt werde und für wenig Geld alles selbst reparieren kann. Ohne ADAC wird das sehr teuer, genau so in einer Werkstatt.

Einmal abschleppen lassen biste schnell bei 200-300€ je nach Umgebung.

Ich selbst musste bisher noch nicht den ADAC rufen, allerdings war er bei meiner Mutter sofort da und hat auch prima geholfen und den Fehler gefunden.

Dann gibts noch dieverse Vergünstigungen druch die Mitgliedschaft und die immer wieder interessante Zeitung mit Infos.

Für jemanden, der nicht ins Ausland fährt oder den Wagen zur Haustür zum selberschrauben abgeschleppt werden soll reicht die normale Mitgliedschaft total aus!


+ ist noch wichtig,wenn man das Fahrzeug noch mit dem Partner/Whatever teilt,damit auch die andere Person im Schutz mit drin ist.

der13big-l
2012-02-11, 10:31:15
was auch noch wichtig ist, der partner und man selbst ist in jedem auto mit dem man gerade fährt versichert. also auch im auto von freunden, leihwagen, firmenwagen, probefahrten und was weis ich.

was aber nicht geht wenn man zwei autos hat also eins auf sich selbst und eins auf den partner, aber auch da gibts nen partnertarif der nur 20€ oder so kostet.

Blackpitty
2012-02-11, 12:23:57
+ ist noch wichtig,wenn man das Fahrzeug noch mit dem Partner/Whatever teilt,damit auch die andere Person im Schutz mit drin ist.
ja, das hatte ich vergessen gehabt.

und wie der13big-l schreibt, wird einem in jedem Wagen mit dem man Fährt geholfen und das finde ich klasse

Pinoccio
2012-02-11, 16:36:18
In Sachen Lobbyarbeit hat der ADAC aus meiner Sicht völlig versagt.Keine Tempolimits auf Autobahnen (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,87635,00.html), keine 0-Promille-Grenze (http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/adac-null-promille-grenze-sinnlos_aid_594495.html), keine PKW-Maut (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/keine-vignette-adac-gegen-ramsauers-pkw-maut-plaene/4686028.html) ... schlechte Lobbyarbeit?

mfg

NiCoSt
2012-02-11, 18:26:54
ich hab bei meiner Versicherung ein Schutzbrief der mich 6€ das Jahr kostet, sollte das nicht das gleiche sein?

Iceman346
2012-02-11, 19:28:10
Ja, der Schutzbrief der Versicherungen beinhaltet normalerweise das gleiche an Leistungen was Abschleppen etc. angeht. Größter Unterschied ist, dass der Schutzbrief an das Fahrzeug gebunden ist während die ADAC Mitgliedschaft an die Person gebunden ist.

Spasstiger
2012-02-11, 19:46:30
Keine Tempolimits auf Autobahnen (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,87635,00.html), keine 0-Promille-Grenze (http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/adac-null-promille-grenze-sinnlos_aid_594495.html), keine PKW-Maut (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/keine-vignette-adac-gegen-ramsauers-pkw-maut-plaene/4686028.html) ... schlechte Lobbyarbeit?

mfg
Und nicht zu vergessen, dass in den ADAC-Neuwagentests regelmäßig VW den Vergleich gewinnt. :freak:

DasToem
2012-02-12, 00:57:20
Und nicht zu vergessen, dass in den ADAC-Neuwagentests regelmäßig VW den Vergleich gewinnt. :freak:

Ja und? Als wäre das bei der AMS oder Auto Bild anders. Immerhin kann man die ADAC-Tests im Vergleich zu den Magazinen als halbwegs objektiv betrachten. Zumindest ergibt sich für den Leser der Grund, warum ein Fahrzeug genau diese Bewertung bekommen hat.

Ein VW Golf wird im Dauertest der AMS auch als hervorragend bewertet, obwohl der Turbolader bei 70000 km getauscht werden musste. Wie man, angesichts eines solchen Defekts, das Auto als besonders zuverlässig bezeichnen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Wurschtler
2012-02-12, 13:00:04
Keine Tempolimits auf Autobahnen (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,87635,00.html), keine 0-Promille-Grenze (http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/adac-null-promille-grenze-sinnlos_aid_594495.html), keine PKW-Maut (http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/keine-vignette-adac-gegen-ramsauers-pkw-maut-plaene/4686028.html) ... schlechte Lobbyarbeit?

mfg


Die nächste Rot-Grün-Regierung wird all das einführen.
Zumindest die PKW-Maut, denn es wird ja Geld für die PIIGS benötigt.