PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben SSDs Probleme mit Temperaturen?


Lu
2012-02-10, 20:32:17
Meine SSD wird im Bios nicht mehr erkannt. Der Rechner steht in einem Raum mit ca. 0-5 Grad Celsius. Sind diese Festplatten so Temperatur empfindlich? Gerade weil die SSD´s keine mechanischen Komponenten besitzt dachte ich diese seien Temperatur beständig. Ein anwärmen der Festplatte blieb auch erfolglos.
Ärgert mich schon ein bisschen. Die Corsair Platte ist ein halbes Jahr alt und gibt schon den Geist auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

StarGoose
2012-02-10, 20:45:26
schau doch einfach mal in die spezifizierten arbeitstemperaturen deiner ganzen bauteile^^
da sind mit sicherheit keine null grad erlaubt!

schon alleine wegen kondenswassergefahr aber auch wegen spannungsrissen der platinen/lötstellen/gehäuse/plastekomponenten und elektrolytkondenastoren
die bei der erwärmung im betrieb auftreten können usw.
und gerade letztere können für den ausfall der ssd oder des boardanschlußes! verantwortlich sein

keine ahnung was ihr mit euren rechnern macht stehen die auf dem balkon und schneien ein oder wird da im kühlschrank der neueste overclockingreckord gebrochen oder wie?

Zafi
2012-02-10, 20:46:29
Möglicherweise wird sie nicht schnell genug vom BIOS erkannt. Gib dem BIOS mehr Zeit sie zu erkennen. Hierfür bieten einige BIOSe auch eine Verzögerungs-Einstellung, um diversen Geräten erstmal zu erlauben Betriebsbereit zu werden. Falls dein BIOS keine Verzögerungs-Einstellung pro Laufwerk bietet, dann versuch mit diversen Einstellungen den POST des BIOS zu verzögern.

Lu
2012-02-10, 21:02:58
schau doch einfach mal in die spezifizierten arbeitstemperaturen deiner ganzen bauteile^^
da sind mit sicherheit keine null grad erlaubt!

schon alleine wegen kondenswassergefahr aber auch wegen spannungsrissen der platinen/lötstellen/gehäuse/plastekomponenten und elektrolytkondenastoren
die bei der erwärmung im betrieb auftreten können usw.
und gerade letztere können für den ausfall der ssd oder des boardanschlußes! verantwortlich sein

keine ahnung was ihr mit euren rechnern macht stehen die auf dem balkon und schneien ein oder wird da im kühlschrank der neueste overclockingreckord gebrochen oder wie?

Entschuldige aber was für Kondenswasser eigentlich? Der ganze Raum hat konstant diese Temperatur. Die Komponenten sind in jedem Fall wärmer als die Lufttemperatur. Spannungsrisse enstehen wohl kaum wegen 5° Grad Unterschied! Alles andere funktioniert ohne murren. Wundert mich einfach ein bisschen. Anders kann ich mir den Ausfall auch nicht erklären. Jeglicher Test der Platte vor ein paar Tagen hatte nichts negatives zu Berichten!
Gerade bei den SSD´s habe ich gedacht diese seien unempfindlich!

Jonny1983
2012-02-10, 23:11:56
Operating temperature: 0° C to +70° C

http://www.corsair.com/ssd/force-series-gt-ssd/force-series-gt-180gb-sata-3-6gbps-solid-state-hard-drive.html

ist bestimmt der falsche link, aber du sagst ja nicht welche SSD du genau besitzt.
Die meisten sind aber für diesen Bereich angegeben.

Von hier aus sinds 2 Clicks:
http://www.corsair.com/ssd.html

Mr.Magic
2012-02-11, 02:21:12
Entschuldige aber was für Kondenswasser eigentlich?

Pack mal irgendwas aus Metall für eine halbe Stunde in die Kälte. Dann stellst du das kalte Teil in einen warmen Raum, und guckst zu wie das Wasser daran runterläuft.

Beim PC erwärmen sich die Komponenten, sobald Strom fließt.


Mein 50W HTPC mit seinem 300W BeShit Netzteil springt übrigens schon ab ~15°C nicht mehr an.

Impia
2012-02-11, 09:16:23
Und was hat das Kondenswasserproblem mit ihm zu tun ?
Nichts. Ein Kondenswasserproblem könnte nur dann auftreten wenn er den PC von einem sehr kalten in einen warmen Raum transportieren würde.
Dieses Problem gibt es bei ihm also nicht, schon gar nicht wenn der PC läuft.

Lu
2012-02-11, 10:51:23
Operating temperature: 0° C to +70° C

http://www.corsair.com/ssd/force-series-gt-ssd/force-series-gt-180gb-sata-3-6gbps-solid-state-hard-drive.html

ist bestimmt der falsche link, aber du sagst ja nicht welche SSD du genau besitzt.
Die meisten sind aber für diesen Bereich angegeben.

Von hier aus sinds 2 Clicks:
http://www.corsair.com/ssd.html

Danke für die beiden Links. Habe in der Tat die Force GT 120GB. Unter 0° Grad war es in dem Zimmer aber mit Sicherheit nicht. Die SSD liegt direkt neben einem Aquarium (ohne Heizstab) und das ist noch nicht eingefroren.

Gast
2012-02-11, 11:16:51
Das ist auch keinesfalls ein Temperaturproblem. Wenn SSDs ausfallen, dann meist genau so wie es bei dir geschah. Sie sind plötzlich nicht mehr ansprechbar. Gerade die SF-basierten Teile sind dafür bekannt. Eigentlich sollte das mit den neuesten Firmwareversionen besser geworden sein, aber bei dir hat der Fehlerteufel nun einmal zugeschlagen. Wenn die SSD woanders nicht erkannt wird, hilft nur Austausch, was normalerweise kein Problem ist.

Solcher Ärger kündigt sich auch nicht vorher an, sobald sich die Controller einmal verschlucken, war es das. Deshalb gilt gerade für SSDs, regelmäßiges Backup ist Pflicht.