PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D/IDLE Power State erzwingen (Multi-GPU)


Siegfried
2012-02-10, 21:30:14
um strom zu sparen lasse ich meine radeon fast immer im idle power state laufen
nun habe ich aber noch ne zweite radeon eingebaut und ati tray tools kommt nicht mehr klar :usad:

ist irgendjemand hier der sich mit der sache auskennt?
hab schon afterburner/trixx/powerstrip versucht



läuft ati tray tools mit 2 identischen karten?
hab momentan ne 6870 und ne 6450
würde eventuell auf 2x 6450 downgraden



läuft ati tray tools mit 1x radeon und 1x geforce?
ati tray tools und nvidia inspector zusammen quasi

Zafi
2012-02-15, 01:48:58
Ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hätte ich eine alternative Lösung für dich. Deine Fragestellung lässt mich vermuten, dass du möglichst viele Displays (per DVI oder HDMI) an deinem Rechner anschließen möchtest und dabei einen möglichst geringen Stromverbrauch wünscht. Da du gleichzeitig bereit bist auf deine 6870 zu verzichten, scheint 3D-Leistung keine Rolle zu spielen.

Falls das korrekt ist, bietet sich für dich die neue AMD FirePro 2460 an. Sie wird mit den nötigen Adaptern geliefert, damit man gleich 4 DVI-Displays an ihr betreiben kann und sie zieht im Durchschnitt nur 13 Watt (maximal 20 Watt, wenn sie am Limit läuft). Damit wäre sie sogar sparsamer als zwei Radeon 6450 Karten die im Idle laufen. Und du müsstest dich nicht mit Anwendungen herumschlagen, um einen niedrigen Power-State zu erzwingen. Denn die Karte ist von Haus aus darauf ausgelegt möglichst sparsam zu laufen.

Gastup²
2012-02-15, 01:59:19
Tja, irgendwie kommt das was im Schlappi geht, nicht auf den Tisch... :(
http://www.nvidia.com/object/optimus_technology.html
Aber vielleicht tut sich bald was:
NVIDIA Synergy to Bring Optimus to Desktops
http://www.anandtech.com/show/4292/nvidia-synergy-desktop-optimus

Darauf warte ich schon seit Jahren...

Siegfried
2012-02-15, 04:02:24
Ich weiß leider keine Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hätte ich eine alternative Lösung für dich. Deine Fragestellung lässt mich vermuten, dass du möglichst viele Displays (per DVI oder HDMI) an deinem Rechner anschließen möchtest und dabei einen möglichst geringen Stromverbrauch wünscht. Da du gleichzeitig bereit bist auf deine 6870 zu verzichten, scheint 3D-Leistung keine Rolle zu spielen.

Falls das korrekt ist, bietet sich für dich die neue AMD FirePro 2460 an. Sie wird mit den nötigen Adaptern geliefert, damit man gleich 4 DVI-Displays an ihr betreiben kann und sie zieht im Durchschnitt nur 13 Watt (maximal 20 Watt, wenn sie am Limit läuft). Damit wäre sie sogar sparsamer als zwei Radeon 6450 Karten die im Idle laufen. Und du müsstest dich nicht mit Anwendungen herumschlagen, um einen niedrigen Power-State zu erzwingen. Denn die Karte ist von Haus aus darauf ausgelegt möglichst sparsam zu laufen.
jein
ab und zu brauche ich schon ordentlich leistung fürs gaming
und ich brauche eine gewisse mindestleistung für 3d apps (6450 reicht dafür)

die genannte karte ist unverschämt teuer und braucht mit 13w trotzdem noch doppelt so viel wie meine 6450 (550/800@0,9v) im idle
und als bonus würde vermutlich auch noch das display flackern durch ständiges powerstate-geswitche :usad:

nee ne ati will ich auf keinen fall ohne ati tray tools nutzen

Siegfried
2012-02-15, 04:15:14
achso und ati tray tools funktioniert mit 1 radeon + 1 geforce
ich denke 2 (identische) radeons sollte ebenfalls gehen aber hab keine zweite 6450 um es zu testen