PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei verbindungsverlust automatisch Netzwerkkarte deaktiveren und wieder aktiveren las


Colin MacLaren
2012-02-10, 22:12:44
Ich hole über eine Richtantenne daheim das WLAN der Uni ran. Nur ist das leider eine recht frickelige Angelegenheit. WLAN-Stikcs sind was USB-Kabellänge und Inteferenzen angeht ähnlich manch USB-Soundkarte zumeist eine ziemliche Bitch. Die Konstuktion 2m-Kabel-> passiver Hub -> KVM-Switch -> 1,5m Kabel mag er je nach Tagesform sehr gut oder gar nicht.

Manchmal verliere ich relativ häufig die Verbindung. Die Lösung ist dann jedesmal, den Stick zu ziehen udn wieder hineinzustecken, dann ist nach zwei Sekunden wieder eine Verbindung da. Gäbe es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?

TheRaven666
2012-02-11, 02:32:17
Man könnte sich ein kleines Programm schreiben, dass den Status der Konnektivität der Netzwerkdevice sekündlich pollt und dann einfach jeweils zwei unsichtbare Shell-Aufrufe zum deaktivieren/aktivieren der Netzwerkdevice absetzt.

netsh interface set interface LAN-Verbindung disabled
netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

Colin MacLaren
2012-02-11, 07:54:42
Die netsh Befehle funktionieren schon mal. Ich kann aber nicht programmieren ;)

Gast
2012-02-11, 09:20:22
Ich würde das auch nicht automatisieren. Packe die beiden Zeilen in eine Textdatei, benenne sie von *.txt nach *.cmd um und doppelklicke sie, wenn du sie brauchst.

PatkIllA
2012-02-11, 09:46:37
Wie wärs einfach mit nem funktionierenden Stick?
Warum ist denn da noch ein KVM Switch zwischen? Bei mehreren Rechnern bietet sich ein AccessPoint an. Oder erfordert das Spezial-Hardware?

Colin MacLaren
2012-02-11, 10:53:35
Ich wohne nahe der Unil. Hier gibt es kein DSL, weil noch die alten supi-dupi ISDN-Glasfaserkabel in den Straßen liegen, die die Telekom nach der Wende alle verbaut hat.

Als Alternative habe ich mir eine Richtantenne gebaut, diese steht auf dem Fensterbrett und fängt das WLAN der E-Technik-Fakultät auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein ;) Von der Antenne gehen zwei Drähte unter dem Fenster durch und sind an den auf dem Fensterbrett liegenden Stick gelötet.

Nun verwende ich meistens meinen Laptop, da dieser nur einen Bruchteil des Stroms benötigt, zum Zocken aber den PC. Also müssen alle USB-Geräte über einen KVM-Switch versorgt werden. Und das sind eine ganze Menge. Das funktioniert alles halbwegs, nur der Stick hat manchmal kurze Aussetzer. Meistens connected er sich binnen zwei Sekunden von selbst wieder, machmal zickt er allerdings auch arg herum. Ich weiß nicht, ob das an den zu langen USB-Leitungen, oder an der schlechten Verbindung liegt (wobei ich letzeres nicht glaube, ich habe 4 von 5 Balken Empfang und ungefähr 10MBit effektiv).

Das Problem ist nur, wenn er zickt, dann zickt er richtig. Entweder bekommt er die Verbindung gar nicht mehr hin, oder er findet sätmliche 15 WLANs der umliegenden Studenten-WGs, aber nicht das der Uni. Stöpsel ich den Stick aus und wieder an, dann geht es wieder. Ist nur blöd, wenn ich etwas herunterlade und gar nicht daheim bin, oder wenn ich ein Spiel zocke, was zwar 5 Sekunden Disconnect verkraftet, mich beim Alt+Tab+Reconnect+Geht-nicht+Abziehen+wieder-reinstecken definitiv raushaut.

Ich habe es schon mit einem D-Link-Router mit dd-wrt-Firmware versucht (für das eduoram der Uni benötigte ich Client-Access Modus mit 802.1x). Nur hat die gleiche Antenne am Router wesentlich schlechteren Empfang (nur noch 1 bis 2 MBit) und zickt bei Verdingungsabbrüchen richtig rum, sprich da hilft auch nur noch ein Neustart des Routers.

InsaneDruid
2012-02-11, 11:16:27
Wie wärs den passiven Hub durch einen aktiven auszutauschen? Mein Blue Snowflake will auch nur am aktiven 10er Hub, nicht aber am Monitor (wobei auch der aktiv sein sollte). Und meine Joywarrior 10-bitter wollen am liebsten keinen Hub. Auch die Kabelqualität hat da einiges an Einfluss.

Ich würd also lieber die Problemquelle beseitigen als die Symptome zu behandeln.

Exec
2012-02-11, 14:20:09
Allso Windows 7 kann in der Aufgabenplanung auch auf Events aus dem Ereignislog reagieren.
Nachschauen, was für ein Event in deinem Fall generiert wird, den "fix" in eine Batchdatei ablegen.. und vom System dann entsprechend ausführen lassen ;)

Colin MacLaren
2012-02-21, 20:10:26
Hab mir jetzt so einen aktiven 10er Hub geholt und nutze den akltiven 4er-Hub auschließlich für die NWK. Irgendwie spinnt die. Das Nt des kleinen Hubs hat 2A, dennoch setzt das Netzwerk ständig aus, wenn ich noch den Scanner, das HAndy oder sont was dranhänge.