PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Problem mit ATI 4850


Gast
2012-02-10, 23:19:21
Halli Hallo ihr lieben Leute

Vorerst mal mein System
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Intel E8400 3 GHz
4 GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon 4850 (ist von der Marke Powercolor und von Haus aus übertaktet)
Catalyst Control Center 12.1
und Schlussendlich mein TV Gerät "Schaub Lorenz 26LT30"

Habe mein Pc und Tv Gerät über HDMI to DVI Kabel verbunden was auch kein Problem darstellt. Allerdings ist die Schrift etwas unscharf. Auf'm Desktop bzw im internetexplorer ist das ganze halb so wild da ich die Schrift trotzdem relativ gut noch lesen kann. Wenn ich allerdings dann World of Warcraft zocken will ist die Schrift fast nicht erkennbar obwohl die gleiche Bildschirmauflösung verwendet wird wie am Desktop nämlich 1920x1080. Im Catalyst Control Center kann ich im Menüpunkt "Desktop-Management" -> "Desktop-Eigenschaften" mein TV Gerät auswählen und bei den Einstellungen "Desktop-Bereich" bei HDTV 1080p einstellen. Das ganze bei 60 Hz, 32 Bit Farbqualität und im Querformat. Nebenbei habe ich bei dem Menüpunkt "Skalierungsoptionen (digitaler Flachbildschirm) die Skalierungsoption bei 0% Overscan, sprich ganz nach rechts geschraubt. Somit sind die schwarzen Ränder weg und die Schärfe ist auch um einiges besser jedoch nicht ganz zufrieden stellend. Anbei habe ich hier noch einen Link zu einem Benutzerhandbuch von meinem Tv Gerät woraus ich aber leider trotzdem nicht schlauer geworden bin. Pc Modus und/oder Game Modus habe ich beim Tv schon eingestellt aber das bringt leider auch nicht's. Genauso wenig wie die Schärfe am Tv selber einzustellen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt vl den einen oder anderen Tipp noch für mich den ich bin mittlerweile am verzweifeln und total ratlos *am Kopf kratz und gegen die Tischkante hau* =/

Liebe Grüße euer verzweifelter ATI Fan

Gast
2012-02-10, 23:48:16
So ich bin's nochmal. Hab vergessen den Link zum Benutzerhandbuch zu posten =)

http://support.hbaustria.at/sub_tvba/vl_bda_26lt30_10070864.pdf

CompuJoe
2012-02-11, 00:33:05
Der Bildschirm hat nur 1366x768 Pixel also nicht Full HD, wenn du ihn mit 1920x1080 Pixel befeuern tust muss der TV runder-skalieren und dadurch wird alles unscharf.

Stelle in er Grafikkarte 1366x768 ein dann sollte es scharf sein,
Kann sein das dies auch nur per VGA geht!

T86
2012-02-11, 17:32:40
das problem wird eher die schärfe einstellung im tv menü sein

hdmi ist schon ok nur verfälscht der tv das bild ganz ordentlich im gegensatz zu einem monitor

spiel mal im menü mit den optionen etwas rum
es gibt dort auch unter format zb auch optionen wie Just Scan 16:9 usw da kann der hund schon begraben liegen
pixel genaue übertragung am tv trotz hdmi ist keine selbstverständlichkeit sondern ne wissenschaft meiner erfahrung nach
- bin tv only nutzer und hab keinen monitor mehr ;)

CompuJoe
2012-02-11, 18:21:53
das problem wird eher die schärfe einstellung im tv menü sein

hdmi ist schon ok nur verfälscht der tv das bild ganz ordentlich im gegensatz zu einem monitor

spiel mal im menü mit den optionen etwas rum
es gibt dort auch unter format zb auch optionen wie Just Scan 16:9 usw da kann der hund schon begraben liegen
pixel genaue übertragung am tv trotz hdmi ist keine selbstverständlichkeit sondern ne wissenschaft meiner erfahrung nach
- bin tv only nutzer und hab keinen monitor mehr ;)

Kann auch sein, aber wie gesagt er befeuert ihr nicht mit nativer Auflösung, daher auch die Unschärfe, kenne das noch von meinen HD Ready Samsung TV, per HDMI wars immer unscharf und per VGA musste ich mit 1362x768 Pixel rann damit es scharf war, rechts und links halt jeweils 3 reihen Pixel schwarz aber 1:1 Darstellung.