PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testautomatisierung von Software in virtuellen Maschinen


CoconutKing
2012-02-11, 01:28:42
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps in dem genannten Bereich?

Meine Idee:

Mehrere VMs (XP,XP SPx, Vista, Vista + SPxy usw) laden von nem Netzlaufwerk eine Batchdatei. Diese holt von einem "Dispatcher" die Jobs (zu testende Aufgaben/Software) und führt diese aus. Ergebnisse landen wieder auf nem Share, VM wird zurück gesetzt, neuer Job wird geladen.

Es sollen mehrere Installer und Softwarekomponenten getestet werden. Momentan ist nichts vorhanden. Die SW soll von Win XP - Win 7(8) + SP getestet werden. Also nicht die SW, sonder die Installer, Pfade usw.

Gibts was fertiges um VirtualBox VMs per Batch bedienen zu können?

eXistence
2012-02-11, 09:57:35
Das ist zwar das falsche Forum (Programmierung?), aber bevor du anfängst mit batch-dateien rumzufrickeln, guck dir mal jenkins-ci.org an (insbesondere das master-slave-konzept).
Das nimmt dir schonmal ein Großteil der Arbeit ab (Konfiguration, Verteilen der jobs, Einsammeln der Ergebnisse, Auswertung, etc.).

Soweit ich weiß gibts nen plugin um vmware zu kontrollieren, für virtualbox müsstest du mal gucken. Notfalls schreibst du dafür doch nen kleine batch-skript, das von jenkins dann ausgeführt wird.