PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in das Warhammer 40.000 Universum


Showers
2012-02-11, 09:03:37
Ich komme seit längerer Zeit nicht um den Gedanken herum, mir Warhammer 40k Romane zu kaufen.
Ich bin ein alter und eingefleischter Battletech Fan. Ich habe so ziemlich jede Publikation aus diesem Universum gelesen und dementsprechend Hunderte, wenn nicht Tausende von Dollars über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren ausgegeben.

Ich war bis vor einigen Jahren auch ein Gelegenheitsspieler. Mir ging es eigentlich nur um die Story und diese war in über 100 Romanen gut abgedeckt. Ich hatte immer Abends was zu lesen.
Nun da ich so ziemlich alles was es über Battletech zu wissen gibt weiß, möchte ich meinen Horizont mit Warhammer 40k erweitern.

Ich bin mit Warhammer über Computerspiele in Berührung gekommen. Ich habe Warhammer: Dawn of war inkl. aller AddOns durchgespielt und genauso Dawn of War 2.

Mir gefällt das Setting und ich möchte Abends in das Universum eintauchen, in dem ich die Romane lese und zwar nur die Romane!
Mir geht es nur um Science-Fiction, nicht um Cons oder Zinnfigürchen.

Nun habe ich dazu einige elementare Fragen:

1. Muss ich mir zu den Romanen die überteuerten Regel/Quellenbücher kaufen um die Story zu verstehen?

2. Wird viel ins Deutsche übersetzt oder hinken die deutschen Fans immer hinterher?

3. Haben die Bücher eine bestimmte Reihenfolge?

4. Mit welchem Bucht/Buchreihe sollte ich anfangen?

5. Werden regelmäßig neue Romane raus gebracht oder muss man als 40k Fan sehr geduldig sein?


Danke im Voraus:smile:

ScottManDeath
2012-02-11, 09:20:52
Ghaunt's Ghost Serie von Dan Abnett is sehr gut und spannend. Habe so einige Naechte daran verloren :)

Vom selben Autor sind Ravenor und Eisenhorn eher meh.

Der Black Library verlag veroeffentlicht regelmaessig von mehreren Autoren Buecher, so dass genug Nachschub da ist. Ich weiss nicht ob die selbst auf Deutsch verlegen, oder einen Partnerverlag hqben, da ich auf Englisch lese.

Ich bin ueber DoW1/2 und besagte Romane zum Tabletop gestossen, hauptsaechlich zum malen.

Aus den Regelbuechern hab ich nichts weiter zum Fluff gelesen.

ngl
2012-02-11, 09:33:30
1. Muss ich mir zu den Romanen die überteuerten Regel/Quellenbücher kaufen um die Story zu verstehen?

Nein die Regelbücher sind für das Tabletop. Die Bücher selbst versuchen das Universum dem Leser auch ohne Kenntnis der Regelbücher nahe zu bringen.


2. Wird viel ins Deutsche übersetzt oder hinken die deutschen Fans immer hinterher?
Es wird alles übersetzt. Allerdings hinken deutsche Fans durch die Übersetzungsarbeit immer hinterher. 1 Buch im Monat erscheint allerdings immer.


3. Haben die Bücher eine bestimmte Reihenfolge?
Jein. Es gibt mehrere Bücher Serien die ein bestimmtes Thema Umfassen. Z.B. einen bestimmten Space Marine Orden wie die Space Wolfs, Ultramarines oder die Seelentrinker (jeweils 4 Bücher bis jetzt). Die meisten Bücher sind allerdings Zeitlich und Örtlich voneinander getrennt.


4. Mit welchem Bucht/Buchreihe sollte ich anfangen?

Sehr schwierig und hier scheiden sich die Geister. Als Standardwerk kann man sicherlich den Riesenwälzer Ultramarines empfehlen von Graham McNeil. Es beinhaltet die ersten drei Romane um Hauptmann Uriel Ventris von den Ultramarines und ist sicherlich für den Einstieg sehr geeignet, da man für den Preis eines Bandes die ersten drei Romane bekommt.

Wer es nordischer und rauher mag kann sich die Wolfskrieger Reihe von William King antun. Da geht es um die Space Wolfs. Inhaltlich wird dort die Geschichte von Ragnar, einem bekannten Space Wolf erzählt.

Die dritte Möglichkeit wäre der Einstieg mit dem Großen Bruderkrieg. Die Buchserie beginnt zehn Jahrtausende vor dem Tabletop und den anderen Büchern und erklärt wie es zum Tode des Imperators auf Terra kam. Hier ist der größte Nachteil, daß man im Englischen bei 16 Büchern ist und es noch weiter geht. In Deutschland ist diesen Monat das 13. Buch herausgekommen. Du würdest dich also etwas länger an die Materie binden. Desweiteren gibt es einige Schwankungen in der Qualität der Erzählungen. Ein wirklich schlechtes Buch gibt es zwar nicht, aber einige haben doch ein paar Längen.

Das größte Problem der deutschen Fans sollte wohl die Übersetzung sein. Viele Dinge sind sehr inhomogen Übersetzt worden was bei vielen für Frust sorgt. Ich lese im englischen Original und kann daher keinerlei Aussagen dazu treffen.


5. Werden regelmäßig neue Romane raus gebracht oder muss man als 40k Fan sehr geduldig sein?
Faustformel 1 Buch / Monat

Showers
2012-02-11, 10:08:06
Danke für deinen ausführlichen Beitrag ngl:up: Du hast wirklich alle meine Fragen beantwortet. Das klingt alles sehr vielversprechend!

Ich hole mir für den Anfang Ultramarines mit 1270 Seiten:freak: und Grunts Ghosts. Ich versuche es mal auf Deutsch aber ich weiß schon was auf mich zukommt:biggrin:

Kennst du vllt. noch eine gute Wiki-Seite für Warhammer 40k?

ngl
2012-02-11, 10:10:30
Na klar :)
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite#.TzYwdXHj6y4

Showers
2012-02-11, 10:17:51
Danke! :) Jetzt habe ich auch die ersten drei Bände vom Bruderkrieg mitbestellt. Das wird heftigst!:ubash2:

Ice-Kraem
2012-02-11, 17:47:09
vergessen kann man meiner meinung nach die reihe zum spiel.
die bücher: Kriegstrommeln, Kriegsruf und Kriegsstürme....


am besten mit den Gaunts geistern oder den ultramarines beginnen.

die bücher der space wolves sind auch gut.

sehr gut haben mir auch die reihe über die soultrinker gefallen von ben counter.

wohl der perfekte einstieg in die reihe:

Gaunts Geister: Drei Warhammer-40,000-Romane in einem Band

zu finden bei amazon....

Showers
2012-02-11, 18:21:06
Gaunts Geister: Drei Warhammer-40,000-Romane in einem Band
zu finden bei amazon....

Erscheint erst am 09.04.2012. Ich habe jetzt die ersten drei vom Bruderkrieg und dieses drei in einem Ultramarines. Das sollte für ein Paar Wochen reichen:)

Ich habe mich mal durch das Lexikon gewütet. Die Geschichte um den Imperator ist ja mal total sinnfrei;D Der besiegt im Mittelalter einen Drachen, nimmt ihn mit auf den Mars und gründet dort eine Technokult Gesellschaft:freak:

Ice-Kraem
2012-02-11, 18:33:38
Die Bücher vom Bruderkrieg bin ich auch am lesen. Nachdem ich soweit alles bei Amazon von Warhammer 40.000 gelesen habe (nur die deutschen), kann ich sagen das die Geister Reihe die bis dato besten Bücher sind. In der Bruderkrieg reihe sind, meiner Meinung nach, eine Menge Bücher "langweilig"....

ScottManDeath
2012-02-12, 00:11:49
Ich auf Englisch von Gaunt's Ghosts 3 Sammelbaende mit je 3 bis 4 Buechern drinne: The Founding, The Saint, The Lost. Nach obigem Amazon link zu urteilen dauert das wohl noch ne Weile bis alle auf Deutsch erscheinen. :(

UlcerousVomitus
2012-02-12, 19:27:58
Ich hab damals das englische Buch zu Mark of Chaos gelesen, was ich ganz gut fand, seither aber nichts mehr aus dem Universum gelesen, bis letzten Sommer wo ich mir Band 1 des Großen Bruderkriegs gekauft habe, nach 30 Seiten aber nicht mehr weiter gelesen weil es mir nicht besonders gefallen hat, Schreibweise/Stil/Ereignisse was auch immer. Ich hab Mark of Chaos bzw. die Dawn of war Reihe SP technisch immer nur mit Chaos gezockt, die Teile wo es nicht möglich war ignoriert. Ich hab ausschließlich nur einfarbig bemalte Chaos Figuren im Wert von sicher an die 1000 €, ich sammel jede Menge Chaos Artworks und hab auch diverse Comics, aber die Bücher haben mich halt immer abgeschreckt weil ich denke Chaos wird da nur am Rande erwähnt/als unfähige Affen dargestellt/nicht in den Fokus gerückt mit genügend Hintergrund Infos etc. oder gibt es doch vereinzelte oder eine Reihe wo auch aus Chaos Sicht geschildert wird oder wo halt zumindest sehr viel mit Chaos abgeht? I love my Chaos :wink:

ngl
2012-02-12, 19:47:01
Da bist du eigentlich beim großen Bruderkrieg völlig richtig aufgehoben. Das Problem vieler mit den Bänden ist, daß die Bücher in einem völlig anderen Warhammer Universum beginnen als das das man kennt. Der erste Band beginnt daher auch etwas eigenartig, da die Informationen die einem Gegeben werden irgendwie nicht zusammen passen. Es wird aber besser. Bücher 1-3 erklären IMHO sehr schön wie es zur Verführung von Horus durch das Chaos kam. Einzig die Segmente wie es zum Gotteskult rund um den Imperator kommt ist wirklich ziemlich langweilig.
Buch 4 kann man sich eigentlich sparen, wenn man die Death Guard nicht mag (spätere Seuenmarines)
Fulgrim (Buch 5 oder 6) sollte so ziemlich das beste Buch sein was das Chaos angeht. Wie die Emperors Children sich von Perfektionisten langsam und unbemerkt zu Dämonenanbetern verwandeln ist einfach richtig stark geschrieben.
Das größte Problem das die Leser mit den Büchern haben ist die fehlende Kontinuität. Beginnt man bei den Lunar Wolves (die spätere Black Legion des Chaos) in den ersten drei Büchern, springt man im 5. wieder 100 Jahre zurück zu den Emperors Children (die späteren Noise Marines). Dann ist man 300 Jahre zurück und ließt ein Fantasybuch (komplett ohne Raumfahrt etc) um die Dark Angels, noch vor dem Bruderkrieg. Und wieder 300 Jahre in die Zukunft zu der Alpha Legien usw.

Die Bücher haben mehrere Erzählstränge die sie nach und nach miteinander Verbinden. Was man davon mag hängt in erster Linie davon ab, ob man den jeweiligen Orden in den Büchern mag oder nicht. Gelesen habe ich bisher alle. Gemocht allerdings nur etwa 2/3 aller Bände. Was mich allerdings immer weiter Motiviert hat weiter zu lesen waren die Anwesenheit von Charakteren, die ich halt seit 20 Jahren nur aus den Quellenbüchern kenne. Imperator, Horus, Fulgrim, Lion el Johnson (dämlichweise im deutschen "Der Löwe" genannt) und die anderen Primarchen sind einfach Kult.