PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderklau - Was habt ihr schon entdeckt? Habt ihr gehandelt?


Dane
2012-02-11, 11:38:34
Hi!

Hier gibt es ja einige Fotografen, deswegen frag ich hier mal in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit Bilderklau & Co schon gemacht, habt ihr gehandelt, falls ja - wie ist es ausgegangen? Ich würde gerne einfach mal einige Erfahrungen hören.

Wie ihr vielleicht schon selbst wisst, bietet Google ja nun die Möglichkeit an, nach Bildern zu suchen. Und ich meine damit nicht die übliche Form mit Begriffen, sondern mit Bildern. Per Drag & Drop kann man sein eigenes Foto in die Suche ziehen und es werden nach gleichen oder ähnlichen Fotos gesucht. Gefunden werden auch Bilder, wenn Sie verkleinert wurden oder andere Copyrightzeichen/Wasserzeichen auf dem Bild eingefügt wurden

Ich habe das vor einiger Zeit in einem Forum gelesen und habe es selbst mal ausprobiert, und musste mit entsetzen feststellen wo überall meine Foto zu finden sind. Auf ziemlich vielen Seiten/Blogs wurden meine Fotos ohne zu fragen einfach eingebunden. Es wurde teilweise mein Wasserzeichen entfernt, und sogar in einem Beispiel ein fremdes dafür eingesetzt. Einige Fotos werden auf kommerziellen Seiten genutzt. Ein Foto wurde als Cover für eine CD benutzt. In Onlineshops als Produktfotos, zum Download auf Wallaperseiten... u.s.w.

Rechtlich gesehen ist es für mich leider auch nicht ganz einfach, da so gut wie alle Täter im Ausland sitzen. Deswegen werde ich das auch sein lassen. Aber ich würde mal gerne Wissen ob jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht hat, und wie ihr das seht und wie ihr gehandelt habt.

FeuerHoden
2012-02-11, 12:47:52
Du kannst dich ja mal an eine Abmahnkanzlei wenden, Erstgespräche sind in der Regel kostenlos.

NameLessLameNess
2012-02-11, 12:52:24
Von meinen Fotos tuachen auch schomal Flyer in Discos und div. Kopien im Netz auf. War aber noch nicht so schlimm das ich mich bemüht hatte Urheberrecht geltend zu machen.

Monkey
2012-02-11, 13:04:54
Hi!

Hier gibt es ja einige Fotografen, deswegen frag ich hier mal in die Runde: Welche Erfahrungen habt ihr mit Bilderklau & Co schon gemacht, habt ihr gehandelt, falls ja - wie ist es ausgegangen? Ich würde gerne einfach mal einige Erfahrungen hören.

Wie ihr vielleicht schon selbst wisst, bietet Google ja nun die Möglichkeit an, nach Bildern zu suchen. Und ich meine damit nicht die übliche Form mit Begriffen, sondern mit Bildern. Per Drag & Drop kann man sein eigenes Foto in die Suche ziehen und es werden nach gleichen oder ähnlichen Fotos gesucht. Gefunden werden auch Bilder, wenn Sie verkleinert wurden oder andere Copyrightzeichen/Wasserzeichen auf dem Bild eingefügt wurden

Ich habe das vor einiger Zeit in einem Forum gelesen und habe es selbst mal ausprobiert, und musste mit entsetzen feststellen wo überall meine Foto zu finden sind. Auf ziemlich vielen Seiten/Blogs wurden meine Fotos ohne zu fragen einfach eingebunden. Es wurde teilweise mein Wasserzeichen entfernt, und sogar in einem Beispiel ein fremdes dafür eingesetzt. Einige Fotos werden auf kommerziellen Seiten genutzt. Ein Foto wurde als Cover für eine CD benutzt. In Onlineshops als Produktfotos, zum Download auf Wallaperseiten... u.s.w.

Rechtlich gesehen ist es für mich leider auch nicht ganz einfach, da so gut wie alle Täter im Ausland sitzen. Deswegen werde ich das auch sein lassen. Aber ich würde mal gerne Wissen ob jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht hat, und wie ihr das seht und wie ihr gehandelt habt.

Hm nö das hab ich nich, liegt aber auch daran das ich quasi keine Produkte/Stills online habe. Schon gar nicht welche die für Kunden gemacht wurden, und wenn dann heißen die still_42.jpg zB. Evtl werden sie deswegen nicht gefunden.

Ansonsten würds drauf ankommen wo die Bilder verwendet werden, wenns ein Deutscher Ebay shop ist würd ich doch mal direkt anrufen und mit dem Anwalt drohen. Wenns in China oÄ ist kannstes vergessen, dann hilft wohl nur ein perverses Wasserzeichen.


Edit: Kannst du mal ein paar Beispiele zeigen? Aus Interesse

Dane
2012-02-12, 13:34:57
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Anwältin angeschrieben die sich auf Urheberrechte spezialisiert hat, sie meinte ebenfalls das es recht schwierig sein könnte.

"Wie Sie vermuten, liegt die Schwierigkeit Ihres Falles tatsächlich in der
Verwendung der Lichtbilder im Ausland, weil leider das deutsche Urheberrecht
nicht in anderen Staaten anwendbar ist, sondern Ihre Rechte bestimmen sich
nach den Vorschriften desjenigen Landes, in dem der Schutz beansprucht
werden soll."

Es ist ja auch nicht so dramatisch das ich jetzt Nachts nicht mehr ruhig schlafen könnte. Aber ich muss gestehen das es mich schon leicht wurmt, das andere vermutlich Geld mit meinen Arbeiten machen.

Ich habe mal angefangen von einigen Seiten Screenshots anzufertigen. -> http://www.linsenschuss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82

Mir ist natürlich schon klar, das wenn ich meine Fotos ins Netz stelle, das diese Gefahr besteht. Aber mir war nicht bewusst das es sich in solch einem Ausmaß bewegt.

Pinoccio
2012-02-12, 15:15:43
Ich bin kein Fotograf, betreue aber eine befreundete kleine Firma, die schöne Sachen herstellt. Deren Produktbilder tauchen natürlich bei den belieferten Händlern auf, was so auch gewollt ist. Manche von denen sind aber so dreist, ihre eigenen Logos auf die Bilder zu pappen.
Etwas dagegen zu machen ist relativ schwierig, da man ja auch möchte, dass der Händler die Bilder nutzt - nur halt eben ohne so zu tun, als wäre es sein Bild.

Auch bei Ebay findet sich gelegentlich eines der Bilder bei Privatauktionen. Das ist zwar rechtlich nicht okay, aber das kann man hinnehmen.
(Problematisch ist dabei bloß, das es ja nicht das verkaufte Produkt zeigt. Aber das ist ja normal bei Ebay - und nicht unser Problem.)

mfg

StarGoose
2012-02-12, 18:35:14
naja man kann den händlern unterschwellig damit drohen das sie die produkte demnächst nicht mehr oder nur zu erhöhten preisen bekommen
dazu ne (kostenfreie) unterlassungserklärung die das wasserzeichen setzen verbietet mit hinweis auf den urheberrechtsschutz
und alle zur nutzung angebotenen bilder selber mit nem kleinen dezenten copyright versehen die sie als offizielle herstellerbilder kennzeichnen

Monkey
2012-02-12, 21:35:02
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Anwältin angeschrieben die sich auf Urheberrechte spezialisiert hat, sie meinte ebenfalls das es recht schwierig sein könnte.

"Wie Sie vermuten, liegt die Schwierigkeit Ihres Falles tatsächlich in der
Verwendung der Lichtbilder im Ausland, weil leider das deutsche Urheberrecht
nicht in anderen Staaten anwendbar ist, sondern Ihre Rechte bestimmen sich
nach den Vorschriften desjenigen Landes, in dem der Schutz beansprucht
werden soll."

Es ist ja auch nicht so dramatisch das ich jetzt Nachts nicht mehr ruhig schlafen könnte. Aber ich muss gestehen das es mich schon leicht wurmt, das andere vermutlich Geld mit meinen Arbeiten machen.

Ich habe mal angefangen von einigen Seiten Screenshots anzufertigen. -> http://www.linsenschuss.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82

Mir ist natürlich schon klar, das wenn ich meine Fotos ins Netz stelle, das diese Gefahr besteht. Aber mir war nicht bewusst das es sich in solch einem Ausmaß bewegt.

Find ich schon ein bissle krass, wobei ich sagen muss das mir die Kaffeetasse mit den roten Bubbeln sehr gut gefällt. Passt gut fürn Cafe :D

Ich find das ganze schon heftig, irgendwie kam mir grad der Gedanke das evtl jemand deine Bilder über ne Stockagentur verscherbelt? Hast da mal nach geschaut

Die Kameraseite is natürlich auch geil, 24-105 beworben aber aufm Bild ist doch ein 24-70 oder nich? :D

Dane
2012-02-12, 21:56:01
Ja sicher, passt gut für ein Cafe :smile:

Was die Stockagentur angeht, so könnte alles möglich sein. Aber über Google habe ich da nichts gefunden, wobei die Fotos von Stockagentueren wohl nicht so einfach von Google gespidert werden, oder? Ich kenne mich mit Stockagenturen absolut nicht aus, aber hier bräuchten die Täter wohl am besten die Foto in Originalgröße, oder?

Wäre eine deutsche Seite dabei, würde ich mal einfach eine Rechnung hin senden. Aber bei diesen ganzen ausländischen Seiten möchte ich nichts ins rollen bringen, was vielleicht zu meinem nachteil werden könnte.

Jepp, auf dem Foto ist die 5D II mit dem 24-70 von mir fotografiert worden, nicht mit dem beworbenen 24-105. Aber das scheint den Händler nicht zu interessieren :D

Dane
2013-02-09, 14:38:00
Tach Leute!

Mittlerweile ist knapp ein Jahr vergangen und wollte mal wieder nach Erfahrungen von eurer Seite fragen. Vielleicht habt ihr mittlerweile auch schon solche Erlebnisse gehabt?

Ich habe gestern mal wieder etwas recherchiert, und bin wieder mehrmals fündig geworden.

-> http://bildnutzung.linsenschuss.de/

Super-S
2013-02-10, 12:05:49
Ja sicher, passt gut für ein Cafe :smile:

Was die Stockagentur angeht, so könnte alles möglich sein. Aber über Google habe ich da nichts gefunden, wobei die Fotos von Stockagentueren wohl nicht so einfach von Google gespidert werden, oder? Ich kenne mich mit Stockagenturen absolut nicht aus, aber hier bräuchten die Täter wohl am besten die Foto in Originalgröße, oder?

Wäre eine deutsche Seite dabei, würde ich mal einfach eine Rechnung hin senden. Aber bei diesen ganzen ausländischen Seiten möchte ich nichts ins rollen bringen, was vielleicht zu meinem nachteil werden könnte.

Jepp, auf dem Foto ist die 5D II mit dem 24-70 von mir fotografiert worden, nicht mit dem beworbenen 24-105. Aber das scheint den Händler nicht zu interessieren :D

Ja,

da gibt es ein paar Regeln... nicht unter 4MP etc... und desto kleiner die eingereichten Bilder...desto weniger Credits gibt es etc..

Aber das ist schon echt heavy bei dir... :freak:

Musst dir wohl echt ein Wasserzeichen auf das Bild legen... das durch das komplette Bild geht... so wie Fotolia das z.B. macht.

Reicht dann halt nur um einen kleinen Eindruck zu bekommen vom Bild. :frown:

Traurig...

Edit:

Galube nicht, das es hier viele so hart wie dich getroffen hat.. weil deine Bilder einfach vom Stil her Print/Magazin-tauglicher sind. Du würdest echt ein paar Euros nebenbei verdienen können... wenn Du dich auf Shutterstock z.B. breit machen würdest. Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen das Du da überall vertreten bist...

Dane
2013-02-10, 19:19:06
Also meine Fotos mit überdimensionalen Wasserzeichen verschandeln gibts bei mir nicht. Ich finde eigentlich mein bisheriges Wasserzeichen eigentlich schon irgendwie leicht störend. Am liebsten würde ich meine Fotos ohne Wasserzeichen ins Netz stellen, aber nach dem Fund bleibt es auf jeden Fall vorhanden.

Vielleicht sollte ich mich mal wirklich mal genauer bei diesen Stockseiten umsehen. Besonders auch wie die rechtliche Lage hierbei aussieht. Wobei der Gewinn auch eine wesentliche Rolle spielt. Wenn ich nur 1€ für das verkaufen des Nutzungsrechts erhalte... nuja. Meine bisherigen Nutzungsrechte habe ich für pauschal 25€ pro Foto verkauft.

geforce
2013-02-11, 07:58:49
Beim Großteil sehe ich (persönlich!) kein Problem -- es ist dir schlicht kein Schaden entstanden -- und du bist dir ja im Prinzip auch darüber bewusst das Sachen, die im Internet landen eben im Internet gelandet sind.

Und in Anbetracht dieses Threads muss ich dich auch ehrlich fragen ob du jemals gegen das UrhG verstoßen hast? Wenn Ja, dann ist der Thread doch im Prinzip nur Heuchelei.

Mein krassester Fall waren mehrere Fotos die unter anderem Namen in einem Buch veröffentlicht wurden. Das kuriose war das die Fotos eigentlich nicht "öffentlich" zugängig waren -- kam wohl aber doch dazu das irgendeine Suchmaschine die Fotos indiziert hat und Irgendjemand hat sich halt dann gedacht sie zu veröffentlichen. Ende vom Lied? Meine Anwältin hat auf Unterlassung geklagt -- das Buch wurde aus dem Handel genommen, der Beklagte hatte alle Kosten zu tragen und ich habe knapp 1.600 EUR Entschädigung bekommen.

Warum der Spaß? Nunja, solange die Fotos für Sachen verwendet werden mit denen kein Kapital daraus geschlagen wird ist mir das reichlich egal. Aber in Kombination mit Namen und Gewinn -- und einer äußerst dreisten E-Mail nachdem ich darum gebeten habe es zu unterlassen -- da ist mir dann einfach der Kragen geplatzt.

Aber Dane, sieh es doch teilweise einfach als Hommage -- so wie ich das einschätze ist bei vielen Sachen gar nichts möglich auf dem Rechtsweg. Von daher einfach das Beste draus machen...

MfG Richard

Dane
2013-02-11, 08:46:47
Woher weisst du das mir schlicht kein Schaden entstanden ist?

Den Rest habe ich hier mehr oder weniger schon gesagt. Danke für das mitteilen deiner Erfahrung.

geforce
2013-02-11, 08:58:57
Woher weisst du das mir schlicht kein Schaden entstanden ist?


Die Aussage war nicht pauschal!

Dort wo die Fotos kommerziell genutzt werden ist dir natürlich Schaden entstanden -- man hätte die Nutzungsrechte ja auch käuflich erwerben können. Aber bei Memes oder Facebook-Titelbildern von Schaden zu sprechen ist... hm... fragwürdig. Meiner Meinung nach, das bitte ich natürlich zu beachten. Du kannst das ja anders sehen.

Geh einfach gegen die Sachen vor die dir ein Dorn im Auge sind und fertig!

Ansonsten bleibt meine Aussage bestehen -- selbst gegen das UrhG verstoßen? Dann keinen Terror machen. Ich stell mich absichtlich eben nicht als Heiliger hin, bin aber eben dann auch kein Unmensch wenn mir Gleiches passiert. Ich will dir ja keinesfalls vor den Kopf stoßen -- um Himmels Willen nicht -- aber die Ansammlung von "Beweisen" auf deiner Internetseite schert ganz schön über einen Kamm...

MfG Richard

PS: Und mein Fall von weiter oben zeigt auch ganz deutlich warum von mir sogut wie nichts mehr außerhalb eines geschützen Bereichs im Internet landet. Der Ärger damals hat mir ehrlich gesagt gereicht ;(

Dane
2013-02-11, 09:50:34
Also nicht falsch verstehen! Ich habe diesen Thread nur erstellt um diverse andere Erfahrungen zu hören. Ich habe ja oben geschrieben das ich deswegen keine unruhigen Nächte habe. Und genauso habe ich geschrieben das ich mit einem Anwalt in Kontakt getreten bin, und das sich die Lage aufgrund des Auslands nicht als einfach erweise und ich es deswegen auch sein lasse. Ich werde keine Schritte einleiten. Und ich habe ja auch auf der Seite geschrieben in der ich die Screenshots aufliste, das ich kein Problem damit habe wenn jemand das für private Zwecke wie z.b. in seinem Facebook Profil einsetzt. Auch wenn ich dort als Beispiele einige Screenshots drinnen habe.

Das eigentliche was mir wirklich ein Dorn im Auge ist, das nicht gefragt wird, oder dass das Wasserzeichen entfernt wird. Ich bin mir durchaus bewusst was passieren kann wenn man seine Fotos ins Netz stellt. Aber ich finde es auch kein Freifahrtsschein für andere weil ich meine Fotos gerne veröffentliche.

HajottV
2013-02-11, 09:55:29
Ich wäre an Deiner Stelle schon sehr angep... aber was soll man machen? Ein kleiner Trost: Es spricht für die Qualität Deiner Bilder.

FlashBFE
2013-02-11, 12:19:37
Ich lade die meisten Fotos nur in max. 2MPix (FullHD) ins Internet hoch. Das ist für eine Anzeige auf normalen Monitoren dick ausreichend, aber für den Druck zu wenig. So kann man zumindest gewinnorientierte Printerzeugnisse verhindern.

Dane
2013-02-11, 12:25:33
Der Aufwand wäre in meiner Situation einfach gross. Selbst nur das Anschreiben der ganzen Leute wäre mir zu viel Arbeit, nur damit sie das Foto entfernen. Und selbst wenn die einen sich Einsichtig zeigen und es entfernen, es werden die nächsten kommen.

Es gibt aber glücklicherweise immer noch einige, die sich bei mir melden und auch für die Nutzungsrechte bezahlen. Das ist der andere Vorteil wenn meine Fotos so verbreitet sind. Aber im Verhältnis gesehen, sind das natürlich nur sehr wenige.

Klar sehe ich das auch ein bisschen als Lob an was mich ja sehr freut. Aber wenn ich wiederum Fotos sehe in denen dann noch ein eigenes Wasserzeichen eingefügt wird...

Pinoccio
2013-02-11, 19:43:16
Aber wenn ich wiederum Fotos sehe in denen dann noch ein eigenes Wasserzeichen eingefügt wird...Ich mach ja nun wirklich keine Kunst, aber Wasserzeichen bzw. textliche Hinweise im Bild entfernen und was eigenes drüber ist echt unterste Schublade. Wenn man sich als Hersteller der abgebildeten Produkte (bzw. als dessen Fotograf) nicht selber ins Knie schießen würde (unreflektierter Shitstorm wäre garantiert), hätte ich schon zwei, drei Abmahnungen verschickt.

mfg

Dane
2013-02-12, 12:22:54
Wäre so ein Fall auf deutschen Boden, würde ich es in solch einer Situation gerne versuchen. Es ist wirklich unterste Schublade...

-GENO-
2013-02-27, 12:43:12
Ich habe da mal einen aktuellen Fall. Dank dem 3DC Mitglied "Phoen!x" wurde ich hierauf aufmerksam:

https://www.facebook.com/DBZFansite/info

Das Profilbild (die Dragonballs) gehören mir, siehe DeviantArt (http://furumaru.deviantart.com/art/Dragonballs-260483243). Der User nutzt es ungefragt und das Bild wurde inzwischen von seiner Seite aus 67 mal geteilt.

Kann bzw. sollte ich was tun? Wie würdet ihr euch verhalten?

-GENO-
2013-02-27, 12:49:07
Ich glaube ich könnte reich werden:

Google Bildersuche "Glass Apples" (https://www.google.de/search?q=%22glass+apples%22&hl=de&client=firefox-a&hs=EU1&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=jfEtUc_LM4SEtQbsg4GICw&ved=0CDEQsAQ&biw=1920&bih=933)

Die 3 Äpfel (rot, gelb, grün) gehören ebenfalls mir, siehe DeviantArt (http://furumaru.deviantart.com/art/Glass-Apples-45996438). Außer DeviantArt hat keine Seite bzw. kein User die Erlaubnis das Bild zu nutzen aber scheinbar nutzt das halbe Web mein Bild dennoch. :freak:

Dane
2013-02-27, 13:46:21
Viele meiner Fotos waren auch bei DeviantArt, ich denke das ist für viele die ideale Bilderdatenbank. Zu deinem Problem mit der Dragonball Seite auf FB. ist dir denn dadurch ein erheblicher finnanzieller Schaden entstanden? Wenn es dir nicht passt, würde ich den betreiber der Fanseite einfach anschreiben und darum bitten, das entsprechende Foto zu entfernen.

Monkey
2013-02-27, 13:47:34
Tach Leute!

Mittlerweile ist knapp ein Jahr vergangen und wollte mal wieder nach Erfahrungen von eurer Seite fragen. Vielleicht habt ihr mittlerweile auch schon solche Erlebnisse gehabt?

Ich habe gestern mal wieder etwas recherchiert, und bin wieder mehrmals fündig geworden.

-> http://bildnutzung.linsenschuss.de/

Ich will ja nix sagen, aber ich frag mich warum du dich wunderst das diverse "östliche" Webseiten deine Bilder verwenden du aber zB alle Bilder so exakt benennst das es wohl kein Problem ist die bei einer Bildersuchmaschine zu finden.

Wenn jemand ein canon 70-200 2.8 etc pp sucht und dein Bild über eine Suchmaschine findet, das Bild dann auch noch passende 1600pxl z.B. hat ist es doch wirklich kein Wunder das die jemand verwendet.

Dann Unterteil das doch in Stills/Menschen/Landschaft etc, oder mach dir so ne Flashgallerie so das man die Bilder/Bildernamen wenigstens nicht einfach so rauskopieren kann.

Verwirrte Grüße :)

Dane
2013-02-27, 13:51:06
Vielleicht will ich ja das meine Fotos gefunden werden? Nur weil meine Fotos über Begriffe auffindbar sind, heisst das noch lange nicht das jeder ne Freifahrkarte hat? ;)

Monkey
2013-02-27, 13:54:57
Dann darfst du dich aber nicht wundern oder verärgert sein :)

Dane
2013-02-27, 14:04:33
Verstehe ich nicht? :) Nur weil mal der Tresor von der Bank offen ist, ist das nicht mein gutes Recht das ich ihn ausräumen darf. Und weil ich meine Fotos öffentlich ins Internet stelle, muss es ja nicht heissen das deswegen auf das Urheberrecht geschissen wird? :-)

Monkey
2013-02-27, 14:11:22
Naja ich wurde mal von der Polizei angehalten weil ich im Parkverbot am Straßenrand der Hauptstraße stand, das Fenster offen hatte und nicht am Auto war. Laut Polizei wäre das offene Autofenster eine Verleitung zur Staftat gewesen. Soweit dazu

Fakt ist aber das du dich nicht wundern brauchst das Osteuropäische Shops deine Bilder klauen wenn du die a) in entsprechender Auflösung online stellst b) die Bilder so betitelst das sie Problemlos in Suchmaschinen gefunden werden können.

Also entweder siehst du es gerne das die Biler geklaut werden oder du erhoffst dir irgendwas davon :) Vielleicht findest du es ja auch nur schön zu zeigen das deine Bilder in dem Ausmaß geklaut werden, ich mein das nicht doof oder böse, ist ja sicherlich auch ein wenig "Stolz" dabei wenn man sieht das andere Leute die eigenen Bilder verwenden.

Aufs Urheberrecht scheissen die ja nich, die scheissen nur auf die Nutzungsrechte und da machst du es ihnen imho einfach so leicht das du dich schlicht nicht wundern brauchst!
Änder das System der Bennenung doch einfach mal und ich würde wetten das du diesen Thread beerdigen kannst :)

Grüße

Argo Zero
2013-02-27, 14:35:43
Verstehe schon beide Seiten.
Auch wenn das deutsche Recht etwas anderes behauptet: Wenn du etwas ins Netz stellst wird es geklaut. Das ist das Gesetz des Internets.
Damit muss man leider leben oder stellt es eben nicht ins Netz. Auf der eigenen Festplatte liegt das Bild sicherer :)

Phoen!x
2013-02-27, 14:44:10
Nur weil es öffentlich zugänglich ist heißt das noch lange nicht dass man sich einfach bedienen darf und es dann ohne Hinweis auf die Quelle bzw. Urheber weiterverbreiten darf und ggf noch Gewinn daraus schlagen.

Siehe: Stolen Bansky graffiti appears in auction (http://www.dailymail.co.uk/news/article-2283475/Stolen-Banksy-mural-withdrawn-sale-U-S-auction-house-following-storm-protest-mysterious-new-graffiti-appears-place.html?ITO=1490&ns_mchannel=rss&ns_campaign=1490)

Dane
2013-02-27, 15:04:20
Natürlich erhoffe ich mir was davon. Einige User haben nämlich genau das getan was ich erhoffe, mir die Nutzungsrechte abgekauft. Und so sollte das auch ablaufen!

Einen kleinen Hauch von Stolz verspüre ich ja auch, das will ich nicht abstreiten.

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich rege mich deswegen nicht auf. Ich habe ja vor knapp einem Jahr schon geschrieben "Es ist ja auch nicht so dramatisch das ich jetzt Nachts nicht mehr ruhig schlafen könnte." und ich habe auch folgendes geschrieben "Mir ist natürlich schon klar, das wenn ich meine Fotos ins Netz stelle, das diese Gefahr besteht."

Ich werde auch in Zukunft damit leben müssen. Jedenfalls werde ich meine Fotos nicht in 100x100px ins Netz stellen, genau so wenig mit überdimensionalen Wasserzeichen verschandeln.

Und Fakt ist für mich was Phoen!x hier zuvor geschrieben hat. Es ist einfach nicht korrekt.

Monkey
2013-02-27, 19:55:17
Ich will jetzt nichts vom Zaun brechen, aber wenn du einmal sagst das es ok ist wenn sie dir die Nutzungsrechte abkaufen (sind das die 25€?) andererseits ist es nicht korrekt wenn sie dir nix bezahlen.

Dann sage ich das was du machst ist schädlich für alle die den Beruf des Fotografen ausüben! Die Bilder werden nicht gekauft weil sie so gut sind, sie werden genommen/gekauft weil man sie einfach runterladen kann! Auf nachbohren werden sie dann doch noch für einen lächerlichen Betrag von 25€ verkauft...damit schießt du jedem Produktfotografen ins Knie.

Gerade wenn es um Aufnahmen von Markenprodukten geht solltest du dich lieber mal informieren ob du das überhaupt machen darfst. Ich glaube z.B. (ich weiss es nicht genau) das du keine Canon Produktshots bei Stockagenturen verkaufen darfst, und das aus guten Grund! Ebenso darfst du keine Markenprodukte fotografieren und anderen zum Kauf anbieten es sei der Shop hätte dich beauftragt die Sachen für seine Zwecke zu fotografieren.

Abgesehen davon gibt es auch nur einen Grund das man für solche Produktfotos bezahlt, man hat Angst vor einer Klage etc...denn jeder Verkäufer kann eigentlich Produktbilder beim Hersteller beziehen.

Ich hab das jetzt bewußt auf die Produktaufnahmen bezogen, freien Aufnahmen wie die mit der Glühbirne sind sicherlich etwas anderes!

Aber nochmal zum Schluss, du benutzt eine Art Verschlagwortung im Dateinamen und bist dann nicht glücklich über User die das Bild einfach downloaden, freust dich aber über die, die dir 25e bezahlen?!

Ich find das ganze wirklich nicht koscher, und ich für mich würde es wirklich anders machen!


Ps: Auch wenn es so klingen mag soll das kein Angriff sein!

Dane
2013-02-27, 20:24:40
Sorry, jetzt verliere ich den Faden an deinen Aussagen. Für mich ist das vollkommen logisch das mir das entgegen kommt wenn jemand etwas ehrlich bei mir erwirbt, wie wenn es geklaut wird. Wieso auch nicht? Wäre es dir umgekehrt lieber?

Und was das nun mit Produktfotografen zu tun hat? Keine Ahnung! Lächerliche 25€? Mir haben auch schon mehrere bei solch einem Betrag gesagt, das sie solch ein Foto auch für 1€ von einer Stockseite kaufen können.

Woher weißt du das ich Produktfotos von Marken verkaufe?

Und wenn ich eine Art Verschlagwortung benutze, ist das doch nicht eine Freifahrt zum ungefragten Nutzen für kommerzielle Zwecke? Wo ist da die Logik dahinter? Wenn irgendwo eine Haustüre offen steht, bedeutet das doch für mich nicht das ich legal die Wohnung ausräumen darf?

Sorry, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht einfach nicht schlau. Vielleicht haben wir einfach zu verschiedene Sichtweisen, oder du Interpretierst einfach zu viel herein. Und letzten Endes geht es hier nicht um mich, ich zitiere mich mal wieder selbst " Welche Erfahrungen habt ihr mit Bilderklau & Co schon gemacht, habt ihr gehandelt, falls ja - wie ist es ausgegangen? Ich würde gerne einfach mal einige Erfahrungen hören."

Monkey
2013-02-27, 20:39:26
Sorry, jetzt verliere ich den Faden an deinen Aussagen. Für mich ist das vollkommen logisch das mir das entgegen kommt wenn jemand etwas ehrlich bei mir erwirbt, wie wenn es geklaut wird. Wieso auch nicht? Wäre es dir umgekehrt lieber?

Ok dann hab ich das wohl verdreht, wenn es so ist das die Leute deine Bilder bei google z.B. finden dich dann anmailen und dir eine Anfrage schicken hab ich das wohl falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das die Leute auf das hinweisen des Bilddiebstahls bezahlen.


Und was das nun mit Produktfotografen zu tun hat? Keine Ahnung! Lächerliche 25€? Mir haben auch schon mehrere bei solch einem Betrag gesagt, das sie solch ein Foto auch für 1€ von einer Stockseite kaufen können.

Auf deiner Beispielseite sind nunmal Produktfotos zu sehen!


Woher weißt du das ich Produktfotos von Marken verkaufe?


Siehe oben, da sind viele Produktbilder zu sehen und irgendwie kam es mir so vor als wenn du diese Bilder auch verkaufst :freak:


Und wenn ich eine Art Verschlagwortung benutze, ist das doch nicht eine Freifahrt zum ungefragten Nutzen für kommerzielle Zwecke? Wo ist da die Logik dahinter? Wenn irgendwo eine Haustüre offen steht, bedeutet das doch für mich nicht das ich legal die Wohnung ausräumen darf?


Man die Logik is doch ganz einfach, du versucht über diesen Weg Kunden/Menschen zu erreichen in der Hoffnung damit Geld zu verdienen und gehst somit einfach das Risiko ein das manch einer die Bilder einfach für siene Zwecke benutzt...ginge es nur ums "Bekannt" werden wäre es dir ja egal wenn die Leute die Bilder downloaden.

Wenn du eine Haustür offen läßt wäre das nicht fair die Bude leer zu räumen, läßt du doe Türen von zig Wohnungen offen bist du es selber schuld.

Und nochmal, wenn du Bilder den Dateinamen geben musst wie...was weiß ich..."Köln bei Nacht" dann rechne einfach mal damit das viele Leute sowas suchen und darunter sind nunmal einige die diese Bilder downloaden und für sich benutzen!


Sorry, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht einfach nicht schlau. Vielleicht haben wir einfach zu verschiedene Sichtweisen, oder du Interpretierst einfach zu viel herein. Und letzten Endes geht es hier nicht um mich, ich zitiere mich mal wieder selbst " Welche Erfahrungen habt ihr mit Bilderklau & Co schon gemacht, habt ihr gehandelt, falls ja - wie ist es ausgegangen? Ich würde gerne einfach mal einige Erfahrungen hören."

Ja mag sein das ich zuviel reininterpretiert habe, aber das du nicht verstehst worum es mir geht finde ich komisch.

Zu deinem Zitat:

Nein ich habe keine Probleme damit weil ich meine Bilder nicht Verschlagworte sondern nach Kategorien benenne, abgesehen davon dient meine Website als Portfolio und quasi kaum ein Bild das ich schieße wird in diversen Foren/Communitys gezeigt.

Gast
2013-02-27, 21:01:41
Nein ich habe keine Probleme damit weil ich meine Bilder nicht Verschlagworte sondern nach Kategorien benenne, abgesehen davon dient meine Website als Portfolio und quasi kaum ein Bild das ich schieße wird in diversen Foren/Communitys gezeigt.
Ja warum könnte das so sein?!

Vielleicht weil deine Bilder einfach zu gewöhnlich sind? Aber nein, es liegt allein an der Organisation.

Muss man dich im Auge behalten, wenn du privat zu Besuch kommst oder eine Galerie besuchst?

Monkey
2013-02-27, 21:06:19
Ja warum könnte das so sein?!

Vielleicht weil deine Bilder einfach zu gewöhnlich sind? Aber nein, es liegt allein an der Organisation.

Muss man dich im Auge behalten, wenn du privat zu Besuch kommst oder eine Galerie besuchst?


Ohje...

Dane
2013-02-27, 21:18:33
Ok dann hab ich das wohl verdreht, wenn es so ist das die Leute deine Bilder bei google z.B. finden dich dann anmailen und dir eine Anfrage schicken hab ich das wohl falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen das die Leute auf das hinweisen des Bilddiebstahls bezahlen.Ne ne, diese Leute die ungefragt meine Bilder nutzen habe gar nichts von mir bekommen. Ich habe niemanden angeschrieben oder sonst was. Aber durch z.b, DeviantArt stossen Leute auf meine Fotos die sie gerne nutzen möchte, und fragen mich dann an.


Man die Logik is doch ganz einfach, du versucht über diesen Weg Kunden/Menschen zu erreichen in der Hoffnung damit Geld zu verdienen und gehst somit einfach das Risiko ein das manch einer die Bilder einfach für siene Zwecke benutzt...ginge es nur ums "Bekannt" werden wäre es dir ja egal wenn die Leute die Bilder downloaden.

Wenn du eine Haustür offen läßt wäre das nicht fair die Bude leer zu räumen, läßt du doe Türen von zig Wohnungen offen bist du es selber schuld. Es spielt doch keine Rolle ob man eine Haustüre offen lässt, oder mehrere - Es wäre immer illegal wenn man jemanden die Bude ausräumt!

Ich will damit nicht nur Kunden erreichen. Ich will natürlich auch das meine Fotos gesehen werden, ohne finanziellen Hintergedanken. Und das ist eigentlich mein primäres Ziel, das so viele wie möglich meine Fotos zu Gesicht bekommen. Und deswegen ist es mir bis zu einem gewissen Teil echt egal wenn die Leute die Fotos downloaden. Oder für ihr privates Facebook Profil nehmen, oder das Foto mal in ein Forum einbinden, oder als Wallpaper benutzen u.s.w. Ich muss ja glücklicherweise nicht von der Kunst leben.

Gast
2013-02-28, 06:53:13
Naja ich wurde mal von der Polizei angehalten weil ich im Parkverbot am Straßenrand der Hauptstraße stand, das Fenster offen hatte und nicht am Auto war. Laut Polizei wäre das offene Autofenster eine Verleitung zur Staftat gewesen. Soweit dazu
Ohje...

Das passt überhaupt nicht zum Thema.


Es geht in erster Linie darum, dass dein Fahrzeug nicht so einfach zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wird.
§14 Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen

(2) Verläßt der Führer sein Fahrzeug, so muß er die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.

flagg@3D
2013-02-28, 07:23:45
Bin da auch voll bei Dane, natürlich erleichtert er das Klauen der Bilder das ändert aber mMn überhaupt nichts an dem Diebstahl.

nggalai
2013-02-28, 08:11:53
Mittlerweile ist knapp ein Jahr vergangen und wollte mal wieder nach Erfahrungen von eurer Seite fragen. Vielleicht habt ihr mittlerweile auch schon solche Erlebnisse gehabt?
Sehr selten. Das liegt einerseits daran, dass ich bei Bildern fürs Netz wie FlashBFE und Monkey vorgehe, die Bilder also maximal bis Full-HD hochlade. Andererseits liegt’s daran, was der „Gast“ Monkey vorwirft: Meine Motive sind nicht wirklich was, das sich fürs Branding (Symbol-/Header-Bild von Websites) oder Werbung generell eignen würde.

Ich fotografiere zum Beispiel oft Müll, im wahrsten Sinne des Wortes. :freak: Produktshots mache ich gar keine, also fallen eBay und Online-Shops auch weg. „Typisch-Schöne“ Bilder mache ich sehr selten, selbst meine Katzenfotos würden bei Whiskas und Konsorten den Marketingmenschen schreiend aus dem Büro fliehen lassen.

Und dann eben noch auf 960x640 – logisch, hält sich der Bilderklau im Rahmen. Entsprechend stehen diese „Abzüge“ auch fast alle unter einer Creative-Commons-Lizenz; wenn sich jemand daraus einen Bildschirmhintergrund oder Avatar oder so basteln will, von mir aus. Auftragsarbeiten landen eh nur auszugsweise, falls überhaupt, im Netz – jedenfalls durch mich; was der Kunde damit macht ist mir wurscht.


Kurz: Bilderklau im Netz ist leider eine Realität, und wie Du feststellen musstest alles andere als einfach zu ahnden, wenn sich wer international bedient. Auch, weil deutsches Recht nicht überall gilt; nur schon in der Schweiz wären gewisse Dinge mit Deinen Bildern völlig legal, wo in Deutschland für alle klar wäre, dass das nicht geht. Stichwort „Bildzitat“.

Also bleibt Dir nur der Ansatz, die Bilder unter 4MP ins Netz zu hängen, dann fällt schon mal die Kombination Bildklau+Microstock weg.

Bei dem Umfang, in dem Deine Bilder widerrechtlich verwendet werden, würde ich mich mal in Stock-Datenbanken umschauen, ob da wer was reingeladen hat. Suchbegriffe z.B. für Deine Objektivbilder sollten naheliegend sein. Dort kannst Du dann durchaus ansetzen; (Micro-)Stock-Agenturen sind in Sachen Urheberrecht und Nutzungsrechten oft super-pingelig, auf beide Seiten: Letztens musste ein Fotograf gar wegen eines Tattoos einer Surferin nachträglich einen Modelrelease einholen, auch wenn bis aufs Tattoo nix an der Surferin zu erkennen war. „Sicher ist sicher“.

Monkey
2013-02-28, 11:07:14
Ohje...

Das passt überhaupt nicht zum Thema.


Es geht in erster Linie darum, dass dein Fahrzeug nicht so einfach zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer wird.


Hast du dein Quote eigentlich mal gelesen?

Ist aber auch egal, ich hab alles was ich sagen wollte gesagt.

-GENO-
2013-03-01, 17:13:19
Ich glaube ich könnte reich werden:

Google Bildersuche "Glass Apples" (https://www.google.de/search?q=%22glass+apples%22&hl=de&client=firefox-a&hs=EU1&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=jfEtUc_LM4SEtQbsg4GICw&ved=0CDEQsAQ&biw=1920&bih=933)

Die 3 Äpfel (rot, gelb, grün) gehören ebenfalls mir, siehe DeviantArt (http://furumaru.deviantart.com/art/Glass-Apples-45996438). Außer DeviantArt hat keine Seite bzw. kein User die Erlaubnis das Bild zu nutzen aber scheinbar nutzt das halbe Web mein Bild dennoch. :freak:
Also keine Chance hier was zu reißen da fast alle im Ausland sitzen, oder? Ich will ja gar nicht den kleinen User verklagen der nichts am Bild verdient aber teilweise sind da AppSeiten für Handys dabei die das Bild als Theme verticken. :mad:

Dane
2013-03-01, 20:49:47
Ich würde halt mal einen entsprechenden Anwalt kontaktieren und deine Situation schildern.

Gast
2013-03-02, 09:48:38
Hast du dein Quote eigentlich mal gelesen?
Ja, nur hast du den Inhalt anscheinend nicht verstanden bzw. nur den 1.Satz gelesen. Macht nichts, Thema ist durch.

G A S T
2013-03-02, 23:49:00
Bin da auch voll bei Dane, natürlich erleichtert er das Klauen der Bilder das ändert aber mMn überhaupt nichts an dem Diebstahl.

Jojo is OK...
Gleich vorweg: Ich brauche keine Belehrung über das geltende Urheberrecht.

Nur ist es einfach so: Wenn ich kommerzielle Interessen mit Digitalfotografie verfolgte, dann würde ich das nicht OFFEN ins Netz stellen.
Höchstens auf meine eigene Homepage in einen geschützten Bereich mit Zugangskontrolle für Interessenten ODER auf eine geschlossene
Drittseite auf der nur andere "Künstlermember" zutritt haben. Natürlich ist das keine so gute Eigenwerbung, da weniger Öffentlichkeit.
Doch NUR SO ist es möglich, die Rechte an seinem geistigen Eigentum zu wahren und im Zweifel durchzusetzen.

Es kräht in Russland oder China kein Hahn danach, wenn dir dort jemand Glasäpfel oder Dragonballs klaut.
Mit Moralgelaber und "Diebstahl"-Rufen kommt man da auch keinen Millimeter.
Es ist wie immer - am Ende lässt sich's auf die Eigenverantwortung herunterbrechen.

Wer seine Telefonnumer ins Netz stellt, nimmt billigend in Kauf unerwünschte Anrufe zu erhalten.
Wer seine E-Mail-Adresse überall angibt, nimmmt billigend in Kauf mit Spam überflutet zu werden.
Wer seine Kreditkartendaten in einem Forum veröffentlicht, nimmt billigend in Kauf, dass einer dieses tolle Angebot annimmt und shoppen geht.
Wer seine Bilder öffentlich ins Netz hochlädt, nimmt billigend in Kauf, dass sie es ein anderer verwendet/verwertet.

Das sind nicht "die Gesetze des Internets" sondern natürliche Reaktionen auf mangelnde Eigenverantwortung.
Die funktionieren auch außerhalb der Netzwelt. Wer im Freibad seine Rolex kurz am Beckenrand ablegt um schwimmen zu gehen...

Also bitte etwas weniger *mimimi* und Moralkeulenschwingen an dieser Stelle.
Das steht einem Künstler dem's ja "eigentlich nur um seine Kunst" geht nämlich nicht gut zu Gesicht.
Wer als solcher rumflennt, wenn sein Werk von einem anderen kommerziell verwendet wird, hat dann wohl nur vornehm geheuchelt.
Ansonsten sollte man eher stolz sein und sich darüber freuen, wenn man ab und an einen anerkennenden Ehrensold von begeisterten Menschen erhält.

Monkey
2013-03-03, 12:19:18
Ich brauchn like-button(y)

arcanum
2013-03-03, 15:06:05
Ich glaube ich könnte reich werden:

Google Bildersuche "Glass Apples" (https://www.google.de/search?q=%22glass+apples%22&hl=de&client=firefox-a&hs=EU1&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=jfEtUc_LM4SEtQbsg4GICw&ved=0CDEQsAQ&biw=1920&bih=933)

Die 3 Äpfel (rot, gelb, grün) gehören ebenfalls mir, siehe DeviantArt (http://furumaru.deviantart.com/art/Glass-Apples-45996438). Außer DeviantArt hat keine Seite bzw. kein User die Erlaubnis das Bild zu nutzen aber scheinbar nutzt das halbe Web mein Bild dennoch. :freak:

and the winner is:

http://www.flickr.com/photos/vai279/4488907042/

resistansen
2013-03-03, 16:51:38
;D

oh mein gott. ein photoshop-gott!

SuperStar
2013-03-03, 17:14:02
druck die bilder aus, mach nochmal fotos von denen vielleicht mit so einem kleinen winkel damit das nicht so gut aussieht. man sieht dann zwar das bild aber eben nicht perfekt. als werbung sollte das ausreichen.

nggalai
2013-03-03, 18:12:44
Manchmal ist das Bildergeklaue auch für einen Lacher gut, offenbar. ;)

Da fällt mir auch noch einer ein … Einer hatte ein Bild von mir von flickr runter- und auf Twitter hochgeladen. Hätte ich gar nicht bemerkt – zufälligerweise hatte ich in meinem Stream einen Beitrag gelesen, wo jemand jemand anderen fragt, ob er sein Bild für einen Artikel nutzen dürfe? Hatte mich interessiert, also angeklickt – und war mein Bild. Also dem ersten jemand zurückgeschrieben und eingewilligt.

Das Lustige daran war, dass der Frager Rechtsanwalt ist und das Bild für seinen Anwalts-Blog brauchte. ;D

Gast
2013-05-06, 18:13:20
Die 3 Äpfel (rot, gelb, grün) gehören ebenfalls mir, siehe DeviantArt (http://furumaru.deviantart.com/art/Glass-Apples-45996438). Außer DeviantArt hat keine Seite bzw. kein User die Erlaubnis das Bild zu nutzen aber scheinbar nutzt das halbe Web mein Bild dennoch. :freak:


Offenbar nicht nur das Web ;)

http://thumbnails105.imagebam.com/25300/56dc37252991732.jpg (http://www.imagebam.com/image/56dc37252991732)

Achja, das Foto ist von mir, darf aber gerne weiter verbreitet werden ;)

Phoen!x
2013-05-06, 19:34:14
Gerade mal nach 'spar express' bildersuche bei google eingegeben... O_o

-GENO-
2013-05-06, 21:01:30
Offenbar nicht nur das Web ;)

http://thumbnails105.imagebam.com/25300/56dc37252991732.jpg (http://www.imagebam.com/image/56dc37252991732)

Achja, das Foto ist von mir, darf aber gerne weiter verbreitet werden ;)
WTF! Das ist ja interessant, danke für den Tipp. Das ist definitiv mein Bild aber einige Kleinigkeiten sind anders, also quasi ein Plagiat. Wie sieht es rechtlich aus, kann ich da was tun?

nggalai
2013-05-06, 21:07:58
Das ist ja interessant, danke für den Tipp. Das ist definitiv mein Bild aber die Reflexionen sind anders, also quasi ein Plagiat wenn man es so nennen kann. Wie sieht es rechtlich aus, kann ich da was tun?
Du kannst klagen. Das Gericht wird dann entscheiden, a) ob bei Deinem Bild die Schöpfungshöhe hoch genug war, dass es als urheberrechtlich-relevant oder generisch gilt und b) klären, ob das nach a) urheberrechtlich-relevante Bild plagiiert wurde oder nicht. Sagen’s «zu generisch» ist der Drops gelutscht, i.e. Du trägst die Kosten.

Für a) hast Du in der Regel in Deutschland gute Chancen, Lichtbilder stehen quasi-sofort unter Urheberrecht (anders als Texte oder Musik). Bei b) kommt’s dann auf die Bissigkeit des gegnerischen Anwalts an, wegen Belegen und so weiter. Schlussendlich ist’s Ermessenssache des Gerichts.

Am einfachsten für Dich: Dein Foto ausdrucken und in der Spar-Tüte zu einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt tragen. Blinzeln die Augen auf wird er den Fall auch ohne Honorar übernehmen. Winkt er ab kannst Du eine Entschädigung meistens vergessen.

-GENO-
2013-05-06, 21:25:47
...a) ob bei Deinem Bild die Schöpfungshöhe hoch genug war, dass es als urheberrechtlich-relevant oder generisch gilt...
Danke für deine Antwort.

Was genau bedeutet "Schöpfungshöhe"? Würde es meine Chancen erhöhen wenn es kein Foto ist?

Bei b) kommt’s dann auf die Bissigkeit des gegnerischen Anwalts an, wegen Belegen und so weiter.

Hier hätte ich folgende Belege:

- Uploaddatum DeviantArt der ersten Version vor 6 Jahren
- Uploaddatum DeviantArt der zweiten Version vor 2 Jahren
- Originaldatei der Szene, zu öffnen in Modo, 3DS, Maya usw.

nggalai
2013-05-06, 21:47:16
Danke für deine Antwort.

Was genau bedeutet "Schöpfungshöhe"? Würde es meine Chancen erhöhen wenn es kein Foto ist?
Ironischerweise würde es die Chancen reduzieren – Fotos («Lichtbilder») stehen praktisch immer automatisch unter Urheberrecht, egal, wie hoch die Schöpfungshöhe ist. Das ist der Grund, dass dieses doofe Marion-Kochbuch-Dingens die Abmahnfalle bauen konnte: Anspruchslose Bilder von Bananen, Bohnen und weiß Gott was für Lebensmittel gut in den Bildersuchen geführt, dann von Leuten in Blogs und Foren eingebunden -> Abmahnung, dann Klage. Bisher haben’s alle gewonnen, obwohl praktisch jeder Amateur die Bilder so machen könnte und zig Leute Ähnliches mit ihrem Handy auf Instagram laden.

Die «Schöpfungshöhe» ist kurz gesagt der intellektuelle, schöpferische und handwerkliche Aufwand, den der Urheber für sein Werk aufbrachte. Die schwammige Sprache zeigt schon, dass es immer Ermessenssache ist – jemand muss das im Streitfall entscheiden. Außer eben bei Fotos, dort gilt in Deutschland (und der Schweiz und anderen Ländern) quasi Persilschein für den Urheber.

Ist manchmal eine recht mühsame Situation, siehe z.B. hier: http://aandalawblog.blogspot.ch/2012/01/red-bus-suggests-copyright-law-is-not.html Eben: Ermessenssache, aber auch hier hatte das Gericht dem «Ersten» Recht gegeben. Obwohl England in der Hinsicht liberaler gestrickt ist als Deutschland.

In Deinem «Fall» hat, falls die Tasche echt ist, der Neu-Illustrator die Reflektionen anders gesetzt und ein Blatt gedreht. Ob das schon zu weit geht oder die Idee «allgemein genug» ist, dass er selbst drauf kam, kann im Streitfall nur ein Gericht klären. Ergo: Tüte packen und ab zum Anwalt. ;)

… oder der Marketingabteilung mal eine fragende und nicht zu aggressive Mail schicken. Die haben auch keinen Bock auf Rechtsstreit.

-GENO-
2013-05-06, 21:55:09
In Deinem «Fall» hat, falls die Tasche echt ist, der Neu-Illustrator die Reflektionen anders gesetzt und ein Blatt gedreht.
Das Blatt entspricht meiner zweiten Version von vor 2 Jahren: Glass Apples (http://furumaru.deviantart.com/art/Glass-Apples-WideScreen-Remake-194860608)


Die «Schöpfungshöhe» ist kurz gesagt der intellektuelle, schöpferische und handwerkliche Aufwand, den der Urheber für sein Werk aufbrachte.

Ich habe mir das Szene ausgedacht und in mehreren Stunden modelliert und gerendert. Der Aufwand war also deutlich höher als bei einem Foto.

Das mit der Marketingabteilung werde ich mal versuchen, vielleicht zahlen sie damit ich die Füße stillhalte.