PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tab(let PC?) gesucht


FeuerHoden
2012-02-11, 12:37:01
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis sprießen die kleinen Tabs aus dem Boden und es gibt verschiedenste Modelle von Hanspree, Lenovo, LG oder Apfel.
Mir selbst fällt dabei auch dass ich immer mal wieder das Bedürfnis habe mal schnell etwas im Internet nachzuschauen was mit dem Handy ein echter Krampf ist.

Ich suche also ein möglichst billiges Tablet mit Wlan, der Möglichkeit eine SD Karte oder einen USB Stick anzustecken mit möglichst langer Akkulaufzeit. Leistung, Qualität des Displays und die genaue Größe (was gibts da, 10 Zoll?), Verarbeitung sind nicht so wichtig. Ich brauche auch kein GPS, keine Webcam, kein Mikro und einen Lautsprecher braucht das Ding auch nicht haben, Klinkenanschluss wäre praktisch, muss aber auch nicht sein.
Vertragsgeräte sind völlig ausgeschlossen sollte es sowas geben, ich will damit rein per Wlan ins Internet.

Gibts da was um 200€?


MfG
FeuerHoden

IVI
2012-02-11, 12:51:45
Klar gibt's da einige (http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&sort=p&xf=2389_9~2183_USB+2.0#xf_top), aber eines muss Dir gesagt sein: prickelnd sie die alle nicht.
Größtes Problem ist das Display, denn die sind alle verspiegelt, eignen sich super zum Schminken, aber wenn irgendwo in der Nähe 'ne Lichtquelle ist, hört der Spaß auf. Hatte vorletztes Wochenende mal das Archos 101 G9 zum Rumspielen mit nach Hause genommen ... oha, übel! Letztes Wochende dann das Lenovo Ideapad K1 (schon stattliche 340 Euro teuer) und ... oha, auch übel!
Ein weiteres Problem besteht darin, dass "bessere" Geräte dann halt auch immer mit einem Mehr an Ausstattung versehen werden, also Cam, Mikro, Lautstsprecher etc. sind dann automatisch mit dabei, dafür mangelt es dann am simplen USB-Anschluss (Plug 'n' Play a la Windows gibt's eh nur bei den Pads mit Win7, die aber deutlich teuer sind als die Android-Viecher).
Wir haben in der Redaktion gerade einen Vergleichstest laufen, da sind einige günstige Geräte dabei, ich schau mir die Neuankömmlinge am Montag mal an, vll. ist ein passender Kandidat für Dich dabei.

FeuerHoden
2012-02-11, 13:54:21
Vielen Dank, wäre super, eilig hab ichs eh nicht. :)

http://www.amazon.de/Technaxx-Touchscreen-Interner-Speicher-Android/dp/B0060KDGYQ/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1328964303&sr=1-7
Dieses Gerät finde ich sehr interessant. USB, Mikro-SD (SD wäre besser aber dafür gibts ja Adapter), Klinke und sogar HDMI (brauch ich nicht zwingend aber dann kann ich das Ding vl. sogar als HTPC verwenden wenn ich daheim bin.)
Das 4:3 Format stört mich gar nicht und auch wenn ich ein klarer non-glare Typ bin würde mich ein spiegelndes Display nicht so sehr stören da ich das Gerät vorwiegend Abends verwenden würde und wenn ich daheim bin ist es aufgrund der Innenlage sowieso immer etwas dunkler. 5.000mAh sind auch eine schöne Hausnummer, mein Laptop hat einen 4.400mAh Akku und verbrät sicher deutlich mehr, da werde ich vl. sogar wirklich die angegebenn 7 Stunden damit auskommen, sehr gut. :)

Also wenn keiner einen großen Haken an dem Gerät findet, wärs das eigentlich schon. :)

IVI
2012-02-14, 22:20:18
So, kurze Zwischenmeldung: Viewsonic ViewPad 7, Archos 101 G9 und Touchled X7G sind ...
... elendig verspiegelt (macht echt keinen Spaß, außer man sitzt in einer dunklen Höhle)
... lahmarschig in der Bedienung (auch wenn man nicht PC-SSD-verwöhnt ist)
... mies zu tippen (Verzögerung und Präzision sind grenzwertig bis unterirdisch)
... daher letztlich nur teure elektronische Bilderrahmen.

Das Technaxx geht in genau die gleiche Richtung, 8 Zoll sind zudem kleiner, als man vll. denken mag, 800 Pixel in der Breite sind noch OK, aber 480 in der Höhe ist übel, v.a. wenn man scrollen muss, dann ruckelt und zuckelt es. Ich werfe morgen mal einen Blick auf SWEEX (und erwarte mal nix).

r00t
2012-02-15, 08:42:36
guten morgen,

ich habe meiner freundin vor paar monaten dieses gekauft: http://geizhals.at/de/620464

Zu beginn sollte man unbedingt ein Custom Rom aufspielen, Vegacomb, Viewcomb o.ä.

Danach rennt das ding echt gut, mit aktuellen Roms wird es sogar auf 2x1,2ghz übertaktet.

Einziges Manko ist das Display, das ist natürlich sehr blickwinkelabhängig.

ansonsten kannst du damit sehr viel machen, es hat nen hdmi anschluss und auch einen usb anschluss.

Usb-Sticks funktionieren einwandfrei!


edit:

weiterhin soll das http://geizhals.at/de/696127 auch relativ gut sein!

FeuerHoden
2012-02-15, 13:04:36
Danke IVN und r00t. :)

Ich habe jetzt das Lenovo A1 und weiterhin das Technaxx in der engeren Auswahl und werde versuchen beide in die Hände zu bekommen für ein erstes Look and Feel.

Vielen Dank :)

r00t
2012-02-15, 15:54:28
jup wenn du die möglichkeit hast, nimm die geräte mal in die hand.

vielleicht auch mal diese seite ansurfen: http://forum.xda-developers.com/index.php

gibts auch viele infos dazu. vielleicht auch ein tablet kaufen das im forum gut supportet wird, wie z.b. das von Viewsonic, deren Rom wird ständig dort upgedatet!

DerRob
2012-02-16, 20:05:01
Ich hab das Lenovo A1 seit letztem Wochenende hier, und bin damit bisher ganz zufrieden (ist allerdings auch mein erstes Tablet). Hier und da merkt man zwar, dass die Singlecore-CPU an ihre Grenzen kommt (ruckelt halt hier und da ein klein wenig), und das Display wird recht schnell dunkel, wenn man hochkant gehalten von zu weit links bzw. im Querformat von unten drauf schaut, von rechts bzw. oben wird das Bild aber nur ein klein wenig heller. Zur Not dreht man das Tablet halt einfach um 180 Grad, wenn man es flach vor sich auf den Tisch legen will :)

Die Laufzeit finde ich auch okay, hab mit dem Tablet die letzten Tage schon recht viel rumgespielt, und es bisher nur 2x geladen. 7-8 Stunden Laufzeit kommen schon gut hin, und mit dem mitgelieferten USB-Netzteil (1,5A) ist das Tablet auch schnell wieder aufgeladen.

Für den Preis den ich bezahlt hab, bin ich (bisher) vollkommen zufrieden mit dem Tablet. Über Amazon WarehouseDeals gibt es das A1 für knapp 140,- und ich hatte mir vor kurzem noch ein paar 50,- Amazon Gutscheine für 40,- geholt. Hab also letztendlich etwa 120,- bezahlt :)

Das einzige, was mich momentan massiv stört, sind die vielen Fingerabdrücke auf dem Display, da muss ich mir unbedingt noch eine Folie für besorgen :freak:

Gasterererer
2012-02-17, 16:29:23
Was mich bei den Tablets interessieren würde, wäre eine Funktionalität à la Logitech Harmony 900/1100. Also eine direkte Infrarotfernbedienung verschiedenster Geräte. Das darf auch relativ viel Geld kosten, eine Harmony ist ja auch nicht billig. Dann sollte jedoch eine Updatefunktion wie bei der 900 vorhanden sein. Es gibt zwar Apps wie Rowmote für das iPad, aber die scheinen mir eher leistungsschwach. Und Zusatzhardware wie L5 oder Gear4 scheint noch nicht so richtig prickelnd zu sein.

IVI
2012-02-17, 21:01:29
So, jetzt habe ich das Technaxx TechTAB vor mir liegen (übers WE zum Rumspielen mitgenommen) und muss sagen, dass ich leicht positiv überrascht bin.
Das 4:3-Format hat natürlich hier und da Nachteile, aber für das Surfen an sich ist es echt praktisch. Display reagiert flott und nicht schlechter als bei Archos und Lenovo, die geringe Auflösung und Größe sind aber klar nachteilig, denn kleinere Links zu erwischen, ist fast ein Glücksspiel. Die Surfgeschwindigkeit ist klar langsamer als beim Lenovo, aber ausreichend flott, fieses Ruckeln bleibt meist aus. Die Verarbeitung ist erstaunlich gut (gebürstetes Alu), die Ausleuchtung an den Rändern aber klar verbesserungswürdig.
Der Sound ist echt mies (wirklich!), der Betrachtungswinkel (Y-Achse nach unten) ist gut, ansonsten aber ist das TechTAB ein nettes kleines Spielzeug und mit der Ausstattung echt ein Preistipp, wenn da nicht die geringe Größe wäre.

Nachtrag: mir fällt ein gewisser Grauschleier auf, der über dem ganzen Display liegt. Besonders weiße Fläche wirken dadurch stumpf, irgendwie schmutzig.