PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon & Internetstörungen


minos5000
2012-02-11, 15:09:36
Hi,

ich habe seit einiger Zeit relativ regelmäßig das Problem, dass bei mir Internet und Telefon gestört sind.
Beim Telefon äußerst sich das dahingehend, dass ich starkes Rauschen und Krachzen in der Leitung habe und teilweise den Gesprächspartner nicht mehr verstehe. Immer einhergehend mit dieser Störung macht auch mein DSL-Anschluss Probleme. Der Router schreibt mir im Protokoll in dem Fall immer "Loss of synchronization" und Webseiten bauen sich gar nicht oder nur äußerst langsam auf.

Dann gibt es mal ein paar Minuten wo alles normal schnell geht und das Telefon auch funktioniert nur um kurz darauf wieder mit den gleichen Problemen zu hängen. Interessanterweise treten die Probleme hauptsächlich am Wochenende auf, dauern 2-3 Tage und dann ist der Spuk wieder vorbei.

Zwischenzeitlich habe ich auch den DSL Anbieter (von 1&1 zur Telekom) gewechselt aber das Problembild blieb bestehen. Bevor ich mich jetzt mit diesem indifferenten Fehlerbild an die Hotline wende wollte ich hier in die Runde fragen, ob jmd eine Idee hat was die Ursache für das Problem sein könnte. Mein erster Tipp wäre ja eine beschädigte Leitung, aber dagegen spricht, dass das Problem nicht dauerhaft ist...


Ciao
minos

Thomas Gräf
2012-02-11, 15:48:53
Hallo,

alsoooo, wenn Du in diesem Falle eine Störung bei der Telekom meldest, dann wird die Leitung
gemessen.
Man wird feststellen das sie elektrisch fehlerhaft ist und einen "Techniker" die Fehlerzone
eingrenzen lassen.
Danach kommen dann Monteure der Telekom und werden die "abgesoffene" Kabelmuffe
wo auch Dein Anschluß drin läuft einkürzen bzw erneuern.
Sollte Dein Anschluß immernoch mukken mußt Du nochmals eine Störung absetzen, dann
kümmert sich der "Netzbeinflussungs Messdienst" um Deinen Asl.

...aber ich tippe mal auf einen simplen Absuff, Kupfer Wasser und Strom im Verbund
können seltsame Dinge anrichten...;)

grs
th

Gast
2012-02-11, 15:53:34
Doch, das wird an der Leitung liegen. 1&1 nutzt die Infrastruktur der Telekom, insofern ist da kein Unterschied. Am Wochenende wird bei dir in der Gegend wahrscheinlich mehr Internetverkehr herrschen, dadurch kommt es zu stärkerem Übersprechen zwischen den Leitungen, was deine wahrscheinlich nicht sehr berauschenden Leitungswerte soweit verschlechtert, dass du Probleme bekommst. Da hilft nur ein Ticket bei der Hotline der Telekom. Ich kenne den Laden, deshalb ein paar Interna.

Du rufst bei der SAN unter 0800 330 2000* an, das ist die Serviceannahme und wird als Kompetenzstufe 1/KS1 bezeichnet. Die werden dir nicht wirklich helfen können, leiten aber das Ticket an KS2 weiter, die Diagnose. Die rufen dich zurück und da momentan nicht so viel los ist, dürfte das noch heute oder morgen passieren. Wenn die Fehler momentan auftreten, wäre das ideal, ansonsten müsste man bei dir eine Langzeitmessung machen, die kostenpflichtig sein kann, wenn sie keine Ergebnisse liefert. Du solltest eine Handynummer als Rückruf angeben, darüber kannst du auch per SMS informiert werden, wenn jemand an deinem Ticket arbeitet.

*Die 2000 geht zu den gleichen Leuten wie die 1000, hat aber weniger Wartezeit.

minos5000
2012-02-11, 16:17:45
@Gast
Danke für den Tipp, hab gerade unter der Nummer eine Störungsmeldung abgesetzt.

xxMuahdibxx
2012-02-11, 16:47:42
Wer bei der Telekom ist hat eignentlich einen 24 h Entstördienst ... man sollte halt einfach die Nummern wählen die es dafür so gibt .

patrese993
2012-02-12, 01:07:38
wenn beim Telefonieren das Modem die Synchronisation verliert, klingt das für mich nach einem kaputten Splitter. Wurde der schon mal ersetzt?

minos5000
2012-02-12, 10:06:22
Internet und Telefon sind ja unabhängig voneinander, aber immer zur gleichen Zeit gestört.

Gast
2012-02-12, 10:56:18
Schon möglich, dass der Splitter vorsichtshalber ersetzt werden sollte. Die T-Com sieht ihn als Verschleißteil, ist er älter als zwei Jahre, kann es sein, dass dir dies die Diag anbietet. Allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch kostenfrei ist, ich habe es läuten gehört, dass die eine Versandpauschale einführen wollen. Wenn du in der Nähe eines T-Punktes bist, hole dir einen ab, die Dinger selbst sind immer kostenfrei zu bekommen. Es gibt T-Punkte, die damit ihre Kaffeekasse auffüllen wollen, das ist illegal.

Aber wenn solch eine Störung immer am WE auftritt, dann weist das ziemlich klar auf ein Netzproblem. Dem Splitter ist der Wochentag nämlich ziemlich egal.