PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmierfett für optische Laufwerke gesucht


liquid
2012-02-11, 16:24:25
Hallo,

ich habe vor kurzem eine PS2 (SCPH-77004) gebraucht erworben. Zwar funktionsfähig aber in sonst recht schlechtem Zustand. Nach einmal Grundreinigung außen und innen ist mir bei der Innenreinigung aufgefallen, dass sich im Bereich des Laufwerks nur wenig Staub mit Sauger, etc. lösen lies. Lag einfach daran, dass das Schmierfett da schon einiges gebunden hatte.

Genauer geht es um das Schmierfett, welches für die Schmierung zwischen Schiene und Lesekopf dient. Das würde ich gerne einmal erneuern. Ist momentan so ein schwarzes Zeug. Nun liest man beim Googlen sehr unterschiedliche Sachen. Die einen empfehlen Silikonfett, was aber nach Aussagen von anderen aber angeblich das Plastik in der Umgebung angreift. Dann haben wir noch Teflonfett und Vaseline im Angebot.

Hat jemand schonmal sowas gemacht und Tips auf Lager, was man da verwenden sollte? Ideal wäre natürlich noch, wenn man das verhältnismäßig einfach besorgt bekommt :)

Grüße,
liquid

StarGoose
2012-02-11, 18:58:10
ich denke technische Vaseline dürfte da das richtige sein

InsaneDruid
2012-02-11, 19:24:51
Das sekundiere ich.

Liszca
2012-02-11, 19:37:18
ist graphit ungeeignet?

StarGoose
2012-02-11, 21:19:27
graphit ist elektrisch leitend und kann vor die linse wandern bzw sich ablösen wenn das trägeröl weggedampft ist (was gerne auchnoch ein kriechöl ist)


silikonöle können das plaste angreifen, alle anderen öle mit der zeit verharzen
beides kann in irgendwelchen fett und ölmischungen anteilig enthalten sein ohne das es aufgeführt wird
auch beim graphit oder teflonfett/öl

die technische vaseline kann da afaik ohne bedenken eingesetzt werden

ist halt dafür gemacht das zeug
genauso wie man an anderer stelle reines graphit in sicherheitseinsteckschlössern verwendet da dort kein öl verharzen, nichts einfrieren oder sich verfestigen kann und durch wegdampfen des trägeröls die schmierwirkung verloren geht

Gast
2012-02-11, 21:25:12
Guckst du hier:
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1080-Schmierfix-50/dp/B00295AZ90/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328991873&sr=8-1

liquid
2012-02-11, 21:44:14
Besten Dank schonmal, insbesondere an StarGoose für die Erklärung zu den anderen Schmiermitteln!

Gast9t99
2012-02-11, 23:24:39
die technische vaseline kann da afaik ohne bedenken eingesetzt werden

ist halt dafür gemacht das zeug
Bist du dir da wirklich so sicher? Warum war dann dort ab Werk keine Vaseline dran? Imho wird Vaseline ab einer Temperatur von 30° zu dünnflüssig. So lange sie mit ~20° aus der Tube kommt, stimmt die Konsistenz vielleicht noch. Leider herrschen in der PS2 deutlich über 30°. Sobald sich das Zeug verflüssigt, ist die Schmierwirkung schon nach kurzer Zeit Null.

Ich würde es lieber mit einem Mehrzweckfett probieren. Am besten eins, was man auch für die Radlager von Inlineskates nehmen kann.

http://www.nigrin.de/produkte/nach/produkt/74145/