PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagt mich nicht ich bin ClockerNube :((


NoVa
2001-10-13, 12:27:55
Also...


was hat es mit diesen ganzen core usw zu tun
auf was muss ich die core/vcore stellen?habe nen 1,2 ghz tb und den schon auf 1300 laufen lassen.was muss ich beachten?
habe nen global win wbk38 als lüfter

Wäre nett wenn ihr mir die sachen ma erklären koennt :)

Thx

Greetz

Sebastian
2001-10-13, 12:44:36
Die End-Frequenz setzt sich zusammen aus FSB x Multiplikator, z.B. 10.0 x 100 = 1000 Mhz
wenn du nur per multi übertaktest, stresst du nur die CPU, der rest vom System wird "normal" betrieben.
Wenn du per FSB übertaktest, bekommst du faktisch mehr leistung, da der gesamte Systembus und der RAM an dem Geschwindigkeits teil hat. FSB bringt also ein wenig mehr, als nur den nackten Rechenspeed. Hier musst du aber auf Guten RAM achten, noname machen es eine handvoll Mhz höher, markenram geht teilw. bis 150 Mhz.

Wenn du höher gehst, kann es sein, dass der PC nicht mehr startet, weil der Prozessor instabil wird. Wenn man die VCore dann in kleinen schritten nach oben korrigiert trägt das zur stabilität bei.

so hängt das zusammen.

Weitere Fragen kannste ja hier posten

NoVa
2001-10-13, 12:53:00
ich habe meine 1200 imom mit 133 mhz fsb laufen da es laut bios nich höher geht oder ich nich richtig geschaut hab.
die cpu läuft halt standard.
wieviel kann ich denn jetzt noch zumuten mit dem lüfter?

UNd is ne temp laut asus PC-Probe 55-60° cpu temp und 35-39° mb temp ok?

Sebastian
2001-10-13, 13:10:32
Der Prozessor gibt einen Multi von 9 vor, und das Mainboard ergänzt das mit dem FSBV von 133, 9x133=1197!
Im BIOS (ich nehme an du weisst, wie du da reinkommst) könntest du nun erst per Multi und dann per FSB hochtakten. Mach aber in möglichst kleinen schritten, und immer nur eine Änderung pr durchgang, sonst hast du hinterher einen fehler und weisst nicht, woran das liegt.
Die Asus Probe zeigt immer 5-10 Grad zuviel an, um Übertaktern vorzubeugen und "angst" zu machen (pff;)).

wenn du temperaturen misst, mach den rechner an, lass ihn ins win und warte 5 bis 10 minuten, dann miss die temp, dann hast du den idle mode, also keine last.

dann kannst du dir Prime95 downloaden, gibs glaub ich hier in der download section, weiss ich jetz nich. da gehst du auch torture test, der heizt dann der cpu richtig ein, dabei musst du immer die temperaturen im auge haben, am besten die probe nebenbei laufen lassen.

du hast gesagt, du hättest ca 60°, abzüglich der "asus-toleranz" ergibt das dann 50-55° in etwa, das ist schon ziemlich hoch. überleg, ob du fürs overclocken einen neuen kühler kaufen möchtest, und ob es dir das wert ist. empfehlenswert sind der Kanie 194 M, der Zalman CNPS(passt nicht immer) und der neue Swiftec.

Die CPU könnte es bis 1400 schaffen, aber jede CPU ist ander, und damit meine ich wörtlich JEDE.
Am besten du schaust auf den CPU kern, das sog. DIE und schreibst dir alles auf, was da steht, denn daraus ersiehst du die baureihe, es könnte hilfreich sein, die hier zu posten!