PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Wie war die Geschichte von MS Windows wirklich?


PHuV
2012-02-12, 01:55:22
Ich habe am Dienstag abend eine Doku auf N24/N-TV (?) über Steve Jobs gesehen. Hintergrund des Besuches von Bill Gates bei Apple war eigentlich aufgrund der Bitte von Jobs an MS, Software für den MacIntosh zu entwickeln.

Ein Zeitzeuge von Apple sagte im Interview aus, daß Gates bei den Besuchen regelrecht alle Informationen über die grafische Oberfläche aus den Entwicklern aufgesogen hatte und ziemlich viel genaue Fragen stellte. Jobs bekam das mit, und war wohl recht sauer über Gates.

Bisher kannte ich an sich nur die Version, daß Jobs Xerox besuchte, und dort sich die grafische Oberfläche zeigen ließ. Gates soll dann irgendwann gefolgt sein.

In der Jobs-Biographie behauptet ja Jobs auch, daß Gates direkt von Apple geklaut hätte.

Wenn diese Doku recht hat, dann hat ja Gates direkt von Apple die Grundlage für Windows entnommen.

Wie kennt Ihr die Geschichte genauer?

StarGoose
2012-02-12, 02:22:04
Gates und Jobs^^

einer der beiden ist Tot der andere wird nen Teufel tun die Geschichte zu bestätigen oder zu dementieren

sei laut
2012-02-12, 10:27:39
Die beiden haben soviel untereinander und gemeinsam von anderen geklaut übernommen, dass es schwer ist, das genau auseinanderzuhalten.
Wieviele Jahre sind vergangen? Klar sehe ich da die Dinge nun genauer, wenn ich Zeitzeuge wäre. Wäre Apple erfolgreicher gewesen, hätten die Gates Jünger behauptet, dass nur mithilfe von Microsoft Softare das ganze gelungen ist. Der Gewinner diktiert aber die Geschichte.

Cubitus
2012-02-12, 10:52:25
Bisher kannte ich an sich nur die Version, daß Jobs Xerox besuchte, und dort sich die grafische Oberfläche zeigen ließ. Gates soll dann irgendwann gefolgt sein.
Es gibt da ein nettes Zitat von Gates :D
Nein, Steve, ich denke es war eher so, dass wir beide einen reichen Nachbarn mit dem Namen Xerox hatten und Du eingebrochen bist, um den Fernseher zu stehlen doch feststellen musstest, dass ich schon vor Dir da war und du sagtest: ‚Das ist nicht fair, ich wollte den Fernseher stehlen

Im Prinzip haben beide "ihre tollsten Ideen" von Xerox geklaut. Xerox hatte damals nur ein ziemlich mieses Marketing:

Xerox erfand die ersten Fotokopierer
Die erste Computermaus
Die erste grafische Oberfläche
Und Xerox war maßgeblich an der Entwicklung des Ethernets (LAN) beteiligt

PostScript (ehemals Interpress) wurde dort auch entwickelt, hat niemanden bei Xerox wirklich interessiert, deswegen machte sich der Erfinder von Interpress auf um Adobe zu gründen.
3Com geht z.b auch aus Xerox hervor.

Mr.Magic
2012-02-12, 12:14:09
- Xerox lies zu, dass ihr GUI Konzept kostenlos verwendet wurde.
- Das AmigaOS erschien ungefähr zur selben Zeit wie Windows.
- Apple verklagte Microsoft wegen Windows. Die US-Gerichte entschieden, dass Apple sich verpissen soll. Jobs wurde gefeuert.

PHuV
2012-02-13, 09:55:33
Im Prinzip haben beide "ihre tollsten Ideen" von Xerox geklaut. Xerox hatte damals nur ein ziemlich mieses Marketing:


Das ist ja die Geschichte, die man so gängig kennt. Nur ist die Frage, war Gates auch vor Ort bei Xerox? Jobs war ja bei Xerox. Ich kenne nur das Bild, wo Jobs mit den Xerox-Leuten vor Ort zu sehen ist.


- Das AmigaOS erschien ungefähr zur selben Zeit wie Windows.

Mal sollte der Vollständigkeit noch GEM vom Gary Kildall, was aber wiederum von Apples Lisa inspiriert war.


- Apple verklagte Microsoft wegen Windows. Die US-Gerichte entschieden, dass Apple sich verpissen soll. Jobs wurde gefeuert.

Aber nochmals, wenn die erwähnte Geschichte wirklich stimmt, dann hatte Apple mit der Klage an sich auch Recht, wenn Gates die Infos im Prinzip von den Apple-Entwicklern vor Ort abgezogen hatte.

Lord Wotan
2012-02-17, 22:40:49
- Xerox lies zu, dass ihr GUI Konzept kostenlos verwendet wurde.
- Das AmigaOS erschien ungefähr zur selben Zeit wie Windows.
- Apple verklagte Microsoft wegen Windows. Die US-Gerichte entschieden, dass Apple sich verpissen soll. Jobs wurde gefeuert.
Full Ack

Und später kann Jobs bei Bill auf "allen Vieren angekrochen" um Bill den Arsch zu lecken, damit Bill dann mit Millionen Dollar, Apple vor den finanziellen Aus rettete.


Und wenn man so will, haben alle von Xerox geklaut. Amiga, Atari, Apple und MS

Sven77
2012-02-17, 22:46:54
Aber nochmals, wenn die erwähnte Geschichte wirklich stimmt, dann hatte Apple mit der Klage an sich auch Recht, wenn Gates die Infos im Prinzip von den Apple-Entwicklern vor Ort abgezogen hatte.

Zumindest ist diese Version die, die am wahrscheinlichsten ist. Zumindest wurde sie nie bestätigt oder dementiert.
Wenn man sieht wie MS damals an DOS gekommen ist wundert das aber auch keinen..

Einfach mal den Film "Pirates of Silicon Valley" anschauen, als der damals im TV lief fanden ihn sowohl Jobs als auch Gates wohl recht amüsant, denke also das er recht an der Wahrheit sein wird..

edit: Und was Xerox angeht.. die hatten nie marktreife Produkte.. Ideen ja, das wars dann aber auch

steve.it
2012-02-17, 23:54:46
Wie kennt Ihr die Geschichte genauer?

Jef Raskin (http://de.wikipedia.org/wiki/Jef_Raskin):
As I said in my history of the Mac Project (the one currently being serialized in CHAC), the Mac was by no means the work of one person, but the combined efforts of thousands in hundreds of companies large and small. It was not, as many accounts anachronistically relate, stolen from PARC by Steve Jobs after he saw the Alto running SmallTalk on a visit. For one thing the usual account (as in Levy's book, "Insanely Great" and others) denigrates the original and creative work done by all the Apple employees that put their hearts into the Mac. Most of the histories of the Mac were written without their authors interviewing the original team (Brian Howard, who contributed so much, is always missed), and the history of the Mac that Apple's own P/R department dispensed was based on Jobs's version. Many didn't speak with me: without knowing that I had worked out many of the key usability ideas when Jobs was still in grade school and before there was a Xerox PARC to learn from, it is perhaps understandable that people would find it necessary to invent a history that derives the Mac's genesis from the nearest similar work. The honest intellectual debt the Mac owes to the work at PARC was not a case of highway robbery.
http://mxmora.best.vwh.net/JefRaskin.html#moreFacts

Bruce Horn:
For more than a decade now, I've listened to the debate about where the Macintosh user interface came from. Most people assume it came directly from Xerox, after Steve Jobs went to visit Xerox PARC (Palo Alto Research Center). This "fact" is reported over and over, by people who don't know better (and also by people who should!). Unfortunately, it just isn't true - there are some similarities between the Apple interface and the various interfaces on Xerox systems, but the differences are substantial. ...
http://www.folklore.org/StoryView.py?project=Macintosh&story=On_Xerox,_Apple_and_Progress.txt&topic=Software%20Design&sortOrder=Sort%20by%20Date


Und später kann Jobs bei Bill auf "allen Vieren angekrochen" um Bill den Arsch zu lecken, damit Bill dann mit Millionen Dollar, Apple vor den finanziellen Aus rettete.

Nope!

Die Kohle war wohl mehr ein Zeichen bzw. bei weitem nicht so wichtig. Viel wichtiger war, dass Gates versprochen hatte Office für den Mac weiterzuführen. Im Gegenzug lies Apple wohl einige Klagen usw. fallen, vor dem Kartellverfahren ;) . Zudem gab es den IE für den Mac. Das war die Zeit, in der MS das Internet verschlafen hatte. Es ist also keineswegs so, dass es so ist, wie es üblicherweise dargestellt wird bzw. du es oben beschrieben hast…

Lord Wotan
2012-02-18, 00:16:34
Nope!

Die Kohle war wohl mehr ein Zeichen bzw. bei weitem nicht so wichtig. Viel wichtiger war, dass Gates versprochen hatte Office für den Mac weiterzuführen. Im Gegenzug lies Apple wohl einige Klagen usw. fallen, vor dem Kartellverfahren ;) . Zudem gab es den IE für den Mac. Das war die Zeit, in der MS das Internet verschlafen hatte. Es ist also keineswegs so, dass es so ist, wie es üblicherweise dargestellt wird bzw. du es oben beschrieben hast… So reden sich aber nur Apple User die Welt schön. Fakt ist ohne Bill gäbe es heute kein Apple mehr.

steve.it
2012-02-18, 11:44:23
So reden sich aber nur Apple User die Welt schön. Fakt ist ohne Bill gäbe es heute kein Apple mehr.

Mag sein, dass es ohne Bill kein Apple mehr gegeben hätte. Lag aber wahrscheinlich weniger an der Kohle. Das ließe sich übrigens wahrscheinlich sogar überprüfen, da man Apple Inc. SEC Filings usw. im Netz abrufen kann ;)
Schön rede ich nichts. Ich mag nur keine Märchen, wie du offenbar (denn ich hatte dir das schonmal geschrieben... ).
Und ohne Apple hätte es gegebenfalls um MS auch schlecht gestanden -> Kartellverfahren ;)

Beispiel:
Later testimony in the U.S. D.O.J. Microsoft anti-trust trial revealed that, at the time, Apple was threatening Microsoft with a multi-billion dollar lawsuit over the allegedly stolen code, and in return Bill Gates was threatening with the cancellation of Office for the Mac. [2] [3] In August 1997, Apple and Microsoft announced a settlement deal. Apple would drop all current lawsuits, including all lingering issues from the "Look & Feel" lawsuit and the "QuickTime source code" lawsuit, and agree to make Internet Explorer the default browser on the Macintosh unless the user explicitly chose the bundled Netscape browser. In return, Microsoft agreed to continue developing Office, Internet Explorer, and various developer tools and software for the Mac for the next 5 years, and purchase $150 million of non-voting Apple stock. The companies also agreed to mutual collaboration on Java technologies, and to cross-license all existing patents, and patents obtained during the five-year deal, with one another.
http://en.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Canyon_Company