PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Ports am Notebook reagieren nicht! - Black-Screen nachdem Handy entfernt wurde


ToxiC 1l
2012-02-12, 10:50:35
Hallo Allerseits,

ich wusste nicht genau in welches Unterforum ich posten sollte, deswegen habe ich hier einfach einmal den Thread erstellt. Wenn er falsch ist, bitte verschieben!

Eine Bekannte von mir hat an ihrem Laptop Daten auf ihr Handy geladen, als sie dieses entfernt hat ist auf einmal der Bildschirm schwarz geworden.
Sie hat komplett einen Neustart gemacht und alles läuft wie vorher, nur die USB Ports gehen nicht mehr.

Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Haben die Ports sich beim Entfernen gesperrt oder sind vllt durchgebrannt?

Danke schon einmal im Voraus!

MfG ToxiC 1l

AnarchX
2012-02-12, 11:20:08
Das Handy wird wohl nicht nur Daten geladen haben, sondern auch Strom für den Akku. Durchaus denkbar, dass es da den USB-Controller gekillt hat.

Sofern noch Garantie vorhanden ist, kann man dies vielleicht darunter laufen lassen, wenn der Hesteller des NBs sich nicht vollständig an die USB-Specs gehalten hat.


Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, könnte man über einen Card-Slot, sofern vorhanden, USB-Ports mit einer entsprechenden Karte nachrüsten.

ToxiC 1l
2012-02-12, 11:55:03
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch an den USB-Controller gedacht habe.

Garantie ist nicht mehr vorhanden, dass Notebook ist schon einige Jahre alt.

Wie versteht man das denn mit der Karte und den USB Ports? Wird in den Kartenslot eine Karte mit angeschlossenen USB Ports gesteckt oder wie sieht das aus?

PatkIllA
2012-02-12, 11:59:23
Das ist praktisch wie eine Steckkarte mit USB-Controller. Leider stehen die dann deutlich raus.
Geht wirklich keiner der Ports mit keinem Gerät?
Sind im Gerätemanager denn noch die Controller aufgeführt? Was ist mit den Root Hubs?

AnarchX
2012-02-12, 12:01:41
Das ist praktisch wie eine Steckkarte mit USB-Controller. Leider stehen die dann deutlich raus.

Gibt mittlerweile auch Karten (PCMCIA, Expresscard) die nahezu im Slot verschwinden.

ToxiC 1l
2012-02-12, 12:14:51
Geht wirklich keiner der Ports mit keinem Gerät?
Sind im Gerätemanager denn noch die Controller aufgeführt? Was ist mit den Root Hubs?


Also Sie hat an ihrem Notebook 3 USB Ports und soweit sie mir das gesagt hat geht keiner mehr.
Ich habe erst gedacht, dass diese vllt gesperrt sind da die USB Geräte nicht richtig abgedockt wurden.

Ob die Controller jetzt im Gerätemanager aufgeführt sind kann ich gerade nicht sagen, werde aber nachfragen ;)

Gibt mittlerweile auch Karten (PCMCIA, Expresscard) die nahezu im Slot verschwinden.

Mit wie vielen USB Ports gibt es denn diese Karten?
Könnte vllt jemand mal einen Link davon posten?

AnarchX
2012-02-12, 13:09:58
Mit wie vielen USB Ports gibt es denn diese Karten?
Könnte vllt jemand mal einen Link davon posten?
Erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob das Notebook einen Card-Slot hat und dann welchen.

Hier mal ein paar schnell herausgesuchte Beispiele:
PCMCIA: http://www.amazon.de/kompakte-einf%C3%BCgbare-PCMCIA-CardBus-Steckkarte-USB-2-0-Schnittstelle/dp/B004WBTWX4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329048498&sr=8-3

Express Card: http://www.amazon.de/ExpressCard-USB-Schnittstellen-Adapter-%C3%9Cbertragungsrate-unterst%C3%BCtzt/dp/B004WJ0O4M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1329048482&sr=8-5

Bei den kompakten Karten sind es wohl immer 2 Ports, da könnte man aber auch noch ein kleines Hub dranhängen.

anddill
2012-02-12, 14:28:37
zZt. (trockene Winterluft) wirds eher eine statische Aufladung gewesen sein. Ich hab mir schon eine Funkmaus für den Laptop zulegen müssen, um ihn nicht ständig als Blitzableiter zu missbrauchen. Aber beim Handy an- oder abstecken fatschts auch oft genug. Ich staune schon selbst, was die USB-Ports so aushalten.

ach so, noch ein Tipp: Mal komplett spannungsfrei machen. Also Netzkabel ab und Akku raus. 5min warten und dann nochmal probieren. Chance: 10%

ToxiC 1l
2012-02-17, 18:56:24
Entschuldigung das ich jetzt erst antworte aber irgendwie wollte mein Rechner sich nicht von einem Virus trennen!

Zu dem Thema USB Karte hat sich recht viel getan. Wir haben herausgefunden, dass sie eine solche Karte sogar zu Hause hat. Die passt auch soweit in den Kartenleser, allerdings wird sie auch nach der Installation des Treibers nicht erkannt.
Kann es vllt möglich sein, dass die Karte nicht zum Laptop passt?

Hätte jemand da noch einige Infos für mich?

ToxiC 1l
2012-02-22, 10:48:09
Hier mal ein paar schnell herausgesuchte Beispiele:
PCMCIA: http://www.amazon.de/kompakte-einf%C3%BCgbare-PCMCIA-CardBus-Steckkarte-USB-2-0-Schnittstelle/dp/B004WBTWX4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1329048498&sr=8-3

Express Card: http://www.amazon.de/ExpressCard-USB-Schnittstellen-Adapter-%C3%9Cbertragungsrate-unterst%C3%BCtzt/dp/B004WJ0O4M/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1329048482&sr=8-5


Kann ich einfach davon ausgehen, dass die Karten für jedes Gerät passend sind?

Bei dem Notebook handelt es sich um ein ganz stink normales, ohne viel Schnickschnack und sonst was.

Es wäre schön, wenn vllt einer dazu nochmal etwas posten kann. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den Karten selber keine Ahnung habe, sry!

MfG

sun-man
2012-02-22, 11:35:14
Moin,

die Frage ist tatsächlich was es alles gekillt hat. Mein letztes Firmennotebook hab ich per ext. HDD gekillt. Es ging weder USB noch die anderen Anschlüsse (FW, esata) noch ging das Dock.

Hättet Ihr etwas mehr Erfahrung oder Lust würde ich testweise mal ne Unix-StartCD reinwerfen und davon booten. Erkennt der auch die PCMCIA nicht ist das Gerät wohl nur noch Vollschrott.

ToxiC 1l
2012-02-22, 11:58:19
Also es wird alles erkannt bis auf die USB Anschlüsse. Den Rest haben wir schon alles überprüft.

Es werden selbst die USB Ports noch im Gerätemanager angezeigt, allerdings bekommt man keine Verbindung mehr.

Wir haben die Karte ebenfalls mal ausprobiert, sogar nochmal die neuen Treiber runtergeladen. Das ganze wird auch erkannt nur baut keine Verbindung auf.

sun-man
2012-02-22, 12:06:19
Es kann ja gut sein das die Ports an und für sich noch gemeldet werden, aber die Powerleitung ist tot oder es hat was auf dem Weg zum Port gekillt. Bei mir hat auch die Maus nicht mehr geleuchtet auch wenn die Ports sichtbar waren. Zu der Karte kann ich Dir leider nichts sagen, sry - könnte aber gut sein das auch die Slots hinüber sind.

MFG

ToxiC 1l
2012-02-22, 12:29:14
Vllt wäre es mal am besten, das Notebook mal richtig durchchecken zu lassen um nachher zu wissen, ob noch mehr als nur die USB Ports kaputt sind.

Kann es denn durchaus möglich sein, dass beim Abziehen des Handys nicht nur die USB Ports beschädigt wurden?

sun-man
2012-02-22, 13:10:43
Ich denke das kostet mehr als Euch lieb ist. Dann lieber das alte Ding entsorgen und was neueres gebrauchtes kaufen.

anddill
2012-02-22, 13:23:41
neues Mainboard. Üblicher Preis ~450€.

Noch was: Was für eine Karte hast Du denn nun? Eine PCMCIA oder eine Express-Card (siehe Posting #7)? Die PCMCIA-Karte hat einen eigenen Controller, die Express-Card hat einen PCIe-Port und einen USB-Port. Eine Express-USB Karte wird nur einen USB-Hub enthalten und wäre damit nutzlos.
Der Haken ist, es passt immer nur ein Typ in das Notebook. PCMCIA in ältere, Express-Card in neuere.

ToxiC 1l
2012-02-22, 23:14:49
Also es ist eine PCMCIA Card.
Das Notebook ist auf jedenfall auch schon älter, also sollte es damit kein Problem geben.

Ja das mit den 450 Euro vergessen wir dann mal schnell, dann lieber gleich in neues Notebook ;)