PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche der beiden Festplatte für das OS nehmen?


Gast
2012-02-12, 16:46:30
Hallo,

habe hier eine alte 250er Seagate und eine neuere 1,5TB WD.

Schaut euch den Benchmark mit CrystalDiskMark bitte mal an: http://www.abload.de/image.php?img=cdmasowh.jpg

Die Seagate ist bei kleineren Dateien eher schneller und bei der WD merke ich derzeit als Systemfestplatte öfter mal kurze Hänger.

Die höheren sequentiellen Raten der WD merkt man eigentlich nur, wenn man oft sehr große Dateien kopiert, oder?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die Seagate deshalb performanter für das OS und für Ladezeiten von Spielen wäre?

Danke
VG

no6ody
2012-02-12, 17:10:35
Macht sogut wie keinen Unterschied. Ob du 0,9MB/s oder 1MB/s schreiben kannst spielt keine Rolle, das ist beides langsam. Ich wuerde nichtsdestotrotz die grosse Platte fuer Windows hernehmen, da sie aufgrund der hoeheren Datendichte insgesamt minimal schneller sein muesste.
Ich vermute die WD ist aus Gruenden der Akustik bei Zufallsdaten langsamer, wenn dich das stoert kannst du das bestimmt mit einem Programm von der Herstellerseite verstellen, dadurch wird die Platte aber lauter.

Zafi
2012-02-13, 15:58:36
Schaut euch den Benchmark mit CrystalDiskMark bitte mal an: http://www.abload.de/image.php?img=cdmasowh.jpg

Dein Benchmark-Durchlauf sagt garnichts aus, da du hier zwei verschiedene Test-Größen gewählt hast.