PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .eps Datei mit Adobe Illustrator o.ä. zerschneiden und zu JPEG wandeln


mittelding
2012-02-12, 17:35:37
Hallo!

Für ein gemeinnütziges Webprojekt werden Landesflaggen in diversen größen benötigt, wenn möglich rund. Nett wie ich bin habe ich dann diese hier [edit: Link entfernt, in Post #3 sieht man, was Sache ist] gesponsort. Das soll keine Werbung für die Seite sein, es geht darum, dass Ihr das dort gezeigte Bild anschaut. Es handelt sich um eine Vektorgrafik (.eps), auf welcher alle Flaggen auf einmal gespeichert sind, so wie auf der Seite gezeigt.

So weit, so gut.

Jetzt habe ich Probleme, die Datei so zu verwerten, dass man als normaler Webentwickler etwas damit anfangen kann. Sprich: jede Flagge einzeln/isoliert als jpg/png abzuspeichern.

Zunächst habe ich gimp getestet. dort kann man zwar .eps-Dateien öffnen, die Skalierung des Bildes erzeugt aber leider immer nur pixelige Ergebnisse, trotz aktivierter Kantenglättung.
Also habe ich im zweiten Versuch die Trial von Adobe Illustrator heruntergeladen. Hier kann ich das Bild tatsächlich auf jede Größe skalieren und erhalte lupenreine Ergebnisse, so wie es bei einem Vektorbild imho sein sollte.

Leider war das nur die halbe Miete. Was noch fehlt ist:


Das Ausschneiden der einzelnen Bilder. Gibt es dafür keinen einfachen Weg, wenn die Flaggen sowieso schon im Raster angeordnet sind?
Der Hintergrund ist, wie auf dem Bild gezeigt, auch in Illustrator weiß. Es scheint mir desweiteren nur eine Ebene zu geben, zumindest zeigt Illustrator nur eine an. Habe ich nun Pech gehabt, wenn ich den Hintergrund eigentlich transparent haben möchte?


Hoffe auf etwas Hilfe, vielen Dank.

HeldImZelt
2012-02-12, 18:34:57
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe. Gimp wird doch eine Importfunktion mit anti-alias für Vektoren haben. Vielleicht ist die Datei auch bewusst weiß hinterlegt, so dass du sie noch bearbeiten musst. Das kann man ohne direkten Zugriff schlecht bewerten. Die EPS Datei kann man von deiner Quelle nicht runterladen.

Mit Photoshop habe ich zumindest keine Probleme mit EPS.
http://www.abload.de/img/coffe-breakgrks5.png

mittelding
2012-02-12, 23:01:30
Vielen Dank schon mal.

Das mit gimp habe ich nur am Rande erwähnt - die Anti-alias funktion gibt es als Checkbox, bei mir leider mit wenig Effekt. Aber egal, lassen wir Gimp beiseite.

Zum besseren Verständnis hab ich die Datei nun mal mit PS CS 5 geöffnet: (siehe Anhang)

Nochmal zu den zwei Problemen:


Rechts im Layermenü sieht man, dass nur eine Ebene existiert - links im Bild sieht man, dass der Hintergrund des Bildes weiß ist, nicht transparent. Liege ich richtig, wenn ich denke, dass ich den weißen Hintergrund nun manuell entfernen muss? Ohne es probiert zu haben wäre das vielleicht etwas problematisch, die runden Grafiken haben nämlich leichte Schatten, den müsste ich dann wohl leider mit entfernen, oder?
Nicht direkt ein Problem, aber ein best-practice: wie schneide ich die einzelnen runden Grafiken wohl am besten aus der Gesamtgrafik heraus, ohne jedesmal pixelgenau mit Lupe schauen zu müssen, ob jetzt alle die gleichen Maße besitzen? Ziel soll ja sein, jede Grafik isoliert als Rastergrafik (png, jpg o.ä.) zu speichern.



Danke nochmals

HeldImZelt
2012-02-13, 01:05:41
Das sieht nicht nach EPS Datei aus, was du da hast. Kannst du das mal irgendwo hochladen?

Melbourne, FL
2012-02-13, 09:34:56
Die Frage ist, ob es wirklich eine Vektor-Grafik ist oder nicht doch einfach nur ein Pixel-Bild eingebunden in eine Vektorgrafikdatei. So wie Du das beschreibst klingt das eher nach zweiterem. Lad sie doch mal hoch (daten-transport.de) und ich guck sie mir mal an. Was Du willst mache ich taeglich...sollte also kein Problem sein, wenn es wirklich eine Vektorgrafik ist.

Alexander

Edit: Also nochmal zusammengefasst: Lad sie hoch und ich mach Dir das schnell.