PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-3 Tage Peking vs. Hongkong vs. Shanghai wohin???


DaReal
2012-02-12, 17:58:30
Ich flieg Ende März für etwa 20 Tage beruflich nach China. Während dieses Aufenthalts arbeite ich in der Nähe des 3-Schluchten-Staudamms in der Provinz Hubei sowie in Hunan. Das als Vorabinfo. Danach plane ich noch 2-3 Tage Privaturlaub dranzuhängen. Nun stellt sich die Frage wo. Ich schwanke zwischen Peking, Shanghai und Hongkong.
Was würdet ihr vorschlagen und warum?

xiè xiè

looking glass
2012-02-12, 18:49:05
Die Frage ist doch, was willst Du machen - die verbotene Stadt spricht für Peking, allerdings auch nur, wen man sich dafür interessiert (mir würde die dortige Luftfrage Sorgen machen, Smog ist wohl ein riesiges problem geworden), wen man lieber feiern (Kultur geniessen), schauen (Architektur der Moderne, Tempel usw.) und shoppen möchte, dürfte wohl Shanghai oder Hongkong besser sein, wobei ich eher zu Shanghai tendieren würde (wegen der breiter aufgestellten Küche), wobei Hongkong natürlich noch den Restbestand alter europäisch geprägter Bauten vorzuweisen hat, zum flanieren vielleicht nicht übel.

k.A. wie das dann mit den Temperaturen aussieht, wen man von allem etwas will, würde ich das Ziel meiner Reise tatsächlich eher von den äußeren Umständen abhängig machen.

DaReal
2012-02-12, 19:18:52
Die verbotene Stadt reizt mich sehr, über das Smogproblem hab ich noch nicht wirklich nachgedacht, aber werd ich auf jedenfall nochmal googlen. Mich faszinieren jedoch die Skylines der anderen beiden Städte sehr. Feiern ist eher zweitrangig, dann eventuell sogar eher shopping und ich glaub da wo ich arbeite werde ich so ziemlich alles einheimische auf den Tisch bekommen was es so gibt. Bin dann denk ich für die 3 tage schon abgehärtet :-)
In Hongkong ist es schon ein wenig wärmer zu dieser Jahreszeit ~25°, in Shangai und Peking wird es wohl noch ein wenig kälter sein, was mich aber nicht unbedingt stört.
Was wären denn so "must-see" Sachen in Hongkong / Shanghai? Vielleicht hat noch jemand ein Tipp, ansonsten kann ich mich nur auf google verlassen...

Schlupp
2012-02-12, 21:35:24
Es ist die Frage, was einen interessiert.
Shanghai hat keine besonderen Bauwerke oder so, wie zB die verbotene Stadt in Peking.

In Shanghai unbedingt aufs SWFC.
Empfiehlt sich kurz vorm dunkel werden. Man kann bei Helligkeit auf der unteren Plattform Shanghai sehen und dann wenns dunkel wird auf die obere. Wahnsinniger Ausblick über Shanghai!
Und dort aufs Klo gehen. Tolles Klo mit einstellbarem Strahl, etc. in 450m mit Ausblick über die gnaze Stadt :D

Was auch ganz nett ist, ider Yu-Garden und die Long-Hau-Pagode. Sind hübsche Parks, wenn man sich dafür interessiert.

Die Nanjing Lu ist eine große Einkaufsstraße. Laut, grell und voll. Aber spaßig!
Was auch sein muss, ist einer der Fake-Markets. An der Nanjing Lu war direkt irgendwo einer.
Man bekommt einfach alles als Plagiat. Elektroartikel dort niemals kaufen! Die Klamotten muss man selbst abwägen, wegen der Qualität.

Die Altstadt gibt es wohl so nicht mehr, bzw. wurde wohl "saniert" wegen der Expo. Kann ich nichts zu sagen.

NICHT mit dem Transrapid fahren. Lohnt sich nicht! Rappelt und wackelt nur und man fährt nur wenige Sekunden tatsächlich TopSpeed.
Lieber Taxi und Metro fahren. Taxi ist lustig, weil die Chinesen fahren wie sau und ausm Radio immer scheppernd irgendwas rausträllert. Metro ist immer überfüllt. Da muss man Ellenbogen und Knie ausfahren. Aufpassen, wenn du groß bist. Türen und Haltegriffe sind nicht für 1,90m Menschen ausgelegt.

Sonst ist Shanghai ne Riesenmetropole. Ich finde es einfach spannend dort rumzulaufen und hier und dort zu halten.

x-force
2012-02-12, 22:48:57
ich würde nach hongkong fahren

a) ich liebe filme aus hongkong
b) imo kann man da am besten einkaufen, die meisten firmen haben sich da angesiedelt, stichwort sonderwirtschaftszone
c) der anteil an englisch sprechenden chinesen dürfte in hongkong am größten sein, was widerum die geschäfte und das leben erleichtert

DaReal
2012-02-13, 08:09:01
Danke schonmal für die Infos und Tipps, Shanghai klingt ja schonmal nicht schlecht!

Rajin the troll
2012-02-13, 09:03:40
In Hongkong sollte man auch abends auf den Peak dort gehen.
Dort hatt man einen wnderschönen Blick auf die Stadt und gerade wenn die Sonne untergeht sieht man wie dann nach und nach überall die Lichter an den Häusern angehen.

Die Aquarien im OceanPark im Norden von Hong Kong fand ich auch sehr beeindruckend.
Ansonsten Und für den Wechsel zwischen HongKong und Kowloon (dem Festland) sind die Ferry Boats das einfachste.

Als ich zuletzt in Peking war (vor 2-3 Jahren) muss ich sagen das ich sher überrascht über die Luftsituation war. Ich hatte es mir damals sehr viel schlimmer vorgestellt als es dann wirklich war. Allerdings waren ja auch erst 2008 die Olympischen spiele, da haben sie ja viel dafür getan das die Luft säuberer wird. ob das jetzt alles Nachhaltig war kann ich jedoch nicht sagen.

Wie oben schon gesagt wurde ist in Peking die Verbotente Stadt recht interesant. Was man dazu noch machen kann ist ein Ausflug zur Großen Mauer. Das sind nur ein paar Autostunden von Peking weg.

Ansosnten kann ich zu Peking eigentlich nur sagen das es verdammt groß ist. Persönlich bevorzuge ich aber Hong Kong, da ich mich dort irgendwie wohler fühle.

dexter47
2012-02-13, 13:06:31
Lurker Alarm :(

Ich war zwei Jahre in Peking, arbeite jetzt seit einer Weile in Shanghai und würde Peking vorziehen. Zu Hong Kong kann ich nichts sagen.

Anzuschauen gibt es in Peking verdammt viel, allein die Achse Qianmen-Tiananmen-Verbotene Stadt sowie den Park gegenüber der Verbotene Stadt (Jingshan Park, bei schönem Wetter unbedingt hin und auf den Hügel rauf, wird mit einem fantastischem Blick über die Verbotene Stadt und drumherum belohnt) beschäftigt einen normalerweise schon einen kompletten Tag.

Die Einkaufsmeilen (z.B. Xidan und Wangfujing) sowie die Umgebung derer sind meiner Meinung nach zum Teil eher moderner als die in Shanghai, beides sehr schnell mit der Ubahn vom Tiananmen erreichbar.

Der beste Fakemarkt (bei dem es wirklich gute Qualität zum niedrigen Preis gibt wenn du dich nicht abzocken lässt, können auch alle englisch dort) ist auch in Ubahn Nähe und direkt neben einer der bekanntesten Barstraßen in Peking (Sanlitun).

Daneben gibts natürlich noch den Sommerpalast, den Beihai Park und natürlich die Große Mauer, je nachdem wie abenteuerlustig du bist kannst du dir einfach einer der Busse gegenüber vom Pekinger Zoo (ausser das Aquarium eher nicht so zu empfehlen) und mit einem Haufen Chinesen zur Mauer fahren, dauert sicher keine paar Stunden, eher so 1,5 Stunden je nach Verkehr. Mein Lieblingsgebäude in Peking ist die CCTV-Zentrale, schau ich mir jedesmal an.

Mehr lässt sich in drei Tagen sowieso niemals machen.

Essen kann man verdammt gut in Peking (eher salzig) und entspricht auch eher dem europäischen Geschmack als das in Shanghai (eher süß), wo es aber natürlich auch ein Haufen leckeres Zeugs gibt. Peking Ente ist natürlich Pflicht. Bekannt ist Peking auch für alles was mit Nudeln und Teig zu tun hat, gibt nichts bessere als Jiaozi mit ordentlichem Essig dazu.

Wie erwähnt ist auch die Luft nicht so schlimm wie das in Deutschland als gerne beschrieben wird.

Solltest du nach Peking gehen kann ich dir noch einige Tipps/Adressen geben.

DaReal
2012-02-13, 19:46:26
nochmals vielen dank für den neuen input..macht meine entscheidung alles nicht leichter :-)

(del)
2012-02-14, 11:04:59
Shanghai empfand ich bei meinen bisherigen Aufenthalten definitiv als am wenigsten reizvoll von den dreien.

ich würde also Peking oder Hongkong empfehlen. Viel Kultur spricht für Peking, Shopping und die Badestrände auf der Südseite von Hongkong Island für Hongkong.
Ich persönlich würde nach Peking fahren.

Solltest du nach Hongkong fahren und danach zurück in dem Rest Chinas wollen, denk bei der Beantragung unbedingt an das richtige Visum. Hongkong gehört zwar wieder zu China, zählt aber als Ausreise.

DaReal
2012-02-14, 20:05:07
ok danke für die info mit dem visum

Cyphermaster
2012-02-16, 09:43:48
Was ich guten Gewissens ebenfalls für einen Abstecher empfehlen kann, wäre Nanjing. Die alte Hauptstadt ist durch massive Bautätigkeit (U-Bahn, Straßen usw.) und den neuen Flughafen deutlich weniger mit Verkehr zu als noch vor ein paar Jahren, und sowohl zum Shopping sehr interessant (sei es nur der Markt am Konfuziustempel "Fuzimiao" für ein paar nette Mitbringsel oder die großen Warenhäuser in der Stadtmitte), als auch für das Sightseeing (Zheng He - Denkmal+Park, die Stadttore, und ein wenig außerhalb liegt auch noch das Purple Mountain Resort). Abends dann noch ein schönes Essen in der 1921-Straße (alle möglichen regionalen Küchen, Bars usw.), und am nächsten Tag dann nach Peking fliegen/fahren.