PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone für Lau, aber Qual der Wahl


anddill
2012-02-12, 20:14:13
Ich bekomme als treuer Vertragskunde mal wieder ein neues Handy. Ich könnte mir bei Vertragsverlängerung auch 120€ gutschreiben lassen, aber ein 450€ Smartphone erscheint mir deutlich attraktiver.
Im Moment besitze ich ein HTC HD2, das dank WinCE Kompatibilität gewisse Vorzüge hat. Eigentlich wollte ich mit dem mal mit Android experimentieren, aber wenn ich ein neues Gerät bekommen kann, dann kann ich risikolos umsteigen.

Meine Hauptanforderung ist ein großes Display, da ich mit meinen fast 45 Jahren das Gerät nicht mehr vor die Nase halten kann. Aus diesem Grund interessieren mich auch keine zerfransten Buchstaben dank Pentile-Matrix. Das sehe ich höchstens mit Lesebrille.

In der engeren Wahl sind:

HTC Sensation XE
Samsung Galaxy S2 i9100
Samsung i9023 Google Nexus S
LG P920 Optimus 3D

Gestern gabs auch noch das Motorola Razr zur Auswahl. Kommt aber vielleicht in ein paar Tagen wieder.
Schick, aber fest eingebauter Akku. Für das Nexus spricht die Größe, dagegen der fehlende SD-Slot. Das Sensation würde dank bekannter Oberfläche im Alltag die geringste Umstellung bedeuten. Das Galaxy scheint laut allgemeiner Meinung im Moment die beste Wahl zu sein- wenn man eins ohne Macken erwischt. Und das LG ist 3D, aber halt ein LG.

Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Screemer
2012-02-12, 20:35:25
beste cpu und vor allem display hat das nexus (höchste auflösung, größte diagonale und vor allem ist samoled einfach der hammer (mit dem nightmode (nur rote pixel) ewige akkulaufzeit)). der exynos im s2 hat die besser gpu und dürfte vom cpu-speed her dem im nexus nicht wirklich nachstehen. einziger nachteil ist die niedrigere auslösung. ich würde trotz fehlender sd-karte zu ersterem tendieren, da ich auf die gpu-power verzichten könnte und mir 16/32 GB ausreichen (hab derzeit 8gb plus 512MB). dafür gibts ne gute aosp version und auch cm9 ist top.

ps.: ich hab auch ein hd2 und nutze android schon seit gut einem dreiviertel jahr recht problemlos. ach ja und noch was, dass nexus ist gut nen cm höher als das s2, aber es hat dafür halt auch nen ewig großen bildschirm (fast 4,7inch ist schon ne hausnummer).

THUNDERDOMER
2012-02-12, 21:06:24
Galaxy Nexus wurde oft bei Android-Forum wegen Farbstich, Farbverläufe und Streifen gemeckert. Ansonsten mal im Shop anschauen. Denke daran, dass Motorola Razr keinen Akku auswechweln kann und nur mit Micro-SIM betrieben wird.

Surtalnar
2012-02-12, 21:09:18
beste cpu und vor allem display hat das nexus (höchste auflösung, größte diagonale und vor allem ist samoled einfach der hammer (mit dem nightmode (nur rote pixel) ewige akkulaufzeit)). der exynos im s2 hat die besser gpu und dürfte vom cpu-speed her dem im nexus nicht wirklich nachstehen. einziger nachteil ist die niedrigere auslösung. ich würde trotz fehlender sd-karte zu ersterem tendieren, da ich auf die gpu-power verzichten könnte und mir 16/32 GB ausreichen (hab derzeit 8gb plus 512MB). dafür gibts ne gute aosp version und auch cm9 ist top.

ps.: ich hab auch ein hd2 und nutze android schon seit gut einem dreiviertel jahr recht problemlos. ach ja und noch was, dass nexus ist gut nen cm höher als das s2, aber es hat dafür halt auch nen ewig großen bildschirm (fast 4,7inch ist schon ne hausnummer).
Das Nexus hat bei weitem nicht die beste CPU. Von den Daten her ist die SoC zwar ungefähr sogut wie der vom S2 oder Sensation XE, doch die hohe Auflösung macht alles zunichte. Bei der Auflösung vom Nexus (1280x720) muss fast 3x soviel gerechnet werden wie bei 800x480, und das macht sich bitter auf die GPU-Leistung bemerkbar. Das Nexus stockt gern mal, vor allem wenn man spezielle Live-Hintergründe nimmt.

Zudem hat das Nexus PenTile-Matrix und wie die AMOLEDs vom S2 recht hohe Fehlerquoten. (Um ein einwandfreies Display zu bekommen, muss man das Teil schon 3x zurückschicken, dann hat man vllt Glück und bekommt was ordentliches) Das beste Display wird das Sony Xperia S haben, welches im März rauskommt. Eine Pixeldichte von 350ppi sind schon fein.

Ich würde an deiner Stelle das HTC Sensation XE nehmen, da kannst du wenig falsch machen und musst dich nicht zu sehr umgewöhnen.

EDIT:
größte diagonale
Das ist ebenso falsch. Die größte Diagonale hat, was Smartphones betrifft, das HTC Titan / Sensation XL bzw. das Galaxy Note.

anddill
2012-02-12, 21:20:30
Die Aussage mit der Diagonale von Sceemer bezog sich auf meine Auswahl. Bitte dran denken, ich kann nur eins aus der Liste meines Providers aussuchen.

lumines
2012-02-12, 21:21:48
Galaxy Nexus wurde oft bei Android-Forum wegen Farbstich, Farbverläufe und Streifen gemeckert.

Hat das Galaxy SII auch. Jedenfalls habe ich noch nie eins ohne einen extrem starken Grünstich gesehen.

Wenn das nicht stört, dürfte das Galaxy Nexus wohl die beste Wahl sein wegen des direkten Supports durch Google.

BTW: anddill hat eigentlich nichts von einem Galaxy Nexus geschrieben. Da steht Nexus S. Hm. Dann vllt. doch das S2?

anddill
2012-02-12, 21:32:23
Tatsache, das kommt von c&p. Gestern stand da noch das Galaxy Nexus. Für das ich zwar noch ein paar € hätte drauflegen müssen, aber das wär mir egal.
Die scheinen die Liste täglich zu ändern. So ein Mist, wie soll man da eine vernünftige informierte Entscheidung treffen.

edit: Irgendwie gibts bei jedem Login eine andere Liste. So, die aktuellen Listen.Das Razr ist auch wieder dabei.

THUNDERDOMER
2012-02-12, 21:37:07
Pentile Matrix ist wegen 2 Subpixels gröber aufgelöst als das Raster Matrix mit 3 Subpixel.

Angebliche Auflösung mit 1280x720 ist grober dargestellt als das iPhone 4 mit etwas niedrigere Auflösung. Habe sogar das Vergleichsfotos beide Geräte im Internet angeschaut. Fotos wurde von der Elektromikroskop aufgenommen. ;)

Galaxy Nexus kann nichts mit Retina Display mithalten. Für mich spielt das Auflösung keinen Rolle, hauptsache ist es scharf genug und keinen aufgefranste Rändern sichtbar.

@lumines

Mein Onkel hat das Galaxy S2 und ich kann ja leider sagen, dass ich starken blaugrünstich festellen konnte und Schriften aufgefranst waren.

@andill

Ich würde dir das Galaxy S2 empfehlen, wenn es dir nichts ausmacht. Hat guter Hardware, ist flott.

Im Internet kann man nicht viel helfen, man muss es im Shop selber anschauen, ob es dir passt und angenehm für die Augen fühlt. Jeder Mensch ist anders. Ich persönlich finde ich AMOLED unangenehm und die Farben sind viel zu übersteuert und andere User findet das super. ;)

anddill
2012-02-12, 21:54:58
Der Smartphone-Markt ist zZt sowieso in einem erbärmlichen Zustand. Praktisch jedes Gerät hat irgend eine Macke oder einen Pferdefuß.
Die Meinungen zum Galaxy SII hier bestätigen andere Berichte über dessen Macken. Damit fällt das schon mal raus. Das alte Nexus können sie auch behalten. Damit wären das Razr (keine Meinungen dazu?) oder das HTC Sensation XT im Moment das geringste Übel.
Wie siehts eigentlich mit Updates auf Android 4 aus? Motorola hat es ja für Januar 12 versprochen. :usad:

lumines
2012-02-12, 22:18:28
Hm, das iPhone 4 steht ja auch zur Auswahl. Gut, ich bin zwar kein iPhone-Nutzer, aber vermutlich voreingenommen. Dennoch würde ich über das iPhone nachdenken. Die Oberfläche ist nach wie vor extrem flüssig und das Display hat weder irgendwelche Probleme mit der Schriftdarstellung noch einen Farbstich. Schon allein dass du dir Gedanken über Softwareupdates machst, lässt eigentlich nur ein Nexus oder iPhone in Frage kommen. Mit allen anderen Geräten wirst du dir wahrscheinlich immer ein bisschen veräppelt vorkommen und das auch zu recht.

Man kann sicher heutzutage nette Smartphones bekommen, aber wenn man ein wirklich rundes Paket will, ist die Auswahl (leider) doch sehr stark eingeschränkt.

anddill
2012-02-12, 22:27:28
Apple fällt für mich unter die Rubrik "Pferdefuß". Also so wie bei dem roten Typen mit der Heugabel. Unter den aktuellen Datenkraken erscheint mir Google momentan als das geringste Übel. Außerdem ist das iPhone zu klein. Wenn ich wüsste, wie ich den 15cm-Klopper in die Tasche bekommen soll wär das Galaxy Note schon bestellt.

Ich bin nahe dran, es mal mit dem Razr zu probieren. Das erscheint mir im Moment als das interessanteste Angebot. Zur Not bleib ich halt bei meinem HD2 und vertick das Razr bei eBay.
Was ich sowieso machen würde, wenn die Anbieter von online angebundenen Applikationen nicht langsam den Suppert für WinMobile 6.x auslaufen lassen würden.

Matrix316
2012-02-13, 00:05:07
Das Note ist einfach genial! (y) Ja es ist groß und die Bedienung mit nur einer Hand nicht so einfach (hängt von der Hand ab ;)), aber wenn man mal im Internet surft denkt man schon: Eigentlich könnte es noch ein wenig größer sein. *g* Aber im Vergleich zu allen anderen Handys ist das Internet endlich brauchbar ohne dauernd hin und her zu zoomen. Außerdem ist der Stylus auch praktisch und die Akkulaufzeit wird wohl nur noch vom Razr Maxx getoppt. http://www.areamobile.de/handys/3082-motorola-razr-maxx

Surtalnar
2012-02-13, 05:19:57
HTC bringt für das Sensation XE Android 4.0 Ende März raus:
https://www.facebook.com/notes/htc/update-on-android-ice-cream-sandwich-upgrades/10150762287733084

Für das Razr konnte ich im Netz nichts genaues finden, es war nur irgendwo von Q1 2012 die Rede. Razr hat aber soweit ich weiß auch nur AMOLED mit Pentile-Matrix.

James Ryan
2012-02-13, 05:22:01
Nimm das iPhone, verkauf es wieder und kaufe dir dann das Galaxy Nexus.
Warum?
Das iPhone ist von allen Telefonen in der Auswahl am meisten "wert" (bringt beim Verkauf deutlich mehr Geld als jedes Android-Gerät!). Das Galaxy Nexus ist das einzige Android-Gerät, dass zügig Updates erhält, außerdem ist die Oberfläche nicht verschandelt von Samsung oder HTC, du bekommst Android pur.

MfG :cool:

Surtalnar
2012-02-13, 06:25:41
Das Galaxy Nexus ist das einzige Android-Gerät, dass zügig Updates erhält
Ne, nicht wirklich.

Warte nun schon seit 3 Monaten auf 4.0.3 für mein Galaxy Nexus. :mad:

Das ist immer noch bei 4.0.2 und Google hat noch nichtmal 4.0.3 für das Nexus angekündet, obwohl 4.0.3 längst draußen ist - für andere Geräte. Bin ziemlich frustriert, dabei häufen sich solangsam die Bugs bei meinem 4.0.2-Nexus.

Chris2CB
2012-02-13, 07:20:12
Ne, nicht wirklich.

Warte nun schon seit 3 Monaten auf 4.0.3 für mein Galaxy Nexus. :mad:

Das ist immer noch bei 4.0.2 und Google hat noch nichtmal 4.0.3 für das Nexus angekündet, obwohl 4.0.3 längst draußen ist - für andere Geräte. Bin ziemlich frustriert, dabei häufen sich solangsam die Bugs bei meinem 4.0.2-Nexus.

Ich gurke noch mit 2.3.4 rum auf meinem Evo 3D........

Ich selbst finde das Galaxy Note zu globig und es sieht auch Lustig aus wenn ich damit meinen Arbeitskollegen sehe, aber das große Display erleichtert das ablesen!!!!

Ansonsten mal Fragen was die noch an Windows Phone Modellen haben, Layout+Schriftgröße ist auf meinem 4" Omnia 7 Lesefreundlicher als auf 4,3" Evo 3D.

THUNDERDOMER
2012-02-13, 07:59:16
Kann man Androiden keinen Schriftgröße einstellen? :confused:

Meinen Blackberry kann man die Schriftgröße einstellen (Menüs, Webseiten, etc...), was im Alltag erleichtern wird. ;)

James Ryan
2012-02-13, 08:25:36
Ne, nicht wirklich.

Warte nun schon seit 3 Monaten auf 4.0.3 für mein Galaxy Nexus. :mad:

Das ist immer noch bei 4.0.2 und Google hat noch nichtmal 4.0.3 für das Nexus angekündet, obwohl 4.0.3 längst draußen ist - für andere Geräte. Bin ziemlich frustriert, dabei häufen sich solangsam die Bugs bei meinem 4.0.2-Nexus.

Du hast Recht, in der Theorie erhalten die Nexus-Geräte als erste Updates.
In der Praxis leider auch nicht mehr (Nexus S hat immer noch kein ICS offiziell).

MfG :cool:

GBWolf
2012-02-13, 10:30:51
Welcher Vertrag ist das eigentlich? Welcher Anbieter?

anddill
2012-02-13, 10:36:47
Talkline, übernommen von Debitel. Der Vertrag ist ein alter Fun-irgendwas. Ist der mit der niedrigsten Grundgebühr (7,x? €), für den ich die Fun-Flat (noch für 10€) für Daten mitbuchen konnte.
Gespräche sind damit recht teuer, aber ich bin keine große Labertasche.

Eco
2012-02-13, 10:50:05
Beim Galaxy Nexus ist das große Display Augenwischerei, da die SW-Buttons des OS in den allermeisten Anwendungen nicht wegschaltbar sind, selbst im Fullscreen-Modus nicht. Mir ist als Ausnahme eigentlich nur der integrierte Videoplayer bekannt.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass zukünftige Apps das anders machen können.
Beim S2 unter ICS ist das AFAIK nicht so (wär auch mit den HW-Buttons ziemlich schwachsinnig).

Würde zum S2 raten, großes OLED-Display ohne Pentile, starke Performance und sehr gute Kamera (falls wichtig). Akkulaufzeit ist mit dem optional erhältlichen größeren Samsung-Akku auch ordentlich.

Matrix316
2012-02-13, 11:04:43
Ich würde raten den Vertrag zu kündigen und lieber Prepaid mit x Cent für alles und 10 Euro Internet Flat. Da kommt man billiger weg als mit dem Knebelvertrag.

steve.it
2012-02-13, 12:18:24
Apple fällt für mich unter die Rubrik "Pferdefuß". Also so wie bei dem roten Typen mit der Heugabel. Unter den aktuellen Datenkraken erscheint mir Google momentan als das geringste Übel. Außerdem ist das iPhone zu klein. Wenn ich wüsste, wie ich den 15cm-Klopper in die Tasche bekommen soll wär das Galaxy Note schon bestellt.

Du hälst Apple, die fast ihren gesamten Gewinn mit dem Verkauf von Hardware verdienen, für eine größere Datenkrake als Google, deren Geschäftsmodell auf dem Datensammeln zum Großteil basiert? :confused::freak:


Google:
“We generate our revenues almost entirely from advertising… Advertising revenues made up 97% of our revenues in 2009 and 96% of our revenues in 2010 and 2011.”

http://i.zdnet.com/blogs/eb-goog-revenue-2011.jpg
http://www.zdnet.com/blog/bott/microsoft-apple-and-google-where-does-the-money-come-from/4469

Screemer
2012-02-13, 12:28:30
Das Nexus hat bei weitem nicht die beste CPU. Von den Daten her ist die SoC zwar ungefähr sogut wie der vom S2 oder Sensation XE, doch die hohe Auflösung macht alles zunichte.
und was ändert das an meiner aussage zur cpu power? höhere auflösungen sind natürlich fordernder, aber an der zur grunde liegenden leistung ändert das auch nix.

Das beste Display wird das Sony Xperia S haben, welches im März rauskommt. Eine Pixeldichte von 350ppi sind schon fein.mal davon abgesehen, dass es nicht in seiner liste steht, ist das xperia s mit deiner argumentation die schlechtere wahl. hohe auflösung und schwächere gpu und cpu als das nexus. außerdem will er eine so diagonale, die so groß wie möglich ist. das xperia s hat gleich mal 0,4 zoll weniger. höhere pixeldichte bedeutet zwar "schärferes" bild aber für leute mit schlechten augen sind ist jedes zoll gold wert. das die matrix des nexus einen höheren "blur" hat als die des s2 steht für mich allerdings auch außer frage. ich würde damit alleridngs leben können. überleg mal bevor du gegen andere argumentierst, was du denn von dir gegen möchtest.


EDIT:

Das ist ebenso falsch. Die größte Diagonale hat, was Smartphones betrifft, das HTC Titan / Sensation XL bzw. das Galaxy Note.
noch mal für dich. stehen die in seiner ersten liste?

mein hd2 wird mich noch lange begleiten. mit android und 1.5GHz ist es derzeitigen smartphones meist noch ebenbürtig. natürlich ist das display, der interne speicher und der adreno200 nicht mehr der hit. mit nem guten custom rom find ichs allerdings echt sehr brauchbar. ein jahr geb ich ihm sicher noch und dann bin ich sehr gespannt, was der markt so hergibt.

anddill
2012-02-13, 12:59:27
@ Matrix316:
Das ist kein Knebelvertrag, sondern ein sorgsam kalkuliertes Produkt vielfältiger Überlegungen und Sachzwänge, wie z. Netzverfügbarkeit, Tarife von Familienmitgliedern, meinen unüblichen Nutzungsgewohnheiten usw.

@ steve.it:
Jein. Mit Apple binde ich mich auch an den Appstore und iTunes und kann nur von Apple abgesegnete Software installieren. Android ist auch nicht viel besser, aber da ich nicht vorhabe mobil eMail zu nutzen fällt eine fette zu schluckende Kröte schon mal weg.
Die Freiheiten eines WinMob 6.5 werden wohl leider nie wieder kommen. :usad:

Abgesehen davon ist das iPhone schlicht zu klein. 4,3 bis 4,7 Zoll ist für mich der aktuelle Mittelweg zwischen Handlichkeit und Lesbarkeit.
Und meine Augen sind nicht schlecht, sie sind für mein Alter vollkommen oK. Wartet mal, Euch erwischts auch noch ;)

Matrix316
2012-02-13, 13:19:52
@ Matrix316:
Das ist kein Knebelvertrag, sondern ein sorgsam kalkuliertes Produkt vielfältiger Überlegungen und Sachzwänge, wie z. Netzverfügbarkeit, Tarife von Familienmitgliedern, meinen unüblichen Nutzungsgewohnheiten usw.
[...]
Ich hatte auch mal bei Talkline den Sun Vertrag oder so, der glaube ich ähnlich dem Fun war, aber das Problem bei dem ist, dass Telefonate in andere Netze arschteuer sind, während aktuelle Prepaid Tarife zwischen 7,5 und 9 Cent in alle Netze inkl. SMS kosten. Dazu eine 10 Euro Flatrate mit 500 MB (bei Talkline sinds glaube ich nur 200 oder?) und ich hab mehr davon als von dem Talkline Vertrag. Ich bin bei Callmobile wo man auch ins Vodafone Netz kommt. :) Ich rate mal so ins blaue, dass du da auch drinnen bist. ;) (und letztendlich ist Callmobile auch mobilcom-debitel bzw. freenet =) wie ich gerade zu erstaunen feststelle)

anddill
2012-02-13, 13:30:09
Nur dass ich kaum telefoniere, 1-3 SMS im Monat schreibe und mir daher die Gesprächskosten ziemlich Latte sind. Und ja, Vodafone ist richtig, und so kann ich mich für lau von meiner Frau oder von zu Hause zulabern lassen, denn von dort gehts per Flat ins Vodafone-Netz. Und ich hab eine zwar durch den VF-Proxy funktional leicht beschnittene, aber echte Flat fürs Internet.
Wenn der Vertrag irgendwann ungünstig wird, kann ich jederzeit wechseln. Im Moment bringt mir das bloß nichts.

Abgesehen davon würde ich gerne über Smartphones diskutieren, und nicht über Netzbetreiber und Tarife.

Matrix316
2012-02-13, 13:55:15
Wenn dir das Note zu groß ist, würde ich dann auch das Galaxy S2 oder das Sensation XE in die engere Wahl nehmen. Das XE hat eine höhere Auflösung, das S2 die bessere Akkulaufzeit und das bessere Display. Es sei denn du willst sofort Ice Cream Sandwich, dann natürlich das Nexus S. Das kann man zwar nicht erweitern, aber 16 GB sind schon relativ viel.

masteruser
2012-02-13, 15:30:23
Ich würde das SE Xperia Arc S empfehlen.
Für effektiv 233€ bei Vertrag.

Kann alles und der Akku ist wechselbar,was auch bei Smartys nicht mehr die Regel ist. Leider !

anddill
2012-02-13, 15:52:59
@ masteruster: Bitte Seite 1 lesen.

hab grad bei einem Kollegen mal das Razr befummeln dürfen. Das Ding ist einfach nur sinnlos groß. Bleiben also Galaxy SII und HTC Sensation XE zur Auswahl.

x-force
2012-02-13, 16:12:19
es gibt keine möglichkeit für galaxy note und was anderes als die hosentasche?

als handy wirklich schon fast zu groß. dafür macht die nutzung des internets mir damit am meisten spaß.

K-putt
2012-02-13, 16:29:23
Galaxy Nexus kann nichts mit Retina Display mithalten. Für mich spielt das Auflösung keinen Rolle, hauptsache ist es scharf genug und keinen aufgefranste Rändern sichtbar.

also ich finde dass das nexus recht gut mithalten kann.
hier sieht man die displays vom galaxy S2 , 4s und nexus im vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=t8PQYgw62vY

Matrix316
2012-02-13, 16:41:42
@ masteruster: Bitte Seite 1 lesen.

hab grad bei einem Kollegen mal das Razr befummeln dürfen. Das Ding ist einfach nur sinnlos groß. Bleiben also Galaxy SII und HTC Sensation XE zur Auswahl.
Nur sind die beiden auch nicht viel kleiner. Haben alle ein 4.3 Zoll Display. Wenn das Galaxy W in die Rotation kommt, wäre das vielleicht eine Alternative die nicht ganz so groß ist. Oder halt das Galaxy S Plus bzw. Nexus S.

Chris2CB
2012-02-13, 18:57:56
@ masteruster: Bitte Seite 1 lesen.

hab grad bei einem Kollegen mal das Razr befummeln dürfen. Das Ding ist einfach nur sinnlos groß. Bleiben also Galaxy SII und HTC Sensation XE zur Auswahl.

An sich sind bei beide bis auf den Display Typ Identisch. Wenn du eher auf Websiten mit hohem weiß Anteil unterwegs bist dann nimm das HTC. AMOLED braucht mehr Strom auf hellen Seiten. Ansonsten im nächsten Saturn oder MM noch schauen welche Oberflächenverunstaltung für dich das kleinere Übel ist. Bei HTC Sense 3.0 wird viel Wert auf lange Wege gelegt.....Sense 3.5 und 4.0 sehen zumindest auf Youtube Videos sinnvoller aus. Bei Touchwiz ist es aber ähnlich. Aktuell geht der Trend in Richtung Windows Phone kopieren. :)

Kira
2012-02-13, 19:14:16
Ganz klar S2. Es hat imo die perfekte Größe, schön dünn, falles dir einen ticken zu dünn ist, kann ich dir für 20€ das originale paar mm dickere Akku empfehlen, wodurch es schön handlich ist und zudem der Akku bei intensivem Gebrauch 1,5 Tage hält (24 Std. daueronline, Sms per Whatsapp, Facebook, ~5-10 Fotos pro Tag, 1-2 YT-Videos, 10-30min spielen, 30min telen).

Demnächst kommt auch ICS und du hast ein topaktuelles Handy. Die Geschwindigkeit ist :eek: ausreichend. Da nehmen sich alle aktuellen nichts, höchstens per Benchmark zu messen. Es gibt ein Video von ICS --> GB = Der Zuwachs am Internetspeed ist echt beachtlich. Das Scrollen usw wurde noch einmal verbessert (als Beispiel).

Was ich seit ein paar Tagen drauf habe und was witzig ist: Alicoid = ähnlich wie Siri auf dem iPhone, aber ich finde es einen ticken witziger... kostet sogar nur 99ct.

Die Apps gibt es meist kostenlos, weil sie durch Werbung gesponsert werden oder du lädst dir die Apps kostenlos auf anderem Wege, ohne dein Handy zu "jailbreaken", wie es bei einem iPhone der Fall ist. Ich bin mir sicher, dass dir das S2 gefallen wird. ich kenne um ehrlich zu sein niemanden, der mit seinem S2 nicht zufrieden ist.

Chris2CB
2012-02-13, 20:16:14
Apropos Geschwindigkeit: http://smartphone7.de/2012/live-von-der-ces2012-die-windows-phone-100-challenge. Das Video in der Mitte der Seite.

Kira
2012-02-13, 20:51:52
Apropos Geschwindigkeit: http://smartphone7.de/2012/live-von-der-ces2012-die-windows-phone-100-challenge. Das Video in der Mitte der Seite.

hehe witzig ist es alle mal ^^ aber dennoch wäre ich ggüber einem windowsphone einfach skeptisch was die apps usw angeht. ob es genau so viele wie bei apple und android gibt. wie es mit updates ausschaut etc.

Chris2CB
2012-02-13, 21:40:32
hehe witzig ist es alle mal ^^ aber dennoch wäre ich ggüber einem windowsphone einfach skeptisch was die apps usw angeht. ob es genau so viele wie bei apple und android gibt. wie es mit updates ausschaut etc.

Etwa 1/10 an Apps wie im Android Market, aber in etwa genau soviel brauchbare, die Top 20 sind auf beiden Systemen identisch. Aber wie in dem Video gezeigt ist Windows Phone schnell weil das meiste in das System integriert ist. Hotmail app oder der gleichen gibts also im Windows Marketplace nicht. Update Politik wie bei Apple, Updates über Zune.

Mein altes Omnia 7 ist meinem HTC Evo 3D in fast allem überlegen, ausser bei Internetseiten. da kommt der ie9 nicht so recht gegen den Dophine browser an, wobei das auch die 2,5 fache Leistung der Hardware sein kann die sich nur sehr selten zeigt :)


Achso, dem HTC Sensation XE liegen doch gute Kopfhörer bei? Wobei, wenn das der gleiche Soundchip wie im Sensation und dem Evo 3D ist, dann helfen da auch die guten Kopfhöere nicht :(

Eco
2012-02-13, 21:50:05
Apropos Geschwindigkeit: http://smartphone7.de/2012/live-von-der-ces2012-die-windows-phone-100-challenge. Das Video in der Mitte der Seite.
Yay, und das iPhone siegt (zumindest ein Mal). :D

lumines
2012-02-14, 21:21:36
hehe witzig ist es alle mal ^^ aber dennoch wäre ich ggüber einem windowsphone einfach skeptisch was die apps usw angeht. ob es genau so viele wie bei apple und android gibt. wie es mit updates ausschaut etc.

Mag sein, aber Quantität ist nicht alles. Android hat zwar einen Haufen Apps, aber nur wenige sind wirklich gut durchdacht. Man findet einige positive Beispiele (http://doubletwist.com/mobile/), dennoch hat iOS einen sehr viel bessern Third-Party Support.

Ich würde daher nicht so sehr auf die Anzahl der Apps schauen. WP7 hinkt zwar sowohl als auch hinterher, es besitzt aber ein sehr viel größeres Potential für gute Apps als Android durch die strikten Design-Vorgaben von MS. Da kann man es sich als Entwickler gar nicht leisten (negativ) aus der Reihe zu tanzen.

anddill
2012-02-15, 17:17:51
So, zwei Erkenntnisse gabs heute.
Ich war mal kurz im Mediamarkt und hab mal mit ein paar Kandidaten rumgespielt.
Mein Eindruck von Razr hat sich bestätigt. Zu viel Rand für das Display. Ob da die flache Bauweise ihren Tribut furdert? Irgendwo muss die Technik ja untergebracht werden.
Das Galaxy Nexus ist schick, bietet aber nicht mehr Bildfläche als übliche 4,3" Schirme. Der Bildschirm ist einfach unten etwas länger, um die virtuellen Tasten unterzubringen.
Von den Maßen her hat mir das HTC Titan am besten gefallen, aber das ist leider Windows.
Das rundeste Paket war tatsächlich das Galaxy SII.
Welches ich nun auch bestellt hätte, wäre da nicht Erkenntnis Nummer Zwei:
Das Angebot war zu gut um wahr zu sein. Als ich mich zum "Bestellen" Button durchgearbeitet hatte kam noch die Aufforderung um die Ecke, doch bitte einen Tarif zu wählen. Mit Preisen zwischen 30 und 100€ im Monat, und alle mit "internet" und "Flat" im Namen. Nur dass "internet" sich auf den Buchungsweg bezieht. Nur bei den beiden teuersten Tarifen ab 60€ war das dabei. Und Flat wird ein Tarif genannt, wenn man unter bestimmten Bedingungen zu bestimmten Zeiten mit bestimmten Zielen ohne Zusatzkosten telefonieren kann. Schönen Dank auch, kein Interesse.
Ich könnte den für 30€ nehmen, dann die beschnittene Flat über den Proxy für 15€ dazubuchen und hätte dann in etwa das, was ich jetzt für 18€ habe, nur dass ich dafür am Wochenende mit meiner Frau von einem Ende der Couch zum anderen telefonieren könnte.

Das beste war, daß zwar 1x eine Meldung (in klein und hellrot) kam, daß ein Tarif gewählt werden müsse, danach war aber der oberste in der Liste für 100€ schon automatisch angewählt.
Schönen Dank auch. Nene, da behalte ich meinen Tarif lieber und mein Handy auch erst mal.

Sir.Lydex
2012-02-15, 17:22:45
Was lernen wir daraus: Im Leben gibt es nichts für lau, und schon gar kein Smartphone :-)

Surtalnar
2012-02-15, 17:46:54
Zum Glück kaufe ich mir immer herstelleroriginale Handys, ohne Branding und ohne Vertrag.

Von den Maßen her hat mir das HTC Titan am besten gefallen, aber das ist leider Windows.
Es gibt auch eine baugleiche Version mit 4,7" für Android: HTC Sensation XL

Eco
2012-02-15, 18:03:33
Das Galaxy Nexus ist schick, bietet aber nicht mehr Bildfläche als übliche 4,3" Schirme. Der Bildschirm ist einfach unten etwas länger, um die virtuellen Tasten unterzubringen.

Zumindest bei Videos hat man Fullscreen, wer weiß, vielleicht bringt die Zukunft da weitere angepasste Fullscreen-Apps. Aber das schrieb ich ja schon eine Seite vorher.
Ich finde das Null-HW-Tasten-Dogma ab Honeycomb allgemein sehr unglücklich.