PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Bewerbungsmappe oder nicht?!


Detti
2012-02-12, 21:15:51
Moin,

ich will mich für ne Erzieherausbildung bei ner Berufsschule bewerben/anmelden.
Habe jetzt alle Unterlagen zusammen, nun stell ich mir aber die Frage, reicht es wenn ich alle mit Büroklammer in eine Klaarsichthülle stecke und abgebe, oder würdet ihr extra sone Bewerbungsmappe kaufen ?

Also auf der Seite von denen steht das so :

Anmeldungen für das Schuljahr sind
jeweils im Februar einzureichen, und
zwar
• Aufnahmeantrag der Schule
• Lebenslauf
• 1 Lichtbild
• Kopie der geforderten Zeugnisse
• Nachweis über sozialpädagogische
Vortätigkeit
• Führungszeugnis
Hinweis: Die Träger der sozialpädagogischen Einrichtungen verlangen
die Vorlage eines erweiterten
Führungszeugnisses.

Commander Keen
2012-02-12, 21:19:54
http://media.askania.com/media/catalog/product/cache/1/small_image/150x/2fe20ace2b21b139be18296b9cdfd4e4/0/0/000750100031.jpg

Sollte reichen.

r00t
2012-02-12, 21:22:58
http://media.askania.com/media/catalog/product/cache/1/small_image/150x/2fe20ace2b21b139be18296b9cdfd4e4/0/0/000750100031.jpg

Sollte reichen.


dito!

ich glaube für eine richtige bewerbungsmappe sind es doch zu viele dokumente?

nalye
2012-02-12, 21:30:04
+1 für den Schnellhefter, allerdings in einem fröhlich neutralem Schwarz

DaReal
2012-02-12, 21:31:41
Ich würde tendenziell eine Bewerbungsmappe nehmen. Gibts zB direkt bei der Post für 1-1,5€. Hat etwas mehr Hand und Fuss als nur ein Schnellhefter oder eine Klarsichtfolie. Meine Cheffin is zum Beispiel großer Fan davon, weil man nicht soviel gewusel hat, einmal aufmachen, dann hat man alle Seiten direkt griffbereit und kann sie schön durchblättern...ist nicht so ein gefrickel mit ausheften etc...

Commander Keen
2012-02-12, 21:37:41
Was für eine Mappe soll denn das sein? Die Bewerbungsmappen, die ich kenne (schön fett mit "Bewerbung" vorne drauf, was ja eh schon mal unpassend ist da keine Firma) sind vom Handling leicht frickelig bis hin zu pain in the ass. Besonders diese Plastikleisten zum Einziehen sind der letzte Scheiß.

r00t
2012-02-12, 21:45:12
jup mir sind auch diese bewerbungsmappen mit den plastikleisten bekannt..

oder gibts da noch andere? :D

THUNDERDOMER
2012-02-12, 21:53:20
Ich würde dir einen Bewerbungsmappe empfehlen, weil es seriöser und ordentlicher wirkt als das Schnellhefter.

Detti
2012-02-12, 21:55:03
Also grundsätzlich ist es schon eine Bewerbung, denn in Kiel gibt meist viel mehr Bewerber als Plätze und ich hab keine Lust 3 Jahre in die umliegenden Provinzen zu pendeln ...

Ich punkte natürlich schon durch zig andere Qualifikationen, da brauch ich eigentlich keine Bewerbungsmappe mehr :cool:

Dennoch werd ich morgen mal im Schreibwarenhandel nachschauen was da passen könnte, denke nur ne Klarsichthülle ist doch etwas schäbig ;-)

@root: Also es gibt noch welche bei denen man links und rechts aufklappen kann und dann hat man 3 seiten ...das is mir aber zu überdimensioniert, da wüsst ich auch gar nicht wie ich das anordnen soll.

Danke schonmal!

Chefkoch
2012-02-12, 22:10:20
...
Ich punkte natürlich schon durch zig andere Qualifikationen, da brauch ich eigentlich keine Bewerbungsmappe mehr :cool:
...
Nützt aber nix, wenn niemand so weit blättert und die Klarsichthülle auseinander nimmt.


@root: Also es gibt noch welche bei denen man links und rechts aufklappen kann und dann hat man 3 seiten ...das is mir aber zu überdimensioniert, da wüsst ich auch gar nicht wie ich das anordnen soll.

Danke schonmal!

So:
http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRSBVZUJ4brqCt4c6ybbw56fotWLRuAOIrwF6ijXGD2YFjL8Y6y

Links nix, Mitte Unterlagen und rechts Lebenslauf.

Blediator16
2012-02-12, 22:23:39
Das schlimme ist, dass es kaum eine Tendenz gibt. Absolut jeder Arbeitgeber hatte nach meiner Anfrage andere Kriterien. Den einen war die 3 Seitige Bewerbungsmappe zu viel und den anderen gerade recht.

Detti
2012-02-12, 22:31:19
Nützt aber nix, wenn niemand so weit blättert und die Klarsichthülle auseinander nimmt.

War ja auch mehr Ironie :wink:

Wie Blediator16 schon schreibt, ist wohl ne Lotterie was gefällt und was nicht.
Habe nochmal jemanden gefragt, der da zur Schule geht. Er hat damals auch diese einfache Bewerbungsmappe mit dem Schieber gewählt.

Aber er meinte "Als Mann wird man da wohl eh durchgewinkt"...

Annator
2012-02-13, 08:44:52
Es geht um eine Berufsschule die gucken nicht wie toll das alles aussiehst. "Wer zuerst kommt mahlt zuerst", zählt dort. Alles andere verstößt gegen das AGG.

RavenTS
2012-02-13, 15:26:02
...Alles andere verstößt gegen das AGG.


Das mag sein, aber diesen Verstoß nachzuweisen wird im Fall des Falles entscheidend sein. Also warum nicht einmal nen Euro mehr ausgeben...

Detti
2012-02-13, 21:40:22
Also auf der Internetseite der Schule steht dazu folgendes:

Falls die Zahl der Bewerbungen höher
ist als die Zahl der Schulplätze, wird
ein Auswahlverfahren durchgeführt.

Also nach frühes kommen sichert die besten Plätze hört sich das ja nicht an. Es ist ja auch eine rein schulische Ausbildung und keine duale Ausbildung zwischen Praxis und Theorie, wird schon so sein, dass die sich aussuchen können wen sie nehmen und wen nicht.

Ein wenig stutzig machte mich der Anmeldebogen aber schon, die wollten von mir meine Religion wissen, bei wem ich wohne etc.

Als ich zu Schule ging hat das ja auch niemanden gejuckt, naja wird schon irgendwelche statistische Zwecke haben, ist ja eine Schule der Stadt Kiel, die müssen sicher bestimmte Quoten erreichen (nach Behinderungen wurde auche gefragt, Behinderte müssen bei städtischen Einrichtungen ja bevorzugt werden)