PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDXC wird nicht richtig von Windows 7 Sp1 erkannt.


AYAlf
2012-02-12, 21:22:23
Hallo,
ich bin Besitzer eines Kartenlesegerätes http://www.hama.de/portal/articleId*174068/action*2563 und einer SDXC Karte http://www.google.de/products/catalog?q=sdxc+64gb+transcend&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=6639328323702961575&sa=X&ei=Gh84T_-hOZPL8QPZyfmyAg&ved=0CFMQ8wIwAQ, leider wird von Windows 7 nur 64kb erkannt. Formatierung der Karte zeigt auch nur 64kb an.

pls Help

Zafi
2012-02-13, 01:17:38
Installier mal die Treiber für SDXC (nur zur Sicherheit). Hier findest du die für Win7 32bit (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=4247) und hier die für Win7 64bit (http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=7154). Sollte das nichts bringen, dann versuch es mit dem offiziellen SD-Formatter (https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/). Er unterstützt neben SD und SDHC auch SDXC.

AYAlf
2012-02-14, 19:20:16
Das mit dem Treiber hatte ich schon probiert. Der zeigt mir nur leider an, dass das Update nicht für mein System geeignet ist. (Ja habe Win7x64 Treiber versucht)

Den Formatter hatte ich auch schon probiert, funktioniert leider auch nicht. Leider kann ich auch den SDXC nicht mehr auf unformatiert zurücksetzen.

Sephiroth
2012-02-14, 20:00:07
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wird die Karte von einem aktuellen Linux erkannt (z.B. Ubtunu als LiveCD (http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download) ausprobieren)?

Zafi
2012-02-14, 21:13:26
1. Ist der Lock an der SD-Karte vielleicht umgestellt?

2. Versuch mal die Karte über deine Kamera/Camcorder etc. zu formatieren.

AYAlf
2012-02-25, 21:35:34
1. Ist der Lock an der SD-Karte vielleicht umgestellt?

Nein
2. Versuch mal die Karte über deine Kamera/Camcorder etc. zu formatieren.
Funktioniert leider auch nicht ;(

AYAlf
2012-02-25, 21:38:48
Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wird die Karte von einem aktuellen Linux erkannt (z.B. Ubtunu als LiveCD (http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download) ausprobieren)?

Die Karte wird ja auch vom aktuellen Windows erkannt, (auch die Größe unter Datenträgerverwaltung) leider kann ich dort nicht einfach neu formatieren oder Dateisystem wählen (wird gar nicht angeboten).

Unter Ubuntu via VirtualBox hab ich keine Chance... ich werde es wohl morgen mal mit echter CD probieren.

Edit: Hab sogar schon einen anderen Kartenleser ausprobiert, TS-RDF8K.

Zafi
2012-02-26, 00:08:06
Frag mal beim Transcend-Support nach, vielleicht können die dir weiterhelfen. Ansonsten nimm die Garantie-Leistung in Anspruch. Bei Transcend sollten es bis zu 5 Jahre bei SD-Karten sein. Und da es SDXC noch nicht so lange gibt, sollte die Garantie noch gültig sein.

AYAlf
2012-02-26, 13:04:18
So wie es ausschaut bleibt mir auch nix anderes übrig.

Hab es heute mal auf Ubuntu, WinXPx64 und Win7x64 jeweils auf komplett anderer Hardware getestet, kein Erfolg. Komisch ist nur, dass ich bei allen Systemen die tatsächliche Speichergröße der SDXC Karte sehen kann, aber irgendwie keine Chance habe diese zu formatieren.

Zafi
2012-02-26, 15:58:11
So wie es ausschaut bleibt mir auch nix anderes übrig.

Du könntest noch die Datenträgerprüfung unter Windows anwenden. Bei einer alten CF-Karte bewirkte das Wunder, als sie mal rumgezickt hat und sich nicht beschreiben wollte.

Ansonsten könntest du noch in der Datenträgerverwaltung prüfen, ob da nicht eine geschützte Partition eingerichtet wurde. Falls dem der Fall ist, kannst du mit dem Windows eigenen Diskpart die Partition löschen (vielleicht solltest du das auch pauschal tun). Sei nur vorsichtig, dass du nicht versehentlich eine andere (z.B. deine C-Platte) löscht. Denn Diskpart ist etwas mächtiger und skrupelloser, als die Datenträgerverwaltung. Du findest es in der Kommandozeile als Kommandozeilen-Anwendung.