PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hugo - 3D, Scorsese, 11 fach für den Oscar nominiert


Kira
2012-02-13, 00:03:34
Wie kann es sein, dass es noch keinen Thread zu dem Film gibt? Die Wertungen sind durchgehend mind. gut, eher sehr gut. 3D soll sogar angeblich besser als bei Avatar sein und nebenbei ist der Film 11 x für den Oscar nominiert.

Hab nur das Fazit bei filmstarts gelesen: Soll kein Kinderfilm sein, eher anspruchsvoll = (y)

imdb = 8.2 http://www.imdb.de/title/tt0970179/

Gehe Dienstag rein...

John Williams
2012-02-13, 02:06:38
Wollte eigentlich gestern rein, aber ist nix draus geworden.
War hier noch keiner drin?

drexsack
2012-02-13, 09:04:21
Ich dachte das wäre ein Kinderfilm? Hmm dann muss ich wohl doch nochmal einen Trailer gucken.

ngl
2012-02-13, 09:40:48
Ich fand ihn toll. Ein Kinderfilm ist Hugo sicherlich nicht. Auch wenn man es aus den Trailern so entnehmen kann. Allerdings kann man ohne zu Spoilern nicht wirklich viel mehr zu dem Film sagen. Großartige Schauspieler und ein fast reibungsloses Drehbuch. Das es Handwerklich grandios gefilmt ist brauche ich sicherlich bei Regie und Kamera nicht mehr zu erwähnen. Allerdings verändert sich die Dramatik und das Genre des Filmes zur Halbzeit völlig und total unvorhergesehen. Das ist per se sicherlich nicht schlecht, aber es wird doch selbst einige erfahrene Kinogänger überraschen.

8/10 von mir.

edit: noch einmal Punkte vergeben

Kira
2012-02-13, 12:58:33
Ich dachte das wäre ein Kinderfilm? Hmm dann muss ich wohl doch nochmal einen Trailer gucken.

dachte ich erst auch, aber der Trailer hier hat mich überzeugt: Musik und auch generell alles gefällt mir da sehr:

http://www.youtube.com/watch?v=bcdEXHIuTxw

9800ProZwerg
2012-02-13, 14:38:23
Der Film ist ja die Verfilmung dieses Romans:
http://www.amazon.de/Entdeckung-Hugo-Cabret-Brian-Selznick/dp/3570133001/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1329139908&sr=8-2

Soll auf den ersten Blick ein Kinderfilm/geschichte sein, die sich dann aber anders entfaltet. Ich geh heute Abend rein...

9800ProZwerg
2012-02-14, 08:09:05
"Hugo Cabret - Die Liebeserklärung Scorseses an die Magie des Kinos"

So hätte der Film auch heißen können denn genau das ist der Fall, nicht nur wegen der Machart, sondern vor allem auf inhaltlicher Ebene.
Erstmal zur Machart und eins vorweg: ich bin kein Fan von 3D und halte das Thema für überbewertet. Um es kurz zu machen: "Hugo" ist in 3D schlichtweg atemberaubend! Das mit Abstand beste was ich bisher in 3D sehen durfte (ja, IMO auch besser als "Avatar"). Allein die Anfangsszene mit der Kamerafahrt in den Bahnhof vorbei an den Zügen und Menschen: WOW!!
Ich hatte paar mal vor Freude Pipi in den Augen, vor allem bei den Außenaufnahmen mit den Straßen von Paris. Und damit kommen wir zum weiteren Highlight und warum das 3D so eine Wirkung hat: Art Direction und Set Design. Die Ästhetik die Scorsese damit schafft ist einmalig und traumhaft. Die Kulissen (z.B wenn Hugo durch die Straßen zu dem Mädchen geht) entfalten eine tolle Bildersprache und Atmosphäre und sind vollstens auf 3D ausgerichtet. Es wirkt wie aus einem Guss. Dazu die Pastelltöne, die Scorsese schon in "Aviator" und "Shutter Island" verwendet hat.

Zur Geschichte selber kann man in der Tat nicht viel sagen ohne zu Spoilern, aber der im Trailer zu sehende Roboter, der ganz offensichtlich eine Anspielung auf die "Mensch-Maschine" aus Metropolis ist, ist nur der Aufhänger für eine Reise in die Anfangstage des Kinos. Im Grunde ist nicht mehr Hugo in der zweiten Hälfte des Film der "Hauptdarsteller", sondern das Zepter wird an jemand anders weitergereicht...
IMO hätte die erste Hälfte des Films mehr Tempo vertragen und auch der Score von Howard Shore ist mir nicht besonders im Gedächnis geblieben.

Ich schwanke zwischen 8.5-9/10. Momentan eher 8.5/10

Merci beaucoup Marty!

Kira
2012-02-14, 12:31:03
puh du bist mir immer so mega-kritisch und doch so gut bewertet :D hab alles bis auf den letzten teil bzgl. der story gelesen: in 2 std gehe ich auch rein und und bin echt gespannt!

AcmE
2012-02-15, 00:06:46
War vorhin drinnen und kann 9800ProZwerg nur zustimmen.
3D war vom feinsten! Was ich an sich besonders großartig fand (außer die bereits erwähnten Szenen) war, dass einem die meiste Zeit nicht das "Sehen" abgenommen wurde mit zu viel "Depth of field". In sehr vielen Szenen wurde eine Räumlichkeit mit kompletter Schärfe erreicht. Sowas bot Avatar soweit ich mich erinnere nicht (kann man aber auch nicht unbedingt wegleichen).Die Besetzung passte und auch die Wendung im Plot wirkte im Nachhinein betrachtet nicht falsch. Etwas Slapstick aus alten Zeiten war auch vorhanden.
Wer hat die Cameo erkannt? ;)

Gebe 9/10

9800ProZwerg
2012-02-15, 00:25:57
Wer hat die Cameo erkannt? ;)


Ich:biggrin:
Der Fotograf...

Psychopat
2012-02-15, 00:30:25
Ich persönlich finde den Film einfach wegen der Story super. Ohne 3d hätte er mir genauso gut gefallen. Was mir auch gefallen hat: Nach dem Kino hab ich gleich mal Google angeworfen und war überrascht, wie viel von dem Film wahren Tatsachen entspricht. Unglaublich.

Mein Fazit: Für jeden, der sich als Kinofan bezeichnet eigentlich ein muss. Selten bin ich so positiv von einem Film überrascht worden.

AcmE
2012-02-15, 00:37:14
Ich:biggrin:
Der Fotograf...
D'OH! xD
Den hab ich nicht gesehen, aber dafür den Gitarristen.

Kira
2012-02-15, 01:41:01
Fotograf? höh? wie was wo? ^^

Kann mich der Meinung von 98pro Zwerg nu anschließen...

Ich ziehe von der 10 einfach folgende Punkte ab:

- 1 für den OST, mir ist nichts (außer einem) besonders in Erinnerung geblieben

- Etwas lahm, gewisse etwas fehlt

- das Ende fand ich nicht SO toll... hatte mit mehr gerechnet

Aufgrund des besten 3D in einem Film (ja klar vor Avatar!) gebe ich 7,5 von 10. Die Schauspieler waren ALLE 1a besetzt.

John Williams
2012-02-15, 02:13:23
Oh man, will da auch rein. Das letzte mal war ich in Real Steel drin. :(

EL_Mariachi
2012-02-15, 09:45:07
3d effekt ist super
die story ist aber langweilig, wirkt störend konstruiert und ist sehr vorhersehbar...

5/10 üühghooo's

ohne 3D würde ich dem Streifen wohl mit 2/10 bewerten...


.

9800ProZwerg
2012-02-15, 12:24:27
Fotograf? höh? wie was wo? ^^



Der Fotograf, der in den Rückblenden Melies und seine Frau fotografiert, ist Martin Scorsese.
Wer ist der Gitarrist?

AcmE
2012-02-15, 12:44:39
Wer ist der Gitarrist?
Johnny Depp, der auch mitproduziert hat. Ist zu Beginn und am Ende im Haus nochmal zu sehen.

Ganon
2012-02-15, 13:12:59
3d effekt ist super
die story ist aber langweilig, wirkt störend konstruiert und ist sehr vorhersehbar...

5/10 üühghooo's

ohne 3D würde ich dem Streifen wohl mit 2/10 bewerten...


Jo. Sehe ich ähnlich. War nicht sonderlich begeistert von dem was ich da gesehen habe.

John Williams
2012-08-17, 01:50:50
Hmmm, bin etwas enttäuscht.
Im grossen und ganzen recht lahmer Streifen, konnte die Magie nicht spüren. Soundtrack, naja....

Würde 6/10 vergeben

Vikingr
2012-08-17, 01:55:21
Hmmm, bin etwas enttäuscht.
Im grossen und ganzen recht lahmer Streifen, konnte die Magie nicht spüren. Soundtrack, naja....

Würde 6/10 vergeben
hmm..dacht ich mir schon..genau deshalb hab ich'n bisher noch nicht gesehen.. zum einen weil's n' Kinderfilm ist, und zum anderen weil ich's irgendwie wusste. kA, hab da irgendwie n' recht gutes Gespür für sowas.. :)

Naja, vllt. werd ich Ihn mir trotztdem noch ansehen, nur um Ihn mal gesehen zu haben..

9800ProZwerg
2012-08-18, 13:05:58
hmm..dacht ich mir schon..genau deshalb hab ich'n bisher noch nicht gesehen.. zum einen weil's n' Kinderfilm ist,

ist es eben nicht! Sondern ne Reise in die Anfangstage des Kinos. Grade für Erwachsene ist der Film sehenswert. Hab den Film grad wieder geschaut und finde ihn wundervoll! Und die Bilder sind wunderschön!
Tendiere mittlerweile zu ner 9/10!

Eine Sache noch zur Blu-ray: WOW!!! Referenz Niveau! Vollbild ohne Balken und sagenhaft plastisch! Ich glaube das Beste was ich bis jetzt gesehen habe auf BD!

Kira
2012-08-18, 13:09:10
technisch gesehen ist die Blu wirklich der Hammer, aber auch beim 2. Mal ist der Film storytechnisch einfach nichts besonderes. Das gewisse etwas fehlt und der Film hätte mehr sein können, aber vielleicht will der Film es gar nicht und endet im nachhinein als 08/15 und ist von den meisten schon vergessen und man wird es als gute Mischung aus Kinder- und Erwachsenenfilm mit sehr gutem 3D-Effekt in Erinnerung behalten.

9800ProZwerg
2012-08-18, 13:13:23
technisch gesehen ist die Blu wirklich der Hammer, aber auch beim 2. Mal ist der Film storytechnisch einfach nichts besonderes. Das gewisse etwas fehlt und der Film hätte mehr sein können, aber vielleicht will der Film es gar nicht und endet im nachhinein als 08/15 und ist von den meisten schon vergessen und man wird es als gute Mischung aus Kinder- und Erwachsenenfilm mit sehr gutem 3D-Effekt in Erinnerung behalten.


Sehe ich definitiv nicht so. Eine tolle Hommage an den Urvater der Special Effects und toll, wie sich die anfangs lahme Story in der zweiten Hälfte entwickelt. Mich hat der Film unterhalten, begeistert und vor allem habe ich ordentlich was dazu gelernt. Visuell mit das Beste was ich seit langem gesehen habe (Prometheus ausgeklammert).Was IMO fehlt ist etwas mehr emotionale Wärme.

John Williams
2012-08-18, 14:15:18
Und einen besseren Score, als diesen Brei da. :)

Kira
2012-08-19, 14:54:50
Sehe ich definitiv nicht so. Eine tolle Hommage an den Urvater der Special Effects und toll, wie sich die anfangs lahme Story in der zweiten Hälfte entwickelt. Mich hat der Film unterhalten, begeistert und vor allem habe ich ordentlich was dazu gelernt. Visuell mit das Beste was ich seit langem gesehen habe (Prometheus ausgeklammert).Was IMO fehlt ist etwas mehr emotionale Wärme.

ich respektiere deine Meinung natürlich :) und bin nun umso mehr auf Prometheus gespannt. Ich schau da extra nicht in den Thread rein, um nicht gespoilert zu werden... ist die CGI usw. wirklich SO gut? Besser als Avatar, Avengers und Co.? 3D auch besser als Hugo?

Lyka
2012-08-19, 14:57:13
Was IMO fehlt ist etwas mehr emotionale Wärme.

ja, habe ich auch festgestellt... Hugo ist (für mich) keine Projektionsfläche, dafür wirkt er teilweise zu kalt, zu gestellt... George und den Bahnhofswächter z.B. waren für mich wirklich tolle Rollen mit emotionaler Nähe zu mir (und natürlich Christopher Lee!) Die Geschichte ist gut, könnte länger sein, tiefergehend, die letzte Verfolgungsjagd fand ich allerdings nur verzögernd^^

9800ProZwerg
2012-08-19, 16:46:18
ich respektiere deine Meinung natürlich :) und bin nun umso mehr auf Prometheus gespannt. Ich schau da extra nicht in den Thread rein, um nicht gespoilert zu werden... ist die CGI usw. wirklich SO gut? Besser als Avatar, Avengers und Co.? 3D auch besser als Hugo?

Welche CGI;)? "Prometheus" ist halt extrem viel On-Set gedreht und das sieht man auch! "Hugo" wirkt teilweise wie ein Gemälde. Mit seinen Pastelltönen, so wie auch schon bei "Shutter Island".

FeuerHoden
2012-08-19, 17:10:29
Hugo ist ein Film für Filmemacher, deswegen hat er ja auch die Oscars gekriegt. Die Story ist nicht sehr dicht und wirklich überzeugt hat mich keiner der Charaktere, wer sich von der Optik blenden lässt hat Filme nicht verstanden und läst sich auf der gleichen Schiene einlullen wie das Personal dass ihm die Oscars gegeben hat.

Lyka
2012-08-19, 17:25:19
Hugo ist ein Film für Filmemacher,

abso absolut ;'D allein die Szene im Theater am Ende, das war so "wir sind die Besten" ;'D :umassa:

Ash-Zayr
2012-08-20, 08:19:27
Johnny Depp hat kein Cameo...der Typ, der den Gitarristen Django Reinhardt spielt, heisst Emil Lager und sieht Depp lediglich extrem ähnlich...

MarcWessels
2012-10-25, 02:01:28
8/10

Leider nur in 2D gesehen.

Lurelein
2012-10-25, 02:14:52
Hugo ist sicher kein Kinderfilm O.o

Hugo ist einer der besten Filme den Scorsese je gemacht hat. Für viele ist er nur zu Anspruchsvoll, da Michael Bay bevorzugt wird.

Ansonsten Erstklassige Arbeit in eigentlich allen Bereichen, wenn man sich auch anguckt wer dort mitgewirkt hat, dürfte das wohl kaum verwunderlich sein. Hätte ruhig noch 2-3 Oscars mehr bekommen können, denn verdient hat es der Film.

Vikingr
2012-10-25, 02:17:08
ist es eben nicht! Sondern ne Reise in die Anfangstage des Kinos. Grade für Erwachsene ist der Film sehenswert. Hab den Film grad wieder geschaut und finde ihn wundervoll! Und die Bilder sind wunderschön!
Tendiere mittlerweile zu ner 9/10!

Eine Sache noch zur Blu-ray: WOW!!! Referenz Niveau! Vollbild ohne Balken und sagenhaft plastisch! Ich glaube das Beste was ich bis jetzt gesehen habe auf BD!hmm.., OK, vielleicht lass ich mich doch mal noch auf den Film ein..mal sehn'..:)

FeuerHoden
2012-10-26, 02:44:58
Hugo ist sicher kein Kinderfilm O.o

Hugo ist einer der besten Filme den Scorsese je gemacht hat. Für viele ist er nur zu Anspruchsvoll, da Michael Bay bevorzugt wird.

Ansonsten Erstklassige Arbeit in eigentlich allen Bereichen, wenn man sich auch anguckt wer dort mitgewirkt hat, dürfte das wohl kaum verwunderlich sein. Hätte ruhig noch 2-3 Oscars mehr bekommen können, denn verdient hat es der Film.

Kannst du auch konkretisieren was an dem Film besonders hervorzuheben ist? Handlung, Darsteller und Musik würd ich zb. nicht besonders loben.