PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü mit Peltier unterstützen?


Chrisu02
2012-02-13, 12:48:22
Hallöchen.

Ich bin am wochenende über ne alte Kühbox gestoplert und hab daraus ein schickes Peltier Element fischen können.
Angegeben war die Box mit 45 Watt, kühlt auch schön im Zimmer runter auf unter Null Grad :D
Sowas währ doch eigentlich auch Ideal als Produkt zu vermarkten oder ? ^^
http://desmond.imageshack.us/Himg17/scaled.php?server=17&filename=peltier.jpg&res=medium (http://img17.imageshack.us/img17/894/peltier.jpg)

Ich möcht das ding jetzt zu meinem PC in den Wasserkreislauf dazu hängen vielleicht bekomm ich meinen E6750 dann noch höher als die bisherigen 4,0Ghz die ich jetzt schon habe :)

Wie pack ich das Ding jetzt am Besten in den Kreislauf ?
Ich hätte dran gedacht das ich einfach nen 2. CPU Kühler auf den Kühlblock pflanze und den dann in den Wasserkreislauf vor die CPU hänge ?!?!?
Nur wie siehts dann mitm Durchfluss aus wenn 2 CPU Kühler drin hängen ?
Ich hab jetzt auf der CPU ne Watercool Heatkiller CU Einheit (glaub noch V1 oder 2) hängen und hinten drann nen triple Radiator.
In der Bucht währ gerade ein ICOOL v3 zu ersteigern, könnte das mit so einem klappen ?

Oder ists besser wenn man irgend was anderes mit mehr Fläche und/oder Durchfluss nimmt zum runterkühlen von der Flüssigkeit ?

mfg Chri

sputnik1969
2012-02-13, 18:09:33
Also ich befürchte, das wird ganz genau GARNIX bringen...
Denn ein Peltier sollte wenigstens 30% höhere Leistung haben als die CPU, die du damit runterkühlen willst.
Deine CPU ist ein Modell mit einer TDP von 65 Watt, durchs übertakten bist du sicher mindestens auf 80 Watt für die CPU, von daher wäre ein peltier mit 100 - 120 Watt das mindeste was ich da raufpacken würde....

#44
2012-02-13, 18:24:40
Also ich befürchte, das wird ganz genau GARNIX bringen...
Denn ein Peltier sollte wenigstens 30% höhere Leistung haben als die CPU, die du damit runterkühlen willst.
Deine CPU ist ein Modell mit einer TDP von 65 Watt, durchs übertakten bist du sicher mindestens auf 80 Watt für die CPU, von daher wäre ein peltier mit 100 - 120 Watt das mindeste was ich da raufpacken würde....
Na, wenn er das Element in den Wasserkreislauf einbindet (zusätzlich zum Radiator) ohne es auf die CPU zu pflanzen bringt das schon etwas...

Gast
2012-02-13, 18:42:39
Vermutlich so viel wie ein 120er Radi, nur das der mit 45W weniger auskommt... vorrausgesetzt der genutzte Kühler fürs Peltier hat keinen zu großen Wiederstand.

Ausprobieren und Bilder reinstellen, es braucht Abwechslung hier. ;)

StarGoose
2012-02-13, 19:00:32
nicht viel

die wassertemperatur ist im kreislauf recht gleich
d.h. das peltier kann garnicht groß wirken
und wenn man es übertreibt zieht man über dem radiator die raumwärme durchs peltier

also wenn dann zweistufig arbeiten ein peltier im ersten kreislauf kühlt diesen kreislauf soweit es geht auf raumtemperatur
die abwärme des peltiers (das wirklich groß genug dafür sein muss) plus die transportierte wärme des ersten kreislaufes werden dann in einem zweiten kreislauf der auf dem peltier sitzt weggebracht

vorteil ist das man im zweiten kreislauf mit weit höheren temperaturen arbeiten kann und damit die wirkung des radiators verbessert
nachteil aller peltierkühlungen ist das die extra abwärme des peltiers auch extra aufwand bei der kühlung und damit meist extra lärm verursacht
dazu kostet es auch noch extra strom im betrieb und verursacht extra kosten bei der anschaffung

das ganze sollte auch noch mit einer guten regeltechnik ausgerüstet sein die das peltier immer nach dem aktuellen verlust der cpu (oder halt der wassertemp) regelt

alles in allem ist die ganze kohle besser in schlicht die doppelte oder dreifache radiatorgröße investiert
damit kommt man unkomplizierter näher an die raumtemperatur heran

Chrisu02
2012-02-13, 20:11:38
Klar möcht ich das Peltier dazu hängen und nicht statt dem Radiator, das hab ich eh geschrieben ;)

Das das Peltier alleine die Wärme nicht weg bringt ist mir schon klar, drum wärs ja als zusatz gedacht.

Das mit der Raumwärme könnte schon stimmen sofern das Peltier groß genug währe die Temperatur nach der CPU unter Raum Temperatur zu treiben, was ich aber eh nicht plane, zur Unterstützung würde schon reichen wenn die temp um 5 Grad fallen würde (10 Grad währen scon ein wunder)

Leider hab ich im Wasserkreislauf keine Temperatursensoren mit denen ich das checken könnte.

Die Lösung sollte halt einfach sein, nen 2. Kreis dafür fahren is schonwieder viel Aufwand, wie gesagt die Kühlung hat bereits nen starken Triple Radiator (HTF3)

Das ganze Modul hat mich nichts gekostet und ein "bissl" Regel-Elektrik ist schon dabei sodas das Modul nicht komplett stupide tief kühlt.

Das einzige was mich jetzt Geld kosten würde währ ein zweiter kühlblock, gibts da nen gscheiten High-Flow Kühler der um einiges Besser ist als mein alter Heatkiller ?!?
Weil dann würd ich den CPU Kühler sowieso upgraden und den über gebliebenen Heatkiller auf den Kühlblock packen.

Ich hab im Keller noch nen Uralt Zern-CU Kühlblock liegen aber der hat innen nur plane Kupferfläche, da wird sich Temp. mäßig wohl garnix rühren :D

Stromverbrauch brauch ich garnicht erwähnen, wenn man in solche Regionen übertaktet ist sowas nebensächlich :D

mfg Chri

DraconiX
2012-02-14, 22:39:43
Klar möcht ich das Peltier dazu hängen und nicht statt dem Radiator, das hab ich eh geschrieben ;)

Das das Peltier alleine die Wärme nicht weg bringt ist mir schon klar, drum wärs ja als zusatz gedacht.

Das mit der Raumwärme könnte schon stimmen sofern das Peltier groß genug währe die Temperatur nach der CPU unter Raum Temperatur zu treiben, was ich aber eh nicht plane, zur Unterstützung würde schon reichen wenn die temp um 5 Grad fallen würde (10 Grad währen scon ein wunder)

Leider hab ich im Wasserkreislauf keine Temperatursensoren mit denen ich das checken könnte.

Die Lösung sollte halt einfach sein, nen 2. Kreis dafür fahren is schonwieder viel Aufwand, wie gesagt die Kühlung hat bereits nen starken Triple Radiator (HTF3)

Das ganze Modul hat mich nichts gekostet und ein "bissl" Regel-Elektrik ist schon dabei sodas das Modul nicht komplett stupide tief kühlt.

Das einzige was mich jetzt Geld kosten würde währ ein zweiter kühlblock, gibts da nen gscheiten High-Flow Kühler der um einiges Besser ist als mein alter Heatkiller ?!?
Weil dann würd ich den CPU Kühler sowieso upgraden und den über gebliebenen Heatkiller auf den Kühlblock packen.

Ich hab im Keller noch nen Uralt Zern-CU Kühlblock liegen aber der hat innen nur plane Kupferfläche, da wird sich Temp. mäßig wohl garnix rühren :D

Stromverbrauch brauch ich garnicht erwähnen, wenn man in solche Regionen übertaktet ist sowas nebensächlich :D

mfg Chri

Wie gesagt, das bringt nix... und mit nem 45W Pelztier schon garnich, entweder einen zweiten Kreislauf oder garnichts, aber selbst dafür ist das 45er zu schwach. ;)

Vor allem (wie groß war nochmal die Verlustleistung von Peltier?!) mußt du ja die Wärme, die das Peltier vorne abzieht, also quasi an deinem geplanten CPU-Kühler als Kühler, hinten wieder abgeführt werden - führ mal 45W ab - und dann ist ja auch noch die geringe Tieferkühlung ;)

Alles sinnlos...

Aber herrgott, probier es aus - nur durch Selbstversuche kann man lernen ;)

btw.: Pelztierkühlung war schon da bevor es Wasserkühlungen gab ;)

StarGoose
2012-02-15, 00:11:52
und haben sich nie durchgesetzt

Chrisu02
2012-02-15, 08:54:56
Ich weis schon das es Peltier auch vorher gab, hab anfang des Jahrtausends schon mal zu Choppermine Zeiten mit ein paar experimentiert ;)

Gab damals von Conrad auch schon einen fertigen Kühler mit Peltier Element wenn sich noch jemand dran entsinnt :D

Jo, ich mach dann mal einfach try&error ^^

mfg Chri

Backfire
2012-03-06, 11:20:05
Es gab den Swiftech MC 371 (http://www.hartware.de/review_136.html). Hat bei mir damals einen übertakteten 1000er thunderbird unter 0°C gekühlt (allerdings nur im idle, im Winter bei offenem Fenster ;)).