PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt 1024Mb Arbeitsspeicher..


MISTEL X
2003-01-30, 15:25:03
... einen Vorteil bei den Neuen Games oder nicht?!
Haben gerade ne heise Diskussion deswegen!
Wäre XP Pro als OS.
Bei was bringts was ausser Bildbearbeitung oder so?!

CU

Mistel X

EDIT: Bei den Preisen zur Zeit wärs ne Überlegung wert!

Argo Zero
2003-01-30, 15:38:22
Ich glaube 786 ist zur Zeit das Optimalste.
Battlefield verbraucht meistens meinen ganzen RAM (512).
Zu beginn einer Map kann es vorkommen das es kurz ruckelt was eigentlich nicht stört.
Mir fällt z.Z. kein anderes Game ein das mehr Speicher frisst.
Deshalb halte ich 1GB Ram zum zocken only für nicht sehr sinnvoll.

MISTEL X
2003-01-30, 16:18:22
Originally posted by Argo Zero
Ich glaube 786 ist zur Zeit das Optimalste.
Battlefield verbraucht meistens meinen ganzen RAM (512).
Zu beginn einer Map kann es vorkommen das es kurz ruckelt was eigentlich nicht stört.
Mir fällt z.Z. kein anderes Game ein das mehr Speicher frisst.
Deshalb halte ich 1GB Ram zum zocken only für nicht sehr sinnvoll.

Dieses "stotern" ist mir auch schon aufgefallen.Und wenns nur am Anfang ist störts eigentlich nicht=> bin ich Deiner Meinung.
Ist halt Verlockend, bei den Preisen :-)

HisN
2003-01-30, 16:21:55
Ich hab ne 256mb grosse RamDisk eingerichtet, die ich als Temp-Drive benutze. Ansonsten seh ich auf dem Systemmon auf dem 2. Monitor öfter mal die 500mb-Marke beim CS-Zocken überschritten. Also auf jeden Fall Sinvoll. Immer daran denken, die Entwickler bleiben nicht stehen. Hätte mal auf den Monitor schauen sollen als ich die E3-Demo ausprobiert habe *g*
Worauf ich hinaus will, wenn schon nen 4 Jahre altes Spiel plus Betriebssystem so viel Speicher braucht... dann lieber nen bisschen mehr im Rechner haben. Besonders bei den Preisen.
Es gibt 2 Sachen von denen man nie genug haben kann.. Speicher und Plattenplatz *gg*
Ach ja.. denkt an CFS3, mit allen Grafikeinstellungen auf High sind 512MB schon locker voll.

Alex

MISTEL X
2003-01-30, 17:44:54
klingt ziemlich richtig!

Ich werd mir wohl einen bestellen!

85.-EUR für 512MB 333 Infineon sind ja wirklich nicht viel :-)
und 512Mb hab ich ja scho

Duran05
2003-01-30, 17:53:43
1 GB sind nicht wirklich sinnvoll - aber bei den derzeitigen Preisen - trotzdem eine Überlegung wert.

Wenn Du dir gleich einen neuen Rechner zulegst - dann solltest du direkt 1 GB dazu kaufen...
Mag zwar jetzt noch nicht vom Vorteil sein - aber den RAM kannst du eventuell bei dem nachfolgenden PC noch verwenden.

1 GB PC333 (CL2.5) gibts schon für 210 €
1 GB PC400 (CL3) bekommt man für 340 €

Ob 105 € oder 210 € macht bei einem neuen Rechner (>1500 €) wohl kaum einen Unterschied... ;)

MISTEL X
2003-01-30, 17:55:52
Originally posted by theSpy
1 GB sind nicht wirklich sinnvoll - aber bei den derzeitigen Preisen - trotzdem eine Überlegung wert.

Wenn Du dir gleich einen neuen Rechner zulegst - dann solltest du direkt 1 GB dazu kaufen...
Mag zwar jetzt noch nicht vom Vorteil sein - aber den RAM kannst du eventuell bei dem nachfolgenden PC noch verwenden.

1 GB PC333 (CL2.5) gibts schon für 210 €
1 GB PC400 (CL3) bekommt man für 340 €

Ob 105 € oder 210 € macht bei einem neuen Rechner (>1500 €) wohl kaum einen Unterschied... ;)

Sehr korrekte Meinung!
Und sollte man Sie dann nicht brauchen bekommt man ja trotzdem noch ein bißchen was an Euros :-)

007
2003-01-30, 18:43:47
Also imho sind 768 zur Zeit optimal, das einzige wo du mehr brauchst, sind komplexe Grafikanwendungen.


Hab vor kurzem mal nem bekloppten zugeguggt der meinte jedes Kettenteil von 'nem Panzer einzeln zur erstellen. Nach tagelanger Arbeit war die Arbeit fürn Arsch, weil 2gb Ram nicht zum rendern ausgereicht haben :D

MISTEL X
2003-01-30, 19:05:58
Originally posted by 007
Also imho sind 768 zur Zeit optimal, das einzige wo du mehr brauchst, sind komplexe Grafikanwendungen.


Hab vor kurzem mal nem bekloppten zugeguggt der meinte jedes Kettenteil von 'nem Panzer einzeln zur erstellen. Nach tagelanger Arbeit war die Arbeit fürn Arsch, weil 2gb Ram nicht zum rendern ausgereicht haben :D

Net schlecht!;D

..,-
2003-01-30, 19:40:10
Warum immer die theoretischen Spekulationen über dieses Thema?

Jeder kann für sich selbt mit den Boardmitteln von Windows prüfen, ob bei dem, was er normalerweise macht - Zocken, oder was auch immer - häufig ausgelagert wird oder nicht.

Einfach mal den Systemmonitor anschmeißen, die entsprechenden Datenquellen hinzufügen, Protokollierung einschalten und ein halbes Stündchen Spaß haben. Danach ist man schlauer. Wenn schon ausgelagert wird oder der freie Speicher zumindest knapp ist, dann kann man fröhlich Speicher kaufen. Ist doch besser als immer nur andere zu fragen.

MISTEL X
2003-01-30, 20:38:39
Originally posted by ..,-
Warum immer die theoretischen Spekulationen über dieses Thema?

Jeder kann für sich selbt mit den Boardmitteln von Windows prüfen, ob bei dem, was er normalerweise macht - Zocken, oder was auch immer - häufig ausgelagert wird oder nicht.

Einfach mal den Systemmonitor anschmeißen, die entsprechenden Datenquellen hinzufügen, Protokollierung einschalten und ein halbes Stündchen Spaß haben. Danach ist man schlauer. Wenn schon ausgelagert wird oder der freie Speicher zumindest knapp ist, dann kann man fröhlich Speicher kaufen. Ist doch besser als immer nur andere zu fragen.

klingt logisch!

Ist halt nur, dass ich mit einigen Leuten dieses Thema hatte als ich den Post machte und ich fragte was Ihr so darüber denkt. Zum diskutieren!

FireFrog
2003-01-30, 21:14:56
Originally posted by ..,-
Warum immer die theoretischen Spekulationen über dieses Thema?

Jeder kann für sich selbt mit den Boardmitteln von Windows prüfen, ob bei dem, was er normalerweise macht - Zocken, oder was auch immer - häufig ausgelagert wird oder nicht.

Einfach mal den Systemmonitor anschmeißen, die entsprechenden Datenquellen hinzufügen, Protokollierung einschalten und ein halbes Stündchen Spaß haben. Danach ist man schlauer. Wenn schon ausgelagert wird oder der freie Speicher zumindest knapp ist, dann kann man fröhlich Speicher kaufen. Ist doch besser als immer nur andere zu fragen.


Protokollierung einschalten
wie mach ich das denn, bin ich blind ich find einfach nicht

Unreal Soldier
2003-01-30, 21:46:43
Also 1024MB RAM sind für Development Tools ala NetBeans und C++ Builder auch nützlich.

Lotus
2003-01-31, 17:55:57
Wenn man 1GB günstig kaufen kann, was sollte dagegen sprechen.Ram ist immer gut(solange man W2k/XP/Linux nutzt).
Vor 1 1/2 Jahren wurde noch von einigen gesagt das 512 Mb völlig überflüssig sind.
Wie man sieht werden 512 Mb heute schon mal ganz schnell knapp(z.B. BF42, CFS3 usw)
Wer genug Ram inner Kiste hat brauch sich um lange Ladezeiten und Hintergrund-Apps keine großen Gedanken mehr machen.

mapel110
2003-01-31, 23:31:17
ihr habt wohl alle verdammt lahme platten im rechner :D
also bei meiner seagate merk ich nicht unbedingt, wenn sie mal ein bisschen swapt ;) da sind 100 mb nix =)

..,-
2003-02-01, 23:47:18
Originally posted by mapel110
ihr habt wohl alle verdammt lahme platten im rechner :D
also bei meiner seagate merk ich nicht unbedingt, wenn sie mal ein bisschen swapt ;) da sind 100 mb nix =)

Im Gegenteil: Du würdest es merken, wenn sie plötzlich nicht mehr swappen müsste. ;) Zumindest, solange du noch jung und deine Reaktionszeiten seniorenunfreundlich sind ... =)




Sledge Hammer: "Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!"

Unregistered
2003-02-02, 00:06:30
Also schaden tuts sicher nicht, aber brauchen tust dus sicher auch nicht..
Ich hab 512 MB RAM und bei mir swappt nie was- zmindest nicht unter Linux..

Unregistered
2003-02-02, 11:37:03
wo bitte schön kriegt man 512 mb infineon p333 für 85€?

Matthias2x
2003-02-02, 12:03:12
512 MB sind für den XP-User schon fast ein Muß, vorallem wenn er feste neuere 3D-Games spielt. Für die anderen Dinge die Otto-Normaluser so zu erledigen hat ist es mehr als ausreichend. Wenn du der Kiste noch mehr RAM spendieren willst, schadet das auf keinen Fall, zwingend notwendig ist es aber auch nicht. Kommt immer drauf an was man machen will und ob man die Kohle dafür übrig hat, wobei es ja derzeit daran auch nicht scheitern sollte...

MISTEL X
2003-02-03, 20:42:53
So.. hab heute 1024Mb rein gemacht und muß sagen! ES ist schon schneller das System! Auslagerungsdatei ausgeschaltet und alles läuft 1a !! Hat sich echt gelohnT

..,-
2003-02-03, 21:42:09
Schalte sie wieder ein und setze die Anfangsgröße von mir aus auf 128 MB oder so.

Abschalten hat keinen Vorteil. Das Auslagern des Kernels kann man - wenn man möchte - auch separat abschalten (z.B. mit X-Setup sehr bequem). Allerdins funkt danach natürlich der Hibernation-Mode nicht mehr.

GAMaus
2003-02-03, 22:32:11
Wer nutzt den schon...





Punkt, Punkt, Komma, Strich - Fertig ist das Mondgesicht. :)

..,-
2003-02-04, 00:51:13
Wenn man nicht 24/7 seine Web-Cam laufen hat - warum nicht?

Btw: Mach mal heller.

HisN
2003-02-04, 16:35:16
Auslagerungsdatei Einschalten, es gibt 100 Programme (mindestens) die bei ausgeschalterter Auslagerungsdatei einfach nicht funktionieren und Dir sagen .. "zu wenig Speicher" egal wievie Physikalisches Ram Du hast.... ich weiss auch nicht warum die jungs so komisch Programmieren, aber ich denke es soll halt auf allen Rechnern laufen und es ist einfach so *g*

Alex

MISTEL X
2003-02-05, 13:53:45
Originally posted by HisN
Auslagerungsdatei Einschalten, es gibt 100 Programme (mindestens) die bei ausgeschalterter Auslagerungsdatei einfach nicht funktionieren und Dir sagen .. "zu wenig Speicher" egal wievie Physikalisches Ram Du hast.... ich weiss auch nicht warum die jungs so komisch Programmieren, aber ich denke es soll halt auf allen Rechnern laufen und es ist einfach so *g*

Alex

Also ich habe keine Probs bis jetzt! Zocke eigentlich so ziemlich alles was auf dem Markt ist und konnte nichts nachteiliges feststellen.
Vielleicht bloß bei älteren Progis??!

Unregistered
2003-02-05, 14:23:41
also ich hab von 320 mb auf 850 aufgestockt und ich muss sagen DAS IST GEIL ;)

windows startet noch genauso langsam (win xp prof.) aber wenn es erst mal gestartet ist dann öffnet sich jedes programm wesentlich schneller als vorher und ich kann bei grafikbearbeitung meinetwegen 10x20 mb bilddateien/scans offen lassen un dhab keinerlei geschwindigkeitseinbussen.

auch unreal 2 spielt sich besser wenn es mehr äktschn gibt kein nachladen von der festplatte mehr

im großen und ganzen will ich nie wieder einen pc anrühren der win xp prof hat und "nur" 320 mb ram :)

..,-
2003-02-05, 15:33:55
Originally posted by MISTEL X
Also ich habe keine Probs bis jetzt! Zocke eigentlich so ziemlich alles was auf dem Markt ist und konnte nichts nachteiliges feststellen.
Vielleicht bloß bei älteren Progis??!
Eigentlich egal, die Auslagerungsdatei komplett auf Null zu setzen bringt einfach keinen Vorteil. Und höchstens den Nachteil, dass es eben wirklich einfach nicht mehr weitergeht, wenn du den Speicher tatsächlich mal bei irgnedeiner Gelegenheit aufgebraucht haben solltest.

wSc*daywalker
2003-02-06, 17:01:55
Hi

Hab auch 1024MB RAM und Windows 2000. Wie groß soll denn dann die Auslagerungsdatei sein.

Habe mal gehört das 3fache vom Ram, blödsinn oder?

..,-
2003-02-06, 17:21:04
Originally posted by LH|.daywalker
Habe mal gehört das 3fache vom Ram, blödsinn oder?
Bei heutigen Speichergrößen Blödsinn, früher mal eine übliche Empfehlung.

Beobachte mal deinen üblichen Speicherverbrauch im Taskmanager. Wenn du keine Sachen machst, bei denen regelmäßig ausgelagert wird (große Audio- oder Video-Dateien mit bestimmten Werkzeugen bearbieten) würde ich die Anfangsgröße ruhig ganz klein stellen (z.B. 128 MB).

Die Maximalgröße würde ich trotzdem ruhig mindestens auf das Doppelte des physischen RAM stellen. Dass die benötigt wird kommt sowieso nur in "Notfällen" vor.