PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist damit "genau" gemeint...


Zafi
2012-02-13, 19:22:51
Was ist damit gemeint, wenn jemand Beispielsweise behauptet, er würde einen Apfel bis auf den Stiel essen?

A) Dass er den Stiel mitisst...

oder

B) Dass er alles ist, nur eben den Stiel nicht...

Lyka
2012-02-13, 19:24:19
B.) eindeutig :D

kasir
2012-02-13, 19:24:41
Antwort b

Zafi
2012-02-13, 19:26:14
Man seit ihr schnell... ich hatte noch nichtmal die Umfrage fertig... =)

_Slayer_
2012-02-13, 19:30:52
Ich würde auch sagen, dass es b ist.

Shink
2012-02-13, 19:31:32
Der Stiel ist ungenießbar, also... B

drexsack
2012-02-13, 19:37:25
Was ist das denn für ne Frage, b) natürlich :D

Acid-Beatz
2012-02-13, 19:45:56
Klick (http://www.seit-seid.de/)

DerRob
2012-02-13, 19:49:04
B.) eindeutig :D
Warum? Gut, der Stiel dürfte nicht sonderlich gut schmecken, von daher ist das recht wahrscheinlich. Wie siehts aber aus, wenn jemand z.B. eine Torte bis auf den letzten Bissen aufgegessen hat? Ist dann die Torte ganz weg, oder ist noch ein Bissen übrig? ;)

Commander Keen
2012-02-13, 19:55:17
Warum? Gut, der Stiel dürfte nicht sonderlich gut schmecken, von daher ist das recht wahrscheinlich. Wie siehts aber aus, wenn jemand z.B. eine Torte bis auf den letzten Bissen aufgegessen hat? Ist dann die Torte ganz weg, oder ist noch ein Bissen übrig? ;)

Dann würde derjenige sagen "bis zum letzten Bissen". Es gibt nur eine Antwort auf die Frage.

airbag
2012-02-13, 19:56:06
Warum? Gut, der Stiel dürfte nicht sonderlich gut schmecken, von daher ist das recht wahrscheinlich. Wie siehts aber aus, wenn jemand z.B. eine Torte bis auf den letzten Bissen aufgegessen hat? Ist dann die Torte ganz weg, oder ist noch ein Bissen übrig? ;)


Der TE wollte aber, dass man es "genau" nimmt. Also gehe ich mal davon aus, dass er wortgenau meint. Von daher bleibt noch ein Bissen übrig, weil es ein "bis" ist. (es ist kein "bis einschließlich")

Lyka
2012-02-13, 19:58:58
Apfel bis auf den Stiel

^^

ich esse meine Suppe bis auf die Speckgrieben :D

Lethargica
2012-02-13, 19:59:55
Man seit ihr schnell... ich hatte noch nichtmal die Umfrage fertig... =)

seid ;(

Tesseract
2012-02-13, 20:13:42
Der TE wollte aber, dass man es "genau" nimmt.
natürliche sprache ist aber nicht genau, es sei denn man definiert vorher alles genau - z.B. im mathematischen kontext.
je nach kontext gibt es fälle wo "bis" für ein offenes oder geschlossenes intervall verwendet wird. da man den stiel eines apfels normalerweise nicht isst, ist hier natürlich bis exklusive stiel gemeint.

GBWolf
2012-02-13, 20:18:12
Der TE wollte aber, dass man es "genau" nimmt. Also gehe ich mal davon aus, dass er wortgenau meint. Von daher bleibt noch ein Bissen übrig, weil es ein "bis" ist. (es ist kein "bis einschließlich")


Bis ist sogar immer einschließlich. Von A bis Z z.B. ;)

Trotzdem ist hier B richtig. Hier gehts eben nicht um die Mengenangabe sondern einen Auschluss, bis hat hier den Sinn den Stiel auszuschließen.

Bei der Torte ist es eine Anzahl der Stücke, bis zum letzten Bissten heißt quasi vom 1. bis zum letzten, würd ich behaupten ;)

sei laut
2012-02-13, 20:24:10
Da steht nicht bis, sondern bis auf den.

bis auf den = ohne. Von daher ist die bis Diskussion überflüssig.

GBWolf
2012-02-13, 20:25:18
@gbwolf: Das steht nicht bis, sondern bis auf den.

bis auf den = ohne. A bis auf z ist a bis y. Das oben ist also keine Ausnahme.

Stimmt :)

airbag
2012-02-13, 21:39:09
natürliche sprache ist aber nicht genau, es sei denn man definiert vorher alles genau - z.B. im mathematischen kontext.
je nach kontext gibt es fälle wo "bis" für ein offenes oder geschlossenes intervall verwendet wird. da man den stiel eines apfels normalerweise nicht isst, ist hier natürlich bis exklusive stiel gemeint.


Stimmt es wird auch einiges umgangsprachlich anders verwendet. Wenn man jetzt in den Duden guckt, steht ansich nur für diesen Kontext, dass es eine "Obergrenze" ist, was man im mathematischen Kontext als eine " obere Schranke" deuten kann, was aber auch wiederum nicht besonders "genau" ist. ^^
Wenn man es eindeutig will, müsste man dann das Supremum nehmen.

Zafi
2012-02-13, 23:51:28
Erstmal tausend Dank, dass ihr euch soviel Zeit genommen habt. Der Hintergrund ist folgender: Ich war heute im Penny und habe mich mit 4kg Äpfeln eingedeckt (sind gerade im Angebot für 0,65 € pro kg !!!). Als ich durch den Schnee nach Hause gestapft bin, habe ich mich daran erinnert, dass ein Freund aus dem Kindergarten (ist schon 100 Jahre her) einen Apfel dabei hatte und meinte, er könne ihn komplett aufessen. Das wollten wir natürlich sehen und so futterte er den Apfel, das Kerngehäuse, die Kerne und den kleinen Stumpen. Übrig blieb der Stiel. Und er hatte es tatsächlich versucht, den auch noch zu essen. Aber das Ding war dick und hart. Dass konnte man als 5-jähriger garnicht beißen und so runter schlucken war auch nicht drin. Also gab er auf. Heute auf dem Nachhause-weg dachte ich mir dann, dass er damals eigentlich doch gewonnen hatte. Schließlich hatte er treu der Redewendung "Den Apfel bis auf den Stiel gegessen". Und wollte dem ganzen schnell mal auf den Zahn fühlen, weil ich mir nicht sicher war. Irgendwie albern, ich weiß. :redface:

EDIT: Wie es scheint hat doch noch jemand für "A" gestimmt.

doublehead
2012-02-14, 05:01:46
Erstmal tausend Dank, .....

Ich freue mich wirklich total und von ganzem Herzen für Dich, dass Du sonst keine Probleme zu haben scheinst. Viel Glück weiterhin!

Mosher
2012-02-14, 09:56:26
Ich bin mir noch unsicher, ob man "bis auf den Stiel" auch anders deuten kann.

zB "Ihn friert bis auf die Knochen" bedeutet ja, dass die Knochen ebenfalls frieren.

Wenn ich zB sagen würde "Ich habe den Kuchen bis auf den letzten Krümel weggefressen", würde ich damit auch meinen, wirklich ALLES gegessen zu haben.

Vom Alltagsgebrauch her würde ich aber ebenfalls auf
[x] B
setzen.

sei laut
2012-02-14, 18:38:03
Irgendwie albern, ich weiß. :redface:
Irgendwie schon, aber die Erzählung reißt es raus.

@Mosher: Wenn du den Kuchen bis auf den letzten Krümel wegputzt, wird sich sicher noch ein Krümel finden lassen.
Und bei den Knochen: Es friert ihn bis auf die Kochen, also bis auf die Knochen hin. Das ist immer ohne die Knochen, bis zur Knochenhaut und nicht weiter. (= bis auf die Knochen drauf)
Was du meinst, ist bis ZU den Knochen frieren. Da sind die Knochen dann dabei.
Edit: Gerade komm ich ins Schwanken, ob das wirklich so passt, müsste eigentlich.

Meine Sicht, die ist zwar jetzt penibel, aber so empfinde ich das.

Lyka
2012-02-14, 18:58:17
nun ja...

wenn ich meine Kartoffelsuppe bis auf die Speckgrieben in ihr esse, dann esse ich die Grieben nicht mit :D