PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard/CPU defekt? Eure Meinung ist gefragt


Mond
2012-02-13, 21:01:29
Moin Leute,

ich habe momentan den Rechner eines Kumpels hier:

Asus S1156 P7H55 USB Mainboard
Intel i5-750
4GB DDR3-1333
Radeon 5770
Arcitc Cooling Fusion 550R

Und zwar macht der Rechner Probleme. Irgendwann ist das Board seines alten Rechners kaputt gegegangen, deswegen hat er seit ca. 1 Monat ein neues Board (das oben genannte Asus). Danach wurde Windows 7 frisch installiert.

Allerdings gab es immer wieder Bluescreen, weswegen der Rechner jetzt bei mir steht. Definitiv ohne Fehler ist der Speicher sowie Grafikkarte. Das Netzteil möchte ich eigentlich auch ausschließen, da es kurzzeitig mit einem anderen Netzteil von einem weiteren Freund auch Probleme gab und auch momentan es mit einem alten bequiet Netzteil von mir zu Bluescreens kommt. Was bleibt: CPU und Board

Der Bluescreen tritt direkt am Anfang der Windows 7 Installation auf. Nach dem Einlesen der Daten von der DVD und dem starten des Setups gibts einen Bluescreen. Fehler in der Regel:

-Machine Halt Exception: 0x0000009c
(bisher einmal trat auch schon 0x0000007f auf)

Das interessante an der ganzen Sache ist: Verbaue ich statt der Radeon 5770 eine Geforce 6600 GT, läuft die Installation von Windows 7 einmal durch, bis er neustarten will. Erst dann gibt es einen Bluescreen.

Nun: Wo liegt der Hund begraben?

Ich denke irgendwo zwischen Board und CPU. Übertaktet wurde nie, wenn dann nur versehentlich durch falsche BIOS Settings bei der Erstinstallation.

Bin für jeden Ratschlag dankbar,
Mond

ux-3
2012-02-13, 21:52:51
Bios Reset gemacht?

Woher weißt du, dass der Speicher ok ist?

Mond
2012-02-14, 11:31:30
Ja, Bios reset gemacht. Vorher war anderer Speicher drin, der mit Memtest lief, jetzt ist Speicher vom Kumpel drin der bei Ihm keine Probleme machte. Ich denke daher dass ich den Speicher ausschliessen kann.

ux-3
2012-02-14, 12:28:32
Ja, Bios reset gemacht. Vorher war anderer Speicher drin, der mit Memtest lief, jetzt ist Speicher vom Kumpel drin der bei Ihm keine Probleme machte. Ich denke daher dass ich den Speicher ausschliessen kann.


Probier mal nur einen Speicherriegel aus.


(Speicherprobleme kann man mit Memtests zwar gut finden, aber nicht gut ausschließen. Sprich: Zeigt Memtest einen Fehler an, dann hast du ein Problem sichtbar gemacht. Zeigt Memtest keinen Fehler an, dann hast du das Problem nicht sichtbar gemacht - es könnte immer noch ein Speicherproblem sein)

Mond
2012-02-14, 13:14:12
OK. ich bau jetzt kurz noch meinen Speicher aus meinem Rechner ein und schaue was passieren wird bei der Windows Installation. Melde mich danach.

UPDATE1: Mit einem Modul und R5770: Installation laeuft...

UPDATE2: Mit einem Modul und R5770: Bluescreen beim 2. Booten und Einrichten des Benutzeraccounts....

Mond
2012-02-14, 13:47:21
Tjo, also am Speicher liegt es nicht. :/

ux-3
2012-02-14, 14:23:36
HDD Kabel tauschen?

Mond
2012-02-14, 14:27:18
Gleicher Gedanke bei mir. Sowohl DVD als auch HDD SATA Kabel gerade durch neue ersetzt. Windows Installation gestartet. Mal schauen wie weit ich diesmal komme.

Mond
2012-02-14, 14:51:16
Hilft leider auch nicht. Er installiert brav alles auf die Platte, dann beim Neustart verschluckt er sich und startet einfach neu, ohne Fehlermeldung/Bluescreen.

Ideen?

Zergra
2012-02-14, 14:55:38
Hilft leider auch nicht. Er installiert brav alles auf die Platte, dann beim Neustart verschluckt er sich und startet einfach neu, ohne Fehlermeldung/Bluescreen.

Ideen?
aber es hat sich doch was geändert ? vorher waren es doch Bluescreens oder?

Mond
2012-02-14, 15:01:27
Ja. Er hat 3 mal einfach neugestartet, dann ist er weitergekommen. Weiss nicht was da los ist. Dann mal wieder Bluescreen.

Ich hab im BIOS jetzt einfach mal div. Spannungen leicht angehoben. Vielleicht ist das Mainboard einfach nur ne Zicke. EDIT: Hilft auch nicht --> Bluescreen

Zergra
2012-02-14, 15:11:47
mhhhhhhh.... aber das Mainboard lief früher immer und wurde nicht in ein anderes Gehäuse gebaut ? oder einfach mal rausgenommen ?

Mond
2012-02-14, 15:13:30
Das Mainboard ist quasi Neu. Aber auch damals hat der Rechner schon Bluescreen produziert. Was natuerlich an der CPU liegen koennte. Aber kann das wirklich sein, dass sich die CPU immer verrechnet?

Zergra
2012-02-14, 15:35:33
mhhh ..... neues Board, kann natürlich auch die CPU sein, aber das ist meistens eher unwarscheinlich, aber wenn das Board neu ist der Ram auch heile ist dann kann es fast nur die CPU sein kann auch sein das sie damals das Mainboard geschrottet hat bzw. das Mainboard die CPU

Mond
2012-02-14, 15:37:03
Also momentan laeuft das System mit nem 32bit Linux Mint 12 Live System per USB. Prime ist seit ca. 10 Minuten am Rechnen, ohne Probleme.

kasir
2012-02-14, 15:49:35
Sonstige Erweiterungskarten verbaut? Ich konnte damals, als ich mein X38 Maximus Formula verbaut habe, Windows auch nicht installieren, da ich instantan einen Bluescreen gefressen habe. Schuld war die PCI WLAN Karte.

Ubuntu konnte ich damals nicht installieren, weil ein USB Kartenleser angeschlossen war, also wirklich mal nur das nötigste benutzen.

Mond
2012-02-14, 15:51:17
Nein. Nix dran. USB3 ist im Bios aktiviert nebst GbitLAN und VIA Audio Sound. Ansonsten steckt ne PS2 Tastatur und ne USB Maus dran. Das wars.

Jetzt gerade teste ich die HDD auf bad sectors waehrend Prime im Hintergrund laeuft.

ux-3
2012-02-14, 16:28:16
Raid Treiber?

Kenne ich irgendwie von Raid mit XP.

Kannst du im Bios die Raid Einstellung auf IDE stellen?

Gast9t99
2012-02-14, 16:28:25
Moin Leute,
moin

-Machine Halt Exception: 0x0000009c


0x0000009c wird laut Microsoft durch folgendes ausgelöst:
* Systembusfehler
* Speicherfehler, zum Beispiel Paritätsfehler oder ECC-Probleme (ECC = Error Correction Code)
* Zwischenspeicherfehler in Prozessor oder Hardware
* TLB-Fehler im Prozessor (TLB = Translation Lookaside Buffers)
* Sonstige erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte CPU-Hersteller typisch sind
* Erkannte Hardwareprobleme, die für bestimmte Hersteller typisch sind
http://support.microsoft.com/kb/329284/de

Da ein 32-Bit-Linux ohne Probleme zu laufen scheint, kommt der 64-Bit IMC der CPU in Betracht. Mit anderen Worten: Die CPU ist möglicherweise defekt oder ein Gerätetreibertreiber macht unter 64-Bit Probleme. Welcher Treiber das sein könnte, mußt du jetzt mühsam herausfinden.

Was du mal probieren könntest:
Installiere mal W7 und installiere keinerlei Treiber, die dem Motherboard auf der CD beigelegt sind. Schau dir mal an wie weit du kommst. Achte noch drauf, daß im BIOS AHCI enabled ist. Wenn soweit alles läuft, dann schau dir an, welche Treiber dem Mobo auf CD beigelegt sind und verwende diese nicht, sondern klapper die Hersteller einzeln ab und besorg dir die passenden Chipsatz-Treiber direkt von ASUS/intel etc.

Wenn das Mobo schon älter ist (dein Kollege hat es zwar 'neu' eingebaut, aber das Board selbst ist ja schon 100 Jahre alt !! (Release Dezember 2009)), dann schau auch mal nach, ob es die BIOS Version 1606 hat. In den älteren BIOS-Versionen scheint es doch erhebliche Fehler gegeben zu haben. Was in jedem Fall nicht mehr aktuell sein dürfte, ist jedenfalls die beiliegende Treiber-CD. Von daher: Nicht verwenden! Alle Treiber für das Board komplett manuell bei ASUS oder direkt bei intel runterladen.

Mond
2012-02-14, 16:32:20
Danke. Bios ist aktuell, zum Treiber installieren komme ich ja nichtmal, weil die Bluescreens schon waehrend der Installation auftreten. Habe aber auch schon alle aktuellen Treiber beisammen.

Zur 64bit Problematik: Ich koennte natuerlich mal ne 32bit Windows 7 Installation testen. Aber erstmal scannt er noch die Platte. Waehre ja mal abgefahren wenn es nachher mit ner 32bit Windows 7 Installation laufen sollte. Achja, AHCI ist aktiviert...

Mond
2012-02-14, 18:11:40
Linux lief problemlos. Prime auch, HDD hat keine Fehler.

Jetzt wird W7 32bit installiert...

Mond
2012-02-14, 18:31:48
Ich werd bekloppt. Windows 7 32bit installiert ohne Probleme. Ich hab das erste mal den Desktop vor mir.

Da kann ja nur die CPU uppe sein oder? Weil Treiber oder so wurden ja nie installiert, ausser das wa W7 selber mitbringt.

Zergra
2012-02-14, 20:02:00
eigentlich schon ! :D oh man an sowas denkt man ja nicht... solange 32bit reicht kannste auch die CPU weiternutzen, und solange keine Fehler kommen...

ux-3
2012-02-14, 20:15:19
Das kann immer noch das Board sein.

Ein CPU-Tausch würde jetzt rasch Klärung bringen. Kannst du die CPU bei jemand anderem einsetzen?

Zergra
2012-02-14, 20:26:25
Das kann immer noch das Board sein.

Ein CPU-Tausch würde jetzt rasch Klärung bringen. Kannst du die CPU bei jemand anderem einsetzen?

klar könnte das auch das Mainboard sein, aber wieso ? das Mainboard wurde ja bereits getauscht... -> aber es sollte auf jedenfall getestet werden !

Mond
2012-02-14, 21:04:53
Vorweg: Ich kann leider weder CPU noch Mainboard testen, da keiner mehr ein Sockel 1156 System hier hat.

Und gerade gabs in W7 32bit den ersten Bluescreen. Habe gerade viele Windows Updates installiert und eigentlich lief alles. Dann wurde gerade die Installation vom Virenscanner beendet und schwuppts: irql_not_less_or_equal

FUCK

Zergra
2012-02-14, 22:02:40
nimm den dicken Hammer und hau drauf :D -> ne mal im ernst... es könnten 64bit treiber schuld sein, naja ich Tippe fast auf das Mainboard ist nur leider schlecht der das Testen kann... sonst Linux drauf :D damit kann man auch viel Spaß haben -> solange es läuft

Mond
2012-02-15, 12:10:53
Ne, 64bit Treiber können bei einem 32bit System nicht Schuld sein. Und ich denke dass Linux auch irgendwann mal abkacken würde, kann ja nicht ausschließlich auf Windows beschränkt sein.

Gast9t99
2012-02-15, 20:28:26
Ne, 64bit Treiber können bei einem 32bit System nicht Schuld sein. Und ich denke dass Linux auch irgendwann mal abkacken würde, kann ja nicht ausschließlich auf Windows beschränkt sein.
Das interessante an Linux ist, daß 50% der Hardware normalerweise gar nicht erkannt wird und mit Standardtreibern angesprochen wird. Linux ist unter diesem Aspekt etwa vergleichbar mit einem Windows im abgesicherten Modus. Was auch immer die Probleme unter Windows verursacht, könnte unter Linux schlicht inaktiv sein. Es könnte zum Beispiel auch der zusätzliche Raid-Controler auf dem Mainboard sein oder der USB 3.0 Chip (soweit vorhanden).

Erst neulich habe ich wieder einen interessanten Artikel über Kondensatoren gelesen. Dort vertrat der Autor die Ansicht, daß man Mainboards nicht länger als 12 Monate stromlos lagern darf. Grund hierfür sei, daß sich Kondensatoren mit der Zeit komplett entladen und dann chemische Prozesse einsetzen (Degeneration der Oxidschicht/Nachimprägniereffekte), die dazu führen, daß ein überlagerter Kondensator gleich beim ersten Einschalten zerstört wird. Würden die Kondensatoren zeitweise genutzt (also aufgeladen) würde dieser Prozess mittelfristig wieder komplett rückgängig gemacht. Den Artikel zu überlagerten Mainboards finde ich im Moment nicht mehr - aber hier ist ein ähnlicher Artikel, der sich allgemein mit dem Problem des Reststromverhaltens bei ALU-Kondensatoren auseinandersetzt:

http://www.elektroniknet.de/bauelemente/technik-know-how/passive-bauelemente/article/1349/0/Langzeitstabilitaet_von_Alu-Elkos_sichern/

Falls es sich bei dem 'neuen' Board um einen überlagerten Restposten handeln sollte, würde ich mir mal alle Kondensatoren genauestens anschauen. Vielleicht wurden einer oder mehrere Kondensatoren bei der Erstinbetriebnahme des Mainboards zerstört.

Das von dir bis jetzt beschriebene Fehlerbild könnte zu einem defekten Kondensator auf dem Mainboard passen. Es könnte sich um die Stromversorgung für einen Zusatzchip handeln, welcher bei der Installation von W7 erkannt wird, unter Linux jedoch mangels Treiber komplett ungenutzt bleibt. :uponder:

Vor diesem Hintergrund würde ich deinen Kollegen mal zur Rede stellen, warum er jetzt noch Geld für ein 1156-Board rausgeschmissen hat. Das Geld hätte er lieber gleich in ein neues System investiert. Man kann schlecht einschätzen, wie lange so ein 'neues' 1156-Mobo schon bei einem Händler in aller Stille vorsichhinvergammelt ist.

Mond
2012-04-02, 19:53:05
Also, mal ein Update von mir:

Es war das Mainboard! Obwohl es ja eigentlich Neu war hatte es ne Meise. Der Kollege hatte es eingeschickt, vor ein paar Tagen kam dann ein neuen Mainboard von Asus zurück. Heute alles eingerichtet, keine Fehler, keine Probleme, keine Bluescreen. Alles läuft!

Danke nochmal an alle die versucht haben zu helfen. Könnte ja wirklich ein defekter Kondensator gewesen sein.

Gast9t99
2012-04-04, 03:25:10
Könnte ja wirklich ein defekter Kondensator gewesen sein.
Es spricht einiges dafür. - Ich hätte jetzt aber auch mal eine Frage:
Könntest du deinen Kollegen mal fragen, wie lange es gedauert hat, bis er das Austauschmainboard von ASUS bekommen hat? Also die Zeit von Einschicken bis der Postbote dann das neue gebracht hat?

Es gibt hier zur Zeit nämlich noch jemanden, der möglicherweise ein Problem mit seinem ASUS-Mainboard hat. Der Händler will es einschicken und meinte es könnte bei ASUS 2-3 Monate dauern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523935

Ich halte das für eine ziemlich pessimistische Einschätzung. Deswegen würde es mich mal interessieren, wie lange es denn in eurem Fall gedauert hat.

Gast
2012-04-06, 11:28:59
Hab alles überflpgen dabei aber nichts vom Netzteil gehört. Das war bei mir bei ähnlichen Fehlern damals die Ursache. Gerade Bluescreens und direkte Reboots hatte ich damit vermehrt.

Mond
2012-04-06, 23:11:28
Es spricht einiges dafür. - Ich hätte jetzt aber auch mal eine Frage:
Könntest du deinen Kollegen mal fragen, wie lange es gedauert hat, bis er das Austauschmainboard von ASUS bekommen hat? Also die Zeit von Einschicken bis der Postbote dann das neue gebracht hat?

Es gibt hier zur Zeit nämlich noch jemanden, der möglicherweise ein Problem mit seinem ASUS-Mainboard hat. Der Händler will es einschicken und meinte es könnte bei ASUS 2-3 Monate dauern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523935

Ich halte das für eine ziemlich pessimistische Einschätzung. Deswegen würde es mich mal interessieren, wie lange es denn in eurem Fall gedauert hat.

Er hat es zum örtlichen Händler gebracht, der hat es zu Asus geschickt. Hat ca. ein Monat gedauert würd ich tippen, vielleicht auch 5 Wochen. Aber 2-3 Monate? :freak: