PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD encoding ... wie lange?


Kai
2001-10-13, 13:04:41
Wie lange müsste ich denn mit nem P3 @ 1125 und nem 150er FSB rechnen, bis ich ne komplette DVD (also alle .vob-Dateien) encodet hab? Zweieinhalb Stunden pro .vob-Datei - kommt das in etwa hin?

Andre
2001-10-13, 13:18:02
Ja, so ungefähr, könnte vielleicht etwas kürzer sein.
Welchen Encoder (FlaskMpeg etc.) nimmst Du ?

Kai
2001-10-13, 15:57:12
Ich benutze ein "Faulheits-Programm". Das Ding heisst DaVideo, kommt von G-Data und macht alles selber :D

Also, meine Schätzung war irgendwo totaler Bullshit. Die Sache hat genau viereinhalb Stunden gedauert (Red Planet). Vom rippen, bis zum encoden und zum zusammenfügen von Film und Audio. Sind knapp 550 MB über OpenDivX und dem standard Audio-Encoder.

Frank
2001-10-13, 19:20:55
kommt auch auf die Bitrate an, wie lange der braucht. Je höher desto länger. Ist aber unter Umständen auch zu vernachlässigen.

Ich würd dir noch empfehlen das vorher noch genau auszurechnen, wie hoch man gehen kann, damit der Film dann nicht solche unpraktischen Größen von 550MB hat sondern exakte Rohlinggröße.

cyjoe
2001-10-13, 19:27:06
jo: max 90 min auf 700 mb - dann schauts gut aus
bei filmen mit 120min schon 2 cds mit 700 mb - dann schauts sogar noch besser aus ;)

hab da mal ne frage:
welche encoder ist denn der beste?
mit flask mpeg bin ich nicht so zufrieden. irgentwie ist die quali nicht soo toll
oder hängt das dann nur vom verwendeten codec ab?
und wenn ja - welcher ist denn dann der bessere?
divx;-), oder divx4

Frank
2001-10-13, 19:46:51
zu flashk gibts jeweilige Prozossor Addons, welche zu installieren sich auf alle Fälle lohnt. Nicht wegen der Performance, sondern wegen der Qualität.

Welche DivX Version? kA. Selbst für sich testen - selber nehme ich noch das alte DivX low motion. Alles über 900er Bitrate fängt an akzeptabel zu werden

Skinner
2001-10-13, 21:04:04
Ja wo lebt ihr den ??? Hintern mond *eg*

Flask benutzt doch keine Sau mehr..... und über 2 Stunden für ein Vob File ist auch stark übertrieben!

Für einen 2Stunden film benötigt man (wenn man weiss wie es geht) ca 3Stunden !!!

Auf www.ultimateboard.de gibt es genügend Infos dazu...

@Kai

Schmeiss DaVideo mal ganz schnell ganz weit weg !
Wussted du das die 79DM nur für das GUI bezahlt werden. Der rest an dem Paket ist nämlich FREEWARE ;D

gruss
Skinner

Kai
2001-10-13, 22:48:10
Originally posted by Skinner
@Kai

Schmeiss DaVideo mal ganz schnell ganz weit weg !
Wussted du das die 79DM nur für das GUI bezahlt werden. Der rest an dem Paket ist nämlich FREEWARE ;D

Das ist mir schon klar, aber wer hat gesagt, das ich für das GUI was ausgegeben habe? ;) Von da ab find ich es besonders dämlich mit tausend Batches rumzuhantieren, wenn's doch so easy funzt.

Ich hab mich übrigens ja auch mit den .vob - Files verschätzt. Hab für 110 Minuten, 650 MB knapp 3 Stunden gebraucht - wie Du sagtest.

Skinner
2001-10-14, 11:28:52
Das passt schon eher :D

Nun noch SVCDs erstellen, und alles ist im Lot ;D
SVCDs haben ja den unschlagbaren vorteil das sie auf den meisten DVD Playern laufen, und dann besser aussehen wie AVIs.

gruss
Skinner

Kai
2001-10-14, 13:06:10
Wie mach ich denn das? Kann ich die AVI's in Video-CD kompatible Dateien umwandeln, oder muss ich den MPEG Stream gleich umrippen?

Das Davideo GUI lässt sich easy umpropeln ;)

Skinner
2001-10-14, 15:27:20
Versuch es mal mit Tmpgenc. Ist Freeware. Zu finden u.a. bei www.doom9.org ;) Dort gibt es auch ein paar Guides !

Frank
2001-10-14, 17:53:25
3h für 2h Film ...

ist fast Echtzeit.
nett

Kai
2001-10-14, 20:36:41
Ich habs sogar eben in zweidreiviertel geschafft ;) Mit Divx;-) und MP3-Codec geht's irgendwie schneller. Aber nicht unbedingt schöner.

Ich brauch nen Zweitrechner für sowas :-(